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ellaOne плівкова таблетка 30 мг
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ellaOne Filmtabl 30 mg

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Cat. Y
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  • Наявність: В наявності
  • Виробник: F. Uhlmann-Eyraud SA
  • Модель: 7681339
  • ATC-код G03AD02
  • EAN 7680669200015
Розмір, мм 10
Тип Filmtabl
Перегляд Filmtabletten, Sonderform, gelb/beige, Prägung: Vorderseite ella; Rückseite ella
Доза, мг 30
Генерація G03AD02SETN000000030FILT
Походження SYNTHETIC

Опис

ellaOne ist ein Notfall-Empfängnisverhütungsmittel

ellaOne ist ein Notfall-Empfängnisverhütungsmittel zum Einnehmen für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Es kann zur Verhütung einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder einem Versagen der Verhütungsmethode eingenommen werden, zum Beispiel:

  • wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten;
  • wenn das Kondom Ihres Partners gerissen, verrutscht oder ganz abgegangen ist, oder wenn Sie vergessen haben, ein Kondom zu verwenden;
  • wenn Sie Ihre Antibabypille nicht wie empfohlen eingenommen haben.

Sie sollten ellaOne so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr, jedoch spätestens 5 Tage (120 Stunden) danach einnehmen.

Solche Arzneimittel werden auch als «Pille danach» bezeichnet.

Sie können ellaOne zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus einnehmen.

ellaOne enthält den Wirkstoff Ulipristalacetat, der die Wirkung des für einen Eisprung notwendigen natürlichen Hormons Progesteron verändert. Dies hat zur Folge, dass ellaOne den Eisprung verschiebt. Notfall-Empfängnisverhütungsmittel sind nicht in allen Fällen wirksam: Etwa 2 von 100 Frauen, die ellaOne einnehmen, werden trotzdem schwanger.

ellaOne ist ein Empfängnisverhütungsmittel zur Verhinderung des Auftretens einer Schwangerschaft. Falls Sie bereits schwanger sind, führt es nicht zum Abbruch der bestehenden Schwangerschaft.

Die Abgabe erfolgt ausschliesslich durch den Arzt oder den Apotheker bzw. die Ärztin oder die Apothekerin. Vor der Abgabe muss in einem Beratungsgespräch abgeklärt werden, ob das Präparat für Sie geeignet ist. Bei Ausbleiben der Monatsblutung ist eine ärztliche Nachkontrolle erforderlich.

ellaOne ist nicht wirksam, wenn Sie bereits schwanger sind.

Falls Ihre Periode verspätet ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Wenn Ihre Periode verspätet ist oder wenn bei Ihnen Symptome einer Schwangerschaft auftreten (schwere Brüste, morgendliche Übelkeit), wenden Sie sich vor der Einnahme von ellaOne an einen Arzt oder einen Apotheker bzw. eine Ärztin oder eine Apothekerin.

Falls Sie nach der Einnahme von ellaOne ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, können Sie trotzdem schwanger werden.

Sie können bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu jedem Zeitpunkt Ihres Zyklus schwanger werden.

ellaOne ist nicht geeignet für die regelmässige Empfängnisverhütung.

Falls Sie keine regelmässige Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin, um eine für Sie geeignete Methode zu wählen.

Notfall-Empfängnisverhütungsmittel bieten keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Nur Kondome können Sie vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. ellaOne bietet keinen Schutz vor einer HIV-Infektion oder sonstigen sexuell übertragbaren Krankheiten (z.B. Chlamydien, Genitalherpes, Genitalwarzen, Gonorrhö, Hepatitis B, Syphilis). Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie diesbezügliche Bedenken haben.

ellaOne darf nicht eingenommen werden bei Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Ulipristalacetat oder einem der Hilfsstoffe. Wenn Sie schwanger sind oder vermuten schwanger zu sein, dürfen Sie ellaOne nicht einnehmen. Bei schweren Lebererkrankungen dürfen Sie ellaOne ebenfalls nicht einnehmen.

Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin bevor Sie ellaOne einnehmen:

  • falls Sie an einer Lebererkrankung leiden;
  • falls Sie an schwerem Asthma leiden;
  • falls Ihre Periode verspätet ist oder Sie Symptome einer Schwangerschaft (schwere Brüste, morgendliche Übelkeit) bei sich feststellen, da Sie bereits schwanger sein könnten (siehe „Darf ellaOne während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?“).

Nach der Einnahme von ellaOne kann die Ovulation innerhalb desselben Menstruationszyklus wiederkehren. Wenn Sie nach der Anwendung von ellaOne wieder Geschlechtsverkehr haben, müssen Sie deshalb eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z.B. ein Kondom) verwenden, denn für einen erneuten ungeschützten Geschlechtsverkehr ist ellaOne nicht mehr wirksam.

Wenn Sie zurzeit hormonelle Empfängnisverhütungsmittel (z.B. eine «Antibabypille») einnehmen, können Sie die Einnahme nach der Anwendung von ellaOne wie gewohnt fortsetzen; Sie sollten jedoch bis zu Ihrer nächsten Menstruationsblutung zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, wie etwa ein Kondom, anwenden (siehe weiter unten).

Falls Sie trotz der Einnahme von ellaOne schwanger werden, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin wenden. Der Arzt bzw. die Ärztin sollte in diesem Fall untersuchen, ob eine Bauchhöhlen- oder Eileiterschwangerschaft vorliegt (siehe «Darf ellaOne während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?»).

Die Notfall-Empfängnisverhütung mit ellaOne kann das Auftreten einer Schwangerschaft nicht immer verhindern. Verzichten Sie daher bis zum endgültigen Ausschluss einer Schwangerschaft auf die Einnahme von Arzneimitteln sowie auf den Konsum von Alkohol und Nikotin.

ellaOne darf nicht zusammen mit Notfall-Empfängnisverhütungsmitteln angewendet werden, die Levonorgestrel enthalten. Die gemeinsame Einnahme kann dazu führen, dass die Wirkung von ellaOne verringert wird.

Einnahme von ellaOne mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige oder pflanzliche Arzneimittel handelt. Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit von ellaOne herabsetzen. Sie müssen Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren, wenn Sie während der letzten 4 Wochen eines der folgenden Arzneimittel eingenommen haben, da Wechselwirkungen mit ellaOne auftreten können und Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin Ihnen eine andere Art (nicht hormonaler) von Notfallverhütung verschreiben könnte, d.h. eine Kupferspirale:

  • Arzneimittel zur Behandlung einer Epilepsie (z.B. Barbiturate, Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenytoin, Primidon);
  • Arzneimittel zur Behandlung bestimmter bakterieller Infektionen wie Tuberkulose (z.B. Rifabutin, Rifampicin);
  • Arzneimittel zur Behandlung einer HIV-Infektion (Proteaseinhibitoren z.B. Ritonavir, Efavirenz, Nevirapin);
  • Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck im Lungenkreislauf (z.B. Bosentan)
  • Arzneimittel zur Behandlung von Narkolepsie, einer speziellen Art der übermässigen Schläfrigkeit (z.B. Modafinil)
  • pflanzliche Arzneimittel mit dem Inhaltsstoff Johanniskraut (Hypericum perforatum) zur Behandlung von Depressionen oder Ängsten.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden bzw. kürzlich eingenommen oder äusserlich angewendet haben!

ellaOne enthält Lactose

ellaOne enthält Lactose-Monohydrat. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Dieses Arzneimittel kann die Reaktionsfähigkeit, die Fahrtüchtigkeit und Fähigkeit, Werkzeuge oder Maschinen zu bedienen, beeinträchtigen! Manche Frauen leiden nach Einnahme von ellaOne unter Schwindelgefühl, Benommenheit, Verschwommensehen oder Aufmerksamkeitsstörungen (siehe «Welche Nebenwirkungen kann ellaOne haben?»). Wenn Sie diese Symptome bei sich feststellen, dürfen Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.

Sie dürfen ellaOne nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind. Sprechen Sie vor der Einnahme von ellaOne mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin darüber, wenn Ihre Periode verspätet ist, oder machen Sie einen Schwangerschaftstest, um sicherzustellen, dass nicht bereits eine Schwangerschaft besteht.

ellaOne ist ein Empfängnisverhütungsmittel zur Verhinderung des Auftretens einer Schwangerschaft. Wenn Sie bereits schwanger sind, führt die Einnahme nicht zum Abbruch der bestehenden Schwangerschaft.

Wenn Sie trotz der Einnahme von ellaOne schwanger werden, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. Wie bei jeder Schwangerschaft wird der Arzt bzw. die Ärztin untersuchen, ob eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft vorliegt. Dies ist insbesondere wichtig, wenn bei Ihnen schwere Bauchschmerzen oder Blutungen auftreten oder bei Ihnen bereits zuvor eine Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutterhöhle, ein operativer Eingriff an den Eileitern oder eine langandauernde (chronische) Infektion der Geschlechtsteile vorgelegen hat.

Wenn Sie stillen

Wenn Sie ellaOne einnehmen, während Sie stillen, stillen Sie Ihr Kind nach der Einnahme von ellaOne eine Woche lang nicht. In diesem Zeitraum wird Ihnen empfohlen, die Muttermilch abzupumpen und zu entsorgen, um die Milchbildung anzuregen und aufrecht  zu erhalten.

Nehmen Sie ellaOne immer genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers bzw. Ihrer Ärztin oder Apothekerin ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. Ihrer Ärztin oder Apothekerin nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

  • Nehmen Sie so bald wie möglich und höchstens 120 Stunden (5 Tage) nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder dem Versagen der Verhütungsmethode eine Tablette ein. Verzögern Sie die Tabletteneinnahme nicht.
  • Sie können ellaOne zu jeder Tageszeit und vor, zu oder nach einer Mahlzeit einnehmen.
  • Sie können ellaOne jederzeit im Verlauf Ihres Menstruationszyklus einnehmen.
  • Wenn Sie innerhalb von 3 Stunden nach der Einnahme der ellaOne-Tablette erbrechen müssen, nehmen Sie so bald wie möglich eine zweite Tablette ein.
  • Falls Sie nach der Einnahme von ellaOne erneut ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wird eine Schwangerschaft dadurch nicht verhindert. Aus diesem Grund sollten Sie nach der Einnahme von ellaOne bis zu Ihrer nächsten Periode bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome benutzen.
  • Wenn Sie bestimmte Arzneimittel anwenden oder in den vergangenen 4 Wochen eingenommen haben (siehe obigen Abschnitt «Einnahme von ellaOne mit anderen Arzneimitteln»), könnte ellaOne bei Ihnen weniger wirksam sein. Sprechen Sie vor der Einnahme von ellaOne mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bzw. Ihrer Ärztin oder Apothekerin. Ihr Arzt, bzw. Ihre Ärztin verschreibt Ihnen möglicherweise eine andere (nicht-hormonale) Art der Notfallverhütung, d.h. eine Kupferspirale. Nach der Einnahme von ellaOne ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert. Falls sich Ihre Periode jedoch um mehr als 7 Tage verzögert, falls sie ungewöhnlich schwach oder ungewöhnlich stark ausfällt oder falls bei Ihnen Symptome wie Bauchschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Erbrechen oder Übelkeit auftreten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Machen Sie in diesem Fall umgehend einen Schwangerschaftstest. Falls Sie schwanger sind, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin aufsuchen (siehe «Darf ellaOne während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?»).

Zur Anwendung von ellaOne bei Jugendlichen (einschliesslich solcher <16 Jahre) liegen eingeschränkte Daten vor. Für Jugendliche ab der ersten Menstruation wird, falls angezeigt, dieselbe Dosierung wie bei Erwachsenen empfohlen.

Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.

Wenn Sie eine grössere Menge von ellaOne eingenommen haben, als Sie sollten

Bisher wurden keine schwerwiegenden schädlichen Wirkungen nach Einnahme mehrerer Tabletten auf einmal beschrieben. Dennoch sollten Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin wenden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.

