HyQvia Inf Lös 10 г/100 мл Подвійні флакони 100 мл
HyQvia Inf Lös 10 g/100ml Dual Flaschen 100 ml
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- Наявність: Немає в наявності
- Модель: 7768970
- ATC-код J06BA01
- EAN 7680668840038
Опис
Was ist HyQvia und wann wird es angewendet?
HyQvia besteht aus zwei Lösungen, die für die Infusion (per Tropf) unter die Haut (subkutane Infusion) bestimmt sind. Eine Packung HyQvia enthält eine Durchstechflasche mit normalem Immunglobulin vom Menschen als Wirkstoff und eine Durchstechflasche mit rekombinanter humaner Hyaluronidase.
Immunglobuline sind Antikörper, die im Blut gesunder Menschen vorhanden sind. Antikörper sind Teil des Immunsystems (die natürliche Abwehr des Körpers) und unterstützen Ihren Körper dabei, Infektionen abzuwehren.
Das Immunglobulin wurde aus dem Blut gesunder Menschen zubereitet. Das Medikament wirkt in der gleichen Weise wie die natürlich im Blut vorkommenden Immunglobuline. Der Hilfsstoff rekombinante humane Hyaluronidase ist ein Protein, durch das die Immunglobuline leichter unter die Haut verabreicht und in die Blutbahn übergehen können.
HyQvia wird auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin angewendet.
HyQvia wird verwendet, um aussergewöhnlich niedrige Immunglobulinspiegel in Ihrem Blut auf Normalwerte anzuheben (Ersatztherapie).
HyQvia wird als Ersatztherapie bei erwachsenen Patienten angewendet, die von Geburt an keine oder nicht genügend Antikörper bilden (primäre Immunschwächeerkrankungen) und bei welchen eine Behandlung mit intravenösen oder subkutanen Immunglobulinen ohne rekombinante humane Hyaluronidase nicht geeignet ist oder nicht vertragen wird.
Dazu gehören Erkrankungen wie:
•Immunglobulinmangel (Hypogammaglobulinämie) oder das Fehlen der Immunglobuline (Agammaglobulinämie) im Blut;
•eine Kombination aus Immunglobulinmangel, häufig auftretenden Infektionen, unzureichender Antikörperbildung nach Impfungen (allgemeine variable Immunmangelkrankheiten);
•eine Kombination aus Immunglobulinmangel bzw. fehlenden Immunglobulinen und fehlenden bzw. nicht funktionierenden Immunzellen (schwere kombinierte Immunmangelkrankheiten);
•Fehlen bestimmter Arten von Immunglobulin G (IgG-Subklassen), was zu wiederkehrenden Infektionen führt.
Wann darf HyQvia nicht angewendet werden?
HyQvia darf NICHT injiziert oder infundiert werden,
-wenn Sie allergisch sind gegen den Wirkstoff, Immunglobuline vom Menschen, Hyaluronidase, rekombinante Hyaluronidase oder einen sonstigen Bestandteil dieses Arzneimittels gemäss Zusammensetzung.
-wenn Sie Antikörper gegen Immunglobulin A (IgA) im Blut haben. Dies könnte der Fall sein, wenn bei Ihnen ein IgA-Mangel vorliegt. Da HyQvia Spuren von IgA enthält, könnte es zu einer allergischen Reaktion kommen;
-HyQvia darf NICHT in ein Blutgefäss (intravenös) oder in einen Muskel (intramuskulär) verabreicht werden.
Wann ist bei der Anwendung von HyQvia Vorsicht geboten?
Bitte beachten Sie die folgenden Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen, bevor Sie HyQvia verabreicht bekommen oder anwenden. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin oder dem medizinischen Fachpersonal.
Allergische Reaktionen
Sie könnten gegen Immunglobuline allergisch sein, ohne dass Ihnen dies bewusst ist. Allergische Reaktionen wie ein plötzlicher Blutdruckabfall oder ein sog. anaphylaktischer Schock (starker Abfall des Blutdrucks in Zusammenhang mit anderen Symptomen, wie Anschwellen des Rachens, Atembeschwerden und Hautausschlag) sind selten. Allergische Reaktionen können auch dann auftreten, wenn frühere Behandlungen mit HyQvia oder anderen Immunglobulinen problemlos verlaufen sind. Das Risiko einer allergischen Reaktion ist bei Vorliegen eines IgA-Mangels mit Anti-IgA-Antikörpern erhöht. Zu den Symptomen dieser seltenen allergischen Reaktionen gehören:
-Schwindelgefühle, Benommenheit oder Schwächegefühl
-Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung im Mund- oder Rachenraum
- Atembeschwerden, keuchende oder pfeifende Atmung (Giemen)
-veränderte Herzfrequenz, Brustschmerzen, blaue Lippen, Finger oder Zehen
-verschwommenes Sehen.
Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder ein Mitglied des medizinischen Fachpersonals wird HyQvia zunächst langsam infundieren und Sie während der ersten Infusionen sorgfältig überwachen. So können eventuell auftretende allergische Reaktionen unverzüglich erkannt und behandelt werden.
Wenn Sie während der Infusion irgendeines der oben angeführten Symptome bemerken, teilen Sie dies Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin oder einem Mitglied des medizinischen Fachpersonals unverzüglich mit. Es wird dann entschieden, ob die Infusionsgeschwindigkeit vermindert oder die Infusion abgebrochen wird.
Infusionsgeschwindigkeit
Es ist sehr wichtig, dass das Medikament mit der richtigen Geschwindigkeit infundiert wird. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder ein Mitglied des medizinischen Fachpersonals wird Ihnen sagen, welche Infusionsgeschwindigkeit Sie verwenden sollen, wenn Sie HyQvia zu Hause anwenden (siehe Abschnitt „Wie verwenden Sie HyQvia?“).
Überwachung während der Infusion
Bestimmte Nebenwirkungen können mit grösserer Häufigkeit auftreten, wenn
-Sie HyQvia zum ersten Mal verabreicht bekommen,
-Sie bisher ein anderes Immunglobulin erhalten haben und nun auf HyQvia umgestellt wurden,
-Ihre letzte HyQvia Infusion bereits längere Zeit (z.B. mehr als 2 oder 3 Infusionsintervalle) zurückliegt.
In diesen Fällen werden Sie über die gesamte Dauer Ihrer ersten Infusion sowie weitere 60 Minuten nach Beendigung der Infusion sorgfältig überwacht.
In allen anderen Fällen sollten Sie bei den ersten HyQvia Infusionen über die gesamte Infusionsdauer und anschliessend mindestens 20 Minuten lang überwacht werden.
Behandlung zu Hause
Bevor Sie mit der häuslichen Behandlung beginnen, sollten Sie eine Person als Betreuungsperson auswählen. Sowohl Sie als auch Ihre Betreuungsperson werden darin unterrichtet, erste Anzeichen von Nebenwirkungen, insbesondere von allergischen Reaktionen, zu erkennen. Ihre Betreuungsperson soll Sie dabei unterstützen, mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu bemerken. Während der Infusion müssen Sie auf erste Anzeichen von Nebenwirkungen achten (weitere Details finden Sie im Abschnitt „Welche Nebenwirkungen kann HyQvia haben?“).
Wenn Sie Nebenwirkungen feststellen, müssen Sie bzw. Ihre Betreuungsperson die Infusion sofort abbrechen und einen Arzt bzw. eine Ärztin rufen.
Bei Eintreten einer schweren Nebenwirkung fordern Sie bzw. Ihre Betreuungsperson unverzüglich notärztliche Hilfe an.
Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen)
Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels, das ein Blutgefäss verstopfen kann. Die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, im Gehirn, in einer Vene oder in der Lunge wurde mit der Anwendung von HyQvia in Verbindung gebracht.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie an erhöhtem Blutdruck oder Diabetes leiden oder gelitten haben, wenn Sie an Gefäss- oder Blutkrankheiten einschliesslich der Bildung von Blutgerinnseln leiden und wenn Sie für einen längeren Zeitraum immobilisiert sind.
Bei Auftreten der folgenden Symptome sollten Sie die Anwendung von HyQvia sofort abbrechen und Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal unverzüglich informieren: Atembeschwerden, Schmerzen und Schwellungen der Arme oder Beine, Sprachstörungen, Sehstörungen, Störungen von Motorik oder Sensorik und Schmerzen in der Brust.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Flüssigkeit trinken, bevor Sie HyQvia anwenden.
Entzündung der Häute, die das Gehirn und Rückenmark umgeben (Aseptisches Meningitissyndrom)
Bei HyQvia traten Entzündungen der das Gehirn und das Rückenmark bedeckenden Häute auf. Wenn Sie unter starken Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Benommenheit, Fieber, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit oder Erbrechen leiden, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Diese Symptome können mehrere Stunden bis zwei Tage nach der Anwendung von HyQvia auftreten.
Ausbreitung von örtlich begrenzten Infektionen
Infundieren Sie HyQvia nicht an oder im Umkreis von Hautstellen, die infiziert oder gerötet und geschwollen sind, da dies zur Ausbreitung der Infektion führen könnte.
Hautveränderungen
Länger andauernde (chronische) Hautveränderungen wurden in klinischen Studien nicht beobachtet. Bitte melden Sie jede länger andauernde Entzündung, Knotenbildung oder Entzündungen an der Infusionsstelle, die länger als ein paar Tage fortdauern, Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin.
Auswirkungen auf Bluttests
HyQvia enthält viele unterschiedliche Antikörper, von denen einige die Ergebnisse von Bluttests (serologischen Tests) beeinflussen können.
Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin vor Durchführung eines Bluttests darüber, dass Sie mit HyQvia behandelt werden.
Hinweise zum Ausgangsmaterial von HyQvia
Das normale Immunglobulin vom Menschen von HyQvia und das humane Serumalbumin (ein Bestandteil der rekombinanten humanen Hyaluronidase) werden aus menschlichem Plasma (dem flüssigen Bestandteil des Blutes) hergestellt. Bei der Herstellung von Arzneimitteln aus menschlichem Blut oder Plasma werden bestimmte Massnahmen getroffen, um die Übertragung von Infektionen auf den Patienten zu verhindern. Zu diesen Massnahmen gehören:
-die sorgfältige Auswahl von Blut- und Plasmaspendern, um sicherzustellen, dass Personen, bei denen Infektionen vorliegen könnten, ausgeschlossen werden sowie
-die Untersuchung von Einzelspenden und Plasmapools auf das Vorliegen von Viren bzw. Infektionen.
Die Herstellung von Blut- und Plasmaprodukten beinhaltet ferner wirksame Schritte zur Inaktivierung bzw. Abtrennung von Viren. Trotz dieser Massnahmen kann bei der Anwendung von Arzneimitteln, die aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellt werden, die Übertragung von Infektionen nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für bislang unbekannte oder neu auftretende Viren oder andere Arten von Krankheitserregern.
Die in der Herstellung von HyQvia getroffenen Massnahmen gelten sowohl gegen umhüllte Viren wie das Humane Immunschwäche-Virus (HIV), das Hepatitis B- und das Hepatitis C-Virus als auch gegen die nicht umhüllten Viren Hepatitis A-Virus und Parvovirus B19 als wirksam.
Bisher wurden Immunglobuline nicht mit Hepatitis A- oder Parvovirus B19-Infektionen in Zusammenhang gebracht, möglicherweise deshalb, weil die in Arzneimitteln wie HyQvia enthaltenen Antikörper gegen diese Infektionen schützen.
Bitte zeichnen Sie bei jeder Anwendung von HyQvia unbedingt folgende Daten in Ihrem Behandlungstagebuch auf:
-Datum der Anwendung,
-die Chargenbezeichnung des Arzneimittels,
-das infundierte Volumen, die Infusionsgeschwindigkeit sowie Anzahl und Ort der Infusionsstellen.
Anwendung von HyQvia zusammen mit anderen Arzneimitteln
Impfungen
HyQvia kann die Wirksamkeit einiger Impfstoffe mit Lebendviren beeinträchtigen, darunter Impfstoffe gegen Masern, Röteln, Mumps und Windpocken. Daher müssen Sie nach der Verabreichung von HyQvia möglicherweise bis zu 3 Monate warten, bevor bestimmte Impfungen durchgeführt werden können. Bei Masern-Impfstoffen kann die erforderliche Wartezeit nach der Verabreichung von HyQvia bis zu 1 Jahr betragen.
Bitte informieren Sie Ihren impfenden Arzt bzw. Ihre Ärztin oder das medizinische Fachpersonal darüber, dass Sie mit HyQvia behandelt werden.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Während der Behandlung mit HyQvia können Nebenwirkungen, wie z.B. Schwindelgefühl oder Übelkeit, auftreten, die Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können. In diesem Fall sollten Sie kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen, bis diese Nebenwirkungen wieder abgeklungen sind.
Hilfsstoffe
Die rekombinante humane Hyaluronidase Infusionslösung enthält kleine Mengen (4,03 mg pro ml) Natrium (Hauptbestandteil von Kochsalz/ Speisesalz). Dies sollte bei Patienten, die eine salzarme Diät einhalten, beachtet werden.
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin, wenn Sie
-an anderen Krankheiten leiden,
-Allergien haben oder
-andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden!
Darf HyQvia während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?
Es gibt keine klinischen Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte HyQvia nicht angewendet werden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit HyQvia angemessene Massnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen.
Wenn Sie schwanger werden oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, sollten Sie HyQvia absetzen und mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
Wie verwenden Sie HyQvia?
Wenden Sie HyQvia immer genau nach Anweisung Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin an. Sollten Unsicherheiten bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin.
Die Behandlung wird anfangs von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin oder einer medizinischen Fachkraft durchgeführt. Möglicherweise können Sie, nachdem Sie die ersten Infusionen unter medizinischer Aufsicht erhalten haben und Sie (und/oder Ihre Betreuungsperson) darin unterwiesen wurden, wie das Arzneimittel zu verabreichen ist, HyQvia zu Hause anwenden. Sie werden zusammen mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin entscheiden, ob Sie HyQvia im Rahmen einer häuslichen Behandlung anwenden können. Beginnen Sie bitte erst mit der häuslichen Behandlung von HyQvia, nachdem Sie vollständige Anweisungen erhalten haben.
Dosierung
Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird die für Sie richtige Dosis gemäss Ihrem Körpergewicht, etwaigen früheren Therapien und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung errechnen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 400 bis 800 mg Wirkstoff pro kg Körpergewicht pro Monat. Sie erhalten zu Beginn ein Viertel dieser Dosis in Abständen von einer Woche. Bei den darauffolgenden Infusionen wird die Dosis pro Infusion schrittweise erhöht und der Abstand zwischen den Behandlungen auf 3 bis 4 Wochen gesteigert. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann empfehlen, grössere Dosen für die Infusion aufzuteilen und zum gleichen Zeitpunkt an unterschiedlichen Stellen zu verabreichen. Je nachdem, wie Sie auf die Behandlung ansprechen, kann Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin dabei auch Ihre Dosis anpassen.
Behandlungsbeginn
Ihre Behandlung wird von einem Arzt bzw. einer Ärztin oder einer medizinischen Fachkraft eingeleitet, die in der Betreuung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem und in der Durchführung einer häuslichen Behandlung erfahren ist. Sie werden über den gesamten Verlauf der Infusion sowie mindestens eine Stunde nach Beendigung der Infusion sorgfältig überwacht, um zu sehen, wie gut Sie das Medikament vertragen. Anfangs wird Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder die medizinische Fachkraft eine langsame Infusionsgeschwindigkeit verwenden, die während der ersten Infusion sowie in den darauffolgenden Infusionen schrittweise gesteigert wird. Sobald Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder die medizinische Fachkraft die für Sie angemessene Dosis und die richtige Infusionsgeschwindigkeit ermittelt hat, kann Ihnen die Erlaubnis erteilt werden, die Behandlung zu Hause selbständig fortzusetzen.
Behandlung zu Hause
Sie werden in folgende Aspekte eingewiesen:
-Keimfreie (aseptische) Infusionstechniken,
-Handhabung der Infusions- oder Spritzenpumpe,
-Führen eines Behandlungstagebuchs,
-Im Falle von schweren Nebenwirkungen zu ergreifende Massnahmen.
Hinweise zur Anwendung
Bitte befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin zur Dosis, Infusionsgeschwindigkeit und dem Behandlungsplan für HyQvia, so dass Sie aus der Behandlung den für Sie maximalen Nutzen ziehen.
HyQvia muss unter die Haut (subkutan) infundiert werden.
HyQvia enthält zwei Durchstechflaschen, die nacheinander an der gewählten Infusionsstelle verabreicht werden. Den Inhalt der beiden Durchstechflaschen vor Gebrauch nicht mischen.
Die ausführliche Anleitung zur Verabreichung der Infusion finden Sie am Ende dieses Kapitels im Abschnitt „Anleitung zur Verabreichung von HyQvia“
Infusionsgeschwindigkeit für die Verabreichung des Immunglobulins:
Für die Verabreichung der Durchstechflasche mit dem Wirkstoff wird empfohlen die Infusionsgeschwindigkeit schrittweise wie in der Tabelle angegeben zu erhöhen:
Patienten <40 kg Körpergewicht | Patienten ≥40 kg Körpergewicht | ||||
Infusionsgeschwindigkeit | |||||
Intervall/ Minuten | Erste zwei Infusionen (ml/Stunde/Infusions-stelle) | Nachfolgende | Erste zwei Infusionen (ml/Stunde/Infusions-stelle) | Nachfolgende | |
10 Minuten | 5 | 10 | 10 | 10 | |
10 Minuten | 10 | 20 | 30 | 30 | |
10 Minuten | 20 | 40 | 60 | 120 | |
10 Minuten | 40 | 80 | 120 | 240 | |
Restliche Infusion | 80 | 160 | 240 | 300 |
Wenn bei Ihnen Infusionslösung an der Infusionsstelle austritt
Fragen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin um Rat, wenn bei Ihnen während der Verabreichung von HyQvia Infusionslösung an der Infusionsstelle austritt. Eventuell kann eine andere Nadelgrösse für Sie geeigneter sein. Jede Änderung der Nadelgrösse muss von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin überwacht werden.
Wenn Sie eine grössere Menge von HyQvia angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie meinen, mehr HyQvia infundiert zu haben, als Sie sollten, sprechen Sie sobald als möglich mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin.
Wenn Sie die Anwendung von HyQvia vergessen haben
Wenden Sie nicht die doppelte Dosis von HyQvia an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Wenn Sie meinen, eine Dosis vergessen zu haben, sprechen Sie sobald als möglich mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ärztin, Apothekerin oder das medizinische Fachpersonal.
Anleitung zur Verabreichung von HyQvia
1. HyQvia vorbereiten: •HyQvia aus dem Kühlschrank nehmen und warten, bis die Durchstechflaschen sich auf Raumtemperatur erwärmt haben. Dies kann bis zu 60 Minuten dauern. Dafür keine Heizgeräte, wie z.B. Mikrowelle, verwenden. •HyQvia nicht erhitzen oder schütteln. •Prüfen Sie jede Durchstechflasche von HyQvia vor der Anwendung auf folgende Aspekte: •Verfalldatum: Nicht nach dem Verfalldatum verwenden. •Aussehen der Infusionslösungen: οDie rekombinante humane Hyaluronidase sollte klar und farblos sein. οDas normale Immunglobulin vom Menschen sollte klar und farblos bis gelblich sein. οKeine der beiden Lösungen verwenden, wenn sie trüb sind oder Teilchen enthalten. •Schutzkappe: Auf der Dual-Flaschen-Einheit ist eine blaue Schutzkappe angebracht. Produkt nicht verwenden, wenn diese Schutzkappe fehlt. | |
2. Alle Utensilien vorbereiten: Stellen Sie alle für die Infusion benötigten Utensilien bereit. Dazu gehören: HyQvia Dual-Flaschen-Einheit(en), Infusionszubehör (Subkutankanülen-Set, Lösungsbehälter (Beutel oder Spritze), sterile transparente Pflaster und Klebestreifen, Pumpenschläuche, Transfersystem, Spritzen (nach Bedarf), Gaze und Klebestreifen), Behälter für scharfe Gegenstände, Pumpe, Behandlungstagebuch sowie anderes Zubehör nach Bedarf. | |
3. Sauberen Arbeitsbereich vorbereiten. Reinigen Sie einen Tisch oder eine andere ebene Fläche gründlich mit einem sterilen Tuch. | |
4. Hände waschen: Hände gründlich waschen und trocknen. Sämtliches Zubehör auf der gereinigten Arbeitsfläche bereitlegen und wie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin oder medizinischen Betreuer angewiesen öffnen. | |
5. HyQvia Dual-Flaschen-Einheit öffnen: •Blaue Schutzkappe entfernen und Gummistopfen der Durchstechflaschen freilegen. •Vor der Entnahme der rekombinanten humanen Hyaluronidase den Gummistopfen wie angewiesen mit einem Alkoholtupfer abwischen und für mindestens 30 Sekunden lufttrocknen lassen. |
6. Durchstechflasche mit der rekombinanten humanen Hyaluronidase (HY) vorbereiten: •Die kleinere sterile Spritze aus der Packung nehmen und mit nicht belüftetem Spike oder Kanüle (Spritzeneinheit) verbinden. •Kolben zurückziehen und die kleinere Spritze mit einer Luftmenge füllen, die der in der/den HY-Flaschen enthaltenen Menge an Infusionslösung entspricht. •Kappe von der Kanüle oder dem nicht belüfteten Transfersystem abnehmen. •Spitze der Kanüle/des nicht belüfteten Transfersystems in die Mitte des Gummistopfens einstechen und gerade nach unten drücken. Die Luft in die Durchstechflasche drücken. •Flasche umdrehen und Kanüle/nicht belüftetes Transfersystem in der Flasche belassen. Die Spitze der Spritze zeigt nun nach oben. •Gesamten Inhalt der Durchstechflasche mit der rekombinanten humanen Hyaluronidase in die Spritze ziehen. •Schritt 6 wiederholen, wenn Ihre Dosis aus mehr als einer Flasche mit rekombinanter humaner Hyaluronidase besteht. •Wenn möglich, die gesamte für die Verabreichung Ihrer Immunglobulin G-Dosis erforderliche Menge an rekombinanter humaner Hyaluronidase in dieselbe Spritze aufziehen. •Die Spritzeneinheit nach oben richten und etwaige Luftbläschen entfernen, indem Sie mit dem Finger sanft an die Spritze klopfen. Eventuell verbleibende Luft mit dem Kolben langsam und vorsichtig aus der Spritze drücken. | |
7. Kanülen-Set für die Verabreichung der rekombinanten humanen Hyaluronidase (HY) vorbereiten: •Die mit rekombinanter humaner Hyaluronidase gefüllte Spritze am Kanülenset befestigen •Kolben in die Spritze drücken, um die Luft zu entfernen, und Kanülen-Set bis zu den Kanülenflügeln mit der rekombinanten humanen Hyaluronidase füllen. •Hinweis: Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt Ihnen möglicherweise die Verwendung eines Y-Anschlusses (bei Verwendung von mehr als einer Infusionsstelle) oder eine andere Kanülen-Set-Konfiguration. | |
8. Durchstechflasche mit normalem Immunglobulin (IG) vom Menschen vorbereiten: •Vor der Entnahme des Immunglobulins den Gummistopfen wie angewiesen mit einem Alkoholtupfer abwischen und mindestens 30 Sekunden lufttrocknen lassen. •Das normale Immunglobulin vom Menschen kann auf zwei Arten infundiert werden: odurch Zusammenführen des Flascheninhalts in eine grössere Spritze (a) oder einen Infusionsbeutel (b), je nach verwendeter Infusionspumpe und nach Anweisung Ihres medizinischen Betreuers oder odirekt aus der IG-Durchstechflasche (c). Spike des belüfteten Pumpenschlauchs oder Spike und Belüftungskanüle in die Flasche mit normalem Immunglobulin vom Menschen einstechen. Das Schlauchsystem der Infusionspumpe befüllen und zur Seite legen, bis die Verabreichung der rekombinanten humanen Hyaluronidase abgeschlossen ist. •Wenn für eine Behandlungsdosis mehr als eine Durchstechflasche erforderlich ist, jede weitere Flasche erst durchstechen und vorbereiten, nachdem die erste Flasche zur Gänze verabreicht worden ist. | (a) (b) (c) |
9. Infusionspumpe vorbereiten: Beachten Sie bei der Vorbereitung der Infusionspumpe die Anweisungen des Geräteherstellers. | |
10. Infusionsstelle vorbereiten: •Wählen Sie eine oder mehrere Infusionsstellen auf der mittleren bis oberen Hälfte Ihres Bauches oder Ihrem Oberschenkel. Mögliche Infusionsstellen sind in nebenstehender Abbildung dargestellt. οWenn Sie angewiesen wurden, zwei Infusionsstellen zu verwenden (bei Dosen über 600 ml), wählen Sie hierzu zwei gegenüber liegende Körperstellen. •Über den Knochen liegende Bereiche, sichtbare Blutgefässe, Wunden sowie entzündete oder infizierte Stellen vermeiden. •Infusionsstellen wechseln, indem Sie bei nachfolgenden Infusionen jeweils die gegenüber liegende Körperseite wählen. •Reinigen Sie wie von Ihrem medizinischen Betreuer angewiesen die Infusionsstelle(n) mit einem Alkoholtupfer. Mindestens 30 Sekunden trocknen lassen. | |
11. Kanüle legen: •Abdeckkappe von der Kanüle entfernen. Mindestens 2 bis 2,5 cm Haut mit zwei Fingern fassen und zusammenkneifen. •Mit einer zügigen Bewegung Kanüle in einem Winkel von 90 Grad bis zu den Kanülenflügeln in die Haut einstechen. Die Kanülenflügel sollten flach auf der Haut zu liegen kommen. •Kanüle mit einem sterilen Klebestreifen fixieren. •Bei Verwendung einer zweiten Infusionsstelle, diesen Schritt wiederholen. | 90-Grad-Winkel zur Haut |
12. Prüfen Sie wie von Ihrem medizinischen Betreuer angewiesen vor Beginn der Infusion die Infusionsstelle(n) auf den richtigen Sitz der Kanüle(n). | |
13. Kanüle(n) auf der Haut fixieren: •Gesetzte Kanüle(n) mit einem sterilen, transparenten Pflaster auf der Haut fixieren. •Während der Infusion gelegentlich an den Infusionsstellen überprüfen, ob die Kanüle(n) noch richtig sitzen und keine Infusionslösung austritt. | |
14. Als Erstes die rekombinante humane Hyaluronidase infundieren: •Kolben der kleineren Spritze, die mit der rekombinanten humanen Hyaluronidase gefüllt ist, mit einer anfänglichen Infusionsgeschwindigkeit von 1 bis 2 ml pro Minute pro Infusionsstelle langsam in die Spritze drücken; im weiteren Verlauf kann die Infusionsgeschwindigkeit je nach Verträglichkeit erhöht werden. •Wird zur Infusion der rekombinanten humanen Hyaluronidase eine Infusionspumpe verwendet, die Pumpe auf eine anfängliche Infusionsgeschwindigkeit von 60 bis 120 ml pro Stunde einstellen. Sie können die Infusionsgeschwindigkeit je nach Verträglichkeit erhöhen. •Nach der Infusion des Inhalts der kleineren Spritze (mit der rekombinanten humanen Hyaluronidase), Spritze von der Anschlussstelle des Kanülen Sets trennen. | |
15. Als Zweites das normale Immunglobulin vom Menschen infundieren: •Den Pumpenschlauch bzw. die grössere Spritze mit normalem Immunglobulin vom Menschen an das Kanülen-Set anschliessen. •Für die Infusion des Immunglobulins stellen Sie die Pumpe auf die von Ihrem medizinischen Betreuer verordnete Infusionsgeschwindigkeit ein und starten Sie die Infusion. (siehe auch Tabelle Infusionsgeschwindigkeit für die Verabreichung des Immunglobulins). | |
16. Schlauchsystem der Infusionspumpe nach beendeter Infusion spülen, falls Ihr medizinischer Betreuer Sie dazu angewiesen hat: •Falls Ihr medizinischer Betreuer Sie so angewiesen hat, einen Beutel mit steriler Kochsalzlösung an das Schlauchsystem der Pumpe/des Kanülen-Sets anschliessen, um das normale Immunglobulin vom Menschen bis zu den Kanülenflügeln zu spülen. | |
17. Kanülen-Set entfernen: •Zum Entfernen des Kanülen-Sets zunächst Verbandränder lösen. •Kanülenflügel gerade hoch- und herausziehen. •Kleines Stück Gaze sanft auf die Kanüleneinstichstelle drücken und mit einem Schutzverband abdecken. •Kanüle(n) in den für die Entsorgung scharfer Gegenstände vorgesehenen Behälter werfen. οBehälter für scharfe Gegenstände gemäss den mit dem Behälter mitgelieferten Anweisungen entsorgen oder medizinischen Betreuer um Rat fragen. | |
18. Infusion aufzeichnen: •Abziehetikett mit Chargenbezeichnung und Verfalldatum von der HyQvia Immunglobulin Durchstechflasche abziehen und in das Behandlungstagebuch einkleben. •Nach jeder Infusion Datum, Zeit, Dosis, Infusionsstelle(n) (als Hilfestellung beim Wechseln der Infusionsstellen) und etwaige Nebenwirkungen aufzeichnen. •Nicht aufgebrauchten Flascheninhalt und Einwegzubehör gemäss den Empfehlungen Ihres medizinischen Betreuers entsorgen. •Regelmässige Arztbesuche anweisungsgemäss einhalten. |
Welche Nebenwirkungen kann HyQvia haben?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Medikament Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bestimmte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Gliederschmerzen lassen sich eventuell durch eine Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit vermeiden.
