Ферріпрокс плівкова таблетка 500 мг DS 100 шт
Ferriprox 500 mg 100 filmtablets
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- Наявність: В наявності
- Виробник: NORDIC PHARMA GMBH
- Модель: 2613942
- ATC-код V03AC02
- EAN 7680556790025
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Deferipron 500 mg .Deferipron 500 mg
Von einer additiven Wirkung auf das Knochenmark ist auszugehen. Eine retrospektive Studie in Finnland zeigte, dass ca. 40 % aller Patienten, die unter Clozapin eine Agranulozytose entwickelten, weitere Arzneistoffe erhielten, die Agranulozytosen auslösen können. Stoffe mit dieser Nebenwirkung sind nur schwer zu benennen, da meist nur Fallberichte vorliegen. Es handelt sich um sehr viele Stoffe aus sehr unterschiedlichen Stoffgruppen.
Erhöhung des Risikos und/oder der Schwere von Granulozytopenien/Agranulozytosen
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Clozapin und weiteren Arzneistoffen, die Agranulozytosen hervorrufen können, ist eine erhöhte Inzidenz und Schwere von Granulozytopenien und Agranulozytosen zu befürchten. Eine Agranulozytose tritt meist zu Beginn der Behandlung mit Clozapin auf, kann aber auch zu jedem späteren Zeitpunkt ausgelöst werden (siehe Kommentar).
Den Produktinformationen von Clozapin zufolge darf eine Therapie mit diesem Neuroleptikum nicht eingeleitet werden, wenn der Patient bereits mit einem Arzneistoff behandelt wird, von dem bekannt ist, dass er ein erhebliches Potenzial hat eine Agranulozytose hervorzurufen (Kontraindikation). Agranulozytosen sind eine schwere, aber seltene Nebenwirkung vieler lebenswichtiger Arzneistoffe. Daher können Fälle eintreten, in denen die gleichzeitige Behandlung mit Clozapin und einem dieser Arzneistoffe unumgänglich wird. In einem solchen Fall muss das Blutbild besonders engmaschig überwacht werden. Bei alleiniger Therapie mit Clozapin sind die Leukozyten und neutrophilen Granulozyten während der ersten 18 Wochen wöchentlich und danach während der gesamten Behandlung mindestens alle 4 Wochen zu kontrollieren. Auch bei lokaler Anwendung von Chloramphenicol am Auge wurden hämatotoxische Effekte beobachtet, so dass auch diese Darreichungsformen kontraindiziert sind.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Eisen-Komplexbildner - Vitamin CDer Mechanismus ist nicht bekannt.
Verschlechterung der Herzfunktion durch hohe Vitamin-C-Dosen möglich
Bei Patienten mit schwerer chronischer Eisenüberladung, die gleichzeitig Deferoxamin und hohe Dosen Ascorbinsäure (über 500 mg täglich) erhielten, wurde eine Verschlechterung der Herzfunktion beobachtet. Die Herzfunktionsstörungen waren reversibel, wenn die Ascorbinsäure abgesetzt wurde.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Deferoxamin und Ascorbinsäure sollen folgende Vorsichtsmassnahmen beachtet werden: Patienten mit Herzinsuffizienz sollen kein zusätzliches Vitamin C erhalten. Die Behandlung mit Ascorbinsäure soll erst nach einmonatiger regelmässiger Behandlung mit den Eisen-Komplexbildnern begonnen werden. Eine Tagesdosis von 200 mg Vitamin C (Erwachsene) soll nicht überschritten werden. Während einer derartigen Kombinationstherapie empfiehlt es sich, die Herzfunktion zu überwachen. Auch Patienten, die mit Deferasirox oder Deferipron behandelt werden, sollen nicht mehr als 200 mg Ascorbinsäure (Erwachsene) zusätzlich erhalten.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eisen-Komplexbildner - Antazida, aluminiumhaltigeDie gleichzeitige Einnahme von Deferasirox bzw. Deferipron mit aluminiumhaltigen Antazida wurde nicht systematisch untersucht. Da die Eisen-Komplexbildner auch andere Metallkationen binden, sind Wechselwirkungen mit Aluminium denkbar.
Verminderte Wirksamkeit der Eisen-Komplexbildner nicht auszuschliessen
Die gleichzeitige Einnahme mit aluminiumhaltigen Antazida beeinträchtigt möglicherweise die Wirksamkeit von Deferasirox bzw. Deferipron.
Vorsichtshalber soll Deferasirox bzw. Deferipron nicht zusammen mit aluminiumhaltigen Antazida eingenommen werden; ist die gleichzeitige Behandlung nötig, sollen die beiden Arzneimittel möglichst zeitlich getrennt eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
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