Die Häufigkeit der unten aufgeführten Nebenwirkungen ist nach den folgenden Kriterien definiert:

  • häufig
  • gelegentlich
  • selten

Häufige Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Menstruationsschmerzen, Unterleibsschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Zwischenblutungen
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen (z.B. Depressionen)
  • Muskel-, Rückenschmerzen

Gelegentliche Nebenwirkungen:

  • Durchfall, Mundtrockenheit, Blähungen, Verdauungsstörungen
  • abnorme oder unregelmässige Vaginalblutungen oder Menstruationsbeschwerden (starke/verlängerte Perioden, prämenstruelles Syndrom)
  • Vaginalentzündung oder Ausfluss
  • Hitzewallungen
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schmerzen, Krankheitsfühligkeit
  • Appetitstörungen, Stimmungsschwankungen, Ängstlichkeit, allgemeine körperliche Unruhe, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, abgeschwächte/verstärkte Libido
  • Akne, Hautausschlag, Juckreiz
  • Migräne
  • Sehstörungen

Seltene Nebenwirkungen:

  • Juckreiz im Genitalbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Platzen einer bestehenden Zyste des Eierstockes, Schmerzen im Genitalbereich, abnorm leichte Perioden, saures Aufstossen
  • Aufmerksamkeitsstörung, Schwindel, Zittern, Verwirrung, Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmacksinns, Ohnmachtsanfälle
  • Rotes Auge, Lichtempfindlichkeit der Augen,
  • Verstärktes Durstgefühl, Beschwerden im Brustkorb
  • Trockener Hals, Flüssigkeitsmangel (Dehydration)
  • Nesselausschlag

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Den Blister bei Raumtemperatur (15-25 °C) im Umkarton aufbewahren.

Arzneimittel ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.

Der Wirkstoff ist Ulipristalacetat. 1 Filmtablette enthält 30 mg Ulipristalacetat. Die sonstigen Bestandteile sind  Lactose-Monohydrat, Povidon, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Polyvinylalkohol, Macrogol, Talk, Titandioxid (E171), Polysorbat 80, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Muscovit (E555).

66920 (Swissmedic).

In Apotheken ohne ärztliche Verschreibung.

In Packungen zu 1 Filmtablette.

HRA-Pharma Switzerland Sàrl, 1260 Nyon.

Diese Packungsbeilage wurde im Oktober 2018 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

ellaOne est un contraceptif d'urgence

ellaOne est un contraceptif d'urgence oral destiné à toute femme en âge de procréer. Il peut être utilisé pour éviter une grossesse après un rapport sexuel non protégé ou en cas d'échec de votre méthode contraceptive, par exemple:

  • si vous avez eu des rapports sexuels sans protection contraceptive
  • si le préservatif de votre partenaire s'est déchiré, a glissé ou s'est enlevé, ou si vous avez oublié d'en utiliser un;
  • si vous n'avez pas pris votre pilule contraceptive tel que recommandé.

Vous devez prendre ellaOne le plus rapidement possible après un rapport sexuel dans un délai maximal de 5 jours (120 heures).

Un tel médicament est aussi appelé «pilule du lendemain».

Vous pouvez prendre ellaOne n'importe quand au cours du cycle menstruel.

ellaOne contient la substance ulipristal acétate qui agit en modifiant l'activité de l'hormone naturelle, la progestérone, qui est nécessaire pour que l'ovulation ait lieu. ellaOne fonctionne ainsi en retardant l'ovulation. La contraception d'urgence n'est pas efficace dans tous les cas: sur 100 femmes recevant ellaOne, environ 2 seront enceintes.

ellaOne est un contraceptif utilisé pour empêcher le début d'une grossesse. Si vous êtes déjà enceinte, il n'arrêtera pas la grossesse en cours.

La distribution est effectuée exclusivement par le médecin ou par le pharmacien. Un entretien de conseil doit déterminer si le produit est approprié pour vous avant sa remise. Un contrôle médical est nécessaire en cas d'absence de règles.

ellaOne ne fonctionne pas si vous êtes déjà enceinte.

Si vous avez un retard de règles, il se peut que vous soyez enceinte. Quand vos règles ont du retard ou si vous notez des symptômes indicateurs de grossesse (seins lourds, nausées matinales), vous devez consulter un médecin ou un pharmacien avant de prendre ellaOne.

La prise d'ellaOne ne vous empêchera pas de tomber enceinte si vous avez ensuite des rapports sexuels non protégés.

Les rapports sexuels non protégés à quelque moment que ce soit au cours de votre cycle peuvent aboutir à une grossesse.

ellaOne ne peut pas être utilisé comme méthode de contraception régulière.

Si vous n'avez pas de méthode de contraception régulière, adressez-vous au médecin qui vous suit pour en choisir une qui vous convient personnellement.

La contraception d'urgence ne protège pas contre les maladies sexuellement transmissibles.

Seuls les préservatifs peuvent vous protéger des infections sexuellement transmissibles. ellaOne ne vous protègera pas contre l'infection par le VIH ou toute autre maladie sexuellement transmissible (par ex. chlamydia, herpès génital, verrues génitales, gonorrhée, hépatite B et syphilis). Demandez l'avis de votre médecin ou de votre pharmacien si vous vous inquiétez à ce sujet.

ellaOne ne doit pas être pris en cas d'hypersensibilité à l'ulipristal acétate ou à l'un des autres composants contenus dans ellaOne. Si vous êtes déjà enceinte ou pensez qu'il y a une possibilité que vous le soyez, vous ne devriez pas prendre ellaOne. L'utilisation d'ellaOne n'est pas non plus recommandée en cas de maladies sévères du foie.

Informez votre médecin ou votre pharmacien avant de prendre ellaOne:

  • si vous avez une maladie du foie.
  • si vous souffrez d'une forme sévère d'asthme.
  • si vos règles ont du retard ou si vous ressentez des symptômes de grossesse (seins lourds, nausées matinales), car vous pourriez déjà être enceinte (voir «ellaOne peut-il être pris pendant la grossesse ou l'allaitement?»)

Après la prise d'ellaOne l'ovulation peut revenir au cours du même cycle menstruel. Si, après avoir pris ellaOne, vous souhaitez avoir un rapport sexuel, vous devez utiliser une méthode contraceptive barrière, comme un préservatif, car ellaOne sera en effet inefficace si vous avez à nouveau un rapport sexuel non protégé.

Si vous prenez actuellement une contraception hormonale (comme une pilule contraceptive), vous pouvez continuer la prise en cours comme d'habitude après avoir pris ellaOne mais vous devez utiliser une méthode contraceptive barrière supplémentaire, comme un préservatif, jusqu'à vos prochaines règles (voir ci-dessous).

Si vous êtes enceinte malgré la prise d'ellaOne, il est impératif que vous consultiez votre médecin. Le médecin devrait dans ce cas vérifier qu'il n'y a pas de grossesse extra-utérine (voir «ellaOne peut-il être pris pendant la grossesse ou l'allaitement?»).

La contraception d'urgence avec ellaOne n'empêche pas la survenue d'une grossesse dans tous les cas. C'est pourquoi il faut renoncer à la prise de médicaments, ainsi qu'à l'alcool et la nicotine, et ce jusqu'à ce qu'une grossesse ait été définitivement exclue.

ellaOne ne doit pas être utilisé avec des contraceptifs d'urgence contenant du lévonorgestrel. En prenant les deux ensemble, vous pourriez rendre ellaOne moins efficace.

Autres médicaments et ellaOne

Informez impérativement votre médecin ou votre pharmacien si vous prenez, avez récemment pris ou pourriez prendre tout autre médicament, y compris des médicaments obtenus sans ordonnance ou médicaments à base de plantes médicinales.

Certains médicaments peuvent empêcher ellaOne d'agir efficacement. Vous devez impérativement informer votre médecin ou votre pharmacien si vous prenez ou avez pris au cours des 4 dernières semaines l'un des médicaments suivants, car des interactions avec ellaOne pourraient survenir et votre médecin peut vous prescrire un autre type de contraceptif d'urgence (non hormonal), à savoir un dispositif intra-utérin au cuivre (DIU-Cu):

  • médicaments utilisés pour traiter l'épilepsie (p.ex. barbituriques, carbamazépine, félbamate, oxcarbazépine phénytoïne, primidone);
  • médicaments utilisés pour traiter certaines infections bactériennes, comme la tuberculose (p.ex. rifabutine, rifampicine);
  • médicaments utilisés pour traiter l'infection par le VIH (inhibiteurs de la protéase, p.ex. ritonavir, éfavirenz, névirapine);
  • médicaments utilisés pour traiter l'hypertension artérielle pulmonaire (p.ex. le bosentan);
  • médicaments utilisés pour traiter la narcolepsie, un type particulier de somnolence excessive (par ex. le modafinil);
  • médicaments phytothérapeutiques contenant du millepertuis (Hypericum perforatum) pour traiter la dépression et les angoisses.

Veuillez informer votre médecin ou votre pharmacien si vous souffrez d'une autre maladie, vous êtes allergique ou vous prenez ou appliquez déjà d'autres médicaments (même en automédication!) ou avez récemment pris ou appliqué d'autres médicaments!

ellaOne contient du lactose

ellaOne contient du lactose monohydraté. Si votre médecin vous a informé que vous avez une intolérance à certains sucres, contactez-le avant de prendre ce médicament.

Conduite de véhicules et utilisation de machines

Ce médicament peut affecter les réactions, l'aptitude à conduire et la capacité à utiliser des outils ou des machines! Après avoir pris ellaOne, certaines femmes ressentent des sensations vertigineuses, somnolence, vision floue ou troubles de l'attention (voir paragraphe «Quels effets secondaires ellaOne peut-il provoquer?»): ne conduisez pas de véhicules, ou n'utilisez pas de machines si vous ressentez ces symptômes.

Vous ne devez pas prendre ellaOne si vous êtes déjà enceinte. Avant de prendre ellaOne, si vous avez un retard de règles, informez-en votre médecin ou votre pharmacien, ou faites un test de grossesse afin de vous assurer que vous n'êtes pas déjà enceinte.

ellaOne est un contraceptif utilisé pour empêcher un début de grossesse. Si vous êtes déjà enceinte, il n'interrompra pas la grossesse en cours.

Si vous êtes enceinte malgré la prise d'ellaOne, il faut impérativement contacter votre médecin. Comme pour toute grossesse, votre médecin va vérifier si la grossesse n'est pas péritonéale ou ectopique. Ceci est particulièrement important si vous souffrez de graves douleurs (abdominales) ou si vous avez des saignements ou si vous avez déjà eu une grossesse extra-utérine, une chirurgie tubaire ou une infection génitale à long terme (chronique).

Si vous allaitez

Si vous prenez ellaOne pendant que vous allaitez un bébé, n'allaitez pas votre bébé pendant une semaine après avoir pris ellaOne. Pendant cette période, il est recommandé de pomper votre lait et de le jeter afin de stimuler et maintenir la lactation.

Respectez toujours la posologie indiquée par votre médecin ou votre pharmacien. Si vous avez un doute, interrogez votre médecin ou votre pharmacien.

  • Prendre un comprimé par voie orale le plus tôt possible et moins de 120 heures (5 jours) après avoir eu un rapport sexuel non protégé ou après l'échec de votre méthode contraceptive. N'attendez pas pour prendre le comprimé.
  • Vous pouvez prendre ellaOne à n'importe quel moment de la journée, soit avant, pendant ou après un repas.
  • Vous pouvez prendre ellaOne à n'importe quel moment de votre cycle menstruel.
  • Si vous vomissez moins de 3 heures après avoir pris un comprimé d'ellaOne, prenez un autre comprimé le plus rapidement possible.
  • Si vous avez des rapports non protégés après avoir pris ellaOne, cela ne vous empêchera pas de tomber enceinte. Après avoir pris ellaOne et jusqu'à vos prochaines règles, vous devez utiliser des préservatifs chaque fois que vous avez des rapports sexuels.
  • Si vous utilisez ou avez utilisé dans les 4 dernières semaines certains médicaments (voir section ci-dessus «Autres médicaments et ellaOne»), ellaOne peut agir de manière moins efficace pour vous. Parlez-en à votre médecin ou à votre pharmacien avant d'utiliser ellaOne. Votre médecin peut prescrire un autre type de contraceptif d'urgence (non hormonal), à savoir un dispositif intra-utérin au cuivre.

Après avoir pris ellaOne, il est normal que vos règles suivantes soient quelques jours en retard. Toutefois, si vos règles ont plus de 7 jours de retard, si elles sont anormalement peu abondantes ou anormalement abondantes, ou si vous ressentez des symptômes comme des douleurs au ventre, une tension douloureuse des seins, des vomissements ou des nausées, il se peut que vous soyez enceinte. Dans ce cas, vous devez faire un test de grossesse immédiatement. Si vous êtes enceinte, il est important que vous consultiez un médecin (voir «ellaOne peut-il être pris pendant la grossesse ou l'allaitement?»).

On ne dispose que de données limitées concernant l'utilisation d'ellaOne chez les adolescentes (y compris celles de moins de 16 ans). Le dosage recommandé chez les jeunes filles ayant déjà eu leurs premières règles est identique à celui pour la femme adulte.

Ne changez pas de votre propre chef le dosage prescrit. Adressez-vous à votre médecin ou à votre pharmacien si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible ou au contraire trop forte.

Si vous avez utilisé plus d'ellaOne que vous n'auriez dû

Il n'a, à ce jour, été rapporté aucun effet nocif grave après la prise en une fois de plusieurs doses de ce médicament. Vous devez toutefois demander conseil à votre médecin ou à votre pharmacien.

Si vous avez d'autres questions sur l'utilisation de ce médicament, demandez plus d'informations à votre médecin ou à votre pharmacien.

La fréquence des effets indésirables énumérés ci-après est définie à l'aide de la convention suivante:

  • fréquents
  • occasionnels
  • rares

Effets indésirables fréquents:

  • nausées, douleurs au ventre, vomissements
  • maux de tête, vertiges
  • règles douloureuses, douleurs pelviennes, sensibilité des seins, saignements intermenstruels
  • fatigue
  • sautes d'humeur (p.ex. dépression)
  • douleurs musculaires, douleurs dans le dos

Effets indésirables occasionnels:

  • diarrhée, bouche sèche, flatulence, troubles digestifs
  • saignements vaginaux anormaux ou irréguliers et troubles menstruels (règles abondantes/prolongées, syndrome prémenstruel)
  • inflammation vaginale, pertes vaginales
  • bouffées de chaleur
  • fièvre, frissons
  • douleurs, malaise
  • changements de l'appétit, troubles émotionnels, anxiété, agitation, insomnie, somnolence, irritabilité, augmentation/diminution de la libido
  • acné, lésions cutanées, démangeaisons
  • migraine
  • troubles de la vision

Effets indésirables rares:

  • démangeaisons génitales, douleurs pendant le rapport sexuel, rupture d'un kyste ovarien préexistant, douleurs génitales, règles légères anormales, renvois acides
  • perte d'attention, vertiges, tremblements, désorientation, troubles de l'odorat et du goût, évanouissement
  • yeux rouges, sensibilité oculaire à la lumière
  • sensation de soif accrue, gêne thoracique
  • gorge sèche, déshydratation
  • urticaire

Si vous remarquez des effets secondaires qui ne sont pas mentionnés dans cette notice, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien.

Ce médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.

Conserver la plaquette thermoformée à température ambiante (15-25 °C) dans l'emballage original.

Conserver le médicament hors de la portée des enfants.

Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin ou votre pharmacien qui disposent d'une information détaillée destinée aux professionnels.

Le principe actif est l'ulipristal acétate. 1 comprimé pelliculé contient 30 mg d'ulipristal acétate. Les autres excipients sont lactose monohydraté, povidone, croscarmellose sodique, stéarate de magnésium, alcool polyvinylique, macrogol, talc, dioxyde de titane (E171), polysorbate 80, oxyde de fer jaune (E172), silicate alumino-potassique (E555).

66920 (Swissmedic).

En pharmacie sans ordonnance médicale.

Plaquette thermoformée de 1 comprimé pelliculé.

HRA-Pharma Switzerland Sàrl, 1260 Nyon.

Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en octobre 2018 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).

ellaOne è un contraccettivo di emergenza

ellaOne è un contraccettivo orale di emergenza per donne in età fertile. Può essere assunto per prevenire una gravidanza dopo un rapporto sessuale non protetto o in caso di fallimento del metodo contraccettivo usato, come per esempio:

  • in caso di rapporto sessuale non protetto;
  • se il profilattico del partner si è rotto, arrotolato o sfilato completamente, o se ha dimenticato di usarlo;
  • se ha dimenticato di prendere la pillola anticoncezionale secondo le istruzioni.

ellaOne va assunto il più presto possibile dopo il rapporto sessuale, tuttavia non oltre 5 giorni (120 ore).

I medicamenti di questo tipo sono noti anche come «pillola del giorno dopo».

Può assumere ellaOne in qualsiasi momento del ciclo mestruale.

ellaOne contiene il principio attivo ulipristal acetato, che modifica l'attività del progesterone, ovvero l'ormone naturale responsabile dell'ovulazione. Così facendo, ellaOne rimanda l'ovulazione. Non sempre i contraccettivi di emergenza sono efficaci: tra le donne che assumono ellaOne si verifica comunque una gravidanza in circa 2 casi su 100.

ellaOne è un contraccettivo che previene l'insorgenza di una gravidanza. Qualora lei sia già incinta, questo prodotto non provoca l'interruzione della gravidanza in corso.

La somministrazione avviene esclusivamente a cura del suo medico o farmacista. Prima della somministrazione è necessario chiarire se il preparato è adatto a lei. Procedere a un controllo medico qualora non dovesse comparire la mestruazione.

ellaOne non è efficace in caso di gravidanza già in atto.

In caso di ritardo della mestruazione, sussiste la possibilità che lei sia incinta. Se la mestruazione è in ritardo o se si manifestano i sintomi di una gravidanza (seno pesante, nausea mattutina), prima di assumere ellaOne si rivolga a un medico o farmacista.

Se dopo l'assunzione di ellaOne ha un rapporto sessuale non protetto, ciò comunque non impedirà la gravidanza.

In qualsiasi momento del ciclo, un rapporto sessuale non protetto può causare una gravidanza.

ellaOne non può sostituire un contraccettivo da assumere regolarmente.

Se non fa uso di un contraccettivo regolare, ne parli con il suo medico, al fine di individuare il metodo adatto a lei.

I contraccettivi di emergenza non offrono protezione da malattie a trasmissione sessuale.

Solo i profilattici la possono proteggere da malattie a trasmissione sessuale. ellaOne non offre una protezione dall'infezione da HIV o da altre malattie a trasmissione sessuale (per es. clamidia, herpes genitale, condilomi genitali, gonorrea, epatite B e sifilide). Se è preoccupata a questo riguardo, si rivolga al suo medico o farmacista.

Non si può utilizzare ellaOne in caso di ipersensibilità al principio attivo ulipristal acetato o ad uno dei componenti. Se è incinta o presume di esserlo, non assuma ellaOne. Non deve assumere ellaOne nemmeno qualora soffra di gravi malattie del fegato.

Informi il suo medico o farmacista prima di assumere ellaOne:

  • se soffre di malattie al fegato;
  • se soffre di asma grave;
  • se ha un ritardo del ciclo o se manifesta sintomi di gravidanza (seno pesante, nausea mattutina), poiché lei potrebbe essere già incinta (vedere «Si può usare ellaOne durante la gravidanza o l'allattamento?»).

Dopo l'assunzione di ellaOne l'ovulazione può manifestarsi nuovamente durante il medesimo ciclo mestruale. Se dopo avere usato ellaOne ha un rapporto sessuale, deve pertanto utilizzare un contraccettivo di barriera (come per es. un profilattico), poiché ellaOne non è più efficace in caso di un nuovo rapporto sessuale non protetto.

Se sta utilizzando un anticoncezionale ormonale (per es. la pillola anticoncezionale), può continuare ad assumere come sempre la pillola anche dopo l'uso di ellaOne, deve però aggiungere un metodo contraccettivo di barriera, come il profilattico, fino alla successiva ripresa delle mestruazioni (vedere più avanti nel testo).

Se rimane incinta nonostante l'assunzione di ellaOne, si rivolga assolutamente al suo medico. Il medico dovrà in questo caso accertare se si tratta di una gravidanza extrauterina (vedere «Si può usare ellaOne durante la gravidanza o l'allattamento?»)

La contraccezione di emergenza con ellaOne non sempre può prevenire una gravidanza. Finché non abbia escluso definitivamente la possibilità di una gravidanza, eviti di assumere medicamenti e rinunci ad alcol e nicotina.

ellaOne non deve essere usato insieme a contraccettivi di emergenza contenenti levonorgestrel. L'assunzione di entrambi i medicamenti può provocare la riduzione dell'azione di ellaOne.

Assunzione di ellaOne insieme ad altri medicamenti

Informi immediatamente il suo medico o farmacista, se assume o ha assunto recentemente altri medicamenti, anche se si tratta di medicamenti senza obbligo di ricetta o a base di piante medicinali.

Alcuni medicamenti possono ridurre l'efficacia di ellaOne. Deve informare il suo medico o farmacista, se nel corso delle ultime 4 settimane ha assunto uno dei medicamenti sotto riportati, poiché potrebbero verificarsi interazioni con ellaOne. Sarà dunque premura del suo medico o farmacista prescriverle un altro tipo di contraccettivo d'emergenza (non ormonale), vale a dire una spirale contraccettiva al rame:

  • medicamenti per il trattamento dell'epilessia (per es. barbiturici, carbamazepina, felbamato, fenitoina, oxcarbazepina, primidone);
  • medicamenti per il trattamento di determinate infezioni batteriche, come la tubercolosi (per es. rifabutina, rifampicina);
  • medicamenti per il trattamento di un'infezione da HIV (inibitore della proteasi per es. ritonavir, efavirenz, nevirapin);
  • medicamenti per il trattamento dell'ipertensione arteriosa polmonare (per es. bosentan);
  • medicamenti per il trattamento della narcolessia, una forma particolare di eccessiva sonnolenza (per es. modafinil);
  • rimedi a base di piante medicinali contenenti erba di San Giovanni (Hypericum perforatum) per il trattamento di ansia o depressione.

Se soffre di altre malattie o allergie, se assume o ha assunto recentemente altri medicamenti per uso orale o per uso esterno (anche se acquistati di sua iniziativa), informi il suo medico o farmacista!

ellaOne contiene lattosio

ellaOne contiene lattosio monoidrato. Se è a conoscenza di soffrire di un'intolleranza verso determinati zuccheri, assuma questo medicamento solo dopo essersi consultata con il suo medico.

Capacità di guidare veicoli e di usare macchinari

Questo medicamento può ridurre la capacità di reazione, di condurre un veicolo e di utilizzare attrezzi o macchine! Dopo l'assunzione di ellaOne alcune donne accusano senso di vertigine, intorpidimento, visione offuscata o disturbi dell'attenzione (vedere «Quali effetti collaterali può avere ellaOne?»). Se si rende conto di avere questi sintomi non deve né guidare veicoli né utilizzare macchinari.

Non deve assumere ellaOne se è già in stato di gravidanza. Prima di assumere ellaOne, consulti il suo medico o farmacista in caso di ritardo delle mestruazioni oppure faccia un test di gravidanza per accertarsi che non sia già in corso una gravidanza.

ellaOne è un contraccettivo che previene l'insorgenza di una gravidanza. Qualora lei sia già incinta, l'assunzione di questo prodotto non provoca l'interruzione della gravidanza in corso.

Se rimane incinta nonostante l'assunzione di questo medicamento, si rivolga assolutamente al suo medico. Come in ogni gravidanza il medico controllerà se si tratta di una gravidanza tubarica o di una gravidanza tubo-addominale. Questo accertamento è particolarmente importante qualora lei accusi forti dolori addominali o abbia un'emorragia, oppure se ha già avuto in passato una gravidanza extrauterina, abbia subito un'operazione alle tube o abbia contratto un'infezione agli organi genitali protrattasi a lungo (cronica).

Allattamento

Se assume ellaOne durante l'allattamento, si astenga dall'allattare il bambino per una settimana dopo l'assunzione di ellaOne. Durante questo periodo si consiglia di tirare il latte materno ed eliminarlo, in modo da stimolare e mantenere la produzione del latte.

Prenda sempre ellaOne seguendo esattamente le istruzioni del suo medico o del suo farmacista. In caso di qualsiasi dubbio, consulti sempre il medico o il farmacista.

  • Assuma una compressa per bocca il prima possibile e comunque entro e non oltre 120 ore (5 giorni) dopo il rapporto sessuale non protetto o il fallimento del metodo contraccettivo. Non aspetti ad assumere la compressa.
  • Può assumere ellaOne in qualsiasi ora della giornata, prima, durante o dopo un pasto.
  • Può assumere ellaOne in qualsiasi momento durante il ciclo mestruale.
  • In caso di vomito nelle 3 ore dopo l'assunzione della compressa di ellaOne assuma il più presto possibile una seconda compressa.
  • Se dopo l'assunzione di ellaOne ha un altro rapporto sessuale non protetto, può comunque rimanere incinta. Per questo motivo dopo l'assunzione di ellaOne fino alla mestruazione successiva deve usare il profilattico in ogni rapporto sessuale.
  • Se assume oppure ha assunto nelle ultime 4 settimane determinati medicamenti (vedi paragrafo precedente «Assunzione di ellaOne insieme ad altri medicamenti»), ellaOne potrebbe essere meno efficace. Prima di assumere ellaOne consulti il suo medico o farmacista. Il suo medico o farmacista potrebbe prescriverle un altro tipo di contraccettivo d'emergenza (non ormonale), vale a dire una spirale contraccettiva al rame.

Dopo avere assunto ellaOne spesso la mestruazione compare in ritardo. Se tuttavia la mestruazione compare con un ritardo superiore a 7 giorni o se il flusso è insolitamente leggero o insolitamente abbondante, se accusa disturbi come ad esempio dolori addominali, tensione al seno, vomito o nausea, sussiste la possibilità che lei sia incinta. In questo caso effettui immediatamente un test di gravidanza. Qualora lei sia incinta, consulti immediatamente il suo medico (vedere «Si può usare ellaOne durante la gravidanza o l'allattamento?»).

Relativamente all'utilizzo di ellaOne negli adolescenti giovani (comprese quelle di età inferiore a 16 anni) sono presenti solo dati limitati. Per le ragazze giovani a partire dalla prima mestruazione si consiglia, qualora indicato, la medesima posologia delle adulte.

Non modifichi di propria iniziativa la posologia prescritta. Se ritiene che l'azione del medicamento sia troppo debole o troppo forte, ne parli al suo medico o farmacista.

Se ha preso una dose eccessiva di ellaOne

Finora non sono stati segnalati effetti dannosi gravi dopo l'assunzione concomitante di più compressa. Tuttavia in caso di dose eccessiva dovrebbe rivolgersi al suo medico o farmacista.

Qualora avesse altre domande sull'uso del medicamento, chieda al suo medico o farmacista.

La frequenza degli effetti collaterali di seguito menzionati è definita secondo i seguenti criteri:

  • comuni
  • occasionali
  • rari

Effetti collaterali comuni:

  • nausea, dolori addominali, vomito
  • cefalea, capogiri
  • dolori mestruali, dolore pelvico, tensione mammaria, perdite di sangue intermestruali
  • stanchezza
  • sbalzi d'umore (p.es. depressione)
  • mialgia, mal di schiena

Effetti collaterali occasionali:

  • diarrea, secchezza delle fauci, flatulenza, disturbi digestivi
  • sanguinamento vaginale insolito e irregolare oppure disturbi mestruali (mestruazioni abbondanti/prolungate, sindrome premestruale)
  • infiammazione vaginale o perdite
  • vampate di calore
  • febbre, brividi
  • dolori, senso di malessere
  • alterazioni dell'appetito, sbalzi d'umore, ansietà, agitazione fisica generale, insonnia, sonnolenza, irritabilità, diminuzione o aumento della libido
  • acne, eruzione cutanea, prurito
  • emicrania
  • disturbi visivi

Effetti collaterali rari:

  • prurito genitale, dolore durante il rapporto sessuale, distacco di una cisti ovarica preesistente, dolore ai genitali, mestruazioni particolarmente scarse, rigurgito acido
  • disturbi dell'attenzione, vertigini, tremito, disorientamento, diminuzione del senso dell'olfatto e del gusto, svenimenti
  • occhi arrossati, sensibilità alla luce
  • sensazione di molta sete, dolori alla cassa toracica
  • gola secca, disidratazione
  • orticaria

Se osserva effetti collaterali qui non descritti, dovrebbe informare il suo medico o il suo farmacista.

Il medicamento non deve essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sulla confezione.

Conservare il blister a temperatura ambiente (15-25 °C) nella sua confezione originale.

I medicamenti devono essere conservati fuori dalla portata dei bambini.

Per ulteriori informazioni si rivolga al suo medico o farmacista. Queste persone dispongono di informazioni tecniche dettagliate.

Il principio attivo è l'ulipristal acetato. 1 compressa rivestita con film contiene 30 mg di ulipristal acetato. Gli altri eccipienti sono lattosio monoidrato, povidone, croscaramellosio sodico, magnesio stearato, alcool polivinilico, macrogol, talco, titanio diossido (E171), polisorbato 80, ossido di ferro giallo (E172), silicato di alluminio e potassio (E555).

66920 (Swissmedic).

In farmacia senza prescrizione medica.

Sono disponibili confezioni da 1 compressa rivestita con film.

HRA-Pharma Switzerland Sàrl, 1260 Nyon.

Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel ottobre 2018 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).

Tablette:

Wirkstoff: Ulipristalum acetas.

Hilfsstoffe: Lactosum, povidonum, natriii croscaramellosum, magnesii stearas.

Filmtablette:

Wirkstoff: Ulipristalum acetas.

Hilfsstoffe:

Tablettenkern: lactosum, povidonum, natrii croscaramellosum, magnesii stearas.

Filmüberzug: alcohol polyvinylicus hydricus, macrogolum, talcum, polysorbatum 80, titanii dioxidum (E171), ferri oxium flavum et rubrum (E172), kalii aluminii silicas (E555).

Tablette zu 30 mg Ulipristalacetat.

Filmtablette zu 30 mg Ulipristalacetat

Notfallkontrazeption innerhalb von 120 Stunden (5 Tagen) nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. Versagen der Kontrazeption.

Die Abgabe erfolgt ausschliesslich durch die Ärztin bzw. den Arzt oder die Apothekerin bzw. den Apotheker. Vor der Abgabe muss in einem Beratungsgespräch abgeklärt werden, ob das Präparat für die Patientin geeignet ist. Bei Ausbleiben der Monatsblutung ist eine ärztliche Nachkontrolle erforderlich.

Vor der Abgabe sollte die Patientin über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden der Notfallkontrazeption aufgeklärt werden. Im Zweifelsfall sollte, auch wenn das Zyklusstadium nicht restlos geklärt werden kann (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»), auf jeden Fall so früh wie möglich eine Notfallkontrazeption durchgeführt werden.

Vor der Anwendung von ellaOne sollte eine bereits bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen sein.

Zur Behandlung wird eine Tablette baldmöglichst und nicht später als 120 Stunden (5 Tage) nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. Versagen der Kontrazeption eingenommen.

Die Tablette kann zu einer Mahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.

Wenn innerhalb von 3 Stunden nach der Einnahme von ellaOne Erbrechen auftritt, sollte eine weitere Tablette eingenommen werden.

Spezielle Dosierungsempfehlungen

Kinder und Jugendliche: Zur Anwendung von ellaOne bei Jugendlichen (einschliesslich solcher <16 Jahre) liegen eingeschränkte Daten vor. Für Jugendliche ab der Menarche wird, falls indiziert, dieselbe Dosierung wie bei Erwachsenen empfohlen (siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).

Ältere Patientinnen: Bei Frauen nach der Menopause besteht keine Indikation für ellaOne.

Eingeschränkte Leberfunktion: ellaOne wurde bei Patientinnen mit Leberfunktionsstörungen nicht untersucht. Bei schwerer Leberinsuffizienz darf ellaOne nicht angewendet werden. Für Patientinnen mit leichter oder mässiger Leberfunktionsstörung können keine spezifischen Dosierungsempfehlungen gemacht werden.

Eingeschränkte Nierenfunktion: Es ist keine Dosisanpassung notwendig.

Adipositas: Bei stark adipösen Patientinnen (BMI ≥35 kg/m2) könnte die Wirksamkeit von ellaOne eingeschränkt sein.

Gleichzeitige Behandlung mit Enzyminduktoren: Bei Frauen, welche innerhalb der letzten 4 Wochen mit Enzyminduktoren (z.B. Carbamazepin, Efavirenz, Rifampicin) behandelt wurden, wird empfohlen, eine nicht-hormonale Methode der Notfallkontrazeption (d.h. eine Kupferspirale) anzuwenden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Interaktionen»).

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Schwere Leberfunktionsstörung.

Schwangerschaft.

ellaOne hemmt oder verzögert die Ovulation (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»). Falls die Ovulation bereits stattgefunden hat, ist ellaOne nicht mehr wirksam. Da der Zeitpunkt der Ovulation nicht vorhergesagt werden kann, muss die Einnahme von ellaOne so bald wie möglich nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen.

ellaOne ist ein Notfallkontrazeptivum zur Senkung des Risikos einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, gewährleistet jedoch keine Kontrazeption bei späterem Geschlechtsverkehr. Aus diesem Grund sollten Frauen nach Anwendung der Notfallkontrazeption bis zur nächsten Menstruationsblutung eine zuverlässige Barrieremethode anwenden.

Bei Frauen, die innerhalb der letzten 4 Wochen mit Arzneimitteln behandelt wurden, welche die hepatischen Enzyme induzieren, kann die Wirksamkeit einer medikamentösen Notfallkontrazeption reduziert und damit das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft erhöht sein (siehe «Interaktionen»). Die Patientin muss über das erhöhte Schwangerschaftsrisiko aufgeklärt werden, und es ist eine besonders sorgfältige und individuelle Beratung unter Berücksichtigung der anderen Möglichkeiten einer Notfallkontrazeption erforderlich. Im Zweifelsfall sollte ein Gynäkologe/eine Gynäkologin in die Entscheidung einbezogen werden. Bei Patientinnen, welche unter einer Langzeittherapie mit einem CYP3A4-Enzyminduktor stehen, wird die Anwendung von ellaOne nicht empfohlen.

Bei Anwendung von Enzyminduktoren wird empfohlen, eine nicht-hormonale Methode der Notfallkontrazeption (d.h. eine Kupferspirale) anzuwenden.

ellaOne ist ausschliesslich zur sporadischen Anwendung gedacht und sollte keinesfalls eine regelmässige Kontrazeption ersetzen. In jedem Fall sollten die betroffenen Frauen über die Durchführung einer planmässigen Kontrazeption beraten werden. Patientinnen, welche längerfristig mit einem Enzyminduktor behandelt werden, sollten an einen Arzt/eine Ärztin mit entsprechender Erfahrung überwiesen werden.

Durch Notfallkontrazeption mit ellaOne wird der Eintritt einer Schwangerschaft nicht in jedem Fall verhindert. Deshalb sollte nach Anwendung von ellaOne möglichst auf die Einnahme von Arzneimitteln (sowie von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen) verzichtet werden, bis eine Schwangerschaft definitiv ausgeschlossen werden kann.

Tritt trotz der Einnahme von ellaOne eine Schwangerschaft ein, sollte die Patientin ihren Gynäkologen/ihre Gynäkologin über die vorgängige Einnahme von ellaOne unterrichten.

Im Zweifelsfall sollte bei einer Verzögerung der nachfolgenden Menstruationsblutung um mehr als 7 Tage, bei abnormer Blutung zum Zeitpunkt der erwarteten Menstruation oder bei anderen Zeichen einer möglichen Schwangerschaft immer ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

ellaOne ist nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft geeignet und darf nicht von Frauen eingenommen werden, bei denen der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht bzw. bei denen eine Schwangerschaft bekannt ist. ellaOne führt jedoch nicht zum Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft (siehe «Schwangerschaft/Stillzeit»).

Wenn nach Behandlung mit ellaOne eine Schwangerschaft eintritt, sollte wie bei jeder Schwangerschaft an die Möglichkeit einer Ektopie gedacht werden. Eine ektope Schwangerschaft kann auch trotz Auftretens uteriner Blutungen fortbestehen.

ellaOne führt nicht zum Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft.

Nach Einnahme von ellaOne kommt es häufig zu einem verzögerten Eintritt der nachfolgenden Menstruationsblutung. In den klinischen Studien trat die Menstruation bei ca. 18.5% der erwachsenen Anwenderinnen mit einer Verzögerung von mehr als 7 Tagen ein, bei 4% um mehr als 20 Tage verzögert. In einigen Fällen kann auch noch der auf den Anwendungszyklus folgende Menstruationszyklus um einige Tage verlängert sein. Seltener wurde ein vorzeitiges Eintreten der Menstruation beobachtet (bei etwa 7% der Studienteilnehmerinnen mehr als 7 Tage früher als erwartet). Ein verzögerter Eintritt der Menstruation wurde häufiger bei Jugendlichen (insbesondere Mädchen <16 Jahren) sowie bei Frauen mit unregelmässigen Zyklen in der Anamnese beobachtet. So wiesen 13% der Anwenderinnen <18 Jahre eine Verzögerung um mehr als 20 Tage auf.

In den klinischen Studien berichteten 8.7% der mit ellaOne behandelten Frauen über Zwischenblutungen, mit einer durchschnittlichen Dauer von 2,4 Tagen. In der Mehrzahl dieser Fälle (88,2%) wurden diese als Schmierblutungen beschrieben. Nur 0,4% der Frauen, die ellaOne im Rahmen der Phase-III-Studien erhielten, gaben eine starke Zwischenblutung an.

Die Anwendung bei Frauen mit schwerem Asthma, die mit systemischen Glucocorticoiden behandelt werden, wird nicht empfohlen.

Die gleichzeitige Anwendung eines Notfallkontrazeptivums auf Basis von Levonorgestrel wird nicht empfohlen (siehe «Interaktionen»).

Eine schnelle Rückkehr der Fertilität nach der Behandlung mit ellaOne zur Notfall-Kontrazeption ist wahrscheinlich. Aus diesem Grund ist die regelmässige Einnahme von Kontrazeptiva schnellstmöglich nach der Einnahme von ellaOne fortzusetzen bzw. zu beginnen, um einen fortwährenden Konzeptionsschutz zu gewährleisten. Bei Anwendung von ellaOne ist die Fortsetzung der regelmässigen hormonellen Kontrazeption nicht kontraindiziert, ellaOne kann aber deren Wirksamkeit beeinträchtigen (siehe «Interaktionen»).

Über die Wirksamkeit von ellaOne bei Einnahme nach mehr als 120 Stunden (5 Tage) nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr liegen keine Daten vor.

Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Patienten mit der hereditäreren Galactose‑Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten ellaOne nicht einnehmen.

Möglicher Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Ulipristalacetat:

Ulipristalacetat wird durch CYP3A4 metabolisiert.

- CYP3A4-Induktoren

Nach Gabe von Rifampicin, einem starken CYP3A4-Induktor, nahmen Cmax und AUC von Ulipristalacetat um 90% bzw. 93% ab. Die AUC des aktiven Metaboliten nahm um 84%, die Cmax um 90-91% ab. Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Induktoren kann daher die Wirksamkeit von ellaOne reduziert sein. Dies gilt z.B. für Barbiturate, Bosentan, Carbamazepin, Efavirenz, Felbamat, Modafinil, Oxcarbazepin, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampicin und Topiramat sowie für pflanzliche Arzneimittel, die Hypericum perforatum [Johanniskraut] enthalten.

Wenn Proteaseinhibitoren (wie Ritonavir oder Nelfinavir) oder nicht-nukleosidale Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z.B. Nevirapin) über einen längeren Zeitraum angewendet werden, können sie, obwohl sie eigentlich als starke Inhibitoren von Cytochrom P450 bekannt sind, bei gleichzeitiger Anwendung mit Sexualhormonen ebenfalls einen enzyminduzierenden Effekt aufweisen. Diese Veränderungen können in manchen Fällen klinisch relevant sein.

Eine Enzyminduktion kann bis zu vier Wochen nach dem Absetzen dieser Arzneimittel andauern.

Bei Patientinnen, die innerhalb der letzten 4 Wochen mit einem Arzneimittel mit enzyminduzierenden Eigenschaften behandelt wurden, sollte daher eine nicht-hormonale Methode der Notfallkontrazeption in Betracht gezogen werden (siehe «Dosierung/Anwendung», Abschnitt «spezielle Dosierungsempfehlungen» sowie «Warnhinweise und Vorsichtmassnahmen»).

- CYP3A4-Inhibitoren

Nach Gabe von Ketoconazol, einem starken CYP3A4-Inhibitor, stiegen Cmax und AUC von Ulipristalacetat um das 2- bzw. 5,9-fache an. Die AUC des aktiven Metaboliten von Ulipristalacetat stieg um das 2,4-fache an, wohingegen seine Cmax um 47% abnahm.

Nach Gabe von Ulipristalacetat als Einzeldosis sind diese Interaktionen vermutlich klinisch nicht relevant.

Arzneimittel mit Einfluss auf den pH-Wert des Magens

Die Gabe von Ulipristalacetat (10 mg Tablette) zusammen mit dem Protonenpumpeninhibitor Esomeprazol (20 mg täglich während 6 Tagen) führte zu einer um etwa 65% tieferen Cmax, einer verzögerten Tmax (von Median 0.75 Stunden auf 1.0 Stunden) und einer um 13% höheren mittleren AUC. Der Einfluss von Arzneimitteln, welche den gastrischen pH erhöhen, dürfte für die Einzelgabe von Ulipristalacetat-Tabletten nicht von klinischer Relevanz sein.

Möglicher Einfluss von Ulipristalacetat auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel:

Ulipristalacetat ist in vitro ein schwacher Hemmer von CYP1A2, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4. Bei Verabreichung von Ulipristalacetat als Einzeldosis ist in vivo weder eine klinisch relevante Inhibition noch eine Induktion dieser Enzyme zu erwarten. Interaktionen mit Substraten dieser CYP-Enzyme sind daher unwahrscheinlich.

- Potentielle Interaktionen an Transportern

p-Glykoprotein (p-Gp)-Substrate: In-vitro-Daten deuten darauf hin, dass Ulipristalacetat in klinisch relevanten Konzentrationen ein Inhibitor von p-Gp sein kann. Die in vivo-Ergebnisse (mit dem p-Gp-Substrat Fexofenadin) lassen keine abschliessende Beurteilung zu. Nach Gabe von Ulipristalacetat als Einzeldosis sind Interaktionen am p-Gp vermutlich klinisch nicht relevant.

Andere Transporter: In-vitro-Daten deuten darauf hin, dass Ulipristalacetat ein Hemmer von BCRP (Breast Cancer Resistance Protein)-Transportprotein im Darm sein könnte. Der Einfluss von Ulipristalacetat auf BCRP hat bei der Einnahme einer Einzeldosis von ellaOne wahrscheinlich keine klinischen Auswirkungen. Bei gleichzeitiger Gabe von BCRP-Substraten mit engem therapeutischem Fenster sollte dieser Sachverhalt jedoch berücksichtigt werden.

Ulipristalacetat ist kein Substrat für OATP1B1 oder OATP1B3.

Pharmakodynamische Interaktionen:

Hormonelle Kontrazeptiva:

Da Ulipristalacetat mit hoher Affinität an den Progesteronrezeptor gebunden wird, kann die Wirkung gestagenhaltiger Arzneimittel beeinträchtigt werden:

  • Die Wirksamkeit hormonaler Kontrazeptiva (sowohl von kombinierten Kontrazeptiva als auch von Gestagen-Monopräparaten) kann reduziert sein. Umgekehrt könnte auch die Gestagen-Komponente des Kontrazeptivums den Einfluss von Ulipristalacetat auf die Ovulation beeinträchtigen. Es wird daher empfohlen, bis zum Eintritt der nächsten Menstruation eine Barrieremethode anzuwenden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • Die gleichzeitige Anwendung von Ulipristalacetat und Notfallkontrazeptiva auf Basis von Levonorgestrel wird nicht empfohlen.

Schwangerschaft

ellaOne ist bei bestehender oder vermuteter Schwangerschaft kontraindiziert. Obwohl kein teratogenes Potenzial festgestellt wurde, sind die tierexperimentellen Daten in Bezug auf die Reproduktionstoxizität nicht ausreichend (siehe «Präklinische Daten»). Über den Gesundheitszustand von Föten/Neugeborenen nach intrauteriner Exposition liegen nur limitierte Humandaten vor. Die bisherigen Beobachtungen ergaben jedoch keine Hinweise auf kongenitale Anomalien oder eine Entwicklungsverzögerung. Zur Erfassung des Verlaufes und Ausgangs von Schwangerschaften nach ellaOne-Exposition wird ein Schwangerschaftsregister geführt. Alle Anwenderinnen sowie Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, Fälle einer Schwangerschaft mit ellaOne-Exposition an den Inhaber der Zulassung (siehe «Zulassungsinhaberin») zu melden.

Stillzeit

Ulipristalacetat tritt in die Muttermilch über (siehe «Pharmakokinetik»). Die Auswirkungen für Neugeborene/Säuglinge wurden nicht untersucht. Ein Risiko für das gestillte Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Nach der Einnahme von ellaOne ist das Stillen für eine Woche auszusetzen und die Milch in dieser Zeit abzupumpen.

Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Die unter «unerwünschte Wirkungen» beschriebenen Effekte wie Schwindelgefühl, Schläfrigkeit, Verschwommensehen oder Aufmerksamkeitsstörungen sollten beachtet werden.

Die Sicherheit der Anwendung von Ulipristalacetat wurde in klinischen Studien an insgesamt 5297 Frauen untersucht. Die am häufigsten genannten unerwünschten Wirkungen waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauch- und Unterleibsschmerzen (Dysmenorrhö).

Nachfolgend sind die unerwünschten Wirkungen nach Organklassen und Häufigkeit zusammengestellt, die im Phase-III-Programm an 2637 Frauen sowie nach der Marktzulassung unter Ulipristalacetat beobachtet wurden. Die Häufigkeiten sind dabei wie folgt definiert: häufig: ≥1/100-<1/10; gelegentlich: ≥1/1000-<1/100; selten: ≥1/10'000-<1/1000.

Infektionen

Gelegentlich: Vaginitis.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Gelegentlich: Appetitstörungen.

Selten: Dehydratation.

Psychiatrische Erkrankungen

Häufig: affektive Störungen.

Gelegentlich: emotionale Störungen, Veränderungen der Libido, Ängstlichkeit, Hyperaktivität.

Selten: Aufmerksamkeitsstörung, Desorientiertheit.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.

Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Migräne.

Selten: Tremor, Dysgeusie, Parosmie, Synkope.

Augenerkrankungen

Gelegentlich: Sehstörungen.

Selten: Hyperämie der Skleren, Photophobie.

Gefässe

Gelegentlich: Hitzewallungen.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Selten: trockener Rachen.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Häufig: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Gelegentlich: Mundtrockenheit, Meteorismus, Diarrhoe, Verdauungsstörungen.

Selten: Sodbrennen.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Gelegentlich: Pruritus, Akne, Dermatose.

Selten: Urtikaria.

Sklelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Häufig: Myalgie, Rückenschmerzen.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse

Häufig: Spannungsgefühl in der Brust, Unterleibsschmerzen, Dysmenorrhö, Zwischenblutungen.

Gelegentlich: Fluor vaginalis, Menorrhagie, Metrorrhagie, Menstruationsbeschwerden, prämenstruelles Syndrom.

Selten: Genitalpruritus, Hypomenorrhoe, vulvovaginale Schmerzen, Dyspareunie, rupturierte Ovarialzyste.

Allgemeine Erkrankungen.

Häufig: Müdigkeit.

Gelegentlich: Malaise, Reizbarkeit, Pyrexie, Schüttelfrost.

Selten: verstärktes Durstgefühl, thorakale Missempfindungen.

82 Frauen wurden mehrfach in die Phase-III-Studien aufgenommen und erhielten dementsprechend mehr als eine Dosis ellaOne (73 Frauen nahmen zweimal, 9 Frauen dreimal teil). Diese Patientinnen unterschieden sich bezüglich der untersuchten Sicherheitsparameter (d.h. Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, Änderungen von Dauer und Stärke der Menstruation, Häufigkeit von Zwischenblutungen) nicht vom Gesamtkollektiv.

Jugendliche:

Insgesamt entspricht das Sicherheitsprofil von ellaOne bei Jugendlichen jenem bei Erwachsenen. Eine Verlängerung des Menstruationszyklus (einschliesslich einer solchen um mehr als 20 Tage) wurde jedoch bei Jugendlichen häufiger beobachtet als bei Erwachsenen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

Zur Überdosierung von Ulipristalacetat liegen nur begrenzte Erfahrungen vor. Eine begrenzte Anzahl Probandinnen erhielt Einzeldosen von bis zu 200 mg, ohne dass es zu schwer verlaufenden oder schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen kam. Insgesamt ist im Falle einer Überdosierung mit dem vermehrten Auftreten der unter «Unerwünschte Wirkungen» genannten Symptome zu rechnen, insbesondere mit einer veränderten Zyklusdauer. Es existiert kein spezifisches Antidot, eine Behandlung sollte ggf symptomatisch erfolgen.

ATC-Code: G03AD02

Ulipristalacetat ist ein oral wirksamer synthetischer selektiver Progesteronrezeptor-Modula­tor, dessen Wirkung auf einer hochaffinen Bindung an den menschlichen Progesteronrezeptor beruht. Als Mechanismus bei der Anwendung zur Notfallkontrazeption wird die Hemmung oder Verzögerung der Ovulation durch Unterdrückung des LH-Anstiegs angesehen. Pharmakodynamische Daten zeigen, dass Ulipristalacetat selbst bei Einnahme unmittelbar vor der Ovulation (d.h. nach bereits erfolgtem LH-Anstieg) die Follikelruptur in 78,6% der Fälle um mindestens 5 Tage verzögern kann (p<0,005 vs. Levonorgestrel und vs. Placebo). Ulipristalacetat hat jedoch keine kontrazeptive Wirkung, wenn es nach der Ovulation eingenommen wird.

ellaOne führt nicht zum Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft.

Daneben hat Ulipristalacetat auch hohe Affinität zum Glucocorticoidrezeptor; in vitro zeigten sich beim Tier antiglucocorticoide Wirkungen. Beim Menschen wurden diese Wirkungen allerdings selbst nach wiederholter Anwendung einer Tagesdosis von 10 mg nicht beobachtet. Ulipristalacetat hat nur minimale Affinität zum Androgenrezeptor und keine Affinität zu menschlichen Estrogen- oder Mineralocorticoidrezeptoren.

Klinische Studien

Die kontrazeptive Wirksamkeit von Ulipristalacetat wurde in zwei klinischen Studien an insgesamt mehr als 3000 Frauen untersucht. Dabei zeigte sich, dass bei Anwendung der Notfallkontrazeption innerhalb von 72 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr (bzw. Versagen der Kontrazeption) die Wirksamkeit von Ulipristalacetat jener von Levonorgestrel nicht unterlegen war. An den gepoolten Daten der beiden Studien lag das Schwangerschaftsrisiko unter Ulipristalacetat bei 1.36% (gegenüber einer ohne Notfallkontrazeption erwarteten Schwangerschaftsrate von rund 5%).

In zwei klinischen Studien an Erwachsenen wurde ellaOne bis zu 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen. In einer offenen klinischen Studie, die Frauen einschloss, die zwischen 48 und 120 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. Versagen der Kontrazeption mit Ulipristalacetat behandelt wurden, lag die Schwangerschaftsrate bei 2,1% (26/1241). Die zweite, kleinere Studie bestätigte die kontrazeptive Wirksamkeit von ellaOne auch bei Einnahme erst 72-120 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr.

Jugendliche

In einer offenen, unkontrollierten Phase IV-Studie wurden Sicherheit und Wirksamkeit von ellaOne auch bei Jugendlichen untersucht. In diese Studie waren neben 233 erwachsenen Frauen auch 239 Jugendliche eingeschlossen, davon 64 Mädchen <16 Jahre. Die Schwangerschaftsrate lag in dieser Studie für Erwachsene bei 2.1% (5 von 233), für Jugendliche bei 0.8% (2 von 239).

Eine Verlängerung des Zyklus, in welchem ellaOne angewendet wurde, um mehr als 7 Tage fand sich bei Jugendlichen signifikant häufiger als bei erwachsenen Anwenderinnen (42.6% vs. 37.0%, relatives Risiko 1.36 [95%-Konfidenzintervall 1.04-1.78]; siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Für andere unerwünschte Wirkungen fanden sich keine relevanten Unterschiede zwischen Jugendlichen und Erwachsenen.

Absorption

Nach oraler Gabe einer Einzeldosis von 30 mg wird Ulipristalacetat rasch resorbiert. Der Plasmaspitzenspiegel von 176 ± 89 ng/ml wird etwa 1 Stunde (0,5–2,0 h) nach der Einnahme erreicht, die Fläche unter der Kurve (AUC0-∞) beträgt 556 ± 260 ng•h/ml.

Bei Einnahme von Ulipristalacetat mit einem fettreichen Frühstück war die durchschnittliche Cmax um 45% vermindert und der Medianwert der Tmax verlängert (von 0,75 auf 3 Stunden), während die mittlere AUC0-∞ um 25% höher lag als bei der Nüchterneinnahme. Ähnliche Ergebnisse wurden für den pharmakologisch wirksamen, monodemethylierten Metaboliten gefunden.

Die Dissolution von Ulipristalacetat ist pH-abhängig.

Distribution

Ulipristalacetat liegt weitgehend (>98%) gebunden an Plasmaproteine wie Albumin, saures Alpha-l-Glycoprotein und HDL (High density lipoprotein) vor. Das mittlere Verteilungsvolumen beträgt 3470 L.

Ulipristalacetat ist eine lipophile Verbindung und tritt in die Muttermilch über. Die durchschnittliche, tägliche Exkretion beträgt 13,35 μg [0-24 Stunden], 2,16 μg [24-48 Stunden], 1,06 μg [48-72 Stunden], 0,58 μg [72-96 Stunden] und 0,31 μg [96-120 Stunden].

Metabolismus

Ulipristalacetat wird in der Leber intensiv zu monodemethylierten, didemethylierten und hydroxylierten Metaboliten verstoffwechselt. Der monodemethylierte Metabolit ist pharmakologisch wirksam. In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass der Abbau überwiegend über CYP3A4 sowie zu einem geringen Anteil über CYP1A2 und CYP2A6 verläuft.

Elimination

Ulipristalacetat wird überwiegend über die Faezes eliminiert, nur weniger als 10% werden über den Urin ausgeschieden. Die terminale Halbwertszeit betrug nach einer Einzeldosis von 30 mg 32,4 ± 6,3 Stunden, die mittlere orale Clearance (Cl/F) lag bei 76,8 ± 64,0 l/h.

Kinetik spezieller Patientengruppen

Kinder und Jugendliche: Die Pharmakokinetik von Ulipristalacetat wurde ausschliesslich bei erwachsenen Frauen untersucht.

Leber- und Nierenfunktionsstörungen: Bei Frauen mit renalen oder hepatischen Funktionsstörungen wurden keine Studien zur Pharmakokinetik von Ulipristalacetat durchgeführt.

Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität lassen die nichtklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Die meisten in den allgemeinen Toxizitätsstudien festgestellten Wirkungen waren auf den Wirkungsmechanismus als Modulator an Progesteron- und Glucocorticoidrezeptoren zurückzuführen. Antiprogesteronwirkungen traten bei einer der therapeutischen Anwendung vergleichbaren Exposition auf.

Informationen aus Studien zur Beurteilung der Reproduktionstoxizität liegen nur in begrenztem Umfang vor, da in diesen Studien keine Messung der Exposition vorgenommen wurde. Ulipristalacetat wirkt embryoletal bei Ratten, Kaninchen (in wiederholten Dosen über 1 mg/kg) und Affen. Die Sicherheit in Bezug auf menschliche Embryonen bei den genannten wiederholten Dosen ist nicht bekannt. Bei Dosierungen, die ausreichend niedrig für eine Aufrechterhaltung der Schwangerschaft waren, wurden in den tierexperimentellen Studien keine teratogenen Wirkungen beobachtet.

Studien zur Kanzerogenität (bei Ratten und Mäusen) zeigten, dass Ulipristalacetat nicht kanzerogen ist.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Besondere Lagerungshinweise

Tablette: Die Blisterpackung bei Raumtemperatur (15-25 °C) im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Filmtablette: Bei Raumtemperatur (15-25 °C) im Umkarton aufbewahren.

Das Arzneimittel muss ausser Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

62531, 66920 (Swissmedic).

HRA-Pharma Switzerland Sàrl, 1260 Nyon.

Oktober 2018.

Comprimé:

Principe actif: Ulipristalum acetas.

Excipients: Lactosum, povidonum, natrii croscaramellosum, magnesii stearas.

Comprimé pelliculé:

Principe actif: Ulipristalum acetas.

Excipients:

Noyau du comprimé: lactosum, povidonum, natrii croscaramellosum, magnesii stearas.

Pelliculage du comprimé: alcohol polyvinylicus hydricus, macrogolum, talcum, polysorbatum 80, titanii dioxidum (E171), ferri oxium flavum et rubrum (E172), kalii aluminii silicas (E555).

Comprimé de 30 mg d'ulipristal acétate.

Comprimé pelliculé de 30 mg d'ulipristal acétate.

Contraception d'urgence dans les 120 heures (5 jours) suivant un rapport sexuel non protégé ou en cas d'échec d'une méthode contraceptive.

La remise du médicament se fait uniquement par un médecin ou un(e) pharmacien(ne). Auparavant, un entretien avec la patiente s'avère nécessaire afin de savoir si le médicament est indiqué pour elle. Si les menstruations n'ont pas eu lieu, un contrôle médical s'impose.

Avant de remettre ellaOne à la patiente, il faut l'informer des avantages et inconvénients des différentes méthodes de contraception d'urgence. En cas de doutes, notamment en cas d'incertitude sur le statut du cycle menstruel (voir «Propriétés/Effets»), une contraception d'urgence doit dans tous les cas être administrée le plus tôt possible.

Toute grossesse en cours doit être exclue avant d'administrer ellaOne.

Le traitement consiste à prendre un comprimé par voie orale le plus tôt possible, et au plus tard 120 heures (5 jours) après un rapport sexuel non protégé ou en cas d'échec d'une méthode contraceptive.

Le comprimé peut être pris au cours ou en dehors des repas.

En cas de vomissement dans les 3 heures suivant la prise d'ellaOne, un autre comprimé doit être pris.

Recommandations posologiques particulières

Enfants et adolescentes: on ne dispose que de données limitées concernant l'utilisation d'ellaOne chez les adolescentes (y compris les enfants de <16 ans). Chez les jeunes filles après les premières règles, si indiqué, la même posologie que chez la femme adulte est recommandée (voir aussi «Mises en garde et précautions» et «Propriétés/Effets»).

Patientes âgées: ellaOne n'a pas d'indication chez les femmes après la ménopause.

Insuffisance hépatique: ellaOne n'a pas été étudié chez les patientes en insuffisance hépatique. ellaOne ne doit pas être utilisé en cas d'insuffisance hépatique sévère. Pour les patientes en insuffisance hépatique légère ou modérée, aucune recommandation posologique particulière ne peut être formulée.