Schwere Nebenwirkungen
Die Infusion von Medikamenten wie HyQvia kann selten zu schweren allergischen Reaktionen führen. Es kann zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und in Einzelfällen auch zu anaphylaktischem Schock kommen. Ärzte sind mit diesen Nebenwirkungen vertraut und werden Sie während und nach den ersten Infusionen überwachen.
Zu den typischen Symptomen gehören:
Schwindelgefühl, Benommenheit oder Schwächegefühl, Hautausschlag und Juckreiz, Schwellung im Mund- oder Rachenraum, Atembeschwerden, keuchende oder pfeifendes Atmen, veränderte Herzfrequenz, Brustschmerzen, blaue Lippen, Finger oder Zehen, verschwommenes Sehen.
•Wenn Sie während der Infusion irgendeines der oben angeführten Symptome bemerken, teilen Sie dies Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin oder einer medizinischen Fachkraft unverzüglich mit.
•Wenn Sie HyQvia zu Hause anwenden, müssen Sie die Infusion in Gegenwart einer ausgewählten Betreuungsperson durchführen, die mit Ihnen auf Anzeichen von allergischen Reaktionen achtet, und wenn nötig, die Infusion beendet und wenn nötig ärztliche Hilfe anfordert.
Siehe auch Abschnitt „Wann ist bei der Anwendung von HyQvia Vorsicht geboten?“ dieser Packungsbeilage zum Risiko allergischer Reaktionen und zur Heimanwendung von HyQvia.
Sehr häufige Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 10 Infusionen):
Schmerzen an der Infusionsstelle, einschliesslich Unbehagen, Druckschmerzen, Leistenschmerzen. Diese Reaktionen klingen für gewöhnlich innerhalb weniger Tage ab.
Häufige Nebenwirkungen (bei bis zu 1 von 10 Infusionen):
Reaktionen an der Infusionsstelle: Dazu gehören Rötungen, Schwellungen, Juckreiz, Verhärtungen und Ausschlag. Diese Reaktionen klingen für gewöhnlich innerhalb weniger Tage ab. Kopfschmerzen, Ermüdung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Muskelschmerz, Schmerzen im Brustbereich, Fieber, Schwächegefühl, Antriebslosigkeit oder Unwohlsein, beschleunigte Herzfrequenz, Hautrötung oder -blässe, Atemnot, Muskelsteifigkeit, Schwellung von Lymphknoten, verminderter Appetit, Angstanfälle, Schlaflosigkeit, Kribbeln auf der Haut, Taubheit der Haut, Bindehautentzündung, wässriger Schnupfen, Nasenverstopfung, Schmerzen im Mundrachen, Verdauungsstörung, Quetschung, entzündliche Reaktion der Haut, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Brustkorbbeschwerden.
Gelegentliche Nebenwirkungen (bei bis zu 1 von 100 Infusionen):
Reaktionen an der Infusionsstelle: Verfärbung, blaue Flecken (einschliesslich Bluterguss, Blutung), Bildung von Knötchen, Wärme oder Verhärtungen, Schüttelfrost, Migräne, erhöhter Blutdruck, Schwindel, aufgetriebener Bauch, Hautausschlag/allergischer Ausschlag/Rötung, Juckreiz, Nesselsucht, Schmerzen im Brustbereich, in den Armen und/oder Beinen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwellung im Genitalbereich (aufgrund eines Ausbreitens der Schwellung von der Infusionsstelle), Schwellung der Beine, der Füsse und im Bereich der Knöchel, übermässiges Schwitzen, positive Bluttests für Antikörper, Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion, Reizbarkeit, Zittern, kalte Hände oder Füsse, Gesichtsschwellung, Veränderung der Leberwerte im Blut (erhöhte Alanin-Aminotransferase), verminderte Zahl von weissen Blutkörperchen, verminderter Hämatokrit, verminderte Zahl von roten Blutkörperchen, Schilddrüsenerkrankung, Gedächtnisstörung, Sprachstörung, Geschmacksstörung, Gleichgewichtsstörung, Augenschmerzen, Augenschwellungen, Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, Entzündung einer Vene, Schwellung im Mund oder Rachenraum, erhöhte Atemfrequenz, Blähungen, erhöhter Cholesterinspiegel, Schwellung der Haut, kalter Schweiss, Lichtempfindlichkeit, nächtliche Schweissausbrüche, Muskelzucken, übermässige Ausscheidung von Proteinen im Urin, erhöhter Blutkreaktininspiegel, erhöhter Blutharnstoffspiegel, Brustenge, Hitzewallungen, Kältegefühl in Armen oder Beinen.
Seltene Nebenwirkungen (bei bis zu 1 von 1000 Infusionen):
Kribbeln auf der Haut, Brennen, Blutgerinnsel in Blutgefässen, Kribbeln im Mundraum, Auflösung roter Blutkörperchen (Hämolyse), brauner Urin.
Einzelfälle:
Überempfindlichkeit, allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktion, grippeähnliche Erkrankung, Austreten von Infusionslösung an der Infusionsstelle, Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute (aseptische Meningitis), Blutgerinnsel in Blutgefässen (thromboembolische Reaktionen), die zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Verschluss tiefer Venen oder eines Blutgefässes in der Lunge (Lungenembolie) führen, Verschluss tiefer Beinvenen, Nierenfunktionsstörung oder -versagen, erniedrigte Sauerstoffsättigung im Blut, niedriger Blutdruck, Durchblutungsstörung des Gehirns, Hirnschlag, Herzinfarkt, Lungenödem, akute Lungenerkrankung, die nach einer Transfusion von Blutprodukten auftritt, Kreislaufkollaps, Husten, Gefühl des Erstickens, Asthma, Atemschwierigkeiten, Hautrötung, generalisierter Hautausschlag, schuppender Hautausschlag, schuppende Haut, Ausschlag im Bauchbereich.
Nebenwirkungen, die in kursiv aufgeführt sind, wurden nach Infusion von Medikamenten, die normalem Immunglobulin vom Menschen ähnlich sind, und entweder unter die Haut (subkutan), oder in eine Vene (intravenös) verabreicht werden oder bei der Verabreichung eines zu HyQvia analogen Präparats in eine Vene beobachtet. Obwohl diese Nebenwirkungen bislang unter HyQvia noch nicht beobachtet worden sind, besteht die Möglichkeit, dass sie auch unter HyQvia auftreten.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder das medizinische Fachpersonal.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin informieren.
Was ist ferner zu beachten?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Im Kühlschrank (2 °C - 8 °C) lagern. Nicht einfrieren. Nicht schütteln.
Die Durchstechflaschen im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn die Lösungen verfärbt oder trüb sind oder Teilchen bzw. Ablagerungen enthalten. Die beiden Infusionslösungen nicht mischen. HyQvia darf auch nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Nach dem Öffnen nicht verwendete Lösung verwerfen.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt, Apotheker bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in HyQvia enthalten?
HyQvia besteht aus 2 Komponenten:
-eine Infusionslösung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase und
-eine Infusionslösung mit normalem Immunglobulin vom Menschen.
1. Durchstechflasche mit Rekombinanter humaner Hyaluronidase
rekombinante humane Hyaluronidase, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Humanalbumin, Dinatrium-Ethylendiamintetraacetat (EDTA), Calciumchlorid und Wasser für Injektionszwecke (Natriumgehalt siehe auch „Wann ist bei der Anwendung von HyQvia Vorsicht geboten?“).
2. Durchstechflasche Normales Immunglobulin vom Menschen 100mg/ ml
1 ml der Infusionslösung enthält 100 mg normales Immunglobulin vom Menschen, mit einem Immunglobulin G (IgG)-Anteil von mindestens 98%.
Der Wirkstoff von HyQvia ist normales Immunglobulin vom Menschen. Die sonstigen Bestandteile sind Glycin und Wasser für Injektionszwecke.
Dieses Arzneimittel enthält Spuren von Immunglobulin A (IgA) (maximal 140 Mikrogramm/ml, durchschnittlich 37 Mikrogramm).
Zulassungsnummer
66'684 (Swissmedic)
Wo erhalten Sie HyQvia? Welche Packungen sind erhältlich?
In Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.
HyQvia 2.5 g / 25 ml Packung mit einer Durchstechflasche mit 25 ml Immunglobulin vom Menschen und eine Durchstechflasche mit 1.25 ml rekombinanter humaner Hyaluronidase.
HyQvia 5 g / 50 ml Packung mit einer Durchstechflasche mit 50 ml Immunglobulin vom Menschen und eine Durchstechflasche mit 2.5 ml rekombinanter humaner Hyaluronidase.
HyQvia 10 g / 100 ml Packung mit einer Durchstechflasche mit 100 ml Immunglobulin vom Menschen und eine Durchstechflasche mit 5 ml rekombinanter humaner Hyaluronidase.
HyQvia 20 g/ 200 ml Packung mit einer Durchstechflasche mit 200 ml Immunglobulin vom Menschen und eine Durchstechflasche mit 10 ml rekombinanter humaner Hyaluronidase.
HyQvia 30 g/ 300 ml Packung mit einer Durchstechflasche mit 300 ml Immunglobulin vom Menschen und eine Durchstechflasche mit 15 ml rekombinanter humaner Hyaluronidase.
Zulassungsinhaberin
Takeda Pharma AG, 8152 Opfikon
Diese Packungsbeilage wurde im Dezember 2018 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
Qu’est-ce que le HyQvia et quand doit-il être utilisé?
HyQvia est composé de deux solutions destinées à la perfusion (goutte-à-goutte) sous la peau (perfusion sous-cutanée). Un emballage d'HyQvia contient un flacon d'immunoglobuline humaine normale comme principe actif et un flacon de hyaluronidase humaine recombinante.
Les immunoglobulines sont des anticorps présents dans le sang des personnes saines. Les anticorps font partie du système immunitaire (la défense naturelle du corps) et aident votre corps à combattre les infections.
L'immunoglobuline a été préparée à partir du sang de personnes saines. Le médicament agit de la même manière que les immunoglobulines naturellement présentes dans le sang. L'excipient, la hyaluronidase humaine recombinante, est une protéine qui facilite l'administration des immunoglobulines sous la peau ainsi que leur diffusion dans la circulation sanguine.
HyQvia est utilisé sur prescription médicale.
HyQvia est utilisé pour ramener à des valeurs normales des taux sanguins d'immunoglobuline exceptionnellement bas (traitement substitutif).
HyQvia est utilisé comme traitement substitutif chez les patients adultes qui dès leur naissance ne produisent pas ou pas assez d'anticorps (déficits immunitaires primitifs) et chez ceux chez qui un traitement par immunoglobulines en intraveineux ou sous-cutané sans hyaluronidase humaine recombinante ne convient pas ou ne n'est pas toléré.
Il s'agit notamment de maladies comme:
•un déficit en immunoglobulines (hypogammaglobulinémie) ou l'absence d'immunoglobulines dans le sang (agammaglobulinémie) ;
•une association entre un déficit en immunoglobulines, des infections fréquentes, une production insuffisante d'anticorps après vaccination (déficit immunitaire commun variable) ;
•une association d'un déficit en immunoglobulines ou d'absence d'immunoglobulines et d'absence de cellules immunitaires ou de cellules immunitaires qui ne fonctionnent pas (déficit immunitaire combiné sévère) ;
•l'absence de certains types d'immunoglobuline G (sous-classes IgG) qui entraîne des infections récurrentes.
Quand HyQvia ne doit-il pas être utilisé?
HyQvia ne doit PAS être injecté ou perfusé si
-vous êtes allergique au principe actif, aux immunoglobulines humaines, à la hyaluronidase, la hyaluronidase recombinante ou à un autre composant de ce médicament selon la composition.
-vous avez des anticorps contre l'immunoglobuline A (IgA) dans le sang. Ceci pourrait être le cas si vous souffrez d'un déficit en IgA. HyQvia contenant des traces d'IgA, une réaction allergique pourrait se produire.
-HyQvia ne doit PAS être administré dans un vaisseau sanguin (voie intraveineuse) ou dans un muscle (voie intramusculaire).
Quelles sont les précautions à observer lors de l’utilisation de HyQvia?
Veuillez considérer les mises en garde et précautions suivantes avant de vous faire administrer ou d'utiliser HyQvia. Si vous avez des questions, adressez-vous à votre médecin ou au professionnel de la santé.
Réactions allergiques
Vous pourriez être allergique aux immunoglobulines sans le savoir. Les réactions allergiques comme une chute soudaine de la pression artérielle ou un choc anaphylactique (chute de tension brutale accompagnée d'autres symptômes comme gonflement de la gorge, difficultés respiratoires et éruption cutanée) sont rares. Des réactions allergiques peuvent aussi survenir lorsque des traitements précédents avec HyQvia ou d'autres immunoglobulines se sont déroulés sans problèmes. Le risque de réactions allergiques est accru si vous souffrez d'un déficit en IgA avec présence d'anticorps anti-IgA. Les symptômes de ces réactions allergiques rares englobent:
-des sensations vertigineuses, des étourdissements ou une sensation de faiblesse
-une éruption cutanée, des démangeaisons (prurit), un gonflement de la bouche ou de la gorge,
- des difficultés respiratoires, une respiration haletante ou sifflante (ronchi),
-une modification de la fréquence cardiaque, des douleurs dans la poitrine, une coloration bleue des lèvres, des doigts ou des orteils,
-des troubles de la vision.
Votre médecin ou un professionnel de la santé vous perfusera d'abord HyQvia lentement et vous surveillera attentivement pendant les premières perfusions afin de détecter et de traiter immédiatement toute réaction allergique éventuelle.
Informez immédiatement votre médecin ou un professionnel de la santé si vous remarquez un des symptômes précités pendant la perfusion. Il ou elle décidera alors s'il convient de ralentir la vitesse de perfusion ou d'arrêter la perfusion.
Vitesse de perfusion
Perfuser le médicament à la vitesse correcte est très important. Votre médecin ou un professionnel de la santé vous indiquera la vitesse de perfusion à utiliser lors de la perfusion d'HyQvia à domicile (voir la rubrique « Comment utiliser HyQvia ? »).
Surveillance pendant la perfusion
Certains effets secondaires peuvent apparaître plus fréquemment si
-vous recevez HyQvia pour la première fois,
-vous avez reçu une autre immunoglobuline auparavant et vous venez de passer à HyQvia,
-votre dernière perfusion d'HyQvia remonte à plus longtemps (p.ex. plus de 2 ou 3 intervalles de perfusion).
Dans ces cas, vous serez suivi attentivement pendant toute la durée de la première perfusion ainsi que 60 minutes après la fin de la perfusion.
Dans tous les autres cas, vous devrez être suivi pendant toute la durée de la perfusion d'HyQvia et au moins 20 minutes après la perfusion.
Traitement à domicile
Avant de commencer un traitement à domicile, vous devez désigner une personne comme assistant. Vous et votre assistant serez formés à reconnaître les premiers signes d'effets secondaires, notamment une réaction allergique. Votre assistant vous aidera à détecter les effets secondaires possibles de manière précoce. Pendant la perfusion, vous devez être attentif aux premiers signes d'effets secondaires (pour plus de détails, voir la rubrique « Quels effets secondaires HyQvia peut-il provoquer ? »).
Si vous remarquez des effets secondaires, vous ou votre assistant devez immédiatement arrêter la perfusion et appeler un médecin.
En cas d'effet secondaire grave, vous ou votre assistant devez immédiatement demander un traitement d'urgence.
Formation de caillots (thrombose)
Une thrombose est la formation d'un caillot pouvant boucher un vaisseau sanguin. La formation de caillots dans le cœur, le cerveau, une veine ou dans les poumons a été associée à l'utilisation d'HyQvia.
Veuillez informer votre médecin si vous souffrez ou avez souffert d'hypertension ou de diabète, si vous souffrez de maladies vasculaires ou sanguines, y compris la formation de caillots, et si vous êtes immobilisé pendant une plus longue période.
En cas d'apparition d'un des symptômes suivants, vous devez immédiatement arrêter l'utilisation d'HyQvia et prévenir directement votre médecin ou le professionnel de la santé: difficultés respiratoires, douleur et gonflements des bras ou des jambes, troubles du langage, troubles de la vision, troubles de la motricité ou troubles sensoriels et douleurs dans la poitrine.
Vous devez veiller à boire suffisamment de liquide avant d'utiliser HyQvia.
Inflammation des peaux recouvrant le cerveau et la moelle épinière (syndrome de la méningite aseptique)
Des inflammations des peaux recouvrant le cerveau et la moelle épinière sont apparues sous HyQvia. Contactez immédiatement votre médecin si vous souffrez de maux de tête intenses, d'une raideur de la nuque, de somnolence, de fièvre, de sensibilité à lumière, de nausées ou de vomissements. Ces symptômes peuvent apparaître plusieurs heures à deux jours après l'utilisation d'HyQvia.
Extension d'infections localisées
Ne perfusez pas HyQvia dans ou autour d'une zone infectée ou gonflée et rouge, car cela pourrait mener à une extension de l'infection.
Modifications de la peau
Des modifications cutanées de longue durée (chroniques) n'ont pas été observées lors des études cliniques. Veuillez informer votre médecin de toute inflammation de plus longue durée, de la formation de nodule ou de toute inflammation au site de perfusion présente plus que quelques jours.
Influence sur les tests sanguins
HyQvia contient de nombreux anticorps différents, dont certains peuvent influencer les résultats des tests sanguins (tests sérologiques).
Veuillez informer votre médecin de votre traitement par HyQvia avant tout test sanguin.
Informations sur la matière de départ d'HyQvia
L'immunoglobuline humaine normale et l'albumine du sérum humain (un composant de la hyaluronidase humaine recombinante) contenues dans HyQvia sont produites à partir du plasma humain (la partie liquide du sang). Des mesures de prévention de la transmission d'infections aux patients sont mises en place lors de la préparation de médicaments issus du sang ou du plasma humain. Ces mesures comprennent:
-la sélection soigneuse des donneurs de sang et de plasma de façon à exclure les personnes pouvant avoir des infections et
-le contrôle de chaque don individuel et mélange de plasma afin de détecter tout signe de virus/d'infection.
La fabrication de produits à base de sang et de plasma comprend également diverses étapes efficaces d'inactivation et/ou d'élimination des virus. Malgré ces mesures, la transmission d'infections ne peut pas être totalement exclue lors de l'utilisation de médicaments fabriqués à partir de sang ou de plasma humain. Ceci s'applique également aux virus inconnus ou émergents et aux autres agents pathogènes.
Les mesures prises lors de la fabrication d'HyQvia sont considérées comme efficaces vis-à-vis des virus enveloppés tels que le virus de l'immunodéficience humaine (VIH), le virus de l'hépatite B, le virus de l'hépatite C ainsi que le virus non enveloppé de l'hépatite A et le parvovirus B19.
Jusqu'à présent, les immunoglobulines n'ont pas été associées à des infections par le virus de l'hépatite A ou le parvovirus B19, probablement parce que les anticorps contenus dans des médicaments comme HyQvia protègent de ces infections.
À chaque utilisation d'HyQvia, vous devez absolument indiquer les données suivantes dans votre carnet de traitement:
-la date d'administration,
-le numéro de lot du médicament,
-le volume perfusé, la vitesse de perfusion ainsi que le nombre et la région des sites de perfusion.
Utilisation d'HyQvia avec d'autres médicaments
Vaccinations
HyQvia peut réduire l'efficacité de certains vaccins à virus vivants, notamment les vaccins contre la rougeole, la rubéole, les oreillons et la varicelle. Après l'administration d'HyQvia, vous devrez donc peut-être attendre jusqu'à 3 mois avant de pouvoir effectuer certains vaccins. Dans le cas du vaccin contre la rougeole, cette période d'attente nécessaire après l'administration d'HyQvia peut atteindre jusqu'à 1 an.
Veuillez informer le médecin ou le professionnel de la santé administrant le vaccin que vous êtes traité par HyQvia.
Aptitude à la conduite et la capacité à utiliser des machines
Des effets secondaires comme des vertiges ou des nausées peuvent apparaître pendant le traitement par HyQvia et affecter la capacité à conduire des véhicules et à utiliser des machines. Dans ce cas, vous ne devez pas conduire de véhicule ni utiliser de machine jusqu'à disparition de ces effets secondaires.
Excipients
La solution pour perfusion de hyaluronidase humaine recombinante contient de petites quantités (4,03 mg par ml) de sodium (la composante principale du sel de cuisine/comestible). Cette quantité doit être prise en compte par les patients suivant un régime pauvre en sel.
Veuillez informer votre médecin ou votre pharmacien si
-vous souffrez d'une autre maladie,
-vous êtes allergique ou
-vous prenez déjà d'autres médicaments (même en automédication !) ou prenez ou utilisez déjà d'autres médicaments en usage externe !
HyQvia peut-il être utilisé pendant la grossesse ou l’allaitement?
Aucune donnée clinique n'est disponible sur l'utilisation pendant la grossesse et l'allaitement. HyQvia ne doit pas être utilisé pendant la grossesse et l'allaitement.
Les femmes en âge de procréer (d'avoir des enfants) doivent prendre des mesures contraceptives appropriées pendant le traitement par HyQvia.
Vous devez arrêter HyQvia si vous tombez enceinte ou allaitez ou si vous soupçonnez ou planifiez une grossesse et discuter avec votre médecin d'autres possibilités de traitement.
Comment utiliser HyQvia?
Veuillez toujours utiliser HyQvia en suivant exactement les indications de votre médecin. Adressez-vous à votre médecin en cas de doute.
Le traitement par HyQvia sera démarré par votre médecin ou un professionnel de la santé. Vous pourrez peut-être utiliser HyQvia à domicile après avoir reçu les premières perfusions sous surveillance médicale et après avoir suivi (et/ou votre assistant) une formation sur la manière d'administrer le médicament. En accord avec votre médecin, vous déciderez si vous pouvez utiliser HyQvia dans le cadre d'un traitement à domicile. Ne commencez pas le traitement à domicile par HyQvia avant d'avoir reçu toutes les instructions.
Posologie
Votre médecin calculera la dose correcte dans votre cas en fonction de votre poids corporel, de vos traitements antérieurs éventuels et de votre réponse au traitement. La dose initiale recommandée est de 400 à 800 mg de principe actif par kilo de poids corporel par mois. Au début, vous recevrez un quart de cette dose à des intervalles d'une semaine. La dose par perfusion sera progressivement augmentée lors des perfusions suivantes et les intervalles entre les traitements passeront à 3 à 4 semaines. Votre médecin peut recommander de fractionner les doses plus importantes pour la perfusion et de les administrer simultanément à sites différents. En fonction de votre réponse au traitement, le médecin peut aussi décider d'ajuster votre dose.
Début du traitement
Votre traitement sera initié par un médecin ou un professionnel de la santé expérimenté dans le traitement de patients avec un système immunitaire affaibli et la réalisation d'un traitement à domicile. Vous serez suivi attentivement pendant toute la perfusion et pendant au moins une heure après la fin de la perfusion, afin d'évaluer si vous supportez bien le médicament. Au début, le médecin ou le professionnel de la santé utilisera une vitesse de perfusion lente qui sera augmentée progressivement pendant la première perfusion et les suivantes. Dès que votre médecin ou le professionnel de la santé aura déterminé la dose et la vitesse de perfusion qui vous convient, vous pourrez être autorisé à poursuivre vous-même le traitement à domicile.
Traitement à domicile
Vous serez formé sur les aspects suivants:
-les techniques de perfusion stériles (aseptiques),
-l'utilisation de la pompe à perfusion ou d'un pousse-seringue,
-la tenue d'un carnet de traitement,
-les mesures à prendre en cas d'effets secondaires graves.
Recommandations relatives à l'utilisation
Veuillez suivre scrupuleusement les instructions de votre médecin concernant la dose, la vitesse de perfusion et le plan de traitement avec HyQvia afin de pouvoir profiter au maximum du traitement.
HyQvia doit être perfusé sous la peau (par voie sous-cutanée).
HyQvia contient deux flacons qui doivent être administrés l'un après l'autre au site de perfusion choisi. Ne mélangez pas le contenu des deux flacons avant l'utilisation.
Vous trouverez des instructions détaillées sur l'administration de la perfusion à la fin de ce chapitre, dans la rubrique « Instructions sur l'administration d'HyQvia ».
Vitesse de perfusion pour l'administration de l'immunoglobuline:
Pour l'administration du flacon contenant le principe actif, il est recommandé d'augmenter progressivement la vitesse de perfusion selon les indications du tableau:
Patients <40 kg de poids corporel | Patients ≥40 kg de poids corporel | |||
Vitesse de perfusion | ||||
Intervalle/minutes | Deux premières perfusions (ml/heure/site de perfusion) | 2-3 perfusions suivantes (ml/heure/site de perfusion) | Deux premières perfusions (ml/heure/site de perfusion) | 2-3 perfusions suivantes (ml/heure/site de perfusion) |
10 minutes | 5 | 10 | 10 | 10 |
10 minutes | 10 | 20 | 30 | 30 |
10 minutes | 20 | 40 | 60 | 120 |
10 minutes | 40 | 80 | 120 | 240 |
Reste de la perfusion | 80 | 160 | 240 | 300 |
Si une fuite se produit au site de perfusion
Adressez-vous à votre médecin si vous constatez au site de perfusion une fuite de la solution pour perfusion HyQvia pendant l'administration. Une autre taille d'aiguille vous conviendra peut-être mieux. Tout changement de taille d'aiguille doit être supervisé par votre médecin.
Si vous avez utilisé plus d'HyQvia que vous n'auriez dû
Contactez votre médecin dès que possible si vous pensez avoir utilisé plus d'HyQvia que vous n'auriez dû.
Si vous avez oublié d'utiliser HyQvia
Ne perfusez pas une double dose d'HyQvia pour compenser la dose que vous avez oublié de prendre. Contactez votre médecin dès que possible si vous pensez avoir oublié une dose.
Ne changez pas de votre propre chef le dosage prescrit. Adressez-vous à votre médecin ou à votre pharmacien si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible ou au contraire trop forte.
Si vous avez d'autres questions sur l'utilisation de ce médicament, demandez plus d'informations à votre médecin, votre pharmacien ou au professionnel de la santé.
Instructions sur l'administration d'HyQvia
1. Préparez HyQvia •Retirez HyQvia du réfrigérateur et attendez jusqu'à ce que les flacons soient revenus à température ambiante, ce qui peut prendre jusqu'à 60 minutes. N'utilisez pas d'appareil, p.ex. un micro-ondes, pour les réchauffer. •Ne chauffez pas et n'agitez pas HyQvia. •Contrôlez chaque flacon d'HyQvia sur ce qui suit avant de les utiliser: •Date de péremption: N'utilisez pas le médicament après la date de péremption. •Aspect des solutions pour perfusion: οL'hyaluronidase humaine recombinante doit être limpide et incolore. οL'immunoglobuline humaine normale doit être limpide et incolore ou jaune pâle. οN'utilisez pas les solutions si l'une d'entre elles est trouble ou contient des particules. •Capuchon de protection: le kit à double flacons est muni d'un capuchon de protection bleu. N'utilisez pas le produit si ce capuchon manque. | ||
2. Préparez les divers ustensiles Rassemblez et préparez tous les ustensiles nécessaires pour la perfusion: le ou les kit(s) à double flacons, le matériel de perfusion (kit pour canule sous-cutanées, conteneur de solution [poche ou seringue], ruban adhésif et pansement stérile transparent, tubulures de pompe, dispositif de transfert, seringues [selon les besoins], gaze et ruban adhésif), conteneur pour objets tranchants, pompe, carnet de traitement et autres accessoires selon les besoins. | ||
3. Préparez un espace de travail propre Nettoyez soigneusement une table ou une autre surface plane avec un tissu stérile. | ||
4. Lavez-vous les mains Lavez et séchez soigneusement vos mains. Placez tous les accessoires sur la surface de travail nettoyée et ouvrez-les comme indiqué par votre médecin ou votre professionnel de la santé. | ||
5. Ouvrez le kit à double flacons d'HyQvia •Retirez le capuchon de protection bleu pour exposer les bouchons caoutchouc des flacons. •Avant de prélever la hyaluronidase humaine recombinante, essuyez comme indiqué le bouchon caoutchouc avec un tampon imbibé d'alcool et laissez-le sécher au moins 30 secondes à l'air libre. | ||
6. Préparez le flacon d'hyaluronidase humaine recombinante (HY) •Retirez la plus petite seringue stérile de l'emballage et fixez-la à un spike non ventilé ou une canule (kit d'injection). •Tirez sur le piston et remplissez la plus petite seringue d'une quantité d'air équivalente à la quantité de solution de perfusion contenue dans le(s) flacon(s) d'HY. •Retirez le capuchon de la canule ou du dispositif de transfert •Piquez la pointe de la canule/dispositif de transfert non ventilé dans le centre du bouchon et enfoncez-la à la verticale. Injectez l'air dans le flacon. •Retournez le flacon tout en laissant la canule/le dispositif de transfert dans le flacon. La pointe du flacon est maintenant dirigée vers le haut. •Aspirez tout le contenu du flacon de hyaluronidase humaine recombinante dans la seringue. •Répétez l'étape 6 si votre dose comprend plus d'un flacon de hyaluronidase humaine recombinante. •Aspirez si possible dans la même seringue la quantité totale de hyaluronidase humaine recombinante nécessaire pour l'administration de votre dose d'immunoglobuline G. •Dirigez la pointe de la seringue vers le haut et éliminez les bulles d'air éventuelles en tapotant légèrement du doigt sur la seringue. Appuyez lentement et prudemment sur le piston pour éliminer l'air résiduel éventuel de la seringue.. | ||
7. Préparez le kit pour canule pour l'administration de la hyaluronidase humaine recombinante (HY) •Fixez la seringue remplie de hyaluronidase humaine recombinante au kit pour canule. •Enfoncez le piston dans la seringue pour éliminer l'air et remplissez le kit pour canule jusqu'aux ailettes de hyaluronidase humaine recombinante. •Remarque: votre professionnel de la santé vous recommandera peut-être d'utiliser un raccord en Y (en cas d'utilisation de plus d'un site de perfusion) ou une autre configuration de kit pour canule. | ||
8. Préparez le flacon d'immunoglobuline humaine normale (IG) •Avant de prélever l'immunoglobuline, essuyez comme indiqué le bouchon caoutchouc avec un tampon imbibé d'alcool et laissez-le sécher au moins 30 secondes à l'air libre. •L'immunoglobuline humaine normale peut être perfusée de deux manières: oen regroupant le contenu du flacon dans une plus grande seringue (a) ou dans une poche à perfusion (b), en fonction de la pompe utilisée et des instructions de votre professionnel de la santé ou odirectement à partir du flacon d'IG (c). Piquez le spike ventilé de la tubulure de pompe ou le spike et la canule ventilée dans le flacon d'immunoglobuline humaine normale. Remplissez la tubulure de la pompe à perfusion et mettez-la de côté jusqu'à la fin de l'administration de la hyaluronidase humaine recombinante. •Si plusieurs flacons sont nécessaires pour une dose complète, perforez et préparez les flacons suivants après l'administration complète du premier flacon. | (a) (b) (c) | |
9. Préparez la pompe à perfusion Suivez les indications du fabricant de l'appareil lors de la préparation de la pompe à perfusion. | ||
10. Préparez le site de perfusion •Choisissez un ou plusieurs sites de perfusion dans le centre ou la partie supérieure de l'abdomen ou de la cuisse. Les sites possibles sont représentés dans l'illustration ci-contre. οSi vous devez utiliser deux sites de perfusion (en cas de doses supérieures à 600 ml), sélectionnez des sites sur deux endroits opposés du corps. •Évitez les zones sur l'os, les vaisseaux sanguins visibles, les plaies ainsi que toute zone enflammée ou infectée. •Alternez les sites de perfusion en choisissant des côtés opposés du corps lors de chaque perfusion. •Nettoyez le(s) site(s) de perfusion avec un tampon imbibé d'alcool comme indiqué par votre professionnel de la santé. Laissez sécher pendant au moins 30 secondes. | ||
11. Placez la canule •Retirez le capuchon de la canule. Saisissez et pincez au moins 2 à 2,5 cm de peau entre deux doigts. •D'un mouvement rapide à un angle de 90°, piquez la canule dans la peau jusqu'aux ailettes. Les ailettes doivent reposer à plat sur la peau. •Fixez la canule avec du ruban adhésif stérile. •Répétez cette étape en cas d'utilisation de deux sites de perfusion. | Angle à 90° par rapport à la peau | |
12. Avant de démarrer la perfusion, vérifiez le placement correct de la ou des canule(s) aux sites de perfusion comme demandé par votre professionnel de santé. | ||
13. Fixez la ou les canule(s) sur la peau •Fixez la ou les canule(s) sur la peau à l'aide d'un pansement stérile transparent. •Contrôlez occasionnellement les sites de perfusion pour vérifier si la ou les canule(s) sont toujours bien en place ou s'il n'y a pas de fuite de la solution de perfusion. | ||
14. Administrez d'abord la hyaluronidase humaine recombinante: •Enfoncez lentement le piston de la plus petite seringue contenant la hyaluronidase humaine recombinante à la vitesse de perfusion initiale d'environ 1 ou 2 ml par minute ; la vitesse de perfusion peut être augmentée ensuite en fonction de la tolérance. •Si vous utilisez une pompe à perfusion pour perfuser la hyaluronidase humaine recombinante, réglez-la sur une vitesse de perfusion initiale de 60 à 120 ml par heure. Vous pouvez augmenter la vitesse de perfusion en fonction de votre tolérance. •Retirez la seringue de l'embout du kit pour canule après avoir perfusé la totalité de la plus petite seringue (avec hyaluronidase humaine recombinante). | ||
15. Perfusez ensuite l'immunoglobuline humaine normale: •Raccordez la tubulure de pompe et/ou la plus grande seringue contenant l'immunoglobuline humaine normale au kit pour canule. •Pour la perfusion de l'immunoglobuline, réglez la pompe sur la vitesse de perfusion prescrite par votre professionnel de la santé et lancez la perfusion (voir aussi le tableau Vitesse de perfusion pour l'administration de l'immunoglobuline). | ||
16. Rincez la tubulure de pompe après la fin de la perfusion si demandé par votre professionnel de la santé •Si votre professionnel de la santé vous l'a demandé, fixez une poche de sérum physiologique stérile à la tubulure de pompe/au kit pour canule afin de rincer l'immunoglobuline humaine jusqu'aux ailettes de la canule. | ||
17. Retirez le kit pour canule •Retirez le kit pour canule en détachant d'abord les bords du pansement. •Retirez les ailettes de canule d'un mouvement droit vers le haut. •Pressez doucement une petite compresse de gaze sur le site d'injection et recouvrez-le d'un pansement de protection. •Jetez la ou les canule(s) dans le conteneur prévu pour l'élimination des objets tranchants. οÉliminez ce conteneur pour objets tranchants selon les instructions fournies avec le conteneur ou demandez conseil à votre professionnel de la santé. | ||
18. Enregistrez la perfusion •Décollez l'étiquette détachable avec le numéro de lot et la date de péremption du flacon d'immunoglobuline HyQvia et collez-la dans votre carnet de traitement. •Notez la date, l'heure, la dose, le(s) site(s) de perfusion (pour vous aider à les alterner) et les effets secondaires éventuels après chaque perfusion. •Éliminez le contenu non utilisé du flacon et les consommables conformément aux recommandations de votre professionnel de la santé. •Respectez le calendrier des visites médicales selon les instructions. |
Quels effets secondaires HyQvia peut-il provoquer?
Comme tout médicament, ce médicament peut provoquer des effets secondaires, mais ils ne surviennent pas systématiquement chez tout le monde. Certains effets secondaires comme les maux de tête, les frissons ou les douleurs articulaires peuvent éventuellement être évités en ralentissant la vitesse de perfusion.
Effets secondaires graves
La perfusion de médicaments comme HyQvia peut rarement provoquer des réactions allergiques graves. Vous pouvez souffrir d'une chute de tension soudaine et, dans des cas isolés, d'un choc anaphylactique. Les médecins connaissent ces effets secondaires et vous surveilleront pendant et après les premières perfusions.
Les symptômes typiques comprennent:
des sensations de vertige, d'étourdissement ou de faiblesse, une éruption cutanée et des démangeaisons, un gonflement dans la bouche ou la gorge, des difficultés respiratoires, une respiration haletante ou sifflante, une modification de la fréquence cardiaque, des douleurs dans la poitrine, une coloration bleue des lèvres, des doigts ou des orteils, une vision floue.
•Informez immédiatement votre médecin ou un membre du personnel infirmier si vous remarquez un des symptômes précités pendant la perfusion.
•Si vous utilisez HyQvia à domicile, vous devez effectuer la perfusion en présence d'un assistant désigné qui vous aidera à détecter l'apparition de réactions allergiques et qui, le cas échéant, arrêtera la perfusion et cherchera de l'aide au besoin.
Voir aussi la rubrique « Quelles sont les précautions à observer lors de l'utilisation de HyQvia ? » sur le risque de réactions allergiques et l'utilisation d'HyQvia à domicile dans cette notice d'emballage.
Effets secondaires très fréquents (pouvant survenir pendant plus de 1 perfusion sur 10):
douleur au site de perfusion, dont sensation d'inconfort, douleur à la pression, douleur dans l'aine. Ces réactions disparaissent généralement après quelques jours.
Effets secondaires fréquents (pouvant survenir pendant jusqu'à 1 perfusion sur 10):
Réactions au site d'injection, notamment rougeurs, gonflements, démangeaisons, durcissements et éruption cutanée. Ces réactions disparaissent généralement après quelques jours. Maux de tête, fatigue, nausées, vomissements, diarrhée, douleurs abdominales, douleurs musculaires, douleurs dans la poitrine, fièvre, sensation de faiblesse, apathie ou sensation générale de malaise, accélération de la fréquence cardiaque, rougissement ou pâlissement de la peau, essoufflement, rigidité musculaire, gonflement des ganglions lymphatiques, appétit réduit, crises d'angoisse, insomnie, picotements de la peau, engourdissement de la peau, conjonctivite, rhinorrhée, congestion nasale, douleurs dans l'oropharynx, troubles digestifs, contusion, dermatite, crampes musculaires, faiblesse musculaire, gêne thoracique.
Effets secondaires occasionnels (pouvant survenir pendant jusqu'à 1 perfusion sur 100):
Réactions au site d'injection: coloration, ecchymoses (y compris hématome, saignement), formation de nodules, chaleur ou durcissements, frissons, migraine, élévation de la tension, vertiges, flatulences, éruption cutanée/éruption allergique/rougeur, démangeaisons, urticaire, douleurs dans la poitrine, les bras et/ou les jambes, douleurs dorsales, douleurs articulaires, gonflement dans la zone génitale (en raison d'une propagation du gonflement depuis le site de perfusion), gonflement des jambes, des pieds et dans la région des chevilles, transpiration excessive, tests sanguins positifs sur anticorps, hypersensibilité, réaction anaphylactique, irritabilité, tremblements, mains ou pieds froids, gonflement du visage, modification des valeurs hépatiques dans le sang (élévation de l'alanine-aminotransférase), baisse du nombre de globules blancs, baisse de l'hématocrite, baisse du nombre de globules rouges, maladie de la thyroïde, trouble de la mémoire, trouble du langage, trouble du goût, troubles de l'équilibre, douleur oculaire, gonflement des yeux, accumulation de liquide dans l'oreille moyenne, inflammation d'une veine, gonflement de la bouche ou de la gorge, augmentation du rythme respiratoire, flatulences, augmentation du cholestérol sanguin, gonflement de la peau, sueurs froides, sensibilité à la lumière, sueurs nocturnes, contractions musculaires, excrétion excessive de protéines dans les urines, élévation du taux de créatinine dans le sang, élévation du taux d'urée dans le sang, oppression de la poitrine, bouffées de chaleur, sensation de froid dans les bras ou les jambes.
Effets secondaires rares (pouvant survenir pendant jusqu'à 1 perfusion sur 1000):
Picotements de la peau, sensation de brûlure, caillot de sang dans les vaisseaux, picotements dans la cavité buccale, dissolution des globules rouges (hémolyse), urine brune.
Cas isolés
Hypersensibilité, réactions allergiques, choc anaphylactique, réaction anaphylactique, maladie de type grippal, fuite de la solution pour perfusion au site de perfusion, inflammation des peaux du cerveau et de la moelle épinière (méningite aseptique), caillot de sang dans les vaisseaux (réactions thromboemboliques) pouvant mener à un infarctus du myocarde, une attaque cérébrale, l'occlusion de veines profondes ou d'un vaisseau sanguin dans les poumons (embolie pulmonaire), troubles de la fonction rénale ou insuffisance rénale, baisse de l'oxygénation, hypotension, trouble circulatoire du cerveau, attaque cérébrale, infarctus du myocarde, œdème pulmonaire, maladie pulmonaire aiguë qui survient après une transfusion de produits sanguins, collapsus circulatoire, toux, sensation d'étouffement, asthme, difficultés respiratoires, rougissement de la peau, éruption cutanée généralisée, éruption cutanée desquamative, desquamation de la peau, éruption cutanée abdominale.
Les effets secondaires indiqués en italiques ont été observés après la perfusion de médicaments similaires à l'immunoglobuline humaine normale et administrés sous la peau (voie sous-cutanée) ou dans une veine (voie intraveineuse) ou ont été observée lorsqu'une préparation analogue à HyQvia est administrée dans une veine. Bien que ces effets secondaires n'aient pas encore été observés sous HyQvia, il se peut qu'ils apparaissent aussi sous HyQvia.
Si vous remarquez des effets secondaires, contactez votre médecin, votre pharmacien ou votre professionnel de la santé.
Si vous remarquez des effets secondaires qui ne sont pas mentionnés dans cette notice, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien.
À quoi faut-il encore faire attention?
Conserver hors de la portée des enfants.
Ce médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.
Conserver au réfrigérateur (2 °C – 8 °C). Ne pas congeler. Ne pas secouer.
Conserver les flacons dans leur carton pour les protéger de la lumière.
Ne pas utiliser ce médicament lorsque les solutions sont décolorées ou troubles ou contiennent des particules ou un dépôt. Ne pas mélanger les deux solutions pour perfusion. Ne pas mélanger HyQvia avec d'autres médicaments.
Éliminer la solution non utilisée après l'ouverture.
Ne jetez pas le médicament dans les eaux usées ou avec les déchets ménagers. Demandez à votre pharmacien comment éliminer les médicaments que vous n'utilisez plus. Vous contribuerez ainsi à la protection de l'environnement.
Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin ou votre pharmacien, qui disposent d'une information détaillée destinée aux professionnels.
Que contient HyQvia?
HyQvia comprend 2 composants:
-une solution pour perfusion de hyaluronidase humaine recombinante et
-une solution pour perfusion d'immunoglobuline humaine normale.
1. Flacon contenant la hyaluronidase humaine recombinante
Hyaluronidase humaine recombinante, chlorure de sodium, phosphate de sodium, albumine humaine, acide éthylène-diamine-tétracétique (EDTA) disodique, chlorure de calcium et eau pour préparations injectables (teneur en sodium: voir aussi « Quelles sont les précautions à observer lors de l'utilisation d'HyQvia ? »).
2. Flacon contenant l'immunoglobuline humaine normale 100 mg/ml
Un millilitre de la solution pour perfusion contient 100 mg d'immunoglobuline humaine normale dont au moins 98% d'immunoglobuline G (IgG).
Le principe actif d'HyQvia est l'immunoglobuline humaine normale. Les autres excipients sont la glycine et de l'eau pour préparations injectables.
Ce médicament contient des traces d'immunoglobuline A (IgA) (140 microgrammes/ml au maximum, 37 microgrammes en moyenne).
Numéro d’autorisation
66'684 (Swissmedic)
Où obtenez-vous HyQvia? Quels sont les emballages à disposition sur le marché?
En pharmacie, seulement sur ordonnance médicale.
Un emballage d'HyQvia 2,5 g/25 ml contient un flacon d'immunoglobuline humaine normale de 25 ml et un flacon d'hyaluronidase humaine recombinante de 1,25 ml.
Un emballage d'HyQvia 5 g/50 ml contient un flacon d'immunoglobuline humaine normale de 50 ml et un flacon d'hyaluronidase humaine recombinante de 2,5 ml.
Un emballage d'HyQvia 10 g/100 ml contient un flacon d'immunoglobuline humaine normale de 100 ml et un flacon d'hyaluronidase humaine recombinante de 5 ml.
Un emballage d'HyQvia 20 g/200 ml contient un flacon d'immunoglobuline humaine normale de 200 ml et un flacon d'hyaluronidase humaine recombinante de 10 ml.
Un emballage d'HyQvia 30 g/300 ml contient un flacon d'immunoglobuline humaine normale de 300 ml et un flacon d'hyaluronidase humaine recombinante de 15 ml.
Titulaire de l’autorisation
Takeda Pharma AG, 8152 Opfikon
Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en décembre 2018 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).
Che cos’è HyQvia e quando si usa?
HyQvia contiene due soluzioni per infusione (flebo) sotto la pelle (infusione sottocutanea). È fornito in una confezione contenente un flaconcino di immunoglobulina umana normale (il principio attivo) e un flaconcino di ialuronidasi umana ricombinante.
Le immunoglobuline sono anticorpi presenti nel sangue delle persone sane. Gli anticorpi fanno parte del sistema immunitario (le difese naturali dell'organismo) e aiutano l'organismo a combattere le infezioni.
L'immunoglobulina è stata preparata dal sangue di persone sane. Il medicamento agisce esattamente nello stesso modo delle immunoglobuline presenti naturalmente nel sangue. L'eccipiente ialuronidasi umana ricombinante è una proteina che facilita l'infusione delle immunoglobuline sotto la pelle per raggiungere la circolazione sanguigna.
HyQvia deve essere utilizzato esclusivamente su prescrizione medica.
HyQvia è utilizzato per aumentare i livelli anormalmente bassi di immunoglobuline nel sangue fino a livelli normali (terapia sostitutiva).
HyQvia è usato come terapia sostitutiva in pazienti adulti che non producono anticorpi o non ne producono a sufficienza (immunodeficienze primarie) dalla nascita e nei quali il trattamento con immunoglobuline senza ialuronidasi umana ricombinante per via endovenosa o sottocutanea non è adatto o risulta intollerabile.
Tra questi rientrano malattie come:
•carenza di immunoglobuline (ipogammaglobulinemia) o mancanza di immunoglobuline (agammaglobulinemia) nel sangue;
•una combinazione di carenza di immunoglobuline, infezioni comuni, produzione insufficiente di anticorpi dopo vaccinazione (malattie da immunodeficienza comune variabile);
•una combinazione di carenza di immunoglobuline o di immunoglobuline mancanti e di cellule immunitarie mancanti o non funzionanti (patologie da immunodeficienza combinata grave);
•assenza di alcuni tipi di immunoglobuline G (sottoclassi di IgG), con conseguenti infezioni ricorrenti.
Quando non si può usare HyQvia?
NON si inietti o si esegua l'infusione di HyQvia
-se è allergico al principio attivo, alle immunoglobuline umane, alla ialuronidasi, alla ialuronidasi ricombinante o ad uno qualsiasi degli altri componenti di questo medicamento secondo la composizione.
-se ha anticorpi anti-immunoglobulina A (IgA) nel sangue, ad esempio, se soffre di carenza di IgA. Poiché HyQvia contiene tracce di IgA, lei potrebbe sviluppare una reazione allergica;
-HyQvia NON deve essere somministrato in un vaso sanguigno (per via endovenosa) o in un muscolo (per via intramuscolare).
Quando è richiesta prudenza nell’uso di HyQvia?
Le seguenti avvertenze e precauzioni devono essere prese in considerazione prima di ricevere o usare HyQvia. Se ha qualsiasi dubbio, si rivolga al medico o al personale medico specializzato.
Reazioni allergiche
Potrebbe essere allergico alle immunoglobuline senza saperlo. Le reazioni allergiche quali la diminuzione improvvisa della pressione sanguigna o il cosiddetto shock anafilattico (una brusca caduta della pressione sanguigna con altri sintomi, quali gonfiore della gola, difficoltà nella respirazione ed eruzione cutanea) sono rare. Le reazioni allergiche possono manifestarsi anche se in passato non ha avuto problemi con precedenti trattamenti con HyQvia o altre immunoglobuline. È a maggior rischio di reazioni allergiche se soffre di carenza di IgA e presenta anticorpi anti-IgA. I segni o i sintomi di queste reazioni allergiche rare comprendono:
-vertigine, stordiment o sensazione di debolezza
-eruzione cutanea, orticaria, prurito, gonfiore della bocca o della gola,
- difficoltà nella respirazione, respiro affannoso o sibilante (sibilo respiratorio);
-frequenza cardiaca anormale, dolore toracico, colore blu delle labbra o delle dita delle mani o dei piedi;
-visione annebbiata.
Il medico o l'infermiere le infonderà HyQvia lentamente la prima volta e la terrà sotto attento controllo durante le prime infusioni per poter rilevare e trattare immediatamente qualsiasi eventuale reazione allergica.
Se durante l'infusione nota uno dei segni sopra riportati, lo comunichi immediatamente al medico o all'infermiere, che deciderà se rallentare la velocità dell'infusione o interrompere completamente l'infusione.
Velocità di infusione
È molto importante che il medicamento venga infuso alla velocità corretta. Il medico o l'infermiere le comunicheranno la velocità di infusione appropriata da usare quando si somministrerà HyQvia a casa (vedere paragrafo “Come usare HyQvia?”).
Monitoraggio durante l'infusione
Determinati effetti indesiderati possono verificarsi più frequentemente se:
-sta usando HyQvia per la prima volta,
-è passato a HyQvia dopo aver ricevuto un'altra immunoglobulina,
-è trascorso un lungo intervallo di tempo (p. es. più di 2 o 3 intervalli di infusione) dall'ultima infusione di HyQvia.
In questi casi, sarà tenuto sotto controllo attentamente durante la prima infusione e per i primi 60 minuti dopo l'interruzione dell'infusione.
In tutti gli altri casi, nelle prime infusioni, dovrà essere tenuto in osservazione per l'intera durata dell'infusione e per almeno 20 minuti dopo la somministrazione di HyQvia.
Trattamento domiciliare
Prima di iniziare un trattamento domiciliare, è opportuno avere una persona che si prenda cura di lei. Lei e la persona che la assiste sarete istruiti a riconoscere i primi segni di effetti indesiderati, in particolare le reazioni allergiche. La persona che si prende cura di lei deve aiutarla a rimarcare i potenziali effetti indesiderati. Durante l'infusione, è necessario osservare attentamente i primi segni di effetti indesiderati (per ulteriori informazioni, vedere paragrafo 4 “Quali effetti collaterali può avere HyQvia?”).
Se si manifestano effetti indesiderati, lei o la persona che si prende cura di lei deve interrompere immediatamente l'infusione e contattare il medico.
In presenza di un effetto indesiderato grave, lei o la persona che si prende cura di lei deve richiedere immediatamente un trattamento di emergenza.
Formazione di coaguli di sangue (trombosi)
La trombosi è la formazione di un coagulo di sangue che può ostruire un vaso sanguigno. La formazione di coaguli di sangue nel cuore, nel cervello, in una vena o nei polmoni è stata associata all'uso di HyQvia.
Informi il suo medico se ha sofferto di pressione alta o diabete, se è affetto da malattie vascolari o ematiche, compresa la formazione di coaguli di sangue e se è immobilizzato per un lungo periodo di tempo.
Se si verifica uno dei seguenti sintomi, interrompa immediatamente l'uso di HyQvia e informi immediatamente il medico o l'infermiere: difficoltà nella respirazione, dolore e gonfiore delle braccia o delle gambe, disturbi di linguaggio, disturbi della vista, disturbi motori o sensoriali e dolore al petto.
Si assicuri di bere abbastanza liquidi prima di usare HyQvia.
Infiammazione degli strati che rivestono il cervello e il midollo spinale (sindrome da meningite asettica)
Con HyQvia si sono verificate infiammazioni degli strati che coprono il cervello e il midollo spinale. In caso di forte mal di testa, rigidità del collo, stordimento, febbre, fotosensibilità, nausea o vomito, informi immediatamente il suo medico. Questi sintomi possono manifestarsi da alcune ore a due giorni dopo l'uso di HyQvia.
Diffusione di infezioni localizzate
Non esegua l'infusione di HyQvia in un'area infetta, gonfia e arrossata della pelle o intorno ad essa, perché HyQvia potrebbe causare la diffusione dell'infezione.
Alterazioni cutanee
Nel corso degli studi clinici non si sono osservate alterazioni a lungo termine (croniche) della pelle. Riferisca al suo medico qualsiasi infiammazione a lungo termine, formazione di noduli o infiammazione che si verifica in sede di infusione e che dura più di qualche giorno.
Effetti sulle analisi del sangue
HyQvia contiene molti anticorpi diversi, alcuni dei quali possono influire sui risultati degli esami del sangue (analisi sierologiche).
Prima di essere sottoposto a qualsiasi esame del sangue, informi il medico del trattamento con HyQvia.
Informazioni sul materiale originario di HyQvia
L'immunoglobulina umana normale di HyQvia e l'albumina sierica umana (un componente della ialuronidasi umana ricombinante) sono prodotte da plasma umano (la parte liquida del sangue). Quando i medicamenti sono prodotti con sangue o plasma umano, vengono adottate determinate misure per impedire la trasmissione di infezioni ai pazienti, tra cui:
-attenta selezione dei donatori di sangue e plasma, per garantire l'esclusione di coloro che sono a rischio di trasmissione di infezioni, e
-analisi di ciascuna donazione e dell'insieme delle donazioni di plasma per rilevare la presenza di virus o infezioni.
La fabbricazione di prodotti a base di sangue e plasma prevede anche misure efficaci per inattivare o rimuovere i virus. Malgrado tali misure, quando vengono utilizzati medicamenti derivati da sangue o plasma umano, la possibilità di trasmissione di infezioni non può essere totalmente esclusa. Ciò vale anche per virus sconosciuti o nuovi e per altri tipi di agenti patogeni.
Le misure adottate nella produzione di HyQvia sono ritenute efficaci contro virus con involucro quali virus dell'immunodeficienza umana (HIV), virus dell'epatite B (HBV) e dell'epatite C (HCV) e virus privi di involucro come il virus dell'epatite A (HAV ) e il parvovirus B19.
Le immunoglobuline non sono state finora associate a infezioni da epatite A o da parvovirus B19, forse poiché gli anticorpi contro queste infezioni, contenuti in HyQvia, esercitano un effetto protettivo.
Si raccomanda vivamente, ogni volta che si usa HyQvia, di registrare nel diario del trattamento i seguenti dati:
-la data di somministrazione,
-il numero di lotto del medicamento,
-il volume infuso, la velocità di infusione, il numero e la posizione delle sedi di infusione.
Utilizzo di HyQvia assieme ad altri medicamenti
Vaccinazioni
HyQvia può influenzare l'efficacia di alcuni vaccini con virus vivi, tra cui vaccini contro il morbillo, la rosolia, la parotite e la varicella. Pertanto, potrebbe essere necessario attendere fino a 3 mesi dopo aver ricevuto HyQvia prima che possano essere somministrate determinate vaccinazioni. Per i vaccini contro il morbillo, il tempo di attesa richiesto dopo la somministrazione di HyQvia può estendersi fino a 1 anno.
La invitiamo a informare il medico che esegue la vaccinazione o l'infermiere in merito al trattamento con HyQvia.
Guida di veicoli e utilizzo di macchinari
I pazienti possono manifestare effetti indesiderati (ad esempio, vertigine o nausea) durante il trattamento con HyQvia, che possono influire sulla capacità di guidare veicoli e di usare macchinari. In tal caso, occorre attendere che tali effetti siano scomparsi prima di guidare un veicolo o di usare macchinari.
Eccipienti
La soluzione ialuronidasi umana ricombinante per infusione contiene piccole quantità (4,03 mg per ml) di sodio (costituente principale del sale da cucina). Ciò dovrebbe essere tenuto presente nei pazienti che seguono una dieta a basso contenuto di sodio.
Informi il suo medico o il suo farmacista se
-soffre di altre malattie
-soffre di allergie
-assume altri medicamenti (anche acquistati di sua iniziativa) o li applica esternamente!
Si può usare HyQvia durante la gravidanza o l’allattamento?
Non vi sono dati clinici riguardanti l'uso in gravidanza e allattamento. Durante la gravidanza e l'allattamento, HyQvia non deve essere utilizzato.
Le donne in età fertile devono adottare adeguate misure contraccettive durante il trattamento con HyQvia.
Se rimane incinta o sta allattando, pensa di poter essere incinta o se sta programmando di rimanere incinta, dovrebbe interrompere l'assunzione di HyQvia e parlare con il suo medico di altre opportunità di trattamento.
Come usare HyQvia?
Usi questo medicinale seguendo sempre esattamente le istruzioni del suo medico. Se ha dubbi, consulti il suo medico.
Il trattamento sarà iniziato dal suo medico o da un infermiere, ma potrebbe esserle consentito di usare il medicinale a casa dopo che le saranno state somministrate le prime infusioni sotto supervisione medica e quando lei (e/o la persona che si prende cura di lei) avrà ricevuto un addestramento adeguato. Lei e il suo medico deciderete se può usare HyQvia a casa. Non inizi il trattamento con HyQvia a casa senza aver ricevuto istruzioni complete sul suo utilizzo.
Posologia
Il suo medico calcolerà la dose corretta per lei in base al suo peso corporeo, a eventuali terapie precedenti e alla sua risposta al trattamento. La dose iniziale raccomandata fornisce 400-800 mg di principio attivo per kg di peso corporeo al mese. All'inizio le sarà somministrato un quarto di questa dose a intervalli di una settimana. Con le infusioni successive, la dose per ciascuna infusione verrà aumentata gradualmente e l'intervallo fra i trattamenti verrà aumentato a 3-4 settimane. Il suo medico può raccomandare che dosi maggiori per l'infusione siano suddivise e somministrate contemporaneamente in diversi siti. Il suo medico può modificare la dose anche in base alla sua risposta al trattamento.
Inizio del trattamento
Il trattamento sarà iniziato da un medico o un infermiere esperto nel trattamento di pazienti con sistema immunitario debole e nell'addestramento di questi pazienti al trattamento domiciliare. Sarà tenuto sotto attenta osservazione durante l'intera infusione e per almeno un'ora dopo il completamento dell'infusione per verificare come tollera il medicamento. All'inizio, il medico o l'infermiere userà una velocità di infusione lenta e la aumenterà gradualmente durante la prima infusione e nelle infusioni successive. Non appena il medico o l'infermiere avrà stabilito la dose e la velocità di infusione adatte per lei, potrebbe esserle permesso di proseguire il trattamento a domicilio in autonomia.
Trattamento domiciliare
Le verranno insegnati:
-l'uso di tecniche di infusione senza germi (asettiche)
-l'uso di una pompa di infusione o di una siringa temporizzata
-la compilazione di un diario del trattamento e
-le misure da adottare in caso di effetti collaterali gravi.
Indicazioni riguardo all'uso
Deve seguire attentamente le istruzioni del medico in merito alla dose, alla velocità e allo schema di infusione di HyQvia in modo che il trattamento abbia per lei la massima efficacia.
HyQvia deve essere infuso sotto pelle (per via sottocutanea).
HyQvia contiene due flaconcini, che vengono somministrati in sequenza nel sito di infusione selezionato. Non mescoli il contenuto dei due flaconcini prima dell'uso.
Per istruzioni dettagliate sulla somministrazione dell'infusione, la invitiamo a consultare le «Istruzioni per la somministrazione di HyQvia» alla fine di questo capitolo.
Velocità di infusione per la somministrazione delle immunoglobuline:
Per la somministrazione del flaconcino di principio attivo, si raccomanda di aumentare gradualmente la velocità di infusione come indicato nella tabella:
Pazienti con peso corporeo | ≥40 kg | ||||
Velocità di infusione | |||||
Intervallo/minuti | Prime due infusioni (ml/ora/sito di infusione) | Successive | Prime due infusioni (ml/ora/sito di infusione) | Successive | |
10 minuti | 5 | 10 | 10 | 10 | |
10 minuti | 10 | 20 | 30 | 30 | |
10 minuti | 20 | 40 | 60 | 120 | |
10 minuti | 40 | 80 | 120 | 240 | |
Infusione restante | 80 | 160 | 240 | 300 |
Se da un sito di infusione fuoriesce della soluzione per infusione
Chieda consiglio al suo medico se rileva fuoriuscite dal sito di infusione mentre somministra la soluzione per infusione HyQvia. Forse una misura dell'ago diversa potrebbe essere più adatta a lei. Qualsiasi modifica delle dimensioni dell'ago deve essere monitorata dal suo medico.
Se ha usato una quantità maggiore di HyQvia di quanto deve
Se pensa di aver infuso più HyQvia di quanto deve, si rivolga al suo medico il prima possibile.
Se ha dimenticato di usare HyQvia
Non prenda una dose doppia di HyQvia se ha dimenticato l'assunzione precedente. Se pensa di aver dimenticato una dose, si rivolga al suo medico il prima possibile.
Non modifichi di propria iniziativa la posologia prescritta. Se ritiene che l'azione del medicamento sia troppo debole o troppo forte, ne parli al suo medico o al suo farmacista.
Se ha ulteriori domande sull'uso di questo medicinale, si rivolga al suo medico, al farmacista o all'infermiere.
Istruzioni per la somministrazione di HyQvia.
1. Preparare HyQvia: •Prendere HyQvia dal frigorifero e attendere che i flaconcini raggiungano la temperatura ambiente. Il procedimento può richiedere fino a 60 minuti. A tal fine, non utilizzare apparecchi riscaldanti come p. es. il forno a microonde. •Non riscaldare né agitare HyQvia. •Prima dell'utilizzo di HyQvia, verificare i seguenti aspetti per ogni flaconcino: •Data di scadenza: Non utilizzare dopo la data di scadenza. •Aspetto delle soluzioni per infusione: οLa ialuronidasi umana ricombinante deve essere limpida e incolore. οL'immunoglobulina umana normale deve essere limpida e incolore o giallo chiaro. οNon usare le due soluzioni se sono torbide o contengono particelle. •Capsula di chiusura: l'unità a doppio flaconcino è dotata di una capsula di chiusura blu. Non usare il prodotto se è privo della capsula di chiusura. | |
2. Preparare tutto l'occorrente: Procurarsi tutti gli articoli necessari per l'infusione, ovvero: unità a doppio flaconcino di HyQvia, materiali per l'infusione (set di aghi sottocutanei, contenitore della soluzione (sacca o siringa), benda trasparente sterile e cerotto, tubicino della pompa, dispositivi di trasferimento, siringhe (se necessarie), garza e cerotto), contenitore per oggetti appuntiti, pompa, diario del trattamento e altri materiali necessari. | |
3. Preparare un'area di lavoro pulita. Pulire accuratamente un tavolo o un'altra superficie piana con un panno sterile. | |
4. Lavarsi le mani: Lavarsi e asciugarsi accuratamente le mani. Posizionare tutti i materiali preparati sulla superficie di lavoro pulita e aprirli secondo le istruzioni del suo medico o dell'operatore sanitario. | |
5. Aprire l'unità a doppio flaconcino di HyQvia: •Togliere la capsula di chiusura blu per esporre il tappo di gomma dei flaconcini. •Prima di estrarre la ialuronidasi umana ricombinante, pulire il tappo di gomma come indicato con un tampone imbevuto di alcool e lasciare asciugare all'aria per almeno 30 secondi. |
6. Preparare il flaconcino di ialuronidasi umana ricombinante (HY): •Estrarre la siringa sterile più piccola dalla confezione e collegarla a una punta senza sfiati o a un ago (dispositivo). •Tirare indietro lo stantuffo, riempire la siringa più piccola con una quantità di aria corrispondente alla quantità di soluzione per infusione presente nel/nei flaconcino/i HY. •Togliere il cappuccio dall'ago o dal dispositivo di trasferimento non ventilato. •Inserire la punta dell'ago/del dispositivo di trasferimento non ventilato nel centro del tappo del flaconcino e spingere verso il basso per far entrare l'aria nel flaconcino. •Capovolgere il flaconcino, con l'ago/il dispositivo di trasferimento non ventilato ancora al suo interno. La punta della siringa ora sarà rivolta verso l'alto. •Aspirare nella siringa l'intero contenuto del flaconcino di ialuronidasi umana ricombinante. •Ripetere il punto 6 se per la dose occorre più di un flaconcino di ialuronidasi umana ricombinante. •Se possibile, aspirare nella stessa siringa tutta la quantità di ialuronidasi umana ricombinante necessaria per la somministrazione della dose di immunoglobulina G. •Rivolgere la punta della siringa verso l'alto ed eliminare eventuali bolle d'aria picchiettando delicatamente la siringa con un dito. Spingere lentamente e attentamente lo stantuffo per eliminare eventuale aria residua. | |
7. Preparare il set per la somministrazione della ialuronidasi umana ricombinante (HY): •Collegare la siringa piena di ialuronidasi umana ricombinante al set di cannule. •Spingere lo stantuffo nella siringa per rimuovere l'aria e riempire il set di cannule fino alle alette della cannula con la ialuronidasi umana ricombinante. •Nota: L'operatore sanitario potrebbe raccomandare l'uso di un raccordo a «Y» (in caso di utilizzo di più di un sito) o di un'altra configurazione del set di cannule. | |
8. Preparare il flaconcino di immunoglobulina (IG) umana normale: •Prima di estrarre l'immunoglobulina umana normale, pulire il tappo di gomma come indicato con un tampone imbevuto di alcool e lasciare asciugare all'aria per almeno 30 secondi. •L'immunoglobulina umana normale può essere infusa in due modi: otrasferendo il contenuto dei flaconcini in una siringa più grande (a) o in una sacca per infusione (b) a seconda della pompa di infusione utilizzata e secondo le istruzioni dell'operatore sanitario o odirettamente dal flaconcino IG (c). Inserire una punta con sfiato o una punta e ago con sfiato nel flaconcino di immunoglobulina umana normale. Riempire i tubi della pompa di infusione e metterli da parte fino a quando sarà terminata la somministrazione della ialuronidasi umana ricombinante. •Se occorre più di un flaconcino per una dose di trattamento, perforare e preparare i flaconcini successivi solo dopo la somministrazione completa del primo. | (a) (b) (c) |
9. Preparare la pompa di infusione: Seguire le istruzioni del produttore per preparare la pompa di infusione. | |
10. Preparare il sito di infusione: •Scegliere uno o più siti di infusione nell'addome medio o superiore o nella coscia. Vedere l'immagine riportata qui di fianco per le posizioni dei possibili siti di infusione. οScegliere siti di infusione su lati opposti del corpo se si sono ricevute istruzioni di somministrare in due siti (per dosi superiori a 600 ml). •Evitare aree ossute, vasi sanguigni visibili, ferite e aree infiammate o infette. •Alternare i siti di infusione scegliendo lati opposti del corpo tra un'infusione e l'altra. •Se istruiti in tal senso dall'operatore sanitario, pulire il sito o i siti di infusione con un tampone imbevuto di alcool. Lasciare asciugare almeno 30 secondi. | |
11. Inserire l'ago: •Rimuovere il cappuccio dell'ago. Afferrare con decisione e pizzicare almeno 2-2,5 cm di pelle tra due dita. •Inserire l'ago nella pelle completamente fino alle alette con un movimento rapido a un'angolazione di 90 gradi. Le alette dell'ago dovrebbero essere piatte sulla pelle. •Fissare l'ago con cerotto sterile. •Ripetere questo passaggio in caso di un secondo sito di infusione. | Angolo di 90 gradi rispetto alla pelle |
12. Controllare che l'ago o gli aghi siano posizionati correttamente nel sito o siti di infusione prima di iniziare l'infusione, secondo le istruzioni dell'operatore sanitario. | |
13. Fissare l'ago o gli aghi alla pelle: •Fissare l'ago o gli aghi alla pelle con una benda trasparente sterile. •Durante l'infusione controllare periodicamente i siti di infusione per accertarsi che non vi siano spostamenti dell'ago o perdite di soluzione. | |
14. Eseguire per prima l'infusione di ialuronidasi umana ricombinante: •Premere lentamente lo stantuffo della siringa più piccola contenente la ialuronidasi umana ricombinante a una velocità iniziale per sito di infusione di circa 1-2 ml al minuto e aumentarla nel corso dell'infusione, se tollerata. •Se si utilizza una pompa per l'infusione di ialuronidasi umana ricombinante, impostarla a una velocità iniziale di circa 60-120 ml all'ora e aumentarla, se tollerata. •Dopo aver infuso il contenuto della siringa più piccola (con la ialuronidasi umana ricombinante), separare la siringa dalla giunzione del set di aghi. | |
15. Somministrare quindi l'immunoglobulina umana normale: •Collegare il tubo della pompa o la siringa più grande con immunoglobulina umana normale al set di aghi. •Per infondere l'immunoglobulina, impostare la pompa sulla velocità di infusione prescritta dal proprio operatore sanitario e avviare l'infusione (vedere anche la tabella Velocità di infusione per la somministrazione delle immunoglobuline). | |
16. Se istruiti in tal senso dall'operatore sanitario, risciacquare i tubi della pompa al termine dell'infusione: •Se istruiti in tal senso dall'operatore sanitario, collegare una sacca di soluzione fisiologica al tubo della pompa/del set di aghi per risciacquare l'immunoglobulina umana normale fino alle alette dell'ago. | |
17. Rimuovere il set di aghi: •Rimuovere l'ago allentando dapprima la medicazione su tutti i bordi. •Tirare le alette dell'ago verso l'alto e verso l'esterno. •Premere delicatamente una piccola garza sul sito di infusione e coprire con una medicazione protettiva. •Gettare l'ago o gli aghi nel contenitore per oggetti appuntiti. οSmaltire il contenitore per oggetti appuntiti secondo le istruzioni fornite con il contenitore stesso oppure rivolgersi all'operatore sanitario. | |
18. Registrare l'infusione: •Rimuovere dal flaconcino di HyQvia l'etichetta staccabile che riporta il numero di lotto di prodotto e la data di scadenza, quindi applicarla sul diario di trattamento. •Annotare la data, l'ora, la dose, il sito o i siti di infusione (per facilitare l'alternanza dei siti) ed eventuali effetti collaterali dopo ciascuna infusione. •Eliminare l'eventuale prodotto inutilizzato presente nel flaconcino e i materiali monouso secondo le istruzioni dell'operatore sanitario. •Consultarsi con il medico secondo le istruzioni ricevute. |
Quali effetti collaterali può avere HyQvia?
Come tutti i medicamenti, anche questo medicamento può avere degli effetti collaterali che tuttavia non si manifestano in tutti i pazienti. Alcuni effetti collaterali come mal di testa, brividi o dolori agli arti possono essere evitati diminuendo la velocità di infusione.
Effetti collaterali gravi
L'infusione di medicamenti come HyQvia può raramente portare a gravi reazioni allergiche. Può manifestarsi un improvviso calo della pressione sanguigna e in casi isolati anche shock anafilattico. I medici hanno familiarità con questi effetti collaterali e la terranno sotto osservazione durante e dopo le prime infusioni.
I sintomi tipici comprendono:
vertigne, stordimento o sensazione di debolezza, eruzione cutanea e prurito, gonfiore della bocca o della gola, respirazione difficoltosa, respiro affannosa o sibilante, frequenza cardiaca anormale, dolore toracico, colore blu delle labbra o delle dita delle mani o dei piedi, visione annebbiata.
•Se nota uno qualsiasi dei sintomi sopra indicati durante l'infusione, lo comunichi immediatamente al medico o all'infermiere.
•Quando usa HyQvia a casa, deve eseguire l'infusione in presenza di una persona che si prende cura di lei che la aiuterà a osservare la comparsa di reazioni allergiche e, se necessario, a interrompere l'infusione e chiedere aiuto.
Vedere anche il paragrafo "Quando è richiesta prudenza nell'uso di HyQvia?" di questo foglietto illustrativo per i rischi di reazioni allergiche e l'uso di HyQvia a casa.
Effetti collaterali molto comuni (più di 1 infusione su 10):
Dolore a livello del sito di infusione, inclusi fastidio, dolore da pressione, dolore all'inguine. Queste reazioni in genere scompaiono dopo qualche giorno.
Effetti collaterali comuni (più di 1 infusione su 10):
Reazioni a livello del sito di infusione: Tra cui arrossamenti, gonfiori, prurito, indurimento ed eruzioni. Queste reazioni in genere scompaiono dopo qualche giorno. Mal di testa, affaticamento, nausea, vomito, diarrea, dolore addominale, dolori muscolari, dolore toracico, febbre, debolezza, svogliatezza o malessere, battito cardiaco accelerato, arrossamento o pallore cutaneo, affanno, rigidità muscolare, gonfiore dei linfonodi, riduzione dell'appetito, attacchi d'ansia, insonnia, formicolio della pelle, intorpidimento della pelle, congiuntivite, rinorrea, congestione nasale, dolore alla faringe della bocca, indigestione, contusione, reazione infiammatoria della pelle, crampi muscolari, debolezza muscolare, dolore toracico.
