Schilddrüsenhormone - Kationenaustauscher
Vermutlich hemmen die polymeren Kationenaustauscher die Absorption von Levothyroxin: Eine Patientin, seit mehreren Jahren euthyreot auf Levothyroxin eingestellt, entwickelte im Verlauf mehrerer Monate eine Hypothyreose, nachdem sie täglich 15 g Polystyrolsulfonsäure-Natrium zur Behandlung der Hyperkaliämie erhalten hatte. Eine klinische Studie ergab, dass die gleichzeitige Gabe mit Patiromer die Bioverfügbarkeit von Levothyroxin auf weniger als 80 % verringerte; die Gabe von Patiromer 3 Stunden nach Levothyroxin veränderte dessen Bioverfügbarkeit nicht.
Verminderte Wirksamkeit der Schilddrüsenhormone möglich
Die gleichzeitige Einnahme mit polymeren Kationenaustauschern (Polystyrolsulfonsäuren, Patiromer) kann vermutlich die Wirksamkeit von Levothyroxin beeinträchtigen und im Verlauf der Behandlung eine Hypothyreose hervorrufen. Eine hypothyreote Stoffwechsellage zeigt sich durch Müdigkeit, Obstipation, Blässe, Myxödem, Kälteintoleranz und Gewichtszunahme sowie durch verminderte kognitive Leistungen und depressive Verstimmungen, erhöhte TSH-Plasmakonzentrationen.
Levothyroxin und die genannten polymeren Kationenaustauscher sollen mit möglichst grossem zeitlichem Abstand von mehreren Stunden eingenommen werden (empfohlen: Polystyrolsulfonat 2 Stunden, Patiromer 3 Stunden).
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Verschiedene Arzneimittel - Patiromer
Patiromer ist ein nicht resorbierbarer Kationenaustauscher und besitzt die Eigenschaft, einige oral verabreichte Arzneimittel zu binden, wodurch sich deren gastrointestinale Resorption vermindern könnte. Die gleichzeitige Einnahme mit Patiromer reduzierte die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin und Metformin um mehr als 20%; wurde Patiromer 3 Stunden nach Ciprofloxacin bzw. Metformin eingenommen, wurden keine Unterschiede festgestellt.
In-vitro-Studien haben auch eine potenzielle Wechselwirkung mit Chinidin gezeigt.
Verminderte Wirksamkeit der betroffenen Arzneistoffe möglich
Die Einnahme zusammen mit Patiromer kann die Wirksamkeit von Ciprofloxacin, Metformin und von Chinidin beeinträchtigen.
Patiromer soll im Abstand von mindestens 3 Stunden zu den genannten Arzneimitteln eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig