Травопрост-Мефа Плюс Гтт Офт 0,04 мг/5 мг Фл 2,5 мл
Travoprost-Mepha Plus Gtt Opht 0.04mg/5mg Fl 2.5 ml
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- Наявність: Немає в наявності
- Виробник: Mepha Schweiz AG
- Модель: 7759191
- ATC-код S01ED51
- EAN 7680667300014
Варіанти
Травопрост-Мефа Плюс Гтт Офт 0,04мг/5мг 3 Фл 2,5 мл
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Опис
Was sind Travoprost-Mepha Plus Augentropfen und wann werden sie angewendet?
Travoprost-Mepha Plus Augentropfen sind eine Kombination von Wirkstoffen zur Behandlung des Glaukoms. Travoprost ist ein Prostaglandin-Analog, welches den Abfluss des Kammerwassers erhöht und damit den Druck im Auge senkt. Timolol ist ein Betablocker, welcher die Produktion des Kammerwassers im Auge reduziert. Die beiden Substanzen wirken zusammen und reduzieren den Druck im Auge.
Travoprost-Mepha Plus Augentropfen sind zur Behandlung eines erhöhten Druckes im Auge bestimmt. Dieser erhöhte Druck kann eine Erkrankung namens Glaukom (grüner Star) hervorrufen.
Travoprost-Mepha Plus Augentropfen dürfen nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin angewendet werden.
Was sollte dazu beachtet werden?
Travoprost-Mepha Plus enthält Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel, das zu Augenreizungen und zu einer Verfärbung weicher Kontaktlinsen führen kann.
Wenn Sie weiche Kontaktlinsen tragen, nehmen Sie die Linsen vor dem Eintropfen heraus. Lassen Sie nach dem Eintropfen 15 Minuten vergehen, bevor Sie die Kontaktlinsen wieder einsetzen.
Wann dürfen Travoprost-Mepha Plus Augentropfen nicht angewendet werden?
Wenn Sie allergisch gegenüber Prostaglandinen, Betablockern oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.
Travoprost-Mepha Plus Augentropfen sollen nicht angewendet werden bei:
- Gegenwärtigen oder vergangenen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Bronchitis oder anderen schweren Atemwegserkrankungen oder bronchialen Problemen
- Herzproblemen wie verlangsamter Herzschlag, Herzinfarkt, oder anderen Problemen des Herzrhythmus
- einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Frauen, die schwanger werden könnten, ohne dass ausreichende schwangerschaftsverhütende Massnahmen ergriffen wurden
- Getrübter Hornhaut
- starkem allergischem Schnupfen
Wann ist bei der Anwendung von Travoprost-Mepha Plus Augentropfen Vorsicht geboten?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin falls Sie gegenwärtig an folgenden Erkrankungen leiden oder früher daran gelitten haben:
- Erkrankungen der Herzkranzgefässe (Symptome können Engegefühl des Brustkorbs, Kurzatmigkeit sein)
- Herzrhythmusstörungen (wie langsame oder unregelmässige Herzschläge)
- Atembeschwerden, Asthma oder chronisch obstruktive Lungenkrankheit
- Probleme im Zusammenhang mit einer schlechten Blutzirkulation (wie Raynaud's Syndrom)
- Überaktivität der Schilddrüse
- Diabetes oder andere Blutzuckerprobleme (Travoprost-Mepha Plus kann die Symptome einer Unterzuckerung maskieren)
- Hornhauterkrankungen
- Muskelschwäche
- Schwere allergische Reaktionen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin vor einer Operation, dass Sie Travoprost-Mepha Plus verwenden, da es die Wirkung einiger während der Narkose verwendeter Arzneimittel verändern kann.
Unter Travoprost kann Länge, Dicke, und/oder Anzahl Ihrer Augenwimpern zunehmen und sich deren Farbe verdunkeln.
Travoprost kann langsam (d.h. über Monate bis Jahre) die Farbe Ihrer Iris (der farbige Teil Ihres Auges) verändern, insbesondere bei Patienten und Patientinnen mit gemischtfarbigen Augen. Diese Veränderung kann dauerhaft sein. Wenn Sie gemischtfarbige Augen haben, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin sprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Durch Travoprost kann die Haut um das Auge, einschliesslich des Lides, dunkler werden.
Wenn Sie unter 18 Jahren sind, sollten Sie Travoprost-Mepha Plus Augentropfen nicht anwenden. Für die Patienten unter 18 Jahren sind die Wirksamkeit und die Sicherheit von Travoprost-Mepha Plus Augentropfen bisher nicht untersucht worden.
Travoprost kann durch die Haut absorbiert werden und soll von schwangeren Frauen oder Frauen, die beabsichtigen schwanger zu werden, nicht verwendet werden. Wenn das Produkt mit der Haut in Kontakt kommt, soll es sofort abgewaschen werden.
Travoprost-Mepha Plus kann mit anderen Arzneimitteln, einschliesslich anderer Augentropfen zur Glaukombehandlung, die Sie anwenden, wechselwirken.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen oder am Auge anwenden.
Travoprost-Mepha Plus enthält PEG-40 hydriertes Rizinusöl (Macrogolglycerolhydroxystearat), welches Hautreaktionen hervorrufen kann.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Kurz nach dem Eintropfen von Travoprost-Mepha Plus Augentropfen werden Sie möglicherweise leicht verschwommen sehen. Daher sollten Sie erst Auto fahren bzw. Maschinen bedienen, wenn dies abgeklungen ist.
Dürfen Travoprost-Mepha Plus Augentropfen während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?
Travoprost-Mepha Plus Augentropfen dürfen während der Schwangerschaft oder Stillzeit nur mit ausdrücklicher Genehmigung Ihres Arztes oder Apothekers bzw. Ihrer Ärztin oder Apothekerin angewendet werden.
Wie verwenden Sie Travoprost-Mepha Plus Augentropfen?
Die übliche Dosierung
Erwachsene: Einen Tropfen in das (die) betroffene(n) Auge(n) tropfen, einmal täglich – am Morgen oder am Abend, allerdings immer zur selben Tageszeit.
Wenden Sie Travoprost-Mepha Plus Augentropfen nur dann an beiden Augen an, wenn Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin dies angewiesen hat. Verwenden Sie Travoprost-Mepha Plus Augentropfen so lange, wie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verordnet.
Verwenden Sie Travoprost-Mepha Plus Augentropfen ausschliesslich zum Eintropfen in Ihre Augen.
Wie sind Travoprost-Mepha Plus Augentropfen anzuwenden?
Wieviel sollen Sie anwenden?
- Unmittelbar vor dem Erstgebrauch von Travoprost-Mepha Plus Augentropfen entfernen Sie die umhüllende Folie und nehmen Sie das Fläschchen heraus (Abbildung 1) und schreiben Sie das Öffnungsdatum auf die dafür vorgesehene Stelle auf dem Etikett.
- Nehmen Sie die Travoprost-Mepha Plus-Flasche und einen Spiegel zur Hand.
- Waschen Sie Ihre Hände.
- Schrauben Sie die Kappe ab.
- Halten Sie das Fläschchen mit der Spitze nach unten zwischen dem Daumen und den Fingern.
- Beugen Sie den Kopf zurück. Ziehen Sie das Augenlid mit sauberem Finger nach unten, bis ein Spalt zwischen Lid und Auge entsteht. Tropfen Sie hier ein (Abbildung 2).
- Bringen Sie hierzu die Tropferspitze nahe an das Auge heran. Verwenden Sie einen Spiegel, wenn dies das Eintropfen erleichtert.
- Berühren Sie jedoch weder das Auge, das Augenlid noch die Augenumgebung oder andere Oberflächen mit der Tropferspitze, da sonst Keime in die Augentropfen gelangen können.
- Üben Sie sanften Druck auf das Fläschchen aus, so dass sich ein Tropfen Travoprost-Mepha Plus Augentropfen löst (Abbildung 3).
- Nachdem Sie Travoprost-Mepha Plus Augentropfen angewendet haben, drücken Sie mit einem Finger etwa 2 Minuten lang auf den Augenwinkel neben der Nase (Abbildung 4). Das verhindert, dass zu viel Travoprost-Mepha Plus Augentropfen in den übrigen Körper gelangt.
- Wenn Sie die Tropfen für beide Augen verwenden, wiederholen Sie die Schritte am anderen Auge.
- Verschliessen Sie das Fläschchen sofort nach Gebrauch wieder fest.
Sollte ein Tropfen nicht ins Auge gelangt sein, tropfen Sie nach.
Wenn zu viel des Arzneimittels ins Auge gelangt ist, spülen Sie das Auge mit lauwarmem Wasser aus. Tropfen Sie nicht mehr nach, bis es Zeit für die nächste planmässige Anwendung ist.
Wenn Sie die Anwendung von Travoprost-Mepha Plus Augentropfen vergessen haben: setzen Sie die Behandlung planmässig fort. Tropfen Sie keine doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie zusätzlich andere Augentropfen verwenden, lassen Sie zwischen der Anwendung von Travoprost-Mepha Plus Augentropfen und anderen Arzneimitteln 5 Minuten vergehen.
Die Anwendung und Sicherheit von Travoprost-Timolol Augentropfen bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden. Bei diesen Altersgruppen wird das Arzneimittel daher nicht angewendet.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Welche Nebenwirkungen können Travoprost-Mepha Plus Augentropfen haben?
Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Travoprost-Mepha Plus auftreten:
Bei einigen Patienten bzw. Patientinnen, die Travoprost-Mepha Plus Augentropfen anwenden, kommt es zu lokalen Nebenwirkungen. Sie können unangenehm sein, die meisten gehen jedoch schnell vorüber.
Bleibende Hautveränderungen in der Augenregion, wie ein Dunklerwerden der Haut und der Lider oder Farbveränderungen der Iris können auftreten.
Wenn Sie besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.
Sehr häufige Nebenwirkungen:
Bei bis zu 15 von 100 Personen können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:
Auswirkungen auf das Auge: Augenrötung.
Häufige Nebenwirkungen
Bei bis zu 1 von 10 Personen können eine oder mehrere der aufgelisteten Nebenwirkungen auftreten:
Auswirkungen auf das Auge: Entzündungen am Auge, verschwommenes Sehen, Trockenheit des Auges, Augenschmerzen, Stechen am Auge, Fremdkörpergefühl am Auge, Augenirritation.
Auswirkungen auf den Körper: Nervosität, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, unregelmässiger oder verlangsamter Herzschlag, erhöhter oder verminderter Blutdruck, Kurzatmigkeit, Ausschläge, Schmerzen in Händen und Beinen.
Gelegentliche Nebenwirkungen
Bei bis zu 1 von 100 Personen können eine oder mehrere der aufgelisteten Nebenwirkungen auftreten:
Auswirkungen auf das Auge: Entzündungen der Augenoberfläche, Entzündung der Iris, entzündete Bindehaut, Entzündung des Lides, Lichtempfindlichkeit, verminderte Sehkraft, Müdigkeit der Augen, Blutungen im Auge, Augenschwellung, erhöhter Tränenfluss, Rötung des Lides, vermehrtes Wimpernwachstum, Farbveränderung der Haut (um das Auge herum).
Auswirkungen auf den Körper: Allergie, Schwindel, Kopfschmerzen, Verlangsamung des Herzschlages, gesenkter Blutdruck, Kurzatmigkeit, Hautentzündung, starkes Haarwachstum, dunkel werden der Haut, Depression, Ohnmacht, Atemnot.
Seltene Nebenwirkungen
Bei bis zu 1 von 1000 Personen können eine oder mehrere der aufgelisteten Nebenwirkungen auftreten:
Auswirkungen auf das Auge: Hornhautveränderungen, Entzündung der Lidranddrüsen, Verkrustung der Lidränder, Fehlstellung der Wimpern.
Auswirkungen auf den Körper: Veränderung der Stimme, Atembeschwerden, Husten, Halsbeschwerden, Nesselausschlag, Verfärbung der Haut, systemischer Lupus erythematodes (Erkrankung des Immunsystems, die eine Entzündung innerer Organe verursacht), Ödem, Haarausfall, Durchfall.
Weitere Nebenwirkungen bei Travoprost-Timolol, welche nach der Markteinführung gemeldet wurden und deren Häufigkeit jedoch nicht bekannt ist, beinhalten:
Auswirkungen auf das Auge: Augenentzündung, Erschlaffung der Augenlider, eingefallene Augen, Farbveränderungen der Iris (der farbige Ring um die Pupille).
Auswirkungen auf den Körper: Brustschmerzen, erhöhter Herzschlag, Atemnot, Husten, Asthma, Haarausfall, Schwellung der Gliedmassen, Geschmacksstörung, Hautausschlag.
Bei der Anwendung von Augentropfen, die Travoprost oder Timolol enthalten, ist von folgenden weiteren Nebenwirkungen berichtet worden, von denen jedoch nicht bei Travoprost-Timolol berichtet wurde:
Auswirkungen auf das Auge: verminderte Hornhautempfindlichkeit, Doppeltsehen.
Auswirkungen auf den Körper: niedriger Blutzucker, Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, verminderter Blutfluss zum Gehirn, chronische neuromuskuläre Schwäche, Herzstolpern, Herzinfarkt, Herzstillstand, kalte Hände und Füsse, Geschmacksstörung, Übelkeit, Bauchbeschwerden, Hautabschälung, Muskelschmerz, sexuelle Funktionsstörungen, verringertes sexuelles Verlangen, Verlust von Stärke und Energie.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.
Was ist ferner zu beachten?
Um eine Verunreinigung der Tropferspitze und der Augentropfen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie die Lider und die umgebenden Augenpartien nicht mit der Tropferspitze der Flasche berühren. Die Tropferspitze sollte auch nicht mit den Händen in Kontakt kommen.
Flasche sofort nach Gebrauch gut verschliessen.
Haltbarkeit:
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Vier Wochen nach dem ersten Öffnen sollten Sie die Augentropfen wegwerfen, da die Keimfreiheit dann nicht mehr garantiert ist. Notieren Sie sich das Anbruchdatum im nachstehenden Feld und auf das Feld von Etikette und Faltschachtel.
[Fläschchen geöffnet am (1)]:
[Fläschchen geöffnet am (2)]:
[Fläschchen geöffnet am (3)]:
Aufbewahrung:
In der Originalverpackung und nicht über 30°C lagern. Nach Anbruch innert 4 Wochen aufbrauchen. Vor dem ersten Gebrauch die Flasche im geschlossenen Beutel aufbewahren. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Bringen Sie das Arzneimittel nach Beendigung der Behandlung Ihrer Abgabestelle (Arzt, Apotheker bzw. Ärztin, Apothekerin) zum fachgerechten Entsorgen zurück.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in Travoprost-Mepha Plus Augentropfen enthalten?
Travoprost-Mepha Plus sind sterile Augentropfen und enthalten als Wirkstoff 40 µg Travoprost und 5 mg Timolol (als Timolol Maleat) pro 1 ml.
Travoprost-Mepha Plus enthält als Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid sowie weitere Hilfsstoffe.
Zulassungsnummer
66730 (Swissmedic).
Wo erhalten Sie Travoprost-Mepha Plus Augentropfen? Welche Packungen sind erhältlich?
Sie erhalten Travoprost-Mepha Plus Augentropfen in Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.
Es sind Packungen zu 2.5 ml und 3× 2.5 ml erhältlich.
Zulassungsinhaberin
Mepha Pharma AG, Basel.
Diese Packungsbeilage wurde im Juni 2018 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
Interne Versionsnummer: 1.3
Qu’est-ce que le collyre Travoprost-Mepha Plus et quand est-il utilisé?
Le collyre Travoprost-Mepha Plus est une combinaison de principes actifs pour le traitement du glaucome. Le travoprost est un analogue de prostaglandine qui agit en augmentant l'évacuation d'humeur aqueuse, ce qui diminue la pression dans l'œil. Le timolol est un bêtabloquant qui agit en réduisant la production d'humeur aqueuse à l'intérieur de l'œil. Les deux substances agissent ensemble et réduisent la pression intra-oculaire.
Le collyre Travoprost-Mepha Plus est utilisé pour traiter une pression élevée à l'intérieur de l'œil. Cette pression peut conduire à une maladie appelée glaucome.
Le collyre Travoprost-Mepha Plus doit être utilisé uniquement sur prescription du médecin.
De quoi faut-il tenir compte en dehors du traitement?
Travoprost-Mepha Plus contient l'agent conservateur chlorure de benzalkonium, qui peut entraîner des irritations oculaires et peut teindre les lentilles de contact souples.
Si vous portez des lentilles de contact souples, retirez vos lentilles avant d'appliquer le collyre. Après avoir instillé le collyre, attendez 15 minutes avant de remettre vos lentilles.
Quand le collyre Travoprost-Mepha Plus ne doit-il pas être utilisé?
N'utilisez pas Travoprost-Mepha Plus si vous êtes allergique aux prostaglandines, aux bêtabloquants ou à l'un des autres composants du médicament.
Le collyre Travoprost-Mepha Plus ne doit pas être utilisé:
- par des patients souffrant ou ayant souffert de troubles respiratoires d'asthme, de bronchite ou d'autres maladies sévères des voies respiratoires ou de problèmes de bronches,
- en cas de problèmes cardiaques tels qu'un ralentissement du pouls, un infarctus du myocarde, ou d'autres problèmes de rythme cardiaque,
- en cas de bronchopneumopathie chronique obstructive,
- par des femmes susceptibles de devenir enceintes, à moins que des mesures de contraception adéquate n'aient été prises,
- si la surface de l'œil (cornée) est trouble,
- lors d'un fort rhume allergique.
Quelles sont les précautions à observer lors de l’utilisation du collyre Travoprost-Mepha Plus?
Avant d'utiliser ce médicament, prévenez votre médecin si vous avez actuellement ou si vous avez eu dans le passé:
- une maladie coronarienne (dont les symptômes peuvent être oppression thoracique, difficulté à respirer),
- des troubles du rythme cardiaque (tels qu'un rythme cardiaque lent ou irrégulier),
- des problèmes respiratoires, de l'asthme ou une bronchite chronique obstructive,
- des problèmes liés à une mauvaise circulation du sang (comme le syndrome de Raynaud),
- un excès d'hormones thyroidiennes,
- du diabète ou d'autres problèmes de glycémie (Travoprost-Mepha Plus peut masquer les symptômes d'une hypoglycémie.),
- une maladie de la cornée,
- Faiblesse musculaire,
- réactions allergiques graves.
Prévenez votre médecin que vous utilisez Travoprost-Mepha Plus avant une intervention chirurgicale car le Travoprost-Mepha Plus peut modifier les effets de certains médicaments utilisés pendant l'anesthésie.
Le travoprost peut augmenter la longueur, l'épaisseur et/ou le nombre de vos cils et assombrir leur couleur.
Peu à peu, c.-à-d. sur plusieurs mois, voire quelques années, le travoprost peut modifier la couleur de votre iris (partie colorée de votre œil), en particulier si vos yeux sont de couleur mixte. Ce changement peut être permanent. Si vous avez des yeux de couleur mixte, discutez-en avec votre médecin avant de commencer le traitement.
Travoprost peut assombrir la peau autour de l'œil, y compris la paupière.
Si vous avez moins de 18 ans, vous ne devez pas utiliser le collyre Travoprost-Mepha Plus car l'efficacité et la sécurité d'emploi de ce médicament n'ont pas encore été examinées chez les patients de moins de 18 ans.
Le travoprost peut être absorbé par la peau et il ne devra donc pas être utilisé par les femmes enceintes ou souhaitant de le devenir. Si ce produit entre en contact avec la peau, alors il doit être enlevé aussitôt par lavage.
Des interactions sont possibles entre Travoprost-Mepha Plus et d'autres médicaments que vous utilisez, y compris les collyres pour le traitement du glaucome.
Veuillez informer votre médecin ou votre pharmacien si vous souffrez d'une autre maladie, si vous êtes allergique, ou si vous prenez déjà d'autres médicaments (même en automédication) ou les utilisez sur vos yeux!
Travoprost-Mepha Plus collyre contient de l'huile de ricin hydrogénée PEG-40 (macrogolglycérol hydroxystéarate) qui peut causer des réactions cutanées.
Conduite de véhicule et utilisation de machines
Il est possible que votre vision soit légèrement floue juste après l'application du collyre Travoprost-Mepha Plus. Ne conduisez pas de véhicule et n'utilisez pas de machines avant que cet effet ait disparu.
Le collyre Travoprost-Mepha Plus peut-il être utilisé pendant la grossesse ou l’allaitement?
Pendant la grossesse ou l'allaitement, vous ne devez utiliser le collyre Travoprost-Mepha Plus que si son emploi vous est expressément autorisé par votre médecin ou votre pharmacien.
Comment utiliser le collyre Travoprost-Mepha Plus?
Posologie habituelle
Adultes: Instiller une fois par jour – le matin ou le soir, mais toujours à la même heure – une goutte dans l'œil ou les yeux à traiter.
Ne traitez les deux yeux avec le collyre Travoprost-Mepha Plus que si votre médecin vous a dit de le faire. Utilisez Travoprost-Mepha Plus aussi longtemps que votre médecin vous l'a prescrit.
Utilisez le collyre Travoprost-Mepha Plus dans les yeux uniquement, à l'exclusion de tout autre emploi.
Comment utiliser le collyre Travoprost-Mepha Plus?
Quelle quantité utiliser?
- Juste avant d'utiliser un flacon de Travoprost-Mepha Plus pour la première fois, ouvrez le sachet d'emballage, sortez-en le flacon (figure 1) et inscrivez la date d'ouverture sur l'étiquette dans l'espace prévu à cet effet.
- Prenez le flacon de Travoprost-Mepha Plus et munissez-vous d'un miroir.
- Lavez-vous les mains.
- Dévissez le capuchon.
- Saisissez le flacon entre le pouce et les autres doigts et maintenez-le en position renversée.
- Penchez la tête en arrière. Avec un doigt propre, tirez doucement votre paupière vers le bas pour créer un sillon entre la paupière et votre œil. C'est là que vous déposerez la goutte (figure 2).
- Pour ce faire, placez l'embout du flacon tout près de votre œil. Utilisez le miroir pour vous aider.
- Ne touchez pas votre œil, vos paupières, les surfaces voisines ou d'autres surfaces avec le compte-gouttes, car cela peut infecter le collyre.
- Appuyez légèrement sur le flacon pour libérer une goutte de Travoprost-Mepha Plus à la fois (figure 3).
- Après avoir instillé Travoprost-Mepha Plus, pressez avec un doigt sur le coin de votre œil près du nez pendant 2 minutes (figure 4). Ceci empêche le passage d'une quantité excessive de Travoprost-Mepha Plus dans le reste du corps.
- Si vous devez traiter les deux yeux, répétez ces étapes pour l'autre œil.
- Refermez bien le flacon immédiatement après usage.
Si une goutte tombe à côté de votre œil, recommencez l'instillation.
Si un œil a reçu trop de médicament, rincez-le à l'eau tiède. Ne mettez plus d'autres gouttes avant que l'heure soit venue d'instiller la goutte suivante.
Si vous avez oublié d'appliquer le collyre Travoprost-Mepha Plus: continuez le traitement selon le plan habituel. Ne doublez pas la dose pour compenser l'oubli d'une dose précédente.
Si vous utilisez un autre collyre, attendez au moins 5 minutes entre l'application de Travoprost-Mepha Plus et celle de l'autre collyre.
