



Антабус таблетки дисперговані 400 мг Ds 50 шт
Antabus 400 mg 50 Disp tablets
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- Виробник: Mepha Schweiz AG
- Модель: 183644
- ATC-код N07BB01
- EAN 7680151040150
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Disulfiram 400 mg .Disulfiram 400 mg
Alkohol wird zu 90–98% durch die Alkoholdehydrogenase zu Acetaldehyd metabolisiert, der durch die Aldehyddehydrogenase weiter zu Essigsäure oxidiert wird. Disulfiram hemmt die Aldehyddehydrogenase, so dass erhöhte Acetaldehyd-Plasmakonzentrationen resultieren, die für die genannten Symptome verantwortlich sind. Intensität und Dauer der Unverträglichkeitsreaktionen sind individell unterschiedlich und hängen von der Disulfiram- und der Alkohol-Dosis ab. Wahrscheinlich spielen noch weitere Mechanismen eine Rolle.
Schwere Reaktionen der Alkoholunverträglichkeit
Schon geringe Mengen Alkohol können während einer Disulfiram-Therapie zu einem Acetaldehydsyndrom führen. Die Symptome sind individuell nach Art und Schwere unterschiedlich und umfassen Flush, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Konfusion, Atemnot, Bronchospasmus, Herzklopfen, Tachykardie, Blutdruckabfall oder Blutdruckanstieg; sie können mehrere Stunden anhalten. Todesfälle sind vorgekommen. Ein Acetaldehyd-Syndrom kann bis zu 14 Tage nach Absetzen von Disulfiram auftreten.
Die Patienten müssen eindringlich auf das potentiell lebensbedrohliche Risiko jeglicher Alkoholzufuhr unter Disulfiram hingewiesen werden. Auch während 14 Tagen nach Beendigung einer Disulfiram-Therapie dürfen keine alkoholhaltigen Arzneimittel angewendet werden. Auf die äusserliche Anwendung von alkoholhaltigen Arzneimitteln und Kosmetika soll ebenfalls verzichtet werden.
Schwerwiegende Folgen wahrscheinlich - kontraindiziert
Vitamin-K-Antagonisten - DisulfiramDie gleichzeitige Behandlung verstärkt die Hypoprothrombinämie und verlängert die Prothrombinzeit über einen nicht geklärten Mechanismus.
Verstärkte Blutgerinnungshemmung
Die gerinnungshemmende Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten kann durch gleichzeitige Behandlung mit Disulfiram verstärkt werden.
Ist die gleichzeitige Behandlung mit Disulfiram und einem Vitamin-K-Antagonisten unumgänglich, müssen die Blutgerinnungsparameter (INR) besonders sorgfältig überwacht werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Phenytoin - DisulfiramDisulfiram hemmt CYP2C9, das den oxidativen Metabolismus von Phenytoin katalysiert. Dadurch können die Phenytoin-Plasmakonzentrationen bis in toxische Bereiche erhöht werden. Eine verlängerte Halbwertszeit und eine verminderte Clearance wurden gemessen.
Gefahr einer Phenytoin-Intoxikation
Die gleichzeitige Behandlung mit Disulfiram kann die Phenytoin-Wirkungen innerhalb weniger Stunden oder erst nach mehreren Tagen verstärken. Frühsymptome bei erhöhten Phenytoin-Plasmakonzentrationen sind Diplopie, Nystagmus, Tremor, Schwindel, Übelkeit, Dysarthrie und schliesslich Ataxie.
Zu Beginn einer Disulfiram-Therapie müssen die Phenytoin-Plasmakonzentrationen einige Wochen besonders sorgfältig überwacht und die Patienten auf toxische Symptome hin beobachtet werden. Bei Bedarf muss die Phenytoin-Dosis gesenkt werden. Als alternative Antiepileptika, die nicht mit Disulfiram interagieren, kommen Phenobarbital und Carbamazepin in Frage. Beim Absetzen von Disulfiram ist mit subtherapeutischen Phenytoin-Plasmakonzentrationen und erhöhter Anfallsfrequenz zu rechnen, so dass die Phenytoin-Dosis wieder erhöht werden muss.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Nitroimidazol-Derivate - DisulfiramDer Mechanismus ist unklar. Psychotische Symptome können auch bei alleiniger Therapie mit Disulfiram auftreten.