Effetti collaterali non comune (fino a 1 infusione su 100):
Reazioni a livello del sito di infusione: Alterazione del colore, macchie blu (compresi lividi, sanguinamento), formazione di noduli, calore o indurimento, brividi, emicrania, aumento della pressione sanguigna, vertigini, flatulenza addominale, eruzione cutanea/eruzione allergica/arrossamento, prurito, orticaria, dolore a livello del torace, delle braccia e/o delle gambe, dolori alla schiena, dolori articolari, gonfiore nell'area genitale (a causa della diffusione del gonfiore dal sito di infusione), gonfiore delle gambe, dei piedi e della zona delle caviglie, sudorazione eccessiva, esami del sangue positivi per anticorpi, ipersensibilità, reazione anafilattico, irritabilità, tremori, mani o piedi freddi, gonfiore del viso, alterazione dei valori di funzionalità epatica nel sangue (aumento di alanina aminotransferasi), diminuzione del numero di globuli bianchi, diminuzione dell'ematocrito, diminuzione del numero di globuli rossi, malattie della tiroide, disturbi della memoria, disturbi del linguaggio, disturbi del gusto, disturbi dell'equilibrio, dolori agli occhi, gonfiore agli occhi, accumulo di liquidi nell'orecchio medio, infiammazione di una vena, gonfiore della bocca o della gola, aumento della frequenza respiratoria, flatulenza, aumento del colesterolo nel sangue, gonfiore della pelle, sudore freddo, sensibilità alla luce, sudorazione notturna, contrazioni muscolari, eccessiva escrezione di proteine nelle urine, aumento dei livelli di creatinina nel sangue, aumento dei livelli di urea nel sangue, costrizione toracica, vampate di calore, sensazione di freddo nelle braccia o nelle gambe.
Effetti collaterali rari (fino a 1 infusione su 1000):
Formicolio sulla pelle, sensazione di bruciore, coaguli di sangue nei vasi sanguigni, formicolio nell'area della bocca, dissoluzione dei globuli rossi (emolisi), urina marrone.
Singoli casi
Ipersensibilità, reazioni allergiche, shock anafilattico, reazione anafilattoide, malattia simil-influenzale, fuoriuscita di soluzione in corrispondenza del sito di infusione, infiammazione degli strati che ricoprono il cervello e il midollo spinale (meningite asettica), coaguli di sangue nei vasi sanguigni (reazioni tromboemboliche) che causano infarto cardiaco, ictus, ostruzione delle vene profonde o di un vaso sanguigno nel polmone (embolia polmonare), ostruzine delle vene profonde delle gambe, disfunzione o insufficienza renale, abbassamento della saturazione di ossigeno nel sangue, pressione sanguigna bassa, disturbi circolatori del cervello, ictus, infarto cardiaco, edema polmonare, malattia polmonare acuta che si verifica dopo una trasfusione di prodotti del sangue, collasso circolatorio, tosse, sensazione di soffocamento, asma, difficoltà respiratorie, arrossamento cutaneo, eruzione cutanea generalizzata, eruzione cutanea squamosa, desquamazione della pelle, rash sull'addome.
Gli effetti collaterali elencati in corsivo sono stati riferiti dopo l'infusione di medicamenti simili all'immunoglobulina umana normale somministrati sotto pelle (per via sottocutanea) o in una vena (per via endovenosa) o sono stati osservati quando un preparato analogo a HyQvia è stato somministrato in una vena. Sebbene questi effetti collaterali non siano stati ancora osservati con HyQvia, esiste la possibilità che possano verificarsi anche con HyQvia.
Se osserva effetti collaterali, si rivolga al suo medico, al suo farmacista o all'infermiere.
Se osserva effetti collaterali qui non descritti, dovrebbe informare il suo medico o il suo farmacista.
Di che altro occorre tener conto?
Tenga questo medicamento fuori dalla portata dei bambini.
Il medicamento non deve essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sul contenitore.
Conservare in frigorifero (2 °C - 8 °C). Non congelare. Non agitare.
Conservare i flaconcini nell'imballaggio esterno per proteggere il contenuto dalla luce.
Non utilizzi questo medicamento se le soluzioni sono scolorite o torbide o contengono particelle o depositi. Non mescoli le due soluzioni per infusione. HyQvia non deve essere miscelato con altri medicamenti.
Elimini la soluzione non utilizzata dopo l'apertura.
Non smaltisca i medicamenti nelle acque di scarico o tra i rifiuti domestici. Chieda al suo farmacista come smaltire il medicamento quando smetterà di utilizzarlo. Contribuirà così alla tutela dell'ambiente.
Il suo medico o il suo farmacista, che sono in possesso di un'informazione professionale dettagliata, possono darle ulteriori informazioni.
Cosa contiene HyQvia?
HyQvia è costituito da 2 componenti:
-una soluzione per infusione con ialuronidasi umana ricombinante e
-una soluzione per infusione con immunoglobulina umana normale.
1. Flaconcino di ialuronidasi umana ricombinante
Ialuronidasi umana ricombinante, sodio cloruro, sodio fosfato, albumina umana, disodio etilendiamminotetraacetato (EDTA), cloruro di calcio e acqua per preparazioni iniettabili (per il contenuto di sodio, vedere anche "Quando è richiesta prudenza nell'uso di HyQvia?").
2. Flaconcino di immunoglobulina normale umana 100 mg/ml
1 ml di soluzione per infusione contiene 100 mg di immunoglobulina normale umana, con un contenuto di immunoglobulina G (IgG) di almeno il 98%.
Il principio attivo di HyQvia è l'immunoglobulina normale umana. Gli altri componenti sono glicina e acqua per preparazioni iniettabili.
Questo medicamento contiene tracce di immunoglobulina A (IgA) (massimo 140 microgrammi/ml, in media 37 microgrammi).
Numero dell’omologazione
66'684 (Swissmedic)
Dove è ottenibile HyQvia? Quali confezioni sono disponibili?
In farmacia, dietro presentazione della prescrizione medica.
Confezione di HyQvia da 2,5 g/25 ml con un flaconcino da 25 ml di immunoglobulina umana e un flaconcino da 1,25 ml di ialuronidasi umana ricombinante.
Confezione di HyQvia da 5 g/50 ml con un flaconcino da 50 ml di immunoglobulina umana e un flaconcino da 2,5 ml di ialuronidasi umana ricombinante.
Confezione di HyQvia da 10 g/100 ml con un flaconcino da 100 ml di immunoglobulina umana e un flaconcino da 5 ml di ialuronidasi umana ricombinante.
Confezione di HyQvia da 20 g/200 ml con un flaconcino da 200 ml di immunoglobulina umana e un flaconcino da 10 ml di ialuronidasi umana ricombinante.
Confezione di HyQvia da 30 g/300 ml con un flaconcino da 300 ml di immunoglobulina umana e un flaconcino da 15 ml di ialuronidasi umana ricombinante.
Titolare dell’omologazione
Takeda Pharma AG, 8152 Opfikon
Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel dicembre 2018 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).
Zusammensetzung
Durchstechflasche mit Humanem normalem Immunglobulin:
Wirkstoff: Normales Immunglobulin vom Menschen (SCIg) 100 mg/ml, Protein mit ≥98% Immunglobulin.
Verteilung der IgG-Subklassen:
IgG1≥56.9%, IgG2≥26.6%, IgG3≥3.4%, IgG4≥1.7%
IgA-Gehalt: ≤140 µg/ml.
Hilfsstoffe: Glycin, Wasser für Injektionszwecke.
Durchstechflasche mit Rekombinanter humaner Hyaluronidase:
Hilfsstoffe: Rekombinante humane Hyaluronidase (rHuPH20)*,
Natriumphosphat dibasisch, Natriumhydroxid, Calciumchlorid-Anhydrat, Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Humanalbumin 25% Lösung, Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.
Der Gesamt-Natriumgehalt der rekombinanten humanen Hyaluronidase Infusionslösung beträgt 4.03 mg/ml.
* Rekombinante humane Hyaluronidase ist ein gereinigtes, aus 447 Aminosäuren bestehendes Glykoprotein, das in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (Chinese Hamster Ovary [CHO] Zellen mittels rekombinanter DNA Technologie hergestellt wird.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Infusionslösung mit humanem normalem Immunglobulin zur subkutanen Anwendung:
1 ml enthält 100 mg normales Immunglobulin vom Menschen (IgG) mit einer Reinheit von mindestens 98%.
Jede 25 ml Durchstechflasche enthält: 2.5 g normales Immunglobulin vom Menschen
Jede 50 ml Durchstechflasche enthält: 5 g normales Immunglobulin vom Menschen
Jede 100 ml Durchstechflasche enthält: 10 g normales Immunglobulin vom Menschen
Jede 200 ml Durchstechflasche enthält: 20 g normales Immunglobulin vom Menschen
Jede 300 ml Durchstechflasche enthält: 30 g normales Immunglobulin vom Menschen
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Substitutionstherapie bei Erwachsenen mit primären Immundefektsyndromen wie:
•Angeborener Agammaglobulinämie und Hypogammaglobulinämie
•Allgemeinen variablen Immundefekten (Common variable immunodeficiency, CVID)
•Schweren kombinierten Immundefekten
•IgG-Subklassen-Mangel mit rezidivierenden bakteriellen Infekten
bei denen eine Therapie mit IVIg oder SCIg ohne Rekombinante humane Hyaluronidase (rHuPH20) nicht geeignet ist oder nicht toleriert wird.
Die Sicherheit der chronischen Anwendung der humanen rekombinanten Hyaluronidase in HyQvia wurde bei keinen anderen Erkrankungen ausser den primären Immundefektsyndromen nachgewiesen.
Dosierung/Anwendung
Die Substitutionstherapie sollte von einem in der Diagnose und Behandlung von schweren primären Immundefekten erfahrenen Arzt begonnen und überwacht werden.
Die Diagnose und Behandlung von primären Immundefekten soll unter Massgabe der aktuellen Richtlinien der Fachgesellschaften erfolgen.
Vor Therapie-Beginn muss der Arzt resp. die Ärztin Folgendes sicherstellen:
Der Patient versteht, dass HyQvia eine neuartige Therapie mit limitierter Erfahrung und unbekannten Langzeitrisiken darstellt. Die Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von HyQvia über 3.5 Jahre hinaus sind limitiert.
Dosierung
Substitutionstherapie
Dieses Arzneimittel sollte subkutan verabreicht werden.
Bei der Substitutionstherapie sollte die Dosierung je nach pharmakokinetischem und klinischem Ansprechen auf die Therapie individuell an jeden Patienten angepasst werden. Die nachstehenden Dosierungsangaben können als Richtlinie herangezogen werden.
Immunglobulintherapie-naive Patienten
Die für die Erreichung eines Talspiegels von 6 g/l erforderliche Dosis liegt bei 0,4–0,8 g/kg Körpergewicht pro Monat. Das Dosierungsintervall zur Aufrechterhaltung des Fliessgleichgewichts («steady state») liegt zwischen 2 und 4 Wochen.
Der Talspiegel sollte gemessen und im Hinblick auf die Infektionshäufigkeit beurteilt werden. Um die Infektionsrate ggf. zu senken, kann eine Dosiserhöhung zur Anhebung des Talspiegels erforderlich sein (>6 g/l).
Zu Beginn der Therapie empfiehlt es sich, die Infusionsintervalle schrittweise von einer einmal wöchentlichen Dosis auf eine Dosis alle 3 oder 4 Wochen zu verlängern. Je nach geplantem HyQvia Behandlungsintervall sollte die kumulative Monatsdosis von IG 10% auf wöchentliche bzw. 2 oder mehrwöchentliche Dosen aufgeteilt werden.
Mit intravenösem Immunglobulin vorbehandelte Patienten
Patienten, die direkt von intravenös verabreichtem Immunglobulin umgestellt werden oder bei denen auf eine frühere intravenöse Immunglobulindosis Bezug genommen werden kann, sollte das Arzneimittel in gleicher Dosierung und Häufigkeit verabreicht werden wie das zuvor intravenös verabreichte Immunglobulin. Bei Patienten mit einem bisherigen Dosierungsintervall von 3 Wochen kann das Intervall durch entsprechende Aufteilung der kumulativen Monatsdosis auf 4 Wochen verlängert werden.
Mit subkutanem Immunglobulin vorbehandelte Patienten
Bei Patienten, die derzeit mit subkutan verabreichtem Immunglobulin behandelt werden, entspricht die anfängliche HyQvia Dosis dieser bisher subkutan verabreichten Dosis; allerdings kann diese Dosis auf ein Intervall von 3 oder 4 Wochen angepasst werden.
Die erste HyQvia Infusion sollte eine Woche nach der letzten Gabe des zuvor verabreichten Immunglobulins erfolgen.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit von HyQvia bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht ausreichend etabliert.
Hinweise zur Anwendung
•Dieses Arzneimittel ist ausschliesslich für die subkutane Anwendung geeignet; nicht intravenös verabreichen.
•Vor dem Gebrauch beide Komponenten von HyQvia visuell auf Verfärbungen und Partikel überprüfen.
•Gekühlte Produkte vor der Verwendung auf Raumtemperatur erwärmen lassen. Dafür keine Heizgeräte, wie z.B. Mikrowelle, verwenden.
•Nicht schütteln.
•Dieses Arzneimittel besteht aus zwei Durchstechflaschen. Die beiden Komponenten dieses Arzneimittels nicht mischen.
Für jede Durchstechflasche IG 10% wird die entsprechende Menge an rekombinanter humaner Hyaluronidase mitgeliefert (siehe nachstehende Tabelle). Es sollte jeweils der gesamte Flascheninhalt an rekombinanter humaner Hyaluronidase verabreicht werden, unabhängig davon, ob der Gesamtinhalt der IG 10% Durchstechflasche verabreicht wird. Die beiden Komponenten des Arzneimittels sind nacheinander durch dieselbe Kanüle zu verabreichen, wobei zunächst die rekombinante humane Hyaluronidase und danach IG 10% wie nachstehend beschrieben infundiert werden.
HyQvia Verabreichungsregime | ||
Rekombinante humane Hyaluronidase | Normales Immunglobulin vom Menschen 10% | |
Volumen (ml) | Protein (Gramm) | Volumen (ml) |
1,25 | 2,5 | 25 |
2,5 | 5 | 50 |
5 | 10 | 100 |
10 | 20 | 200 |
15 | 30 | 300 |
Leckage an der Infusionsstelle kann während oder nach der subkutanen Verabreichung von Immunglobulinen wie HyQvia vorkommen. Die Verwendung von längeren Nadeln und/oder die Verabreichung an mehreren Infusionsstellen sollte in Betracht gezogen werden. Jede Änderung der Nadelgrösse muss vom behandelnden Arzt überwacht werden.
Wenn die subkutane Infusion von HyQvia im Rahmen der häuslichen Behandlung verabreicht wird, sollte die Therapie von einem in der Anleitung von Patienten in häuslicher Behandlung erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Dabei wird der Patient in die Infusionstechniken, in den Gebrauch der Infusions bzw. Spritzenpumpe, in das Führen des Behandlungstagebuchs, in die Erkennung möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen sowie in die in diesem Fall zu ergreifenden Massnahmen eingewiesen.
HyQvia kann zur Verabreichung einer vollen therapeutischen Dosis an ein oder zwei Infusionsstellen bis zu alle vier Wochen verwendet werden. Passen Sie die Häufigkeit und Anzahl der Infusionsstellen unter Berücksichtigung von Volumen, Gesamtinfusionszeit und Verträglichkeit an, sodass der Patient dieselbe wöchentliche Äquivalentdosis erhält. Falls ein Patient eine Dosis vergessen hat, sollte diese Dosis so schnell wie möglich verabreicht und danach ggf. mit der geplanten Behandlung fortgefahren werden.
Die IG 10%-Komponente sollte mit einer Pumpe verabreicht werden. Die rHuPH20 kann manuell injiziert oder mit einer Pumpe verabreicht werden. Unter Umständen ist eine 24 Gauge grosse Nadel erforderlich, damit die Patienten das Arzneimittel mit Flussraten von 300 ml/h/Infusionsstelle verabreichen können. Kleinere Nadeln können jedoch benutzt werden, wenn langsamere Flussraten akzeptabel sind. Verwenden Sie für die Durchstechflasche mit 1,25 ml rekombinanter humaner Hyaluronidase zum Entnehmen des Inhalts eine 18 22 Gauge grosse Nadel, um ein Durchstossen oder Kernbohren des Gummistopfens zu vermeiden. Für alle anderen Durchstechflaschengrössen kann eine Nadel oder eine nadellose Vorrichtung zum Entnehmen des Inhalts verwendet werden.
Die empfohlenen Infusionsstellen für das Arzneimittel sind der mittlere bis obere Bauchbereich und die Oberschenkel. Sollten zwei Infusionsstellen verwendet werden, sollten diese so gewählt werden, dass sie sich an jeweils kontralateralen Körperstellen befinden. Körperstellen über Knochenvorsprüngen und vernarbte Bereiche sollten vermieden werden. Das Arzneimittel sollte nicht direkt oder in räumlicher Nähe einer infizierten Körperstelle oder einer Körperstelle mit akuter Entzündung infundiert werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die lokalisierte Infektion ausbreitet.
Die rekombinante humane Hyaluronidase sollte bei einer ungefähren Infusionsrate von 1-2 ml/min verabreicht werden. Die Infusionsrate von IG 10% sollte nicht über die empfohlenen Raten hinaus erhöht werden, insbesondere wenn der Patient die HyQvia Therapie gerade erst begonnen hat.
Zunächst wird die gesamte Dosis der rekombinanten humanen Hyaluronidase mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 1 bis 2 ml/min pro Infusionsstelle oder je nach Verträglichkeit infundiert. Verabreichen Sie danach innerhalb von 10 Minuten nach Beendigung der Infusion der rekombinanten humanen Hyaluronidase die volle Dosis von IG 10% je Infusionsstelle mit demselben subkutanen Nadelset.
Für IG 10% werden folgende Infusionsraten pro Infusionsstelle empfohlen:
Patienten <40 kg | Patienten ≥40 kg | ||||
Intervall / Minuten | Erste zwei Infusionen (ml/h/Infusionsstelle) | Nachfolgende | Erste zwei Infusionen (ml/h/Infusionsstelle) | Nachfolgende | |
10 Minuten | 5 | 10 | 10 | 10 | |
10 Minuten | 10 | 20 | 30 | 30 | |
10 Minuten | 20 | 40 | 60 | 120 | |
10 Minuten | 40 | 80 | 120 | 240 | |
Restliche Infusion | 80 | 160 | 240 | 300 |
Wenn der Patient die anfänglichen Infusionen bei voller Dosis und maximaler Infusionsrate je Infusionsstelle gut verträgt, kann eine Erhöhung der Infusionsrate für nachfolgende Infusionen nach Ermessen des Arztes und des Patienten erwogen werden.
Hinweise zur Anwendung des Arzneimittels, siehe Abschnitt «Sonstige Hinweise».
Kontraindikationen
HyQvia darf auf keinen Fall intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (IgG) oder einen der in Abschnitt „Zusammensetzung“ genannten sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
Überempfindlichkeit gegen Immunglobuline vom Menschen, insbesondere in sehr seltenen Fällen eines IgA-Mangels mit gleichzeitigem Vorliegen von Anti-IgA-Antikörpern.
Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen Hyaluronidase oder rekombinante humane Hyaluronidase.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Bei versehentlicher intravenöser Verabreichung von HyQvia können Patienten einen Schock erleiden.
Die empfohlenen Infusionsraten, die in Abschnitt „Dosierung/Anwendung“ zusammengefasst sind, sollten eingehalten werden. Patienten müssen während der gesamten Infusionsdauer engmaschig überwacht werden; dies gilt insbesondere zu Therapiebeginn.
Bestimmte Nebenwirkungen können bei Patienten, die erstmals mit normalem Immunglobulin vom Menschen behandelt werden, bzw. in seltenen Fällen auch bei Umstellung zwischen normalen Immunglobulinpräparaten vom Menschen oder nach einem längeren Abstand seit der vorherigen Infusion häufiger auftreten.
Mögliche Komplikationen lassen sich häufig vermeiden, wenn
•das Produkt bei der ersten Infusion langsam verabreicht wird (siehe Abschnitt „Dosierung/Anwendung“).
•sichergestellt wird, dass der Patient während der gesamten Infusionsdauer sorgfältig auf eventuell auftretende Symptome überwacht wird. Insbesondere Patienten, die normales Immunglobulin vom Menschen zum ersten Mal erhalten, die von einem anderen Produkt umgestellt werden oder bei denen seit der letzten Infusion eine lange Behandlungspause vorliegt, sollten während der ersten Infusion sowie eine Stunde danach überwacht werden, um mögliche Anzeichen von Nebenwirkungen erkennen zu können.
Alle anderen Patienten sind nach der Verabreichung mindestens 20 Minuten lang zu überwachen.
•Im Falle einer häuslichen Behandlung sollte eine Betreuungsperson anwesend sein, die in der Lage ist, Nebenwirkungen zu behandeln oder bei Auftreten schwerer Nebenwirkungen fachliche Hilfe anzufordern. Patienten, die sich selbst zuhause behandeln, und/oder deren Pflegepersonen sollten aufgeklärt werden, die Frühzeichen von Übersensibilitätsreaktionen zu erkennen.
Im Falle einer Nebenwirkung muss entweder die Infusionsrate gesenkt oder die Infusion abgebrochen werden. Die erforderliche Behandlung hängt von der Art und Schwere der Nebenwirkung ab. Im Falle eines Schocks muss die Infusion sofort abgebrochen werden und eine Schocktherapie muss eingeleitet werden.
Lokalreaktionen an der Infusionsstelle
Chronische Hautveränderungen wurden in klinischen Studien nicht beobachtet. Patienten sollten daran erinnert werden, jede chronische Entzündung, Knotenbildung oder länger als ein paar Tage fortdauernde Entzündung an der Infusionsstelle zu melden.
Während der Post-Approval-Safety-Study wurde ein Fall eines schwerwiegenden «toxischen Erythems» mit partieller lokaler Nekrose und Narbenbildung beschrieben, bei welchem eine kausale Beziehung zu HyQvia angenommen werden muss. Bei derartigen Lokalreaktionen soll HyQvia abgesetzt werden.
Überempfindlichkeit gegen IG 10%
Wirkliche Übersensibilitätsreaktionen sind selten. Sie können insbesondere bei Patienten mit Anti IgA Antikörpern auftreten, die mit besonderer Vorsicht behandelt werden müssen. Patienten mit Anti IgA Antikörpern, bei denen die Behandlung mit subkutanen IgG Produkten die einzige Wahl ist, sollten bei der Behandlung mit HyQvia engmaschig ärztlich überwacht werden.
In seltenen Fällen kann die Gabe von normalem Immunglobulin vom Menschen einen Blutdruckabfall mit anaphylaktischer Reaktion hervorrufen. Dies kann auch bei Patienten auftreten, die die Behandlung mit normalem Immunglobulin vom Menschen bisher gut vertragen haben.
•Bei Patienten mit einem hohen Risiko für allergische Reaktionen sollte das Arzneimittel nur verabreicht werden, wenn entsprechende Möglichkeiten für die supportive Behandlung lebensbedrohlicher Reaktionen zur Verfügung stehen.
•Patienten sollten entsprechend unterwiesen werden, um die ersten Anzeichen einer Anaphylaxie bzw. Überempfindlichkeit (Nesselausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Engegefühl in der Brust, Stenoseatmung und Hypotonie) zu erkennen.
•Je nach Schweregrad der auftretenden Reaktion bzw. je nach medizinischer Praxis könnten sich bestimmte Reaktionen durch entsprechende Prämedikation vermeiden lassen.
•Sind anaphylaktische Reaktionen oder schwere Überempfindlichkeit gegen humanes Immunglobulin bekannt, ist dies in der Patientenakte zu vermerken.
Überempfindlichkeit gegen rekombinante humane Hyaluronidase
Bei jeglichem Verdacht auf allergische oder anaphylaktoide Reaktionen nach Verabreichung der rekombinanten humanen Hyaluronidase ist die Infusion unverzüglich abzubrechen und eine entsprechende medizinische Behandlung einzuleiten.
Immunogenität von rekombinanter humaner Hyaluronidase
In klinischen Studien wurde die Bildung von nicht-neutralisierenden Antikörpern gegen rekombinante humane Hyaluronidase bei Patienten, die HyQvia erhielten, berichtet. Es besteht die Möglichkeit, dass solche Antikörper mit endogenem PH20, das in Hoden, Nebenhoden und Sperma männlicher Erwachsener vorhanden ist, kreuzreagieren können. Es ist nicht bekannt, ob diese Antikörper eine klinische Bedeutung bei Menschen haben resp. die Fertilität beim Menschen beeinträchtigen können.
Thromboembolie
Arterielle und venöse thrombotische Ereignisse, einschliesslich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und tiefe Venenthrombosen, können im Zusammenhang mit der Verwendung von Immunglobulinen auftreten. Patienten sollten vor der Anwendung von Immunglobulinen hinreichend hydriert sein. Besondere Vorsicht gilt bei Patienten mit bestehenden Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse (z.B. fortgeschrittenes Alter, Hypertonie, Diabetes mellitus mit Gefässerkrankungen oder thrombotischen Episoden in der Anamnese, erworbene oder angeborene thrombophile Erkrankungen, längere Immobilisierung, schwere Hypovolämie, Erkrankungen mit erhöhter Viskosität des Blutes). Patienten mit einem Risiko für Hyperviskosität sollten auf Anzeichen und Symptome einer Thrombose hin überwacht und die Blutviskosität sollte bestimmt werden. Thrombosen können auch auftreten, wenn keine bekannten Risikofaktoren vorliegen.
Die Patienten sollten über erste Symptome von thromboembolischen Ereignissen, einschliesslich Kurzatmigkeit, Schmerzen und Schwellung einer Gliedmasse, fokal neurologischer Störungen und Brustschmerzen, aufgeklärt und angewiesen werden, bei Auftreten dieser Symptome unverzüglich ihren Arzt zu kontaktieren.