Insuffisance rénale: aucune adaptation de la dose n'est nécessaire.

Obésité: l'efficacité d'ellaOne pourrait être limitée chez des patientes fortement obèses (IMC ≥35 kg/m2).

Traitement concomitant par des inducteurs enzymatiques: pour les femmes qui ont utilisé un médicament inducteur enzymatique (p.ex. carbamazépine, éfavirenz, rifampicine) au cours des 4 dernières semaines, il est recommandé d'utiliser une méthode de contraception d'urgence non hormonale (à savoir un dispositif intra-utérin au cuivre (DIU-Cu)) (cf. «Mises en garde et précautions» et «Interactions»).

Hypersensibilité à la substance active ou à l'un des autres composants.

Insuffisance hépatique sévère.

Grossesse.

ellaOne empêche ou retarde l'ovulation (voir «Propriétés/Effets»). Si l'ovulation a déjà eu lieu, ellaOne n'est plus efficace. Le moment de l'ovulation ne peut être prévu et, en conséquence, ellaOne doit être pris le plus rapidement possible après un rapport non protégé.

ellaOne est un contraceptif d'urgence qui réduit le risque de grossesse après un rapport non protégé mais ne confère aucune protection contraceptive pour les rapports éventuels suivants. En conséquence, il est conseillé aux femmes d'utiliser une méthode barrière fiable après l'utilisation d'une contraception d'urgence, jusqu'à leurs règles suivantes.

Chez les femmes qui ont été traitées par des médicaments inducteurs des enzymes hépatiques au cours des 4 dernières semaines, l'efficacité d'une contraception d'urgence médicamenteuse peut être réduite, augmentant ainsi le risque d'une grossesse non désirée (cf. «Interactions»). La patiente doit être informée du risque accru de grossesse, et un conseil personnalisé particulièrement minutieux s'avère nécessaire en tenant compte des autres possibilités de contraception d'urgence. En cas de doute, il convient de demander un avis auprès d'un gynécologue. L'utilisation d'ellaOne n'est pas recommandée chez les patientes sous traitement au long cours par un inducteur enzymatique du CYP3A4.

Lors de l'utilisation de médicaments inducteurs enzymatiques, il est recommandé d'utiliser une méthode de contraception d'urgence non hormonale (à savoir un dispositif intra-utérin au cuivre).

ellaOne est une méthode contraceptive occasionnelle. Elle ne doit en aucun cas remplacer une contraception régulière. Il doit toujours être conseillé aux femmes d'adopter une méthode de contraception régulière. Les patientes sous traitement au long cours par un inducteur enzymatique devraient être adressées à un médecin ayant une expérience appropriée.

ellaOne n'empêche pas la survenue d'une grossesse dans tous les cas. C'est pourquoi il faut dans la mesure du possible renoncer à la prise de médicaments (ainsi que d'alcool, de nicotine et d'autres drogues) après avoir utilisé ellaOne, et ce jusqu'à ce qu'une grossesse ait été définitivement exclue.

Si une grossesse survient malgré la prise d'ellaOne, la patiente doit informer son/sa gynécologue de la prise préalable d'ellaOne.

Si les règles suivantes ont plus de 7 jours de retard, si elles sont anormales, s'il y a des symp­tômes suggérant une grossesse ou en cas de doute, un test de grossesse doit être réalisé.

ellaOne ne doit pas être utilisé pendant la grossesse et ne doit pas être pris par une femme chez laquelle on soupçonne une grossesse ou qui est enceinte. Toutefois, ellaOne n'interrompt pas une grossesse en cours (voir «Grossesse/Allaitement»).

Si une grossesse survient après un traitement par ellaOne, comme pour toutes les grossesses, la possibilité d'une grossesse extra-utérine doit être envisagée. Une grossesse extra-utérine peut se poursuivre malgré l'apparition de saignements utérins.

ellaOne n'interrompt pas une grossesse en cours.

Après la prise d'ellaOne, les règles suivantes surviennent souvent avec quelques jours de retard. Dans les études cliniques, chez approximativement 18,5% des femmes adultes, les règles avaient plus de 7 jours de retard et chez 4% des femmes, le retard était de plus de 20 jours. Dans certains cas, le cycle menstruel suivant le cycle d'utilisation peut également être prolongé de quelques jours. Plus rarement, les règles survenaient avant la date prévue (chez environ 7% des participantes aux études, les règles avaient plus de 7 jours d'avance). Un retard de règle a été plus souvent observé chez les jeunes filles (en particulier celles de moins de 16 ans) et chez les femmes ayant des antécédents de cycles irréguliers. Ainsi 13% des patients ayant moins de 18 ans ont eu un retard de règles de plus de 20 jours.

Dans les études cliniques, 8,7% des femmes traitées par ellaOne ont signalé des saignements intermenstruels d'une durée moyenne de 2,4 jours. Dans la plupart de ces cas (88,2%), ce saignement était peu abondant (spotting). Parmi les femmes qui ont reçu ellaOne dans le cadre des études de phase III, seulement 0,4% ont signalé un saignement intermenstruel important.

L'utilisation d'ellaOne par des femmes souffrant d'asthme sévère et traitées par glucocorticoïdes oraux n'est pas recommandée.

L'utilisation concomitante d'ulipristal acétate et de contraceptifs d'urgence contenant du lévonorgestrel n'est pas recommandée (voir «Interactions»).

Un retour rapide à la fécondité est probable, suite au traitement par ellaOne pour une contraception d'urgence. La contraception régulière doit donc être continuée ou commencée dès que possible après l'utilisation d'ellaOne pour s'assurer de la prévention continue de la grossesse. Bien que l'utilisation d'ellaOne ne constitue pas une contre-indication à l'utilisation continue d'une contraception hormonale régulière, ellaOne est susceptible de réduire son action contraceptive (voir «Interactions»).

Aucune donnée n'est disponible sur l'efficacité d'ellaOne quand il est pris plus de 120 heures (5 jours) après un rapport non protégé.

Ce médicament contient du lactose. Les patientes atteintes de troubles héréditaires rares d'intolérance au galactose, déficit en Lapp lactase ou syndrome de malabsorption du glucose-galactose, ne doivent donc pas prendre ellaOne.

Effets potentiels d'autres médicaments affectant l'ulipristal acétate:

L'ulipristal acétate est métabolisé par le CYP3A4.

- Inducteurs du CYP3A4

L'administration de rifampicine, un inducteur puissant du CYP3A4, a entraîné une diminution de la Cmax et de l'ASC de l'ulipristal acétate de respectivement 90% et 93%. L'ASC du métabolite actif a diminué de 84% et la Cmax de 90-91%. L'utilisation concomitante avec des inducteurs du CYP3A4 peut par conséquent entraîner une diminution de l'efficacité d'ellaOne. Cela s'applique p.ex. aux médicaments suivants: barbituriques, bosentan, carbamazépine, éfavirenz, felbamate, modafinil, oxcarbazépine, phénytoïne, primidone, rifabutine, rifampicine et topiramate ainsi qu'aux plantes médicinales contenant du millepertuis (Hypericum perforatum).

En cas d'utilisation prolongée d'inhibiteurs de la protéase (tels que ritonavir ou nelfinavir) ou d'inhibiteurs non nucléosidiques de la transcriptase inverse (p.ex. névirapine), ils peuvent néanmoins agir comme des inducteurs enzymatiques en cas d'administration simultanée avec des hormones sexuelles et ce bien qu'ils soient connus comme étant des inhibiteurs puissants du cytochrome P450. Dans certains cas, ces modifications peuvent être cliniquement significatives.

Une induction enzymatique peut encore se manifester jusqu'à 4 semaines après l'arrêt de ces médicaments.

C'est pourquoi, chez les patientes qui ont été traitées par des médicaments inducteurs enzymatiques au cours des 4 dernières semaines, il convient d'envisager des méthodes de remplacement pour la contraception d'urgence (cf. «Posologie/Mode d'emploi», paragraphe «Recommandations posologiques particulières» ainsi que «Mises en garde et précautions»).

- Inhibiteurs du CYP3A4

L'administration de kétoconazole, un inhibiteur puissant du CYP3A4, a entraîné une augmentation de la Cmax et de l'ASC de l'ulipristal acétate d'un facteur de 2 et 5,9 respectivement. L'ASC du métabolite actif de l'ulipristal acétate a augmenté d'un facteur 2,4 tandis que sa Cmax a diminué de 47%.

Après administration d'ulipristal acétate sous forme de dose unique, ces interactions sont peu susceptibles d'avoir des conséquences cliniques.

Médicaments affectant le pH gastrique

L'administration concomitante d'ulipristal acétate (comprimé de 10 mg) et de l'inhibiteur de la pompe à protons ésoméprazole (20 mg par jour pendant 6 jours) a entraîné une baisse moyenne d'environ 65% de la Cmax, un Tmax retardé (d'une durée médiane de 0,75 heure à 1,0 heure) et une augmentation de 13% de l'ASC. L'influence des médicaments qui augmentent le pH gastrique ne devrait pas être cliniquement importante pour l'administration d'une dose unique d'ulipristal acétate.

Effets potentiels de l'ulipristal acétate sur la pharmacocinétique d'autres médicaments:

L'ulipristal acétate est un faible inhibiteur in vitro du CYP1A2, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 et 3A4. Lors de l'administration d'une dose unique d'ulipristal acétate, il ne faut s'attendre in vivo ni à une inhibition cliniquement importante ni à une induction de ces enzymes. C'est pourquoi des interactions avec des substrats de ces enzymes CYP sont improbables.

Interactions potentielles sur les transporteurs

Substrats P-glycoprotéine (p-Gp): les données in vitro indiquent que l'ulipristal acétate utilisé à des concentrations cliniques pertinentes peut être un inhibiteur de p-Gp. Les résultats in vivo (avec le substrat de la p-Gp fexofénadine) n'ont pas été concluants. Après administration d'une dose unique d'ulipristal acétate, les interactions avec la p-Gp ne sont donc peu susceptibles d'avoir des conséquences cliniques.

Autres transporteurs: les données in vitro indiquent que l'ulipristal acétate pourrait être un inhibiteur des transporteurs de la BCRP (Protéine de résistance du cancer du sein) au niveau intestinal. Les effets de l'ulipristal acétate sur la BCRP sont peu susceptibles d'avoir des conséquences cliniques lors d'une prise unique d'ellaOne. Mais il faut tenir compte de ce fait lors de l'administration concomitante de substrats de la BCRP avec une fenêtre thérapeutique étroite.

L'ulipristal acétate n'est un substrat ni pour l'OATP1B1 ni pour l'OATP1B3.

Interactions pharmacodynamiques:

Contraceptifs hormonaux:

Comme l'ulipristal acétate se lie aux récepteurs de la progestérone avec une forte affinité, il peut interférer avec l'action des médicaments qui contiennent un progestatif:

  • L'efficacité des contraceptifs hormonaux (tant des contraceptifs combinés que des contraceptifs purement progestatifs) peut être réduite. Inversement, le progestatif contenu dans le contraceptif pourrait également modifier l'influence de l'ulipristal acétate sur l'ovulation. C'est pourquoi il est recommandé d'utiliser une méthode barrière jusqu'au règles suivantes (voir «Mises en garde et précautions»).
  • L'utilisation concomitante de l'ulipristal acétate et d'une contraception d'urgence par le lévonorgestrel n'est pas recommandée.

Grossesse

ellaOne est contre-indiqué en cas de grossesse en cours ou suspectée. Bien qu'aucun potentiel tératogène n'ait été observé, les données animales concernant la toxicité sur la reproduction sont insuffisantes (voir «Données précliniques»). On ne dispose que de données humaines limitées relatives à l'état de santé de fœtus/nouveau-nés après une exposition intra-utérine. Mais les observations faites à ce jour n'ont pas mis en évidence de signes en faveur d'anomalies congénitales ou d'un retard de développement. Un registre des grossesses est tenu pour le recensement du déroulement et de l'issue des grossesses survenues après une exposition à ellaOne. Toutes les utilisatrices et les professionnels de santé sont priés de signaler toute grossesse exposée à ellaOne au titulaire de l'autorisation de mise sur le marché (cf. «Titulaire de l'autorisation»).