L'utilisation et la sécurité d'emploi de collyres à base de travoprost/timolol n'ont pas été vérifiées jusqu'ici chez les enfants et les adolescents. Le médicament n'est donc pas employé dans ce groupe d'âge.
Ne changez pas de votre propre chef le dosage prescrit. Adressez-vous à votre médecin ou à votre pharmacien si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible, ou au contraire trop forte.
Quels effets secondaires le collyre Travoprost-Mepha Plus peut-il provoquer?
L'utilisation du collyre Travoprost-Mepha Plus peut provoquer les effets secondaires suivants:
Des effets secondaires locaux peuvent apparaître chez certains patients qui utilisent le collyre Travoprost-Mepha Plus. Ces effets peuvent être désagréables, mais disparaissent rapidement pour la plupart.
Des modifications cutanées définitives peuvent apparaître dans la région de l'œil, comme un assombrissement de la peau ou des paupières ou une modification de la couleur de l'iris.
En cas d'inquiétude, contactez votre médecin ou votre pharmacien.
Effets secondaires très fréquents:
Les effets suivants peuvent toucher jusqu'à 15 personnes sur 100:
Effets oculaires: rougeur de l'œil.
Effets secondaires fréquents:
Un ou plusieurs des effets suivants peuvent toucher jusqu'à 1 personnes sur 10:
Effets oculaires: inflammations de l'œil, vision floue, sécheresse oculaire, douleurs oculaires, picotements dans l'œil, sensation de corps étranger, irritations oculaires.
Effets sur le corps: nervosité, étourdissement, maux de tête, diminution ou irrégularité du rythme cardiaque, augmentation ou diminution de la pression artérielle, difficultés respiratoires, urticaire, douleurs dans les mains et les pieds.
Effets secondaires occasionnels:
Un ou plusieurs des effets suivants peuvent toucher jusqu'à 1 personne sur 100:
Effets oculaires: inflammations de la surface oculaire, inflammation de l'iris, conjonctivite, inflammation de la paupière, sensibilité à la lumière, vision réduite, fatigue oculaire, saignements dans l'œil, gonflement de l'œil, augmentation du flux lacrymal, rougeur sur la paupière, croissance accrue des cils, modification de la couleur de la peau (autour de l'œil).
Effets sur le corps: allergie, vertiges, maux de tête, ralentissement du rythme cardiaque, baisse de la tension artérielle, essoufflement, inflammation cutanée, forte croissance capillaire, assombrissement de la peau, dépression, évanouissement, insuffisance respiratoire.
Effets secondaires rares:
Un ou plusieurs des effets suivants peuvent toucher jusqu'à 1 personne sur 1000:
Effets oculaires: modifications de la cornée, inflammation des glandes de la paupière, encroûtement du bord de la paupière, mauvaise position des cils.
Effets sur le corps: modification de la voix, troubles respiratoires, toux, douleurs cervicales, urticaire, coloration de la peau, lupus érythémateux systémique (maladie du système immunitaire provoquant une inflammation des organes internes), œdème, perte de cheveux, diarrhée.
Des effets indésirables supplémentaires de l'association travoprost/timolol, qui ont été rapportés après commercialisation et dont la fréquence est cependant inconnue, contiennent:
Effets oculaires: inflammation oculaire, paupière tombante, yeux enfoncés, modifications de la couleur de l'iris (l'anneau coloré autour de la pupille).
Effets sur le corps: douleurs thoraciques, augmentation du rythme cardiaque, insuffisance respiratoire, toux, asthme, perte de cheveux, gonflement des membres, dysgueusie, éruption cutanée.
Les effets indésirables supplémentaires suivants, non rapportés avec l'association travoprost/timolol, ont été observés chez les patients traités par des collyres contenant du travoprost ou du timolol:
Effets oculaires diminution de la sensibilité cornéenne, vision double.
Effets sur le corps: faible taux de sucre dans le sang, insomnie, cauchemars, perte de mémoire, diminution du débit sanguin vers le cerveau, faiblesse neuromusculaire chronique, palpitations, infarctus, arrêt cardiaque, mains et pieds froids, altération du goût, nausées, douleurs abdominales, desquamation de la peau, douleurs musculaires, troubles sexuels, diminution de la libido, perte de force et d'énergie.
Si vous remarquez d'autres effets secondaires, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien.
A quoi faut-il encore faire attention?
Pour empêcher une contamination du collyre par des microbes, il est important que vous évitiez tout contact de l'extrémité du compte-gouttes avec les paupières ou le tour des yeux. Vous devez également éviter de toucher l'extrémité du compte-gouttes avec les mains.
Bien fermer le flacon après emploi.
Stabilité:
Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.
Vous devez jeter le collyre 4 semaines après avoir ouvert le flacon, car la stérilité du contenu n'est alors plus garantie. Inscrivez la date d'ouverture du flacon dans l'espace ci-dessous, ainsi que dans les espaces prévus à cet effet sur l'étiquette et sur la boîte.
[flacon entamé le (1)]:
[flacon entamé le (2)]:
[flacon entamé le (3)]:
Conservation:
Conserver dans l'emballage d'origine. Ne pas conserver au-dessus de 30°C. Ne pas utiliser plus de 4 semaines après l'ouverture. Conserver le flacon dans le sachet fermé avant la première utilisation. Conserver hors de la portée des enfants.
Une fois le traitement terminé, rapportez l'emballage avec ce qu'il reste de médicament à la personne qui vous l'a remis (médecin, pharmacien) pour qu'elle l'élimine comme il se doit.
Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin ou votre pharmacien, qui disposent d'une information détaillée destinée aux professionnels.
Que contient le collyre Travoprost-Mepha Plus?
Travoprost-Mepha est un collyre stérile contenant 40 µg de travoprost et 5 mg de timolol (sous forme de maléate de timolol) comme principes actifs par 1 ml.
Travoprost-Mepha Plus contient l'agent conservateur chlorure de benzalkonium ainsi que d'autres agents auxiliaires.
Numéro d’autorisation
66730 (Swissmedic).
Où obtenez-vous le collyre Travoprost-Mepha Plus? Quels sont les emballages à disposition sur le marché?
Travoprost-Mepha Plus est disponible en pharmacie, sur ordonnance médicale.
En emballages de 2.5 ml et 3× 2.5 ml.
Titulaire de l’autorisation
Mepha Pharma AG, Basel.
Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en juin 2018 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).
Numéro de version interne: 1.3
Che cos’è il collirio Travoprost-Mepha Plus e quando si usa?
Il collirio Travoprost-Mepha Plus è una combinazione di principi attivi per il trattamento del glaucoma. Travoprost è un analogo delle prostaglandine ed aumenta il deflusso del corpo vitreo riducendo, di conseguenza, la pressione dell'occhio. Timololo è un beta-bloccante in grado di ridurre la produzione di liquido all'interno dell'occhio. Entrambe le sostanze agiscono contemporaneamente al fine di ridurre la pressione all'interno dell'occhio.
Il collirio Travoprost-Mepha Plus viene utilizzato per il trattamento di livelli elevati di pressione oculare. Tali livelli di pressione possono condurre ad una patologia denominata glaucoma.
Il collirio Travoprost-Mepha Plus deve essere utilizzato solo su prescrizione medica.
Di che cosa occorre inoltre tener conto durante il trattamento?
Il conservante benzalconio cloruro contenuto nel Travoprost-Mepha Plus può provocare delle irritazioni degli occhi e può alterare il colore delle lenti a contatto morbide.
Se porta lenti a contatto morbide, le tolga prima di instillare le gocce. Aspetti 15 minuti dopo aver instillato il collirio prima di rimettere le lenti a contatto.
Quando non si può usare il collirio Travoprost-Mepha Plus?
Se è allergica/o alle prostaglandine, ai beta-bloccanti oppure ad uno degli eccipienti del medicamento.
Il collirio Travoprost-Mepha Plus non deve essere somministrato in caso di:
- presenti o passati problemi alle vie respiratorie quali asma, bronchite oppure altri tipi di problemi respiratori gravi o problemi bronchiali;
- problemi cardiaci quali battiti cardiaci rallentati, arresto cardiaco oppure altri disturbi del ritmo cardiaco;
- una malattia polmonare ostruttiva cronica;
- nelle donne che potrebbero rimanere incinta e che non facciano ricorso ad efficaci metodi contraccettivi;
- opacizzazione corneale
- forte tosse allergica
Quando è richiesta prudenza nell’uso del collirio Travoprost-Mepha Plus?
Prima di usare questo medicinale, informi il medico se soffre, o se ha sofferto in passato di
- cardiopatia coronarica (i sintomi possono comprendere costrizione toracica, dispnea);
- alterazioni della frequenza cardiaca (come battito cardiaco lento o irregolare);
- problemi di respirazione, asma o malattia polmonare ostruttiva cronica;
- problemi collegati a una cattiva circolazione sanguigna (per es. sindrome di Raynaud);
- iperattività della ghiandola tiroidea;
- diabete o altri problemi di zucchero nel sangue (Travoprost-Mepha Plus può mascherare i sintomi di basso livello di zucchero nel sangue);
- malattie corneali;
- debolezza muscolare;
- reazioni allergiche gravi.
Prima di un'operazione informi il medico che sta usando Travoprost-Mepha Plus, poiché il medicamento può modificare gli effetti di alcune medicine usate durante l'anestesia.
L'uso di travoprost può aumentare la lunghezza, lo spessore e/o il numero delle sue ciglia, ed il loro colore può scurirsi.
Travoprost può cambiare lentamente (intendendo con ciò un periodo che va dai mesi agli anni) il colore della sua iride (la parte colorata dell'occhio), specialmente nei pazienti con occhi di diverse tonalità. Questo cambiamento può essere permanente. Se ha occhi di diverse tonalità, dovrebbe dapprima rivolgersi al suo medico, prima di cominciare il trattamento.
Con travoprost può scurirsi la pelle attorno all'occhio, inclusa la palpebra.
Se ha meno di 18 anni, non dovrebbe utilizzare il collirio Travoprost-Mepha Plus. Finora l'efficacia e la sicurezza del collirio Travoprost-Mepha Plus non sono ancora state studiate nei pazienti al di sotto dei 18 anni.
Travoprost può essere assorbito attraverso la pelle quindi non deve essere utilizzato da donne in gravidanza o che intendono concepire. Se una quantità di prodotto viene a contatto con la pelle, lavare immediatamente.
Travoprost-Mepha Plus può interagire con altri medicinali che lei sta assumendo, compresi altri colliri per il trattamento del glaucoma.
Informi il suo medico o il suo farmacista nel caso in cui soffre di altre malattie, se soffre di allergie o assume o applica sull'occhio altri medicamenti (anche se acquistati di sua iniziativa).
Travoprost-Mepha Plus contiene olio di ricino idrogenato PEG-40 (macrogolglicerolo idrossistearato), che può causare reazioni cutanee.
Guida di veicoli e utilizzo di macchinari
Subito dopo l'uso del collirio Travoprost-Mepha Plus potrebbe avere un offuscamento della vista e dovrebbe quindi guidare o usare macchinari solo dopo la scomparsa di tali sintomi.
Si può usare il collirio Travoprost-Mepha Plus durante la gravidanza o l'allattamento?
Durante la gravidanza o l'allattamento, il collirio Travoprost-Mepha Plus deve essere utilizzato solo con l'esplicita approvazione del suo medico o del suo farmacista.
Come usare il collirio Travoprost-Mepha Plus?
Il dosaggio normale
Adulti: una goccia nell'occhio/negli occhi affetto/i, una volta al giorno – al mattino o alla sera, in ogni caso sempre alla stessa ora.
Utilizzi il collirio Travoprost-Mepha Plus in entrambi gli occhi solo su prescrizione del medico. Utilizzi il collirio Travoprost-Mepha Plus per il periodo di tempo che le consiglia il suo medico.
Utilizzi il collirio Travoprost-Mepha Plus solamente come collirio per i suoi occhi.
Come va applicato il collirio Travoprost-Mepha Plus?
Quanto bisogna usarne?
- Immediatamente prima di usare il collirio Travoprost-Mepha Plus per la prima volta, strappi l'involucro protettivo e tolga il flacone (figura 1) e scriva la data di apertura nello spazio apposito sull'etichetta.
- Prenda il flacone di Travoprost-Mepha Plus ed uno specchio.
- Si lavi le mani.
- Sviti il tappo.
- Prenda in mano il flacone, tra il pollice e le altre dita, e lo tenga rivolto verso il basso.
- Pieghi indietro la testa. Abbassi la palpebra inferiore con un dito pulito, così da formare uno spiraglio tra la palpebra e l'occhio. La goccia va inserita lì (figura 2).
- Tenga la punta del flacone vicino all'occhio. Utilizzi uno specchio se ciò può semplificare l'instillazione delle gocce.
- In ogni caso non tocchi l'occhio o la palpebra, le aree circostanti o altre superfici con la punta del flacone, altrimenti germi potrebbero infettare il collirio.
- Prema delicatamente il flacone per far fuoriuscire una goccia di collirio Travoprost-Mepha Plus (figura 3).
- Dopo aver usato il collirio Travoprost-Mepha Plus, prema un dito all'angolo dell'occhio, vicino al naso per 2 minuti (figura 4). Questo impedisce che il collirio Travoprost-Mepha Plus si distribuisca nel resto del corpo.
- Se deve mettere il collirio in entrambi gli occhi, ripeta i passaggi per l'altro occhio.
- Riavviti il tappo immediatamente dopo l'uso.
Se una goccia non entra nell'occhio, riprovi.
Se troppo medicamento è entrato nell'occhio, risciacqui l'occhio con acqua tiepida. Non instilli altre gocce fino al momento previsto per la somministrazione successiva.
Se dimentica di usare il collirio Travoprost-Mepha Plus, prosegua il trattamento con la dose successiva programmata. Non usi una dose doppia se dimentica la dose precedente.
Se in aggiunta sta usando altri colliri, lasci passare almeno 5 minuti tra l'instillazione del collirio Travoprost-Mepha Plus e quella degli altri colliri.
L'uso e la sicurezza di Travoprost-Mepha Plus nei bambini e negli adolescenti finora non sono stati esaminati. In queste fasce d'età il farmaco non viene quindi utilizzato.
Non modifichi di propria iniziativa la posologia prescritta. Se ritiene che l'azione del medicamento sia troppo debole o troppo forte ne parli al suo medico o al suo farmacista.
Quali effetti collaterali può avere il collirio Travoprost-Mepha Plus?
Con la somministrazione del collirio Travoprost-Mepha Plus possono manifestarsi i seguenti effetti collaterali:
In alcuni pazienti che utilizzano il collirio Travoprost-Mepha Plus possono manifestarsi locali effetti indesiderati. Possono essere fastidiosi, ma spariscono velocemente nella maggior parte dei casi.
Possono verificarsi prolungate alterazioni della pelle nella zona perioculare, quali oscuramento della pelle e delle palpebre o alterazioni del colore dell'iride.
Se è preoccupata/o, si rivolga al suo medico o al suo farmacista.
Effetti collaterali molto comuni:
Fino in 15 persone su 100 possono insorgere i seguenti effetti collaterali:
Effetti nell'occhio: arrossamento dell'occhio.
Effetti collaterali comuni:
Fino in 1 persone su 10 possono insorgere uno o più degli effetti collaterali di seguito elencati:
Effetti nell'occhio: infiammazioni oculari, offuscamento della vista, secchezza oculare, dolore oculare, sensazione di puntura all'occhio, sensazione di corpo estraneo nell'occhio, irritazione oculare.
Effetti nel corpo: nervosismo, vertigini, cefalea, battito cardiaco irregolare o rallentato, aumento o riduzione della pressione sanguigna, respiro corto, orticaria, dolori alle mani e ai piedi.