Hämolytische Anämie
Immunglobulinpräparate enthalten Antikörper gegen Blutgruppen (z.B. A, B, D), die als Hämolysine wirken können. Diese Antikörper binden an die Epitope der Erythrozyten (was als positiver direkter Antiglobulin Test [DAT, (Coombs Test)]) erkannt wird und in seltenen Fällen zu Hämolyse führen kann. Patienten, die mit Immunglobulinpräparaten behandelt werden, sind auf klinische Anzeichen einer Hämolyse hin zu überwachen.
Akutes Nierenversagen
Bei Patienten, die mit intravenösem Immunglobulin behandelt wurden, wurden schwere renale Nebenwirkungen berichtet, insbesondere bei Produkten, die Saccharose enthalten (HyQvia enthält keine Saccharose).
Aseptisches Meningitissyndrom (AMS)
Zur intravenösen und subkutanen Immunglobulinbehandlung, einschliesslich HyQvia, liegen Berichte über das Auftreten von aseptischem meningitischem Syndrom (AMS) vor. Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb von Stunden bis zu 2 Tagen nach der Immunglobulinbehandlung. Die Patienten sollten über die anfänglichen Symptome, beispielsweise schwere Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Benommenheit, Fieber, übermässige Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen, informiert werden. Nach Absetzen des Immunglobulins kann das AMS innerhalb einiger Tage ohne Folgewirkungen abklingen. Liquoruntersuchungen sind vielfach positiv, mit Pleozytose von bis zu mehreren tausend Zellen pro mm3, vorwiegend aus der Serie der Granulozyten, und erhöhtem Proteinspiegel von bis zu mehreren hundert mg/dl.
Es gibt Hinweise darauf, dass AMS bei hochdosierter (2 g/kg) intravenöser Immunglobulintherapie häufiger auftritt. Aus Daten, die in Anwendungsbeobachtungen nach der Markteinführung gewonnen wurden, ist kein klarer Zusammenhang zwischen AMS und höheren Dosen ersichtlich. Ein vermehrtes Auftreten von AMS wurde bei Frauen beobachtet.
Wichtige Angaben zu einigen in HyQvia enthaltenen Bestandteilen
Dieses Arzneimittel enthält keine Zucker.
Die IG 10% Komponente enthält Spuren von Natrium. Die rekombinante humane Hyaluronidase Infusionslösung enthält 4,03 mg Natrium pro ml, die maximale Tagesdosis liegt bei etwa 120 mg. Dies sollte bei Patienten unter salzarmer Diät beachtet werden.
Interferenzen bei serologischen Untersuchungen
Der nach Infusion von Immunglobulinen auftretende vorübergehende Anstieg verschiedener passiv übertragener Antikörper im Blut des Patienten kann bei serologischen Untersuchungen zu falsch positiven Ergebnissen führen. Die passive Übertragung von Antikörpern gegen Oberflächenantigene auf den Erythrozyten (etwa A, B oder D) kann bei einigen serologischen Tests auf Erythrozyten Antikörper, z.B. beim direkten Antiglobulintest (DAT, direkter Coombs Test), zu Interferenzen führen.
Die Verabreichung von Immunglobulinprodukten kann zu falsch positiven Testergebnissen bei Untersuchungen führen, bei denen das Vorliegen von Beta-D-Glucanen zur Diagnose von Pilzinfektionen festgestellt werden soll. Dies kann Wochen nach der Infusion des Produkts andauern.
Übertragbare Erreger
Normales Immunglobulin vom Menschen und humanes Serumalbumin (in der rekombinanten humanen Hyaluronidase enthaltener Stabilisator) werden aus menschlichem Plasma hergestellt. Zu den Standardmassnahmen zur Vorbeugung von Infektionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Arzneimitteln, die aus menschlichem Blut oder Blutplasma hergestellt werden, gehören die selektive Auswahl der Spender, das Screening von Einzelspenden und Plasmapools auf spezifische Infektionsmarker sowie wirksame Schritte zur Inaktivierung bzw. Abtrennung von Viren im Herstellungsverfahren. Dennoch kann bei der Verabreichung von Arzneimitteln aus menschlichem Blut oder Blutplasma die Übertragung von Krankheitserregern nicht völlig ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für bislang unbekannte oder neu auftretende Viren und andere Pathogene.
Oben erwähnte Massnahmen gelten als wirksam gegen umhüllte Viren wie das Humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis B Virus (HBV) und das Hepatitis C Virus (HCV) sowie gegen nicht umhüllte Viren wie das Hepatitis A Virus (HAV) und das Parvovirus B19.
Umfangreiche klinische Erfahrungen weisen auf eine Hepatitis A Virus bzw. eine Parvovirus B19 übertragungsfreie Anwendung von Immunglobulinen hin. Auch wird angenommen, dass der Antikörpergehalt einen wichtigen Beitrag zur Virussicherheit leistet.
Es wird dringend empfohlen, jede Verabreichung von HyQvia zusammen mit dem Namen des Produkts und der Chargennummer zu dokumentieren, um die Verbindung zwischen Patient und Produktcharge nachverfolgen zu können.
Interaktionen
Impfstoffe mit abgeschwächten Lebendviren
Die Immunglobulingabe kann die Wirksamkeit von Impfstoffen mit abgeschwächten Lebendviren (etwa von Impfstoffen gegen Masern, Röteln, Mumps oder Windpocken) für einen Zeitraum von 6 Wochen bis zu 3 Monaten beeinträchtigen. Zwischen der Verabreichung dieses Arzneimittels und der nachfolgenden Impfung mit einem Impfstoff mit abgeschwächten Lebendviren sollten 3 Monate liegen. Im Fall der Masernimpfung kann die Beeinträchtigung bis zu 1 Jahr lang bestehen. Bei Patienten, die sich einer Masernimpfung unterzogen haben, sollte daher der Antikörperstatus überprüft werden.
Mischen oder verabreichen Sie keine Komponenten von HyQvia mit anderen Präparaten.
Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschaft
Klinische Studien zur Anwendung von HyQvia während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Bei Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollte HyQvia nicht angewendet werden, sondern eine andere Form der Behandlung erwogen werden. Es wird empfohlen, dass Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit HyQvia angemessene Massnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen. Bei Frauen die schwanger werden, sollte HyQvia abgesetzt werden.
Studien zur Entwicklung und reproduktiven Toxizität wurden für rekombinante humane Hyaluronidase bei Mäusen und Kaninchen durchgeführt (siehe Abschnitt „Präklinische Daten“).
Stillzeit
Zur Anwendung von HyQvia während der Stillzeit liegen keine Sicherheitsdaten vor.
HyQvia sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fertilität
Männliche Patienten und Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, dass es keine klinischen Daten im Hinblick auf die Anwendung von rekombinanter humaner Hyaluronidase gibt. Seine Wirkung auf die Entwicklung des Reproduktionssystems, die menschliche Fertilität und das Potential für unerwünschte Wirkungen auf die Zeugung sind derzeit unbekannt.
Klinische Erfahrungen mit Immunglobulinen deuten darauf hin, dass bei Anwendung von Immunglobulin 10% keine schädlichen Wirkungen auf die Fertilität zu erwarten sind.
Tierexperimentelle Studien mit Dosen von humaner rekombinanter Hyaluronidase, wie sie zur erleichterten Verabreichung von IG 10% verwendet werden, haben in Maus, Kaninchen, Schafen und Cynomolgus Affen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen im Sinne einer Reproduktionstoxizität gezeigt.
Reversible Infertilität wurde bei männlichen und weiblichen Meerschweinchen beobachtet, welche zur Herstellung von Antikörpern gegen Hyaluronidase immunisiert wurden (siehe Abschnitt Präklinische Daten).
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen kann durch manche Nebenwirkungen, die bei der Behandlung mit HyQvia auftreten können, beeinträchtigt werden. Patienten, bei denen es während der Behandlung zu Nebenwirkungen kommt, sollten warten, bis diese wieder abgeklungen sind, bevor Sie sich an das Steuer eines Fahrzeuges setzen oder Maschinen bedienen.
Unerwünschte Wirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die häufigsten Nebenwirkungen von HyQvia waren lokale Reaktionen. Die am häufigsten berichteten systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerz, Müdigkeit und Fieber. Die meisten dieser Nebenwirkungen waren von leichtem bis mässigem Schweregrad.
Rekombinante humane Hyaluronidase
Die häufigsten Nebenwirkungen, die seit der Zulassung ähnlicher subkutaner Formulierungen der rekombinanten humanen Hyaluronidase zur Unterstützung der Verteilung und Resorption von subkutan verabreichten Flüssigkeiten oder Arzneimitteln berichtet wurden, waren leichte Reaktionen an der Infusionsstelle wie Erytheme oder Schmerzen. Ödeme wurden in den meisten Fällen in Zusammenhang mit der subkutanen Verabreichung grosser Flüssigkeitsmengen beobachtet. Lokale Langzeitfolgen bei lebenslanger Verabreichung von Hyaluronidase sind nicht untersucht.
Antikörper gegen rekombinante humane Hyaluronidase
Bei insgesamt 13 von 83 Probanden, die an der pivotalen Studie teilnahmen, kam es zumindest einmal im Verlauf der Studie zur Entwicklung von Antikörpern, die an die rekombinante humane Hyaluronidase (rHuPH20) binden konnten. Diese Antikörper hatten jedoch keine die rekombinante humane Hyaluronidase neutralisierende Wirkung. Es konnte kein zeitlicher Zusammenhang zwischen Nebenwirkungen und dem Bestehen von Anti rHuPH20 Antikörpern nachgewiesen werden. Es kam zu keinem Anstieg bei der Inzidenz oder Schwere von Nebenwirkungen bei Patienten, die Antikörper gegen rekombinante humane Hyaluronidase entwickelten.
Aufgrund einer geringen Anzahl von Patienten mit Anti-rHuPH20-Antikörpern in klinischen Studien ist es nicht möglich zu beurteilen, ob das Vorhandensein dieser Antikörper nach 3,5 Jahren Auswirkungen auf die Sicherheit oder Wirksamkeit haben können.
Die Wirkung der Exposition gegenüber Antikörpern, die zur Bindung an rekombinante humane Hyaluronidase von HYQVIA befähigt sind, wurde nicht über einen Zeitraum von 3,5 Jahren untersucht.
Normales Immunglobulin vom Menschen
Es können gelegentlich Nebenwirkungen, wie etwa Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Fieber, Erbrechen, allergische Reaktionen, Übelkeit, Arthralgie, verminderter Blutdruck sowie mässig starke lumbale Rückenschmerzen, auftreten.
In seltenen Fällen kann es unter normalem Immunglobulin vom Menschen zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und in Einzelfällen zu anaphylaktischem Schock kommen. Dies ist auch dann möglich, wenn der Patient bei früherer Anwendung des Arzneimittels keine Anzeichen einer Überempfindlichkeit entwickelt hat.
Lokale Reaktionen an den Infusionsstellen, wie Schwellung, Wundgefühl, Rötung, Induration, lokale Wärme, Juckreiz, Bluterguss und Ausschlag, können häufig auftreten.
Unter normalem Immunglobulin vom Menschen sind Fälle von vorübergehender aseptischer Meningitis, vorübergehenden hämolytischen Reaktionen, einem Anstieg des Creatinin Serumspiegels und/oder akutem Nierenversagen beobachtet worden (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
In seltenen Fällen sind unter intravenös oder subkutan verabreichten Immunglobulinpräparaten thromboembolische Reaktionen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und tiefe Venenthrombosen aufgetreten.
Über die folgenden Nebenwirkungen wurde bei der subkutanen Verabreichung von Immunglobulin Produkten berichtet:
Anaphylaktischer Schock, anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion, Tremor, Tachykardie, Hypotonie, Hitzegefühl, Blässe, peripheres Kältegefühl, Dyspnoe, orale Parästhesie, schwellendes Gesicht, allergische Dermatitis, muskuloskelettale Steifigkeit, Urtikaria an der Injektionsstelle, Ausschlag an der Injektionsstelle, erhöhte Alanin Aminotransferase.
Auflistung von Nebenwirkungen
Die Sicherheit von HyQvia wurde in 4 klinischen Studien (160602, 160603, 160902 und 161101) bei 124 individuellen Patienten mit primären Immundefekten untersucht, die insgesamt 3.202 Infusionen erhielten.
In nachstehender Liste werden unerwünschten Wirkungen von HyQvia und diejenigen des analogen IV-Produkts integriert, und die Systemorganklassen gemäss MedDRA (Systemorganklasse und Ebene der bevorzugten Bezeichnungen) verwendet.
Die Häufigkeiten pro Infusion wurden gemäss folgender Konvention definiert: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1'000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10'000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Einzelfälle: Aseptische Meningitis*
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Häufig: Anämie**, Lymphadenopathie**
Gelegentlich: erniedrigte Leukozytenzahl**, erniedrigter Hämatokrit**, erniedrigte Erythrozytenzahl**
Selten: Hämolyse**
Einzelfälle: erniedrigte Sauerstoffsättigung**
Erkrankungen des Immunsystems
Gelegentlich: Überempfindlichkeit**, anaphylaktische Reaktion **
Einzelfälle: Hypersensibilität*, anaphylaktischer Schock**
Endokrine Erkrankungen
Gelegentlich: Schilddrüsenerkrankung**
Stoffwechsel und Ernährungsstörungen
Häufig: Verminderter Appetit**
Psychiatrische Erkrankungen
Häufig: Angstanfälle**
Gelegentlich: Reizbarkeit**
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit**, Hypoaesthesie**
Gelegentlich: Migräne, Schwindelgefühl, Amnesie**, Dysarthrie**, Geschmacksstörung**, Gleichgewichtsstörung**, Tremor**
Selten: Parästhesie
Einzelfälle: Transitorische ischämische Attacken**, zerebrovaskuläres Ereignis**
Augenerkrankungen
Häufig: Konjunktivitis**
Gelegentlich: Augenschmerzen**, Augenschwellungen**
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
Gelegentlich: Vertigo**, Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr**
Herzerkrankungen
Häufig: Tachykardie**
Einzelfälle: Myokardinfarkt**
Gefässerkrankungen
Gelegentlich: Hypertonie, Blutdruck erhöht, peripheres Kältegefühl**, Phlebitis**
Einzelfälle: Kreislaufkollaps*, tiefe Beinvenenthrombose**, Hypotonie**
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinalraums
Häufig: Rhinorrhoe**, Nasenverstopfung**, Schmerzen im Oropharynx**, Dyspnoe**
Gelegentlich: Oropharyngeale Schwellung**, erhöhte Atemfrequenz**
Einzelfälle: Lungenembolie**, pulmonales Ödem**, Husten*, Gefühl des Erstickens*, Asthma*, respiratorische Insuffizienz*
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Häufig: Erbrechen, Übelkeit, Abdominalschmerz (einschliesslich
Schmerzen im Ober und Unterbauch sowie Druckschmerz), Diarrhoe, Dyspepsie**
Gelegentlich: aufgetriebener Bauch, Blähungen**
Leber- und Gallenerkrankungen
Gelegentlich: Erhöhter Blutcholesterinspiegel**, erhöhte Alaninaminotransferase**
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Sehr häufig: Ausschlag (11.8%)**
Häufig: Quetschung**, Dermatitis**
Gelegentlich: Erythem, Ausschlag (einschliesslich erythematöser, papulöser, makulo papulöser), Pruritus, Urtikaria, Angiooedem**, akute Urtikaria**, kalter Schweiss**, Lichtempfindlichkeitsreaktion**, nächtliche Schweissausbrüche**, Hyperhidrosis**
Einzelfälle: toxisches Erythem der Abdominalhaut*, generalisierter Ausschlag*, exfoliativer Hautausschlag*, Exfoliation der Haut*
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Häufig: Myalgie, Brustschmerzen die Skelettmuskulatur betreffend, Muskelkrämpfe**, Muskelschwäche**
Gelegentlich: Arthralgie, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Muskelzucken**
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
Gelegentlich: Proteinurie**, erhöhter Blutkreatininspiegel**, erhöhter Blut-Harnstoffspiegel**
Selten: Hämosiderinurie
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Lokale Reaktionen (gesamt)a (21.9%): Schmerzen an der Infusionsstelle (einschliesslich Unbehagen, Druckschmerz, Leistenschmerzen)
Häufig: Lokale Reaktionen (gesamt): Erythem an der Infusionsstelle, Schwellung an der Infusionsstelle (einschliesslich lokale Schwellung und Ödem), Juckreiz an der Infusionsstelle (einschliesslich vulvovaginaler Pruritus), Fieber, Schwächezustände (einschliesslich Asthenie, Ermüdung, Lethargie, Unwohlsein), Brustkorbbeschwerden**, Brustkorbschmerz**, Rigor**
Gelegentlich: Lokale Reaktionen (gesamt): Verfärbung an der Infusionsstelle, blauer Fleck an der Infusionsstelle (einschliesslich Hämatom, Blutung), Raumforderung an der Infusionsstelle (einschliesslich Knötchen), Wärme an der Infusionsstelle, Induration an der Infusionsstelle, Gravitationsödem/Schwellung der Genitalienb (einschliesslich Ödem im Genitalbereich, Skrotumschwellung und vulvovaginale Schwellung), Ödem (einschliesslich peripheres Ödem, Schwellung), Schüttelfrost, Hyperhidrose, Brustenge**, Hitzewallungen**
Selten: Brennen
Einzelfälle: Grippeähnliche Erkrankung*, Lecken an der Infusionsstelle*
a Die folgenden Nebenwirkungen sind nicht aufgeführt, werden aber bei der Häufigkeit lokaler Reaktionen auch berechnet: Hitzegefühl, Parästhesie an der Infusionsstelle.
b Gravitationsödem/Schwellung im Genitalbereich wurde nach der Verabreichung im unteren Bauchbereich beobachtet.
Untersuchungen
Gelegentlich: Direkter Coombs-Test positiv
Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen
Einzelfälle: Transfusionsbedingte akute Lungeninsuffizienz**
* unerwünschte Wirkung, die nach Markteinführung mit HyQvia beobachtet wurde.
** unerwünschte Wirkung, die mit dem analogen intravenösen Immunglobulin Präparat beobachtet wurde.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Zu den im Rahmen der klinischen pivotalen Studie beobachteten lokalen Reaktionen gehörten leichte Schwellungen an der Infusionsstelle, die infolge der grossen Flüssigkeitsmenge (bei den meisten Infusionen) auftraten, aber nur dann als unerwünschte Wirkung eingestuft wurden, wenn sie Beschwerden verursachten. Lokale Reaktionen waren nur in zwei Fällen schwer. Bei einem dieser Fälle handelte es sich um Schmerz an der Infusionsstelle, beim zweiten um Schwellung an der Infusionsstelle. In zwei Fällen kam es zu vorübergehendem Genitalödem infolge Diffusion des Arzneimittels von der Infusionsstelle in den Abdominalraum; in einem dieser Fälle war das Ödem von schwerer Intensität. Zu Hautveränderungen, die im Verlauf der Studie nicht wieder abgeklungen wären, kam es nicht.
Während der Post-Approval-Safety-Study wurde ein Fall eines schwerwiegenden «toxischen Erythems» mit partieller lokaler Nekrose und Narbenbildung beobachtet.
Überdosierung
Zu den Folgen einer Überdosierung liegen keine Informationen vor.
Eigenschaften/Wirkungen
Pharmakotherapeutische Gruppe (normales Immunglobulin vom Menschen): Immunsera und Immunglobuline: Normale Immunglobuline vom Menschen, ATC Code: J06BA01
Wirkmechanismus
Die IG 10% Komponente ist für die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verantwortlich. Die rekombinante humane Hyaluronidase unterstützt die Verteilung und Resorption des IG 10%.
Normales Immunglobulin vom Menschen enthält hauptsächlich Immunglobulin G (IgG) mit einem breiten Spektrum an opsonisierenden und neutralisierenden Antikörpern gegen infektiöse Erreger.
Normales Immunglobulin vom Menschen enthält IgG Antikörper, die auch in der Normalbevölkerung vorhanden sind. Es wird in der Regel aus gepooltem humanem Plasma von nicht weniger als 1000 Spenden hergestellt. Die Verteilung der IgG Subklassen entspricht in etwa der von nativem humanem Plasma. Die Gabe angemessener Dosen von normalem Immunglobulin vom Menschen kann zu einer Normalisierung pathologisch verminderter IgG Spiegel führen.
Die rekombinante humane Hyaluronidase ist eine lösliche, rekombinante Form der humanen Hyaluronidase, die durch zeitweise Depolymerisation von Hyaluron die Permeabilität des subkutanen Gewebes erhöht. Hyaluronan ist ein Polysaccharid, das in der interzellulären Matrix des Bindegewebes vorliegt. Es wird durch die natürlich vorhandene Enzym Hyaluronidase depolymerisiert. Im Gegensatz zur stabilen Struktur der interstitiellen Matrix wird Hyaluronan schnell abgebaut; die Halbwertszeit beträgt etwa einen halben Tag. Die rekombinante humane Hyaluronidase von HyQvia wirkt lokal. Die Auswirkungen der Hyaluronidase sind umkehrbar, und die Permeabilität des subkutanen Gewebes wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden wiederhergestellt.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit und Sicherheit von HyQvia wurde in einer Phase 3 Studie (160603) an 83 Patienten mit primären Immundefekten untersucht. Die Patienten wurden (nach einer kurzen Titrationsphase) in Behandlungsintervallen von 3 oder 4 Wochen über einen Zeitraum von insgesamt 12 Monaten mit HyQvia behandelt. Die HyQvia Dosis entsprach der zuvor verabreichten Dosis an intravenösem IG 10% (320 bis 1000 mg/kg Körpergewicht alle 4 Wochen) und wurde individuell angepasst, um über den gesamten Verlauf der Studie angemessene IgG Spiegel zu gewährleisten.
In dieser Studie lag die jährliche Rate validierter, akuter, schwerer bakterieller Infektionen unter HyQvia bei 0,025 (obere Grenze des einseitigen 99%-Konfidenz-intervalls: 0,046). Insgesamt war die Infektionsrate unter HyQvia niedriger als während der vorangegangenen 3 Monate intravenöser IG 10% Gabe: Die Punktschätzung der annualisierten Rate aller Infektionen lag bei 2,97 (95% Konfidenzintervall: 2,51 bis 3,47) unter HyQvia und bei 4,51 (95% Konfidenzintervall: 3,50 bis 5,69) unter intravenöser IG 10% Infusion.
Fast alle Patienten erreichten unter HyQvia das bereits zuvor unter intravenöser IG 10% Gabe bestehende Dosierungsintervall. 78/83 Patienten (94%) erreichten das bereits zuvor angewendete Dosierungsintervall von 3 oder 4 Wochen, bei einem Patienten verkürzte sich das Dosierungsintervall von 4 auf 3 Wochen, bei einem von 4 auf 2 Wochen und bei einem von 3 auf 2 Wochen (2 Patienten schieden während der Titrationsphase aus der Studie aus).
Die mediane Anzahl an Infusionsstellen pro Monat lag unter HyQvia bei 1,09 und war damit etwas niedriger als die mediane Anzahl der Infusionsstellen unter intravenösem IG 10% (1,34) in dieser Studie und bedeutend niedriger als die mediane Anzahl der Infusionsstellen in einer Studie mit subkutan verabreichtem IG 10% (21,43).
66 Patienten, die bis zum Ende an der Phase III Zulassungsstudie teilgenommen hatten, nahmen an einer Anschlussstudie (160902) zur Einschätzung der Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von HyQvia bei primären Immundefekten teil. Die gesamte kombinierte Exposition der Patienten mit primären Immundefekten in beiden Studien betrug 187,69 Patientenjahre; die längste Exposition bei Erwachsenen betrug 3,8 Jahre und 3,3 Jahre bei Kindern und Jugendlichen.
Pharmakokinetik
Der maximale IgG Serumspiegel beim Patienten wird etwa 3 bis 5 Tage nach der subkutanen Verabreichung von HyQvia erreicht.
Den Ergebnissen der klinischen Studien mit HyQvia zufolge können IgG Talspiegel im Serum durch Monatsdosen von 320 bis 1000 mg/kg, die in Intervallen von 3 oder 4 Wochen verabreicht werden, aufrecht erhalten werden.
Die Pharmakokinetik von HyQvia wurde in einer klinischen Studie mit Patienten mit primären Immundefekten im Alter ab 12 Jahren untersucht. Die Ergebnisse zur Pharmakokinetik von HyQvia im Vergleich zu dem in derselben Studie intravenös verabreichten IG 10% sind in nachstehender Tabelle zusammengefasst.
IgG und IgG Komplexe werden in den Zellen des retikuloendothelialen Systems abgebaut.
Pharmakokinetische Parameter von HyQvia im Vergleich zu intravenös verabreichtem IG 10% | ||
Parameter | HyQvia Median (95%-Konfidenz-intervall) N=60 | IVIG 10% Median (95%-Konfidenz-intervall) N=68 |
Cmax [g/l] | 15,5 (14,5; 17,1) | 21,9 (20,7; 23,9) |
Cmin [g/l] | 10,4 (9,4; 11,2) | 10,1 (9,5; 10,9) |
AUC pro Woche [g*Tage/l] | 90,52 (83,8; 98,4) | 93,9 (89,1; 102,1) |
Tmax [in Tagen] | 5,0 (3,3; 5,1) | 0,1 (0,1; 0,1) |
Scheinbare Clearance bzw. Clearance [ml/kg/Tag] | 1,6 (1,4; 1,79) | 1,4 (1,2; 1,4) |
Terminale Halbwertzeit [in Tagen] | 45,3 (41,0; 60,2) | 35,7 (32,4; 40,4) |
Präklinische Daten
Immunglobuline sind physiologische Körperbestandteile.