Allaitement

L'ulipristal acétate est excrété dans le lait maternel (voir «Pharmacocinétique»). L'effet sur le nouveau-né/le nourrisson n'a pas été étudié. Un risque pour l'enfant allaité ne peut être exclu. Après la prise d'ellaOne, il est recommandé d'interrompre l'allaitement pendant une semaine. Pendant cette période, il est recommandé de tirer le lait maternel.

Les effets sur l'aptitude à la conduite de véhicules ou l'utilisation de machines n'ont pas été étudiés. Il faut tenir compte des effets décrits sous «Effets indésirables» tels que: sensations vertigineuses, somnolence, vision floue ou troubles de l'attention.

La sécurité de l'utilisation de l'ulipristal acétate a été évaluée chez 5297 femmes dans le cadre des études cliniques. Les effets indésirables le plus fréquemment rapportés étaient les maux de tête, les nausées, les douleurs abdominales et pelviennes (dysménorrhée).

Les effets indésirables rapportés au cours du programme de phase III portant sur 2637 femmes sous ulipristal acétate, ainsi qu'après l'autorisation de mise sur le marché, sont classés en fonction des fréquences et des classes de systèmes d'organes. Les fréquences sont alors définies comme suit: fréquents ≥1/100-<1/10; occasionnels: ≥1/1000-<1/100; rares: ≥1/10'000-<1/1000.

Infections

Occasionnels: vaginites.

Troubles du métabolisme et de la nutrition

Occasionnels: troubles de l'appétit.

Rares: déshydratation.

Affections psychiatriques

Fréquents: troubles de l'humeur.

Occasionnels: troubles émotionnels, changements de la libido, anxiété, hyperactivité.

Rares: troubles de l'attention, désorientation.

Affections du système nerveux

Fréquents: céphalées, sensations vertigineuses.

Occasionnels: insomnie, somnolence, migraine.

Rares: tremblement, dysgueusie, parosmie, syncope.

Affections oculaires

Occasionnels: troubles de la vision.

Rares: hyperhémie de la sclérotique, photophobie.

Troubles vasculaires

Occasionnels: bouffées de chaleur.

Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales

Rares: gorge sèche.

Affections gastro-intestinales

Fréquents: douleurs abdominales, nausées, vomissements.

Occasionnels: bouche sèche, météorisme, diarrhée, troubles digestifs.

Rare: brûlures d'estomac.

Affections de la peau et des tissus sous-cutanés

Occasionnels: prurit, acné, dermatose.

Rares: urticaire.

Affections musculosquelettiques et systémiques

Fréquents: myalgie, douleurs dorsales.

Affections des organes de reproduction et des seins

Fréquents: sensibilité des seins, douleurs pelviennes, dysménorrhée, saignements intermenstruels.

Occasionnels: pertes vaginales, ménorragie, métrorrhagie, troubles menstruels, syndrome prémenstruel.

Rares: prurit génital, hypoménorrhée, douleurs vulvo-vaginales, dyspareunie, kyste ovarien rompu.

Troubles généraux et anomalies au site d'administration

Fréquents: fatigue.

Occasionnels: malaise, irritabilité, fièvre, frissons.

Rares: soif, gêne thoracique.

Dans les études de phase III, 82 femmes ont été incluses plus d'une fois et ont donc reçu plus d'une dose d'ellaOne (73 femmes ont été incluses deux fois et 9 trois fois). Par rapport au groupe total, aucune différence n'a été observée chez ces patientes quant aux paramètres de sécurité étudiés (c.-à-d. fréquence et sévérité des événements indésirables, modification de la durée ou du volume des règles ou fréquence de survenue de saignements intermenstruels).

Adolescentes:

Globalement le profil de sécurité d'ellaOne chez les adolescentes est analogue à celui des femmes adultes. Un allongement du cycle menstruel (y compris un allongement de plus de 20 jours) est observé chez les adolescentes plus souvent que chez les adultes (voir «Mises en garde et précautions»).

L'expérience concernant le surdosage avec l'ulipristal acétate est limitée. Des doses uniques atteignant 200 mg ont été administrées à un nombre limité de sujets et aucun effet indésirable sévère ou grave n'a été rapporté. En cas de surdosage, il faut dans l'ensemble, s'attendre à l'apparition accrue des symptômes mentionnés à la rubrique «Effets indésirables», en particulier à une modification de la durée du cycle. Il n'existe pas d'antidote spécifique et, le cas échéant, tout traitement doit être symptomatique.

Code ATC: G03AD02

L'ulipristal acétate est un modulateur synthétique sélectif des récepteurs de la progestérone actif par voie orale qui agit en se liant avec une forte affinité aux récepteurs de la progestérone humaine. Quand il est utilisé en contraception d'urgence, le mécanisme d'action est l'inhibition ou le retard de l'ovulation via la suppression du pic de lutéostimuline (LH). Des données pharmacodynamiques montrent que, même s'il est pris immédiatement avant la date d'ovulation prévue (c.-à-d. quand la LH a déjà commencé à augmenter), l'ulipristal acétate est capable de retarder la rupture folliculaire pendant au moins 5 jours dans 78.6% des cas (p<0.005 vs lévonorgestrel et vs placebo). Pris après l'ovulation, l'ulipristal acétate n'a toutefois pas d'effet contraceptif.

ellaOne n'interrompt pas une grossesse en cours.

L'ulipristal acétate a également une forte affinité pour les récepteurs des glucocorticoïdes et des effets antiglucocorticoïdes ont été observés chez l'animal in vitro. Ces effets n'ont toutefois pas été observés chez l'homme, même après une administration réitérée d'une dose journalière de 10 mg. Son affinité pour les récepteurs androgéniques est minimale et il n'a aucune affinité pour les récepteurs des œstrogènes ou des minéralocorticoïdes humains.

Études cliniques

L'efficacité contraceptive de l'ulipristal acétate a été évaluée dans deux études cliniques auprès d'une population totale de plus de 3000 femmes. Les résultats ont alors montré que l'efficacité de l'ulipristal acétate n'était pas inférieure à celle du lévonorgestrel chez des femmes qui se sont présentées pour une contraception d'urgence dans les 72 heures après un rapport sexuel non protégé (ou en cas d'échec d'une méthode contraceptive). Quand les données des deux essais ont été regroupées dans le cadre d'une méta-analyse, le risque d'une grossesse avec l'ulipristal acétate était de 1,36% (par rapport à un taux de grossesse escompté de 5% sans contraception d'urgence).

Dans le cadre de deux études cliniques, ellaOne a été pris jusqu'à 120 heures après le rapport sexuel non protégé. Dans une étude clinique en ouvert incluant des femmes traitées par ulipristal acétate entre 48 et 120 heures après un rapport sexuel non protégé ou en cas d'échec de la méthode contraceptive, un taux de grossesses de 2,1% (26/1241) a été observé. Les résultats de la seconde étude, de moins grande envergure, ont également confirmé l'efficacité contraceptive d'ellaOne chez des femmes traitées par ulipristal acétate entre 72 et 120 heures après un rapport sexuel non protégé.

Adolescentes

La sécurité et l'efficacité d'ellaOne a été évaluée dans une étude en ouvert, non contrôlée de phase IV incluant des adolescentes. Dans cette étude, en plus des 233 femmes adultes, 239 adolescentes, dont 64 ayant moins de 16 ans, ont été inclues. Le taux de grossesse dans cette étude était de 2.1% (5 sur 233) pour les adultes et de 0.8% (2 sur 239) pour les adolescentes.

Un allongement de plus de 7 jours du cycle menstruel au cours duquel ellaOne a été utilisée était plus fréquent chez les adolescentes que chez les adultes (42.6% contre 37.0%, risque relatif 1.36, intervalle de confiance à 95% 1.04-1.78]; voir aussi «Mises en garde et précautions»). Pour les autres effets indésirables, aucune différence notable n'a été observée entre les adolescentes et les adultes.

Absorption

Après administration orale d'une dose unique de 30 mg, l'ulipristal acétate est rapidement absorbé. Le pic de concentration plasmatique est de 176 ± 89 ng/ml et est atteint approximativement 1 heure (0,5 à 2,0 heures) après l'ingestion. L'aire sous la courbe (ASC)0-∞ est de 556 ± 260 ng•h/ml.

L'administration d'ulipristal acétate avec un petit déjeuner riche en lipides a entrainé une baisse moyenne d'environ 45% du Cmax, un Tmax retardé (en moyenne de 0,75 heures à 3 heures) et une ASC0-∞ moyenne 25% plus élevée qu'après administration à jeun. Des résultats similaires ont été obtenus pour le métabolite pharmacologiquement actif mono-déméthylé.

La dissolution de l'ulipristal acétate est dépendante du pH.

Distribution

L'ulipristal acétate est en grande partie (>98%) lié aux protéines plasmatiques, notamment à l'albumine, l'α1-glycoprotéine acide et la lipoprotéine de haute densité (HDL). Le volume de distribution moyen est de 3470 L.

L'ulipristal acétate est un composé lipophile qui est distribué dans le lait maternel, avec une excrétion quotidienne moyenne de 13,35 µg [0-24 heures], 2,16 µg [24-48 heures], 1,06 µg [48-72 heures], 0,58 µg [72-96 heures] et 0,31 µg [96-120 heures].

Métabolisme

L'ulipristal acétate est largement métabolisé en métabolites mono-déméthylés, di-déméthy­lés et hydroxylés. Le métabolite mono-déméthylé possède une activité pharmacologique. Les résultats d'études in vitro indiquent que ce métabolisme se fait essentiellement par l'intermédiaire de l'isoenzyme CYP3A4 et, dans une moindre mesure, par l'intermédiaire de CYP1A2 et CYP2A6.

Élimination

L'ulipristal acétate est en majeure partie éliminé par les fèces, seuls moins de 10% sont éliminés par les urines. La demi-vie terminale de l'ulipristal acétate dans le plasma à la suite d'une administration unique de 30 mg était 32,4 ± 6,3 heures, avec une clairance orale moyenne (CL/F) de 76,8 ± 64,0 l/h.

Cinétique pour certains groupes de patients

Enfants et adolescentes: la pharmacocinétique de l'ulipristal acétate n'a été étudiée que chez les femmes adultes.

Altérations de la fonction hépatique et rénale: aucune étude pharmacocinétique avec l'ulipristal acétate n'a été effectuée chez des femmes présentant une altération de la fonction rénale ou hépatique.

Les données d'études non cliniques issues des études conventionnelles de pharmacologie de sécurité, toxicologie en administration répétée et de génotoxicité, ne révèlent aucun risque particulier pour les femmes. La plupart des observations provenant des études de toxicité générale étaient liées au mécanisme d'action de l'ulipristal acétate qui est un modulateur des récepteurs de la progestérone et des glucocorticoïdes, une activité antiprogestérone étant observée à des expositions similaires aux niveaux thérapeutiques.

Les informations concernant la toxicité sur la reproduction sont limitées en raison de l'absence de mesures d'exposition dans ces études. L'ulipristal acétate a un effet embryolétal chez le rat, le lapin (à des doses répétées supérieures à 1 mg/kg) et le singe. La sécurité pour un embryon humain est inconnue à doses répétées. Chez l'animal, à des doses suffisamment faibles pour maintenir la gestation, aucun effet tératogène n'a été observé.

Les études de carcinogénicité (chez le rat et la souris) ont démontré que l'ulipristal acétate n'était pas cancérogène.

Stabilité

Le médicament ne peut être utilisé au-delà de la date imprimée sur la boîte et sur la plaquette thermoformée avec la mention «EXP».

Remarques concernant le stockage

Comprimé: Conserver la plaquette thermoformée à température ambiante (15-25 °C) dans l'emballage extérieur pour protéger le contenu de la lumière.

Comprimé pelliculé: Conserver à température ambiante (15-25 °C) dans l'emballage d'origine.

Conserver le médicament hors de la portée des enfants.

62531, 66920 (Swissmedic).

HRA-Pharma Switzerland Sàrl, 1260 Nyon.

Octobre 2018.

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