Gefahr psychotischer Symptome
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Nitroimidazol-Derivaten und Disulfiram können bei einigen Patienten akute Psychosen und Verwirrtheit auftreten. In einer Studie trat bei 6 von 29 Patienten, die Metronidazol und Disulfiram erhielten, eine akute Psychose auf. Bei Patienten, die nur Disulfiram erhielten, waren hingegen keine psychotischen Symptome zu beobachten.
Die gleichzeitige Therapie mit Nitroimidazol-Derivaten und Disulfiram ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Werden dennoch beide Arzneimittel gleichzeitig angewandt, soll der Patient sorgfältig auf psychotische Symptome überwacht werden; gegebenenfalls sind die Arzneimittel abzusetzen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Benzodiazepine - DisulfiramEine Hemmung des oxidativen Metabolismus der Benzodiazepine durch Disulfiram wurde vermutet. Erhöhte Plasmakonzentrationen von Diazepam und Chlordiazepoxid wurden bei gleichzeitiger Behandlung mit Disulfiram gemessen. Für einige Benzodiazepine wurden in experimentellen Studien keine pharmakokinetischen Interaktionen gefunden (Alprazolam, Lorazepam, Midazolam, Oxazepam).
Verstärkte Benzodiazepin-Wirkungen möglich
Disulfiram kann möglicherweise die zentral-depressiven Effekte der oxidativ metabolisierten Benzodiazepine verstärken.
Die gleichzeitige Behandlung mit Disulfiram und Benzodiazepinen soll sorgfältig bedacht werden. Ist sie erforderlich, sollen niedrigere Dosierungen der Benzodiazepine oder vermutlich nicht interagierende Benzodiazepine wie Lorazepam oder Oxazepam erwogen werden. Die Patienten sind sorgfältig zu beobachten.
Vorsichtshalber überwachen
Isoniazid - DisulfiramAdditive oder synergistische Effekte werden vermutet, denen eine verstärkte Hemmung des Dopamin-Abbaus zu Grunde liegen könnte. 7 Isoniazid-behandelte Patienten entwickelten wenige Tage nach Beginn einer Behandlung mit täglich 500 mg Disulfiram Symptome wie Benommenheit, Reizbarkeit, Übelkeit, Schlafstörungen, Hypomanie und Lethargie; es handelt sich um weniger als ein Drittel der Patienten, die die Kombination erhielten. Eine retrospektive Studie bei 118 Isoniazid-behandelten Patienten fand keine verstärkte Toxizität bei den 13 Patienten, die auch Disulfiram erhielten.
Vermehrt psychische und neurologische Störungen
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Isoniazid und Disulfiram können bei einem Teil der Patienten innerhalb weniger Tage psychische und neurologische Störungen wie Konfusion, Reizbarkeit, Verhaltensstörungen, Lethargie, Ataxie und Hypomanie auftreten.
Wenn Disulfiram und Isoniazid gleichzeitig angewandt werden, muss der Patient sorgfältig auf psychische und neurologische Störungen überwacht werden. Bei Hinweisen auf eine Wechselwirkung sollen beide Arzneistoffe abgesetzt oder die Disulfiram-Dosen verringert werden.
Vorsichtshalber überwachen
Theophyllin und -Derivate - DisulfiramDisulfiram ist ein schwacher CYP1A2-Inhibitor und kann so den oxidativen Metabolismus von Theophyllin hemmen. In der einzigen Studie, die zu dieser Interaktion vorliegt, verringerten 250 mg bzw. 500 mg Disulfiram täglich die Clearance von Theophyllin bei 20 Patienten dosisabhängig um ca. 21 % bzw. 31 %. Über unerwünschte Wirkungen berichtet die Studie nicht.
Verstärkte Wirkungen von Theophyllin möglich
Die gleichzeitige Behandlung mit Disulfiram kann die Wirkungen von Theophyllin verstärken: Unerwünschte Wirkungen wie Tachykardie, Übelkeit, Diarrhoe, Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel könnten vermehrt auftreten.
Ist die gleichzeitige Behandlung mit Disufiram erforderlich, soll vorsichtshalber auf verstärkte unerwünschte Effekte von Theophyllin geachtet und bei Bedarf dessen Dosierung reduziert werden.
Vorsichtshalber überwachen
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