Effetti collaterali occasionali:
Fino in 1 persona su 100 possono insorgere uno o più degli effetti collaterali di seguito elencati:
Effetti sull'occhio: infiammazioni della superficie oculare, infiammazione dell'iride, congiuntivite, infiammazione della palpebra, fotosensibilità, visione ridotta, affaticamento degli occhi, emorragie nell'occhio, rigonfiamento degli occhi, aumentata lacrimazione, arrossamento della palpebra, aumentata crescita delle ciglia, alterazione del colore della pelle (attorno all'occhio).
Effetti sul corpo: allergia, vertigini, mal di testa, rallentamento del battito cardiaco, ipotensione, fiato corto, dermatite, intensa crescita dei capelli, scurimento della pelle, depressione, svenimento, dispnea.
Effetti collaterali rari:
Fino in 1 persona su 1000 possono insorgere uno o più degli effetti collaterali di seguito elencati:
Effetti sull'occhio: alterazioni della cornea, meibomite, formazione di croste sulle rime palpebrali, malposizionamento delle ciglia.
Effetti sul corpo: alterazione della voce, difficoltà respiratorie, tosse, mal di gola, orticaria, scolorimento della pelle, lupus eritematoso sistemico (malattia del sistema immunitario che causa un'infiammazione degli organi interni), edema, perdita dei capelli, diarrea.
Ulteriori effetti collaterali di travoprost/timololo, che sono stati comunicati dopo l'introduzione sul mercato e la cui frequenza non è però conosciuta, comprendono:
Effetti sull'occhio: infiammazione oculare abbassamento della palpebra, occhi infossati, alterazione del colore dell'iride (il cerchio colorato attorno alla pupilla).
Effetti sul corpo: dolore toracico, aumento del battito cardiaco, dispnea, tosse, asma, perdita dei capelli, gonfiore agli arti, alterazione del gusto, esantema della cute.
Altri effetti collaterali che sono stati precedentemente riportati con pazienti che utilizzavano colliri contenenti travoprost o timololo che, tuttavia, non sono stati riferiti con travoprost/timololo, includono:
Effetti sull'occhio: riduzione della sensibilità corneale, visione doppia.
Effetti sul corpo: bassi livelli di zucchero nel sangue, insonnia, incubi, perdita di memoria, riduzione del flusso sanguigno al cervello, debolezza neuromuscolare cronica, palpitazioni, attacco cardiaco, arresto cardiaco, mani e piedi freddi, disturbi del gusto, nausea, disturbi addominali, esfoliazione della cute, dolore muscolare, disfunzione sessuale, calo della libido, perdita di forza ed energia.
Se osserva effetti collaterali qui non descritti dovrebbe informare il suo medico o il suo farmacista.
Di che altro occorre tener conto?
Per evitare una contaminazione della punta del flacone e del collirio, è importante che sia le palpebre che la pelle intorno agli occhi non vengano in contatto con la punta del flacone. Questa non deve essere nemmeno toccata dalle mani.
Riavvitare bene il tappo subito dopo l'uso.
Validità:
Il medicamento non dev'essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sulla confezione.
4 settimane dopo la prima apertura dovrebbe gettare il collirio, poiché non ne è più garantita la sterilità. Scriva la data di apertura nell'apposito spazio sull'etichetta e sulla confezione.
[Flacone aperto il (1)]:
[Flacone aperto il (2)]:
[Flacone aperto il (3)]:
Conservazione:
Conservare nella confezione originale. Non conservare a temperatura superiore ai 30°C. Usare entro 4 settimane dall'apertura. Tenere il flacone nella bustina chiusa fino alla prima apertura. Tenere fuori dalla portata dei bambini.
A trattamento terminato riporti il medicamento presso il suo punto di consegna (medico, farmacista) di modo che venga eliminato in modo adeguato.
Il medico o il farmacista, che sono in possesso di un'informazione professionale dettagliata, possono darle ulteriori informazioni.
Cosa contiene il collirio Travoprost-Mepha Plus?
Travoprost-Mepha Plus è un collirio sterile e contiene 40 μg di travoprost e 5 mg di timololo (sotto forma di timololo maleato) come principi attivi per 1 ml.
Travoprost-Mepha Plus contiene il conservante benzalconio cloruro e altre sostanze ausiliarie.
Numero dell’omologazione
66730 (Swissmedic).
Dove è ottenibile il collirio Travoprost-Mepha Plus? Quali confezioni sono disponibili?
Il collirio Travoprost-Mepha Plus è acquistabile in farmacia, dietro presentazione della prescrizione medica.
Le confezioni in vendita sono da 2.5 ml e 3× 2.5 ml.
Titolare dell’omologazione
Mepha Pharma AG, Basel.
Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel giugno 2018 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).
Numero interno della versione: 1.3
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Travoprostum, Timololi maleas.
Hilfsstoffe
Benzalkonii chloridum, Macrogolglyceroli hydroxystearas, Trometamolum, Disodii edetas, Acidum boricum, Mannitolum, Natrii hydroxidum, Aqua purificata.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 ml Augentropfen enthält:
Travoprostum 0.04 mg, Timololum 5.00 mg ut timololi maleas
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei adulten Patienten mit okulärer Hypertension oder Offenwinkelglaukom, die auf topische Betablocker oder Prostaglandinanaloga ungenügend angesprochen haben.
Dosierung/Anwendung
Anwendung bei Erwachsenen einschliesslich älteren Patienten:
Einmal täglich 1 Tropfen Travoprost-Mepha Plus Augentropfen in den Bindehautsack des (der) betroffenen Auges (n) eintropfen (morgens oder abends). Travoprost-Mepha Plus Augentropfen sollten immer zur gleichen Tageszeit eingeträufelt werden.
Ein 2-minütiges Verschliessen des Tränenkanals oder sanftes Schliessen des Augenlids nach der Anwendung wird empfohlen. Dadurch kann die systemische Aufnahme von Arzneimitteln, die über die Augen verabreicht werden, verringert und systemische Nebenwirkungen gemindert und die lokale Wirksamkeit erhöht werden.
Wird mehr als ein topisches ophthalmisches Arzneimittel verabreicht, müssen die einzelnen Anwendungen mindestens 5 Minuten auseinander liegen (siehe auch «Interaktionen»).
Wenn eine Dosis vergessen wurde, soll mit der nächsten Dosis wie geplant weitergefahren werden. Diese Dosis soll nicht mehr als 1 Tropfen in den Bindehautsack des (der) betroffenen Auges (n) sein.
Wird die Behandlung von einem anderen topischen Antiglaukomatosum auf Travoprost-Mepha Plus Augentropfen umgestellt, sollte das vorherige Präparat abgesetzt und die Behandlung mit Travoprost-Mepha Plus Augentropfen am folgenden Tag aufgenommen werden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Travoprost-Timolol Augentropfen ist an Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht worden und die Anwendung kann bei diesen Patienten nicht empfohlen werden, solange keine weiteren Daten vorliegen.
Anwendung bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion
Travoprost-Timolol Augentropfen sind an Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion nicht untersucht worden.
Travoprost Augentropfen wurden an Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Leberfunktion und an Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Nierenfunktion geprüft (Kreatinin-Clearance 14 ml/min). Bei diesen Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Art der Anwendung
Die umhüllende Schutzfolie unmittelbar vor dem ersten Gebrauch der Flasche entfernen. Um eine Kontamination von Tropferspitze und Lösung zu vermeiden, darf weder Augenlid noch die Augenumgebung oder andere Oberflächen mit der Tropferspitze in Berührung kommen.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber Travoprost, Timolol oder einem Hilfsstoff des Präparates. Überempfindlichkeit gegenüber anderen Betablockern. Travoprost-Mepha Plus ist kontraindiziert bei Patienten mit reaktiven Atemwegserkrankungen einschliesslich Bronchialasthma, anamnestischem Bronchialasthma, bronchialer Hyperreaktivität, schweren chronischen obstruktiven Lungenkrankheiten (COPD), Sinusbradykardie, Sick-Sinus Syndrom einschliesslich sinuatrialem Block, atrioventrikulärem Block 2. oder 3. Grades, der nicht durch einen Herzschrittmacher kontrolliert ist, manifester Herzinsuffizienz oder kardiogenem Schock.