Die Sicherheit von IG 10% wurde in verschiedenen nicht klinischen Studien gezeigt. Basierend auf den konventionellen nicht klinischen Studien zur
Sicherheitspharmakologie und Toxizität lassen die präklinischen Daten keine
besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Tierexperimentelle Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und Reproduktionstoxizität sind aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen heterologe Proteine und die daraus entstehenden Interferenzen nicht praktikabel.
Tierexperimentelle Langzeitstudien zur Einschätzung des kanzerogenen oder mutagenen Potentials von rekombinanter humaner Hyaluronidase wurden nicht durchgeführt.
Es wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet bei subkutaner Verabreichung von rekombinantem humanem PH20 (rHuPH20) an junge Mäuse, beginnend am postnatalen Tag (PND) 7 bis PND 241 mit 1 mg / kg (120 000 U / kg), was einer 1600-mal höheren Dosis entspricht, als die typische menschliche monatliche Dosis. Am Ort der Injektion wurden bei männlichen und weiblichen Mäusen gemischte Zellinfiltrate / Entzündungen festgestellt, die Weibchen hatten ein erhöhtes Milzgewicht mit einer damit verbundenen Zunahme der Hämatopoese, die als Reaktion auf die Entzündung angesehen wurde. Alle Mäuse erzeugten anti-rHuPH20-Antikörper mit einer hohen Inzidenz von neutralisierender rHuPH20-Aktivität und Kreuzreaktivität mit rekombinanter Hyaluronidase im murinen Sperma (rMuPH20 und rMuHyal5). Diese Kreuzreaktivität hatte keinen Einfluss auf andere Parameter, einschliesslich Fruchtbarkeit oder Änderungen der Spermienparameter.
Bei Mäusen, Kaninchen und Cynomolgus Affen, die Antikörpern ausgesetzt waren, die rekombinante humane Hyaluronidase und spezies spezifische Hyaluronidase binden, wurden keine negativen Auswirkungen auf die Fertilität beobachtet. Bei männlichen und weiblichen Meerschweinchen, bei denen die Bildung von Antikörpern gegen Hyaluronidase durch Immunisierung induziert wurde, kam es zu reversibler Infertilität. Anti Hyaluronidase Antikörper führten nach der Immunisierung von Mäusen, Kaninchen, Schafen oder Cynomolgus Affen allerdings zu keiner Beeinflussung der Reproduktion. Die Auswirkungen von Antikörpern, die rekombinante humane Hyaluronidase binden, auf die menschliche Fertilität sind unbekannt.
Entwicklungsstudien an Mäusen haben gezeigt, dass die subkutane Verabreichung von rekombinanter humaner Hyaluronidase bei Dosen von bis zu 18 mg / kg (2,2 x 106 E / kg) keine Teratogenität oder Anzeichen maternaler Toxizität hervorrief. Dies entspricht einer 28'800-fach höheren Dosis als die typische monatliche Dosis beim Menschen. Dosen von 9 mg/kg und 18 mg/kg waren mit einem verringerten Gewicht des Fötus sowie einer erhöhten Anzahl fötaler Resorptionen verbunden. Bei einer Dosis von 3 mg/kg (360.000 E/kg), welche 4800-fach höher ist als die typische monatliche Dosis beim Menschen, wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus beobachtet.
In einer peri- und postnatalen Reproduktionsstudie erhielten weibliche Mäuse täglich rekombinante humane Hyaluronidase von der Implantation bis zum Ende der Laktation. Bei Dosen von bis zu 9 mg/kg (1,1 × 106 E/kg), welche 14'400 Mal höher ist als die typische monatliche Dosis für Menschen, traten keine nachteiligen Auswirkungen auf Trächtigkeit, Geburt, Laktation und mütterliches Verhalten sowie auf die Entwicklung der männlichen oder weiblichen Nachkommen der behandelten weiblichen Mäuse in Bezug auf die sexuelle Reifung, das Lernen und das Gedächtnis von Nachkommen oder deren Fähigkeit, eine andere Generation von Nachkommen hervorzubringen.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Verpackung angegebenen, mit «EXP» gekennzeichneten Verfalldatum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank lagern (2 °C 8 °C).
Nicht einfrieren.
Die Flaschen im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Hinweise für die Handhabung
Das Produkt sollte vor der Verwendung auf Zimmertemperatur erwärmt werden. Dafür keine Heizgeräte, wie z.B. Mikrowelle, verwenden.
IG 10% ist eine klare oder leicht opaleszente farblose bis gelbliche Lösung. Die rekombinante humane Hyaluronidase ist eine klare farblose Lösung.
Die Durchstechflaschen sollten vor dem Gebrauch visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden. Lösungen, die trüb sind oder Ablagerungen aufweisen, dürfen nicht verwendet werden.
Nicht schütteln.
Die beiden Komponenten von HyQvia vor der Verabreichung nicht mischen.
Zur Entnahme der rekombinanten humanen Hyaluronidase aus der Durchstechflasche keine belüfteten Systeme verwenden.
Die Vorbereitung und Verabreichung von HyQvia hat unter aseptischen Bedingungen zu erfolgen. Sollten jeweils mehr als eine Durchstechflasche des Arzneimittels, IG 10% oder rekombinante humane Hyaluronidase benötigt werden, um die für die Infusion erforderliche Dosis zu erreichen, sollten die IG 10% und/oder die rekombinante humane Hyaluronidase vor der Verabreichung getrennt voneinander in geeigneten Lösungsbehältern vorbereitet werden. Der Inhalt nicht zur Gänze aufgebrauchter Durchstechflaschen ist zu verwerfen.
Nicht verwendetes Produkt oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Zulassungsnummer
66684 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Takeda Pharma AG, 8152 Opfikon
Stand der Information
Dezember 2018
Composition
Flacon contenant l'immunoglobuline humaine normale:
Principe actif: immunoglobuline humaine normale (SCIg) 100 mg/ml, protéine contenant ≥98% d'immunoglobuline.
Distribution des sous-classes d'IgG:
IgG1≥56,9%, IgG2≥26,6%, IgG3≥3,4%, IgG4≥1,7%.
Teneur en IgA ≤140 µg/ml.
Excipients: glycine, eau pour préparations injectables.
Flacon contenant la hyaluronidase humaine recombinante:
Excipients: hyaluronidase humaine recombinante (rHuPH20)*,
phosphate de sodium dibasique, hydroxyde de sodium, anhydre de chlorure de calcium, chlorure de sodium, EDTA disodique, solution d'albumine humaine 25%, acide chlorhydrique, eau pour préparations injectables.
La teneur totale en sodium de la solution pour perfusion de hyaluronidase humaine recombinante est de 4,03 mg/ml.
*La hyaluronidase humaine recombinante est une glycoprotéine purifiée de 447 acides aminés produite dans des cellules d'ovaire de hamster chinois (Chinese Hamster Ovary [CHO]) par la technologie de l'ADN recombinant.
Forme galénique et quantité de principe actif par unité
Solution pour perfusion par voie sous-cutanée contenant de l'immunoglobuline humaine normale.
Un millilitre contient 100 mg d'immunoglobuline humaine normale, dont la pureté est d'au moins 98% d'IgG.
Chaque flacon de 25 ml contient 2,5 g d'immunoglobuline humaine normale.
Chaque flacon de 50 ml contient 5 g d'immunoglobuline humaine normale.
Chaque flacon de 100 ml contient 10 g d'immunoglobuline humaine normale.
Chaque flacon de 200 ml contient 20 g d'immunoglobuline humaine normale.
Chaque flacon de 300 ml contient 30 g d'immunoglobuline humaine normale.
Indications/Possibilités d’emploi
Traitement substitutif chez les adultes atteints de déficits immunitaires primitifs:
•agammaglobulinémie innée et hypogammaglobulinémie
•déficit immunitaire commun variable (Common variable immunodeficiency, CVID)
•déficits immunitaires combinés graves
•déficit en sous-classes d'IgG avec infections bactériennes récurrentes chez les patients chez qui un traitement par IVIg ou SCIg sans la hyaluronidase humaine recombinante (rHuPH20) ne convient pas ou n'est pas toléré.
La sécurité de l'utilisation chronique de la hyaluronidase humaine recombinante dans HyQvia n'a été prouvée dans aucune autre maladie que les syndromes de déficit immunitaire primitifs.
Posologie/Mode d’emploi
Le traitement substitutif doit être instauré et surveillé par un médecin expérimenté dans la prise en charge des déficits immunitaires primitifs graves.
Le diagnostic et le traitement des déficits immunitaires primitifs doivent tenir compte des directives actuelles des sociétés spécialisées.
Avant de commencer le traitement, le médecin doit s'assurer que le patient comprend qu'HyQvia est un nouveau type de thérapie pour laquelle l'expérience est limitée et qu'elle représente des risques à long terme inconnus. Les données relatives à la sécurité et à l'efficacité d'HyQvia dépassant 3,5 années sont limitées.
Posologie
Traitement substitutif
Ce médicament doit être administré par voie sous-cutanée.
Lors d'un traitement substitutif, la posologie doit être adaptée individuellement à chaque patient en fonction des paramètres pharmacocinétiques et de sa réponse clinique au traitement. Les schémas posologiques qui suivent peuvent servir de ligne directrice.
Patients naïfs de traitement par immunoglobuline
La dose requise pour atteindre un taux résiduel d'Ig de 6 g/l est de l'ordre de 0,4 à 0,8 g/kg de poids corporel par mois. L'intervalle de dosage nécessaire pour maintenir un taux d'équilibre (« steady state ») varie entre 2 et 4 semaines.
Le taux résiduel doit être mesuré et évalué en association avec la fréquence des infections. Pour réduire la fréquence des infections, une augmentation des doses peut être nécessaire afin d'atteindre un taux résiduel plus élevé (>6 g/l).
Au début du traitement, il est recommandé d'allonger progressivement les intervalles de traitement, en commençant par une dose toutes les semaines jusqu'à atteindre une dose toutes les 3 ou 4 semaines. La dose mensuelle cumulative d'IG à 10% doit être divisée en doses hebdomadaires, toutes les deux semaines ou plus, en fonction des intervalles de traitement prévus pour HyQvia.
Patients précédemment traités par immunoglobuline par voie intraveineuse
Chez les patients passant directement de l'administration d'immunoglobuline par voie intraveineuse au traitement par HyQvia ou dont on connaît la dose d'immunoglobuline précédemment administrée par voie intraveineuse, le médicament doit être administré à la même dose et à la même fréquence que leur traitement précédent par immunoglobuline intraveineuse. L'intervalle peut être porté à 4 semaines en répartissant la dose mensuelle cumulée de manière correspondante si les patients suivaient antérieurement un schéma posologique de 3 semaines.
Patients précédemment traités par immunoglobuline par voie sous-cutanée
Chez les patients actuellement traités par immunoglobuline par voie sous-cutanée, la dose initiale d'HyQvia est identique à celle du traitement sous-cutané, mais la dose peut être ajustée pour un intervalle de 3 ou 4 semaines.
La première perfusion d'HyQvia doit être administrée une semaine après la dernière administration de l'immunoglobuline précédente.
Enfants et adolescents
La sécurité d'HyQvia chez les enfants et adolescents n'a pas été suffisamment démontrée.
Recommandations pour l'utilisation
•Ce médicament est uniquement destiné à une administration par voie sous-cutanée ; il ne doit pas être administré par voie intraveineuse.
•Avant l'utilisation, contrôler visuellement les deux composants d'HyQvia afin de détecter des décolorations et des particules.
•Laisser les produits réfrigérés revenir à température ambiante avant leur utilisation. Ne pas utiliser d'appareil, p.ex. un micro-ondes, pour ce faire.
•Ne pas secouer.
•Ce médicament comprend deux flacons. Ne pas mélanger les deux composants de ce médicament.
La quantité correspondante de hyaluronidase humaine recombinante est fournie avec chaque flacon d'IG à 10% (voir tableau ci-après). Le contenu total du flacon de hyaluronidase humaine recombinante doit être administré même si le contenu du flacon d'IG à 10% n'est pas entièrement administré. Les deux composants du médicament doivent être administrés successivement à l'aide de la même canule, en commençant par la hyaluronidase humaine recombinante suivie de l'IG à 10% comme décrit ci-dessous.
Schéma d'administration d'HyQvia | ||
Hyaluronidase humaine recombinante | Immunoglobuline humaine normale à 10% | |
Volume (ml) | Protéine (gramme) | Volume (ml) |
1,25 | 2,5 | 25 |
2,5 | 5 | 50 |
5 | 10 | 100 |
10 | 20 | 200 |
15 | 30 | 300 |
Une fuite peut se produire au niveau du site de perfusion, pendant ou après l'administration sous-cutanée d'immunoglobulines comme HyQvia. Il faut alors considérer l'utilisation d'aiguilles plus longues et/ou une administration sur plusieurs sites. Tout changement de taille d'aiguille doit être surveillé par le médecin traitant.
Lorsque la perfusion sous-cutanée d'HyQvia est administrée dans le cadre d'un traitement à domicile, le traitement doit être instauré et surveillé par un médecin expérimenté dans les traitements à domicile. Le patient sera formé aux techniques de perfusion, à l'utilisation de la pompe à perfusion et/ou à seringue, la tenue d'un carnet de traitement, la reconnaissance d'effets indésirables graves possibles ainsi qu'aux mesures à prendre dans un tel cas.
HyQvia peut être utilisé jusqu'à toutes les quatre semaines pour l'administration d'une dose thérapeutique complète sur un ou deux sites de perfusion. Adaptez la fréquence et le nombre de sites de perfusion en tenant compte du volume, de la durée totale de la perfusion et de la tolérance de manière à ce que le patient reçoive la même dose équivalente par semaine. Si le patient a oublié une dose, cette dose doit être administrée le plus rapidement possible avant de poursuivre éventuellement le traitement programmé.
Le composant IG à 10% doit être administré à l'aide d'une pompe. La rHuPH20 peut être injectée manuellement ou à l'aide d'une pompe. Une aiguille 24G est éventuellement nécessaire pour pouvoir administrer le médicament au patient avec un débit de 300 ml/h/site de perfusion. Des aiguilles d'un diamètre inférieur peuvent toutefois être utilisées lorsque des débits de perfusion plus lents sont acceptables. Utilisez une aiguille 18-22G pour prélever le contenu du flacon contenant 1,25 ml de hyaluronidase humaine recombinante afin d'éviter une perforation ou le carottage du bouchon en caoutchouc. Une aiguille ou un dispositif sans aiguille peut être utilisé pour prélever le contenu de toutes les autres tailles de flacons.
Les sites recommandés pour la perfusion du médicament sont la région centrale à supérieure de l'abdomen et les cuisses. En cas d'utilisation de deux sites, il faut les choisir de manière à ce qu'ils se trouvent sur des côtés controlatéraux du corps. Éviter les saillies osseuses et les zones cicatrisées. Le médicament ne doit pas être perfusé dans ou à proximité d'une zone infectée ou enflammée en raison du risque de propagation d'une infection localisée.
La hyaluronidase humaine recombinante doit être administrée à un débit de perfusion d'environ 1-2 ml/min. Le débit de perfusion de l'IG à 10% ne doit pas être augmenté au-delà du débit recommandé, particulièrement lorsque le patient vient de commencer le traitement par HyQvia.
La dose complète de hyaluronidase humaine recombinante est d'abord perfusée à un débit d'environ 1 à 2 ml/minute par site de perfusion ou en fonction de la tolérance. Dans les 10 minutes qui suivent la fin de la perfusion de la hyaluronidase humaine recombinante, administrez ensuite la dose complète des IG à 10% par site de perfusion avec le même kit d'aiguilles sous cutanées.
Les débits de perfusion suivants sont recommandés pour l'IG à 10% par site de perfusion:
Patients <40 kg | Patients ≥40 kg | ||||
Intervalle / minutes | Deux premières perfusions (ml/h/site de perfusion) | 2-3 perfusions suivantes (ml/heure/site de perfusion) | Deux premières perfusions (ml/h/site de perfusion) | 2-3 perfusions suivantes (ml/heure/site de perfusion) | |
10 minutes | 5 | 10 | 10 | 10 | |
10 minutes | 10 | 20 | 30 | 30 | |
10 minutes | 20 | 40 | 60 | 120 | |
10 minutes | 40 | 80 | 120 | 240 | |
Reste de la perfusion | 80 | 160 | 240 | 300 |
Si le patient supporte les premières perfusions à la dose totale par site et à la vitesse maximale, une augmentation de la vitesse d'administration pour les perfusions suivantes peut être envisagée à la discrétion du médecin et du patient.
Pour plus d'instructions sur l'administration du médicament, voir rubrique
« Remarques particulières ».
Contre-indications
HyQvia ne doit pas être administré par voie intraveineuse ou intramusculaire.
Hypersensibilité au principe actif (IgG) ou à l'un des excipients cités dans la rubrique
« Composition » (voir la rubrique « Mises en garde et précautions »).
Hypersensibilité à l'immunoglobuline humaine, notamment dans les cas très rares d'un déficit en IgA en présence d'anticorps anti-IgA.
Hypersensibilité systémique connue contre la hyaluronidase ou la hyaluronidase humaine recombinante.
Mises en garde et précautions
Les patients peuvent développer un choc si HyQvia est accidentellement administré intraveineuse.
Il convient de respecter les débits de perfusion recommandés indiqués à la rubrique « Posologie/Mode d'emploi ». Les patients doivent être étroitement surveillés pendant toute la durée de la perfusion, notamment au début du traitement.
Certains effets indésirables peuvent survenir plus fréquemment chez les patients recevant pour la première fois une immunoglobuline humaine normale ou, dans de rares cas, lors d'un changement d'immunoglobuline humaine normale ou après un intervalle plus long depuis la perfusion précédente.
Les complications possibles peuvent souvent être évitées:
•en administrant lentement le produit lors de la première perfusion (voir la rubrique
« Posologie/Mode d'emploi »).
•en veillant à ce que le patient soit soigneusement surveillé afin de détecter l'apparition éventuelle de symptômes pendant toute la durée de la perfusion. Afin de détecter les effets indésirables éventuels, les patients doivent notamment être maintenus sous surveillance pendant toute la durée de la première perfusion ainsi que l'heure consécutive lors de la première administration d'une immunoglobuline humaine normale, lors d'un changement d'immunoglobuline humaine normale ou en cas d'interruption prolongée du traitement.
Tous les autres patients doivent être surveillés pendant au moins 20 minutes après l'administration.
•En cas de traitement à domicile, le patient doit être assisté par une personne capable de traiter les éventuels effets indésirables ou de demander une aide spécialisée en cas d'effet indésirable grave. Les patients suivant un traitement à domicile et/ou leur assistant doivent être formés à la reconnaissance des signes précoces d'une réaction d'hypersensibilité.
Le débit de perfusion doit être réduit ou la perfusion interrompue en cas d'effet indésirable. Le traitement requis dépend de la nature et de la sévérité des effets indésirables. En cas de choc, la perfusion doit être immédiatement interrompue et le patient doit être traité pour le choc.
Réactions locales au site de perfusion
Des modifications cutanées chroniques n'ont pas été observées lors des études cliniques. Il faut rappeler aux patients de rapporter tout cas d'inflammation chronique, de nodule ou d'inflammation au site de perfusion perdurant plus de quelques jours.
Un cas « d'érythème toxique » a été décrit pendant l'étude de sécurité post-approbation pour lequel il faut partir d'une relation causale avec HyQvia. HyQvia doit être arrêté en cas de telles réactions locales.
Hypersensibilité à l'IG à 10%
Les véritables réactions d'hypersensibilité sont rares. Elles peuvent notamment apparaître chez les patients présentant des anticorps anti-IgA et ceux-ci doivent être traités avec une prudence particulière. Les patients présentant des anticorps anti-IgA et pour lesquels le traitement par médicaments d'IgG par voie sous-cutanée est la seule option doivent être traités par HyQvia sous surveillance médicale étroite.
Dans de rares cas, l'administration d'immunoglobuline humaine normale peut provoquer une chute de la pression artérielle associée à une réaction anaphylactique même chez des patients ayant jusqu'alors bien toléré le traitement par immunoglobuline humaine normale.
•Chez les patients à haut risque de réaction allergique, le médicament doit être administré uniquement lorsque les traitements de soutien des réactions mettant en jeu le pronostic vital sont disponibles.
•Les patients doivent être formés à la reconnaissance des signes précoces d'hypersensibilité/anaphylaxie (urticaire, prurit, urticaire généralisée, oppression thoracique, respiration asthmatiforme et hypotension).
•En fonction du degré de sévérité de la réaction et/ou de la pratique médicale, une prémédication appropriée peut permettre d'éviter certaines réactions.
•Si l'on a connaissance de réactions anaphylactiques ou de grave hypersensibilité à l'immunoglobuline humaine, celles-ci doivent être notées dans le dossier du patient.
Hypersensibilité à la hyaluronidase humaine recombinante
Toute suspicion de réactions de type allergique ou anaphylactique consécutives à l'administration de hyaluronidase humaine recombinante nécessite l'arrêt immédiat de la perfusion et l'administration d'un traitement médical correspondant.
Immunogénicité de la hyaluronidase humaine recombinante
Le développement d'anticorps non neutralisants contre la hyaluronidase humaine recombinante a été rapporté lors d'études cliniques chez des patients recevant HyQvia. Un risque de réaction croisée existe entre ces anticorps et le PH20 endogène, présent dans les testicules, l'épididyme et le sperme des hommes adultes. On ne sait pas si ces anticorps ont une signification clinique chez l'humain ou peuvent altérer la fertilité chez l'homme.
Thrombo-embolie
Des événements thromboemboliques artériels et veineux, tels qu'un infarctus du myocarde, un accident vasculaire cérébral, une embolie pulmonaire et une thrombose veineuse profonde ont été associés à l'utilisation d'immunoglobulines. Les patients doivent être suffisamment hydratés avant l'utilisation des immunoglobulines. Une prudence particulière est recommandée chez les patients présentant des facteurs de risque préexistants d'événements thromboemboliques (p.ex. âge avancé, hypertension, diabète avec antécédents de maladie vasculaire ou d'épisodes thrombotiques, maladie thrombotique acquise ou congénitale, immobilisation prolongée, hypovolémie sévère, maladies augmentant la viscosité du sang). Les patients avec risque d'hyperviscosité doivent être surveillés sur les signes et symptômes d'une thrombose et la viscosité du sang doit être déterminée. Des thromboses peuvent également se développer en l'absence de facteurs de risque connus.
Les patients doivent être informés des premiers symptômes d'événements thromboemboliques, notamment l'essoufflement, la douleur et le gonflement d'un membre, les troubles neurologiques focaux et la douleur thoracique, et ils doivent être avertis de la nécessité de contacter immédiatement leur médecin en cas d'apparition de ces symptômes.
Anémie hémolytique
Les produits à base d'immunoglobuline contiennent des anticorps anti-érythrocytaires (p.ex. A, B, D) susceptibles d'agir comme des hémolysines. Ces anticorps se lient aux épitopes des globules rouges (qui peuvent être détectés comme une réaction positive au test direct à l'antiglobuline [TDA (test de Coombs)]) et, dans de rares cas, peuvent provoquer une hémolyse. Les patients traités par des préparations à base d'immunoglobuline doivent être surveillés afin de détecter les signes cliniques d'une hémolyse.
Insuffisance rénale aiguë
Des réactions indésirables rénales graves ont été rapportées chez des patients traités par immunoglobuline par voie intraveineuse, notamment avec des produits contenant du saccharose (HyQvia ne contient pas de saccharose).
Syndrome de méningite aseptique (SMA)
Des cas de syndrome de méningite aseptique (SMA) ont été rapportés en association à l'administration d'immunoglobuline par voie intraveineuse et sous-cutanée, également pour HyQvia. Les symptômes se déclarent normalement plusieurs heures à 2 jours après le traitement par immunoglobuline. Les patients doivent être informés des premiers symptômes, p.ex. fortes céphalées, raideur de la nuque, endormissement, fièvre, sensibilité excessive à la lumière, nausées et vomissements. Après l'arrêt de l'immunoglobuline, le SMA peut disparaître sans séquelles en quelques jours. Les analyses du liquide céphalo-rachidien montrent fréquemment une pléocytose pouvant atteindre plusieurs milliers de cellules par mm3, majoritairement de la lignée granulocytaire, ainsi que des taux de protéines élevés atteignant jusqu'à plusieurs centaines de mg/dl.
Certains signes indiquent que le SMA est plus fréquent en cas de traitement par immunoglobuline en intraveineux à fortes doses (2 g/kg). Les données post-commercialisation n'ont pas montré de corrélation claire entre le SMA et les doses plus élevées. Des incidences plus élevées de SMA ont été observées chez les femmes.
Informations importantes concernant certains composants d'HyQvia
Ce médicament ne contient pas de sucres.
Le composant IG à 10% contient des traces de sodium. La solution pour perfusion de hyaluronidase humaine recombinante contient 4,03 mg de sodium par ml, la dose quotidienne maximale environ 120 mg. Cette quantité doit être considérée chez les patients suivant un régime pauvre en sodium.
Interférences avec les tests sérologiques
Après une perfusion d'immunoglobulines, l'augmentation transitoire de la concentration des divers anticorps transférés passivement dans le sang des patients peut être responsable de résultats faussement positifs lors de dosages sérologiques. La transmission passive d'anticorps contre les antigènes de surface érythrocytaires (p.ex. A, B ou D) peut interférer avec certains tests sérologiques portant sur les anticorps anti-érythrocytaires tels que le test direct à l'antiglobuline (TDA, test direct de Coombs).
L'administration de produits à base d'immunoglobuline peut mener à des résultats faussement positifs dans les tests dépendant de la détection de la bêta D glucane pour le diagnostic des infections fongiques. Cette influence peut persister plusieurs semaines après la perfusion.