Schwere allergische Rhinitis; Hornhautdystrophien.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Systemisch
Wie andere topisch applizierte Ophthalmologika werden Travoprost und Timolol systemisch absorbiert. Wegen der beta-adrenergen Komponente Timolol können dieselben kardiovaskulären, pulmonalen und sonstige Nebenwirkungen auftreten wie bei systemischen Wirkstoffen, die Betablocker enthalten. Zur Verminderung der systemischen Aufnahme siehe «Dosierung/Anwendung».
Herzerkrankungen
Die Therapie mit Betablockern sollte bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z.B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzinsuffizienz) sowie Hypotension kritisch beurteilt werden und eine Therapie mit anderen Wirkstoffen in Betracht gezogen werden. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auf die Anzeichen einer Verschlechterung dieser Erkrankungen beobachtet sowie auf Nebenwirkungen kontrolliert werden.
Aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Überleitungszeit sollten Betablocker bei Patienten mit Herzblock ersten Grades nur unter Vorsicht eingesetzt werden.
Gefässerkrankungen
Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen oder -Erkrankungen (z.B. schwere Formen der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms) sollten nur unter Vorsicht behandelt werden.
Atemwegserkrankungen
Nach Anwendung einiger ophthalmologischer Betablocker bei Asthmapatienten sind respiratorische Reaktionen einschliesslich Todesfälle aufgrund von Bronchospasmen berichtet worden.
Bei Patienten mit leichter bis moderater chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sollte Travoprost-Mepha Plus unter Vorsicht angewandt werden und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.
Hypoglykämie, Diabetes mellitus
Bei Patienten mit Spontan-Hypoglykämie oder Patienten mit labilem Diabetes sollten Betablocker nur unter Vorsicht eingesetzt werden, da sie die klinischen Zeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können.
Hyperthyreose
Betablocker können die Anzeichen einer Thyreotoxikose maskieren.
Hornhauterkrankungen
Ophthalmologische Betablocker können ein trockenes Auge verursachen. Patienten mit Hornhauterkrankungen sollten unter Vorsicht behandelt werden.
Muskelschwäche
Betablocker können die Symptome der Myasthenia gravis (z.B. Diplopie, Ptosis, Muskelschwäche) verstärken.
Ablösung der Chorioidea
Unter der Therapie mit kammerwasserproduktionshemmenden Wirkstoffen (z.B. Timolol, Acetazolamid) wurde nach Filtrationseingriffen über Ablösungen der Chorioidea berichtet.
Chirurgische Anästhesie
Ophthalmologische Betablocker können die systemischen beta-agonistischen Wirkungen beispielsweise von Adrenalin verhindern. Der Anaesthesist sollte informiert werden, wenn der Patient Timolol anwendet.
Hautkontakt
Prostaglandine und Prostaglandin-Analoga sind biologisch aktive Materialien, welche durch die Haut absorbiert werden können.
Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen schwanger zu werden, sollten angemessene Vorsichtsmassnahmen einhalten um den direkten Kontakt mit dem Inhalt der Flasche zu verhindern. Beim unwahrscheinlichen Ereignis eines Kontakts mit einer substantiellen Menge des Flascheninhaltes, soll die exponierte Stelle sofort gründlich gereinigt werden.
Anaphylaktische Reaktionen
Unter der Betablockertherapie sprechen Patienten mit bekannter Atopie oder einer Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei wiederholter Exposition auf diverse Allergene stärker auf diese an und reagieren möglicherweise nicht mehr auf die zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen übliche Dosis Adrenalin.
Begleitmedikation
Timolol kann mit anderen Arzneimitteln interagieren (siehe auch «Interaktionen»). Es wird nicht empfohlen, zwei topische Prostaglandine zu kombinieren.
Die Wirkung auf den intraokulären Druck oder die bekannten Wirkungen der systemischen Betablockade werden durch Timolol bei Patienten potenziert, die bereits einen systemischen Betablocker erhalten. Die Reaktion dieser Patienten sollte engmaschig überwacht werden. Die Anwendung zweier topischer Betablocker wird nicht empfohlen (siehe auch «Interaktionen»).
Okuläre Effekte
Travoprost kann die Augenfarbe allmählich verändern, indem die Anzahl der Melanosomen (Pigmentgranulae) der Melanozyten erhöht wird. Vor Therapiebeginn müssen Patienten auf eine mögliche dauerhafte Veränderung der Irisfarbe hingewiesen werden. Die unilaterale Behandlung kann eine bleibende Heterochromie zur Folge haben.
Langzeitauswirkungen auf die Melanozyten und etwaige Konsequenzen daraus sind derzeit nicht bekannt. Die Veränderung der Irisfarbe geschieht langsam und kann über Monate bis Jahre hinweg unbemerkt bleiben. Diese Veränderung der Augenfarbe tritt vorwiegend bei Patienten mit gemischtfarbigen Iriden auf wie zum Beispiel bei blaubrauner, graubrauner, gelbbrauner und grünbrauner Irisfarbe, jedoch auch bei Patienten mit braunen Augen. Typischerweise breitet sich die braune Pigmentierung vom Bereich um die Pupille herum konzentrisch aus bis hin zur Peripherie des betroffenen Auges. Aber die Iris kann auch ganz oder teilweise brauner werden. Nach Therapieabbruch ist keine weitere Erhöhung des Gehaltes an braunem Irispigment beobachtet worden.
In kontrollierten klinischen Studien im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Travoprost ist über ein Dunklerwerden der periorbitalen Haut und/oder der Augenliderhaut berichtet worden.
Über Veränderungen der Periorbitalregion und des Lides, einschliesslich über eine Vertiefung des Augensulcus wurde bei der Behandung mit Travoprost berichtet.
Travoprost kann allmählich die Augenwimpern der behandelten Augen verändern. Diese Veränderungen wurden bei etwa der Hälfte aller Patienten aus den klinischen Studien beobachtet und umfassen eine Zunahme der Länge, der Dicke, der Pigmentierung und/oder der Anzahl der Wimpern. Der Ursache der Veränderungen der Augenwimpern und die Langzeitfolgen sind derzeit nicht bekannt.
Travoprost hat bei Untersuchungen an Affen leichte Fissuren der Lider verursacht. Dies wurde jedoch während der klinischen Studien nicht beobachtet und scheint artspezifisch zu sein.
Es liegen keine Erfahrungen vor mit Travoprost-Timolol bei entzündlichen Augenerkrankungen, bei neovaskulärem und kongenitalem Glaukom sowie bei Winkelblock- und Engwinkelglaukom.
Eine Travoprostbehandlung kann das Risiko für die Entwicklung einer Uveitis erhöhen. Vorsicht ist angesagt bei Patienten, die prädisponierende Faktoren für eine Uveitis haben.
Bei schilddrüsenabhängiger endokriner Ophthalmopathie, bei pseudophaken Patienten mit Offenwinkelglaukom sowie bei Pigmentglaukom oder Pseudoexfoliationsglaukom liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
Über das Auftreten von Makulaödemen wurde bei der Behandlung mit Prostaglandin F2α Analoga berichtet.
Vorsicht ist geboten beim Gebrauch von Travoprost-Mepha Plus bei aphaken Patienten, pseudophaken Patienten mit einer zerrissenen hinteren Linsenkapsel oder bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für ein zystoides Makulaödem.
Travoprost-Mepha Plus enthält PEG-40 hydriertes Rizinusöl (Macrogolglycerolhydroxystearat), welches Hautreaktionen hervorrufen kann.
Travoprost-Mepha Plus enthält Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel, das zu Augenreizungen und zu einer Verfärbung weicher Kontaktlinsen führen kann.