Agents transmissibles
L'immunoglobuline humaine normale et la sérum-albumine humaine (agent stabilisant de la hyaluronidase humaine recombinante) sont produites à partir de plasma humain. Les mesures habituelles de prévention des infections liées à l'utilisation de médicaments préparés à partir de sang ou de plasma humain comprennent la sélection des donneurs, la recherche des marqueurs d'infection spécifiques sur les dons individuels et les mélanges de plasma ainsi que diverses étapes efficaces d'inactivation et/ou d'élimination des virus pendant le processus de fabrication. Malgré ces mesures, la transmission d'agents infectieux ne peut pas être totalement exclue lors de l'administration de médicaments fabriqués à partir de sang ou de plasma humain. Cette restriction s'applique également aux virus inconnus ou émergents et aux autres pathogènes.
Les mesures précitées sont considérées comme efficaces vis-à-vis des virus enveloppés tels que le virus de l'immunodéficience humaine (VIH), le virus de l'hépatite B (VHB), le virus de l'hépatite C (VHC) ainsi que les virus non enveloppés comme le virus de l'hépatite A (VHA) et le parvovirus B19.
L'expérience clinique étendue indique que l'utilisation des immunoglobulines n'entraîne pas la transmission du virus de l'hépatite A ou du parvovirus B19. On suppose que la teneur en anticorps contribue largement à la sécurité antivirale.
Il est fortement recommandé de documenter le nom et le numéro de lot du médicament lors de chaque administration de HyQvia afin de pouvoir suivre le lien entre le patient et le lot de médicament.
Interactions
Vaccins à virus vivant atténué
L'administration d'immunoglobuline peut entraver l'efficacité des vaccins à virus vivant atténué (p.ex. vaccins contre la rougeole, la rubéole, les oreillons ou la varicelle) pendant une période comprise entre 6 semaines et 3 mois. Un intervalle de 3 mois doit s'écouler entre l'administration de ce médicament et la vaccination suivante avec un vaccin constitué de virus vivants atténués. Dans le cas de la rougeole, cette efficacité réduite peut persister jusqu'à 1 an. Un contrôle des anticorps doit donc être effectué chez les patients vaccinés contre la rougeole.
Ne pas mélanger ou administrer des composants d'HyQvia avec d'autres préparations.
Grossesse/Allaitement
Grossesse
L'utilisation d'HyQvia pendant la grossesse n'a pas été évaluée dans des études cliniques. HyQvia ne doit pas être utilisé chez la femme enceinte ou planifiant une grossesse ; une autre forme de traitement doit être envisagée. Les femmes en âge de procréer doivent prendre des mesures contraceptives appropriées pendant le traitement par HyQvia. HyQvia doit être arrêté chez les femmes enceintes.
Des études ont été menées sur des souris et des lapins pour évaluer la toxicité de la hyaluronidase recombinante sur le développement et la reproduction (voir la rubrique
« Données précliniques »).
Allaitement
Aucune donnée n'est disponible concernant la sécurité d'HyQvia pendant l'allaitement. HyQvia ne doit pas être utilisé pendant l'allaitement.
Fertilité
Les patients mâles et les patientes en âge de procréer doivent être informés de l'absence de données cliniques sur l'utilisation de la hyaluronidase humaine recombinante. Son effet sur le développement du système reproducteur, la fertilité humaine et son potentiel en effets indésirables sur la conception est encore inconnu actuellement.
L'expérience clinique avec les immunoglobulines indique qu'il ne faut pas s'attendre à des effets négatifs sur la fertilité lors de l'utilisation d'immunoglobuline à 10%.
Les études effectuées chez l'animal n'ont pas mis en évidence d'effets délétères directs ou indirects de la hyaluronidase humaine recombinante sur la reproduction chez les souris, les lapins, les moutons et les singes cynomolgus aux doses utilisées pour faciliter l'administration de l'IG à 10%.
Une infertilité réversible a été observée chez les cobayes mâles et femelles immunisés contre la hyaluronidase pour la fabrication d'anticorps (voir la rubrique « Données précliniques »).
Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
L'aptitude à la conduite et à utiliser des machines peut être affectée par certains effets indésirables pouvant apparaître pendant le traitement par HyQvia. Les patients souffrant d'effets indésirables pendant le traitement doivent attendre leur disparition avant de conduire un véhicule ou d'utiliser une machine.
Effets indésirables
Résumé du profil de sécurité
Les effets indésirables les plus fréquents d'HyQvia étaient des réactions locales. Les effets indésirables systémiques le plus fréquemment rapportés étaient des céphalées, la fatigue et la fièvre. La plupart de ces effets indésirables étaient de sévérité légère à modérée.
Hyaluronidase humaine recombinante
Les effets indésirables les plus fréquemment rapportés après la commercialisation de formulations sous-cutanées similaires de hyaluronidase humaine recombinante administrées pour la dispersion et l'absorption de liquides ou de médicaments par voie sous-cutanée étaient de légères réactions au site de perfusion telles qu'un érythème et une douleur. Les œdèmes ont généralement été observés en association avec l'administration sous-cutanée de grandes quantités de liquide. Les effets locaux à long terme d'une administration à vie de hyaluronidase n'ont pas été étudiés.
Anticorps contre la hyaluronidase humaine recombinante
Au total, 13 des 83 sujets ayant participé à l'étude pivot ont développé au moins une fois au cours de l'étude clinique des anticorps capables de lier la hyaluronidase humaine recombinante (rHuPH20). Ces anticorps n'avaient toutefois pas d'effet neutralisant sur la hyaluronidase humaine recombinante. Une association temporelle entre les effets indésirables et la présence d'anticorps anti-rHuPH20 n'a pas pu être démontrée. Aucune augmentation de l'incidence ou de la sévérité des effets indésirables n'a été observée chez les patients ayant développé des anticorps à la hyaluronidase humaine recombinante.
Étant donné le faible nombre de patients avec anticorps anti-rHuPH20 dans les études cliniques, il est impossible d'évaluer si la présence de ces anticorps après 3,5 ans pourrait avoir des effets sur la sécurité ou l'efficacité.
L'effet de l'exposition aux anticorps capables de lier la hyaluronidase humaine recombinante d'HyQvia n'a pas été étudié au-delà d'une période de 3,5 ans.
Immunoglobuline humaine normale
Des effets indésirables de type frissons, céphalées, sensation vertigineuse, fièvre, vomissements, réactions allergiques, nausées, arthralgie, chute de la pression artérielle et lombalgie modérée peuvent survenir occasionnellement.
Dans de rares cas, les immunoglobulines humaines normales peuvent provoquer une chute brutale de la pression artérielle et, dans des cas isolés, un choc anaphylactique, même si le patient n'a pas présenté de réaction d'hypersensibilité lors des administrations précédentes.
Des réactions locales aux sites de perfusion comme gonflement, endolorissement, rougeur, induration, sensation de chaleur locale, démangeaisons, hématome et éruption peuvent fréquemment apparaître.
Des cas de méningite aseptique transitoire, de réactions hémolytiques transitoires, d'élévation de la créatininémie et/ou d'insuffisance rénale aiguë ont été observés avec de l'immunoglobuline humaine normale (voir la rubrique « Mises en garde et précautions »).
Dans de rares cas, des réactions thromboemboliques telles qu'infarctus du myocarde, accident vasculaire cérébral, embolie pulmonaire et thrombose veineuse profonde, ont été observées lors de l'administration intraveineuse ou sous-cutanée de préparations à base d'immunoglobuline.
Les effets indésirables suivants ont été rapportés lors de l'administration sous-cutanée de produits à base d'immunoglobuline:
choc anaphylactique, réaction anaphylactique/de type anaphylactique, tremblements, tachycardie, hypotension, sensation de chaleur, pâleur, sensation de froideur dans les extrémités, dyspnée, paresthésie orale, gonflement du visage, dermatite allergique, raideur musculo-squelettique, urticaire au site d'injection, éruption au site d'injection, augmentation de l'alanine-aminotransférase.
Liste des effets indésirables
La sécurité d'HyQvia a été évaluée dans 4 études cliniques (160602, 160603, 160902 et 161101) chez 124 patients atteints de déficits immunitaires primitifs ayant reçu au total 3 202 perfusions.
Les effets indésirables d'HyQvia et du produit IV analogue sont intégrés dans la liste ci-après en utilisant les classes de systèmes d'organes MedDRA (systèmes d'organes et terme préféré).
Les fréquences par perfusion ont été évaluées selon la convention suivante: très fréquents (≥1/10), fréquents (≥1/100, <1/10), occasionnels (≥1/1'000, <1/100), rares (≥1/10'000, <1/1 000), très rares (<1/10'000), fréquence indéterminée (ne peut être estimée sur la base des données disponibles).
Infections et infestations
Cas isolés: méningite aseptique*
Affections hématologiques et du système lymphatique
Fréquents: anémie**, lymphadénopathie**
Occasionnels: baisse du nombre de leucocytes**, baisse de l'hématocrite**, baisse du nombre d'érythrocytes**
Rares: Hémolyse**
Cas isolés: baisse de l'oxygénation**
Affections du système immunitaire
Occasionnels: hypersensibilité**, réaction anaphylactique**
Cas isolés: hypersensibilité**, choc anaphylactique**
Affections endocriniennes
Occasionnels: maladies thyroïdiennes**
Troubles du métabolisme et de la nutrition
Fréquents: appétit réduit**
Affections psychiatriques
Fréquents: crises d'angoisse**
Occasionnels: irritabilité**
Affections du système nerveux
Fréquents: céphalées, insomnie**, hypoesthésie**
Occasionnels: migraine, sensations vertigineuses, amnésie**, dysarthrie**, troubles du goût**, troubles de l'équilibre**, tremblements**
Rares: paresthésie
Cas isolés: attaques ischémiques transitoires**, accident vasculaire cérébral**
Affections oculaires
Fréquents: conjonctivite**
Occasionnels: Douleur oculaire**, gonflement des yeux**
Affections de l'oreille et du labyrinthe
Occasionnels: vertige**, accumulation de liquide dans l'oreille moyenne**
Affections cardiaques
Fréquents: tachycardie**
Cas isolés: infarctus du myocarde**
Affections vasculaires
Occasionnels: hypertension, augmentation de la pression artérielle, sensation de froideur dans les extrémités**, phlébite**
Cas isolés: collapsus circulatoire**, thrombose veineuse profonde**, hypotension**
Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales
Fréquents: rhinorrhée**, congestion nasale**, douleurs dans l'oropharynx**, dyspnée**
Occasionnels: gonflement oropharyngéal**, accélération de la fréquence respiratoire**
Cas isolés: embolie pulmonaire**, œdème pulmonaire**, toux*, sensation d'étouffement*, asthme*, insuffisance respiratoire*
Affections gastro-intestinales
Fréquents: vomissements, nausées, douleurs abdominales (y compris douleurs dans le ventre et le bas-ventre ainsi que douleur à la pression), diarrhée, dyspepsie**
Occasionnels: ventre gonflé, flatulences**
Affections hépatobiliaires
Occasionnels: élévation du cholestérol sanguin**, augmentation de l'alanine aminotransférase**
Affections de la peau et du tissu sous-cutané
Très fréquents: éruption (11,8%)**
Fréquents: contusion**, dermatite**
Occasionnels: érythème, éruption (y compris éruption érythémateuse, papuleuse, maculo-papuleuse), prurit, angioœdème**, urticaire aiguë**, sueurs froides**, réaction de photosensibilité**, sueurs nocturnes**, hyperhidrose**
Cas isolés: érythème toxique de la peau abdominale*, éruption généralisée*, éruption cutanée exfoliative*, exfoliation de la peau*
Affections musculo-squelettiques et systémiques
Fréquents: myalgie, douleurs thoraciques au niveau de la musculature squelettique, crampes musculaires**, faiblesse musculaire**
Occasionnels: arthralgie, douleurs dorsales, douleurs dans les extrémités, contractions musculaires**
Affections du rein et des voies urinaires
Occasionnels: protéinurie**, élévation du taux de créatinine dans le sang**, élévation du taux d'urée dans le sang**
Rares: hémosidérinurie
Troubles généraux et anomalies au site d'administration
Très fréquents: réactions locales (totales)a (21,9%): douleur au site de perfusion (y compris inconfort, douleur à pression, douleur inguinale)
Fréquents: réactions locales (totales): érythème au site de perfusion, gonflement au site de perfusion (y compris gonflement local et œdème), démangeaisons au site de perfusion (y compris prurit vulvovaginal), fièvre, états asthéniques (y compris asthénie, fatigue, léthargie, sensation générale de malaise), troubles thoraciques**, douleurs thoraciques**, rigidité**
Occasionnels: réactions locales (totales): décoloration au site de perfusion, contusion au site de perfusion (y compris hématome, saignement), masse au site de perfusion (y compris nodule), chaleur au site de perfusion, induration au site de perfusion, œdème de gravitation/gonflement génitalb (y compris œdème génital, tuméfaction du scrotum et gonflement vulvovaginal), œdème (y compris œdème périphérique, gonflement), frissons, hyperhidrose, angine de poitrine**, bouffées de chaleur**
Rares: Sensation de brûlure
Cas isolés: maladie de type grippal*, fuite au site de perfusion*
a Les effets indésirables suivants ne sont pas listés, mais sont également pris en compte pour la fréquence des réactions locales: sensation de chaleur, paresthésie au site de perfusion.
b Un œdème de gravitation/gonflement génital a été observé après l'administration dans le bas-ventre.
Investigations
Occasionnels: test direct de Coombs positif
Lésions, intoxications et complications liées aux procédures
Cas isolés: insuffisance pulmonaire aiguë due à la perfusion**
* Effet indésirable observé avec HyQvia après la commercialisation.
** Effet indésirable observé avec l'immunoglobuline intraveineuse analogue.
Description de certains effets indésirables
Les réactions locales observées pendant l'étude clinique pivot incluent un léger gonflement du site de perfusion (constaté avec la plupart des perfusions) en raison des grands volumes de produit perfusés, mais elles n'ont été considérées comme effets indésirables que si elles occasionnaient une gêne. Seuls deux cas de réactions locales furent graves. L'un des cas était une douleur au site de perfusion et l'autre un gonflement au site de perfusion. Deux cas d'œdème génital transitoire, dont un considéré comme sévère, ont été rapportés suite à la diffusion du médicament depuis le site de perfusion dans l'abdomen. Les modifications cutanées observées se sont toutes résolues au cours de l'étude clinique.
Un cas « d'érythème toxique » grave avec une nécrose locale partielle et des cicatrices a été décrit pendant l'étude de sécurité post-approbation.
Surdosage
Il n'existe pas d'information disponible sur les conséquences d'un surdosage.
Propriétés/Effets
Classe pharmacothérapeutique (immunoglobuline humaine normale): sérums immuns et immunoglobulines: immunoglobulines, humaines normales, code ATC: J06BA01
Mécanisme d'action
Le composant IG à 10% est responsable de l'effet thérapeutique du médicament. La hyaluronidase humaine recombinante facilite la dispersion et la résorption de l'IG à 10%.
L'immunoglobuline humaine normale contient essentiellement des immunoglobulines de type G (IgG) présentant un large spectre d'anticorps opsonisants et neutralisants contre les agents infectieux.
L'immunoglobuline humaine normale contient les anticorps IgG présents dans la population normale. Elle est généralement préparée à partir de mélanges de plasma humain provenant d'au moins 1000 dons. La répartition des sous-classes d'IG correspond à peu près à celle du plasma humain natif. L'administration de doses appropriées d'immunoglobuline humaine normale peut mener à une normalisation des taux d'IG pathologiquement réduits.
La hyaluronidase humaine recombinante est une forme recombinante et soluble de la hyaluronidase humaine qui augmente la perméabilité du tissu sous-cutané par une dépolymérisation temporaire de l'acide hyaluronique. L'acide hyaluronique est un polysaccharide présent dans la matrice intercellulaire du tissu conjonctif. Il est dépolymérisé par l'enzyme hyaluronidase naturelle. Contrairement à la structure stable de la matrice interstitielle, l'acide hyaluronique est rapidement dégradé ; son temps de demi-vie est d'un demi-jour environ. La hyaluronidase humaine recombinante HyQvia a une action locale. Les effets de la hyaluronidase sont réversibles et la perméabilité du tissu sous-cutané est restaurée dans les 24 à 48 heures.
Efficacité clinique et sécurité
L'efficacité et la sécurité d'HyQvia ont été évaluées lors d'une étude de phase III (160603) menée sur 83 patients atteints de déficits immunitaires primitifs. Les patients ont été traités par HyQvia à des intervalles de 3 ou 4 semaines pendant 12 mois au total (après une brève période de titration). La dose d'HyQvia était basée sur le traitement précédent par IG à 10% par voie intraveineuse (320 à 1 000 mg/kg de poids corporel toutes les 4 semaines) et adaptée à chaque patient afin d'assurer un taux d'IgG adéquat pendant toute l'étude.
Les résultats de l'étude ont démontré un taux d'infections bactériennes graves aiguës validé de 0,025 par an sous HyQvia (limite supérieure de l'intervalle de confiance unilatéral à 99%: 0,046). Le taux d'infection global était moins élevé sous HyQvia que pendant les trois mois précédents d'administration par voie intraveineuse d'IG à 10%: l'estimation ponctuelle du taux annualisé de l'ensemble des infections était de 2,97 (IC à 95%: 2,51 à 3,47) pour HyQvia et de 4,51 (IC à 95%: 3,50 à 5,69) pour l'IG à 10% en perfusion intraveineuse.
Presque tous les patients sous HyQvia ont atteint le même intervalle de dosage qu'avec l'administration intraveineuse d'IG à 10% préalable. Septante-huit (78) patients sur 83 (94%) ont atteint le même intervalle de dosage de 3 ou 4 semaines comme avant, chez un patient, celui-ci est passé de 4 à 3 semaines, chez un autre de 4 à 2 semaines et chez un patient, l'intervalle de dosage est passé de 3 à 2 semaines (2 patients ont quitté l'étude pendant la phase de titration).
Le nombre médian de sites de perfusion par mois sous HyQvia était de 1,09 et était donc légèrement inférieur à celui de l'IG à 10% par voie intraveineuse dans cette étude (1,34) et nettement inférieur au nombre médian dans l'étude portant sur l'administration sous-cutanée de l'IG à 10% (21,43).
Soixante-six (66) patients ayant terminé l'étude pivot de phase III ont participé à une étude d'extension (160902) portant sur l'évaluation de la sécurité à long terme, de la tolérance et de l'efficacité d'HyQvia en cas de déficits immunitaires primitifs. L'exposition combinée totale des patients atteints de déficits immunitaires primitifs dans les deux études était de 187,69 patients-années ; l'exposition la plus longue chez les adultes était de 3,8 ans et de 3,3 ans chez les enfants et adolescents.
Pharmacocinétique
Après l'administration sous-cutanée d'HyQvia, les taux sériques d'IgG maximum sont atteints après environ 3 à 5 jours.
Selon les résultats des études cliniques évaluant HyQvia, les taux sériques résiduels d'IgG peuvent être maintenus à l'aide de doses mensuelles de 320 à 1 000 mg/kg administrés à des intervalles de 3 ou 4 semaines.
La pharmacocinétique d'HyQvia a été évaluée dans une étude clinique portant sur des patients âgés de 12 ans ou plus et atteints de déficits immunitaires primitifs. Le tableau suivant présente les résultats pharmacocinétiques d'HyQvia comparés aux données relatives à l'administration d'IG à 10% par voie intraveineuse dans la même étude.
L'IgG et les complexes IgG sont dégradés dans les cellules du système réticulo-endothélial.
Paramètres pharmacocinétiques d'HyQvia comparé à l'IG à 10% par voie intraveineuse | ||
Paramètres | HyQvia Médiane (IC à 95%) N=60 | IVIG 10% Médiane (IC à 95%) N=68 |
Cmax [g/l] | 15,5 (14,5 ; 17,1) | 21,9 (20,7 ; 23,9) |
Cmin [g/l] | 10,4 (9,4 ; 11,2) | 10,1 (9,5 ; 10,9) |
AUC par semaine [g*jours/l] | 90,52 (83,8 ; 98,4) | 93,9 (89,1 ; 102,1) |
Tmax [en jours] | 5,0 (3,3 ; 5,1) | 0,1 (0,1 ; 0,1) |
Clairance apparente ou clairance [ml/kg/jour] | 1,6 (1,4 ; 1,79) | 1,4 (1,2 ; 1,4) |
Demi-vie terminale [en jours] | 45,3 (41,0 ; 60,2) | 35,7 (32,4 ; 40,4) |
Données précliniques
Les immunoglobulines sont des composants physiologiques du corps.
La sécurité des IG à 10% a été démontrée dans diverses études non cliniques. Les données précliniques n'indiquent pas de risques particuliers pour l'homme sur la base des études non cliniques conventionnelles de sécurité et de toxicité. Les études de toxicologie en administration répétée, génotoxicité et des fonctions de reproduction chez l'animal sont irréalisables en raison de l'induction du développement d'anticorps aux protéines hétérologues et des interférences qui en découlent.
Aucune expérimentation animale à long terme n'a été réalisée pour évaluer le potentiel carcinogène ou mutagène de la hyaluronidase humaine recombinante.
Aucun effet indésirable n'a été observé lors de l'administration sous-cutanée de PH20 humaine recombinante (rHuPH20) à des souriceaux, en commençant le jour 7 après la naissance (PND) jusqu'au PND 241 à raison de 1 mg/kg (120 000 U/kg), ce qui correspond à une dose 1600 fois supérieure à la dose mensuelle typique chez l'homme. Des infiltrations cellulaires mixtes/inflammations ont été constatées au site d'injection chez les souris mâles et femelles ; les femelles présentaient une augmentation du poids de la rate associée à une augmentation de l'hématopoïèse qui fut considérée comme une réaction à l'inflammation. Toutes les souris ont produit des anticorps anti-rHuPH20 avec une incidence élevée de l'activité rHuPH20 neutralisante et une réactivité croisée avec les hyaluronidases recombinantes du sperme de souris (rMuPH20 et rMuHyal5). Cette réactivité croisée n'a pas influé sur d'autres paramètres, y compris la fertilité ou des modifications des paramètres du spermogramme.
Aucun effet indésirable sur la fertilité n'a été observé chez la souris, le lapin ni le singe cynomolgus exposés à des anticorps qui se lient à la hyaluronidase humaine recombinante et à la hyaluronidase spécifique à l'espèce. Une infertilité réversible a été observée chez des cochons d'Inde mâles et femelles immunisés afin de produire des anticorps à la hyaluronidase. Les anticorps à la hyaluronidase n'ont néanmoins pas influencé les fonctions de reproduction après immunisation de la souris, du lapin, du mouton ou du singe cynomolgus. Les effets des anticorps liant la hyaluronidase humaine recombinante sur la fertilité humaine sont inconnus.
Des études de développement portant sur des souris ont montré que l'administration sous-cutanée de hyaluronidase humaine recombinante à des doses de 18 mg/kg (2,2 x 106 U/kg) n'a pas entraîné de tératogénicité ou de signes de toxicité maternelle. Ceci correspond à une dose 28 800 fois supérieure à la dose mensuelle typique chez l'homme. Des doses de 9 mg/kg et de 18 mg/kg étaient associées à une réduction du poids du fœtus ainsi qu'à un nombre accru de résorptions fœtales. Aucun effet négatif sur le développement du fœtus n'a été observé à la dose de 3 mg/kg (360 000 U/kg), qui est 4800 fois supérieure à la dose mensuelle typique chez l'homme.
Dans une étude de reproduction périnatale et postnatale, des souris femelles ont reçu tous les jours de la hyaluronidase humaine recombinante, de l'implantation à la fin de la lactation. Des doses jusqu'à 9 mg/kg (1,1 × 106 U/kg), qui sont 14 400 fois supérieures à la dose mensuelle typique chez l'homme, n'ont entraîné aucun effet négatif sur la gestation, la naissance, la lactation et le comportement maternel ainsi que sur le développement des descendants mâles ou femelles des souris femelles traitées en ce qui concerne la maturation sexuelle, l'apprentissage et la mémoire des descendants ou leur capacité à produire une autre génération de descendants.
Remarques particulières
Incompatibilités
Aucune étude de tolérance n'ayant été réalisée, ce médicament ne doit pas être mélangé à d'autres médicaments.
Stabilité
Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur l'emballage.
Remarques concernant le stockage
Conserver au réfrigérateur (2 °C – 8 °C).
Ne pas congeler.
Conserver les flacons dans leur carton pour les protéger de la lumière.
Remarques concernant la manipulation
Le produit doit être amené à température ambiante avant son utilisation. Ne pas utiliser d'appareil, p.ex. un micro-ondes, pour ce faire.
L'IG à 10% est une solution limpide à légèrement opalescente, incolore à jaune pâle. La hyaluronidase humaine recombinante est une solution limpide incolore.
Contrôler visuellement les flacons avant l'utilisation sur des particules et des décolorations. Ne pas utiliser les solutions troubles ou présentant des dépôts.
Ne pas secouer.
Ne pas mélanger les deux composants d'HyQvia avant l'administration.
Ne pas utiliser des systèmes ventilés pour prélever la hyaluronidase humaine recombinante du flacon.
Préparer et administrer HyQvia sous conditions aseptiques. Au cas où plusieurs flacons du médicament (IG à 10% ou hyaluronidase humaine recombinante) sont nécessaires pour obtenir la dose requise pour la perfusion, l'IG à 10% et/ou la hyaluronidase humaine recombinante doivent être préparées séparément dans des poches à perfusion distinctes avant l'administration. Le contenu résiduel non utilisé des flacons doit être jeté.
Tout produit non utilisé ou déchet doit être éliminé conformément à la réglementation nationale.
Numéro d’autorisation
66684 (Swissmedic)
Titulaire de l’autorisation
Takeda Pharma AG, 8152 Opfikon
Mise à jour de l’information
Décembre 2018
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