Es ist bekannt, dass Benzalkoniumchlorid, das weitverbreiteten Einsatz als Konservierungsmittel in ophthalmischen Präparaten findet, eine Keratitis punctata und/oder toxische ulzerierende Keratitis auslösen kann. Daher ist bei häufiger oder langfristiger Anwendung von Travoprost-Mepha Plus eine Überwachung von Patienten mit Keratokonjunktivitis sicca-Syndrom oder vorgeschädigter Hornhaut angezeigt.
Patienten mit einer Benzalkoniumchlorid-Unverträglichkeit können auf Travoprost-Timolol Augentropfen mit einem anderen Konservierungsmittel ausweichen.
Hinweis für Kontaktlinsenträger
Patienten müssen weiche Kontaktlinsen vor dem Eintropfen von Travoprost-Mepha Plus Augentropfen herausnehmen und angehalten werden, mit dem Einsetzen der Kontaktlinsen fünfzehn Minuten zu warten.
Interaktionen
Wechselwirkungen von Travoprost-Timolol und anderen Arzneimitteln sind nicht speziell untersucht worden.
Folgende Wirkstoffe bewirken bei gleichzeitiger Gabe mit betablockerhaltigen Augentropfen möglicherweise additiv eine Hypotension und/oder eine ausgeprägte Bradykardie: orale Calciumkanalblocker, betablockerhaltige Arzneimittel, Antiarrhythmika (einschliesslich Amiodaron), Digitalisglykoside, Parasympathomimetika, Guanethidin.
Die hypertensive Wirkung nach plötzlich gestopptem Clonidin kann durch Betablocker potenziert werden.
Es liegen Berichte über eine potenzierte systemische Betablockade vor (z.B. erniedrigte Herzfrequenz, Depression) bei gleichzeitiger Behandlung mit CYP2D6 Inhibitoren (z.B. Quinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol.
In Einzelfällen wurde über eine Mydriasis aufgrund der gleichzeitigen Anwendung ophthalmischer Betablocker und Adrenalin (Epinephrin) berichtet.
Betablocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika verstärken. Betablocker können die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie maskieren (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Betablocker können die Antwort auf Adrenalingaben gegen anaphylaktische Reaktionen herabsetzen. Bei Patienten mit einer Anamnese einer Atopie oder Anaphylaxie muss besondere Vorsicht angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Schwangerschaft/Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter
Travoprost-Mepha Plus Augentropfen dürfen nicht von Frauen angewendet werden, die schwanger werden können, ohne dass ausreichende schwangerschaftsverhütende Massnahmen ergriffen wurden (siehe «Präklinische Daten»).
Schwangerschaft
Travoprost hat schädliche pharmakologische Wirkungen auf die Schwangerschaft und/oder den Fötus/das Neugeborene.
Zur Anwendung von Timolol bei schwangeren Frauen liegen keine ausreichenden Daten vor.
Travoprost-Mepha Plus sollte in der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden, ausser es ist eindeutig indiziert.
Epidemiologische Studien zeigen keine Missbildungen, weisen jedoch auf das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung hin, wenn Betablocker oral verabreicht werden. Ausserdem wurden bei Neugeborenen klinische Zeichen und Symptome einer Betablockade beobachtet (z.B. Bradykardie, Hypotension, Atemnot und Hypoglykämie), wenn Betablocker bis zur Entbindung angewendet wurden. Bei Anwendung von Travoprost-Mepha Plus bis zur Entbindung sollte das Neugeborene in den ersten Tagen nach der Geburt sorgfältig überwacht werden.
Schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden wollen, sollten geeignete Vorbeugemassnahmen treffen, um einen direkten Kontakt mit dem Flascheninhalt zu vermeiden. Bei unbeabsichtigtem Kontakt mit dem Flascheninhalt sollte die betroffene Stelle sofort sorgfältigt gereinigt werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Travoprost aus Augentropfen beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Tierstudien zeigen, dass Travoprost und seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Betablocker gehen in die Muttermilch über. Die therapeutische Dosierung von Timolol in Augentropfen ist jedoch sehr wahrscheinlich zu gering, um ausreichende Mengen in der Muttermilch zu erzeugen und so beim Säugling die klinischen Symptome einer Betablockade auszulösen.
Die Anwendung von Travoprost-Mepha Plus bei stillenden Frauen wird nicht empfohlen.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Wie mit anderen Augentropfen kann vorübergehendes Verschwommensehen und andere Seheinschränkungen die Fähigkeit beeinträchtigen, am Strassenverkehr teilzunehmen oder Maschinen zu bedienen. Wenn sich nach dem Eintropfen Verschwommensehen einstellt, dürfen Patienten nicht am Strassenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen, bis diese Beeinträchtigung abgeklungen ist.
Unerwünschte Wirkungen
Die in der untenstehenden Tabelle aufgeführten Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien beobachtet. Sie werden nach Systemorganklassen klassifiziert und folgendermassen definiert:
sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100 bis <1/10), gelegentlich (≥1/1000 bis <1/100), selten (≥1/10'000 bis <1/1000), sehr selten (<10'000), oder unbekannt (kann anhand der vorhandenen Daten nicht abgeschätzt werden)
Travoprost-Timolol Augentropfen (konserviert mit Benzalkoniumchlorid)
In 17 klinischen Studien zur Entwicklung von Travoprost-Timolol Augentropfen (konserviert mit Benzalkonium), erhielten 1702 Patienten/Personen das Produkt. Die in folgender Tabelle aufgelisteten Nebenwirkungen wurden in den klinischen Studien beobachtet.
Erkrankungen des Immunsystems:
Gelegentlich: Hypersensitivität.
Erkrankungen des Nervensystems:
Gelegentlich: Schwindel, Kopfschmerzen.
Augenerkrankungen:
Sehr häufig: okuläre Hyperämie.
Häufig: Keratitis punctata, verschwommenes Sehen, Trockenheit des Auges. Augenschmerzen, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Augenirritation.
Gelegentlich: Keratitis, Iritis, Konjunktivitis, Entzündung der vorderen Augenabschnitte, Blepharitis, Photophobie, Reduktion der Sehschärfe, Asthenopie, konjunktivale Blutungen, Augenschwellung, erhöhter Tränenfluss, Erythem des Lides, Wachstum der Wimpern.
Selten: Korneaerosion, Trichiasis, Distiachiasis.
Herzerkrankungen:
Gelegentlich: Bradykardie.
Gefässerkrankungen:
Häufig: Erhöhter Blutdruck, erniedrigter Blutdruck.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraumes und Mediastinums:
Gelegentlich: Dyspnoe, Bronchospasmus, Husten.
Selten: Dysphonie, Reizungen des Rachens.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Gelegentlich: Kontaktdermatitis, Hypertrichose, Hyperpigmentation (periorbital oder auf dem Augenlid).
Selten: Urticaria.
Zusätzlich traten nach Markteinführung weitere Nebenwirkungen auf. Die Häufigkeit kann anhand der vorliegenden Daten nicht bestimmt werden.
Psychiatrische Erkrankungen: Depression.
Augenerkrankungen: Maculaödem, Augenlidptosis, vertiefte Lidfurche, Hyperpigmentatierung der Iris.
Herzerkrankungen: Brustschmerz, Palpitationen.
Erkrankungen der Gefässe: Peripheres Ödem.
Erkrankungen des Atmungsorgane,des Thorax und Mediastinums: Asthma.
Erkrankungen der Haut und des Bindehautgewebes: Hautausschlag, Alopezie.
Erkrankungen des Gastrointestinalsystems: Dysgeusie.
Weitere Nebenwirkungen, welche bei einer der Komponenten bekannt sind und potentiell bei Travoprost-Timolol Augentropfen auftreten könnten:
Travoprost:
Augenerkrankungen: Uveitis, Bindehauterkrankungen, konjunktivale Follikel, Katarak, periorbitales Ödem, Hypoaesthesie des Auges.
Erkrankungen der Atemwege der Brust und des Mediastinums: oropharyngeale Schmerzen.
Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Mundtrockenheit, Obstipation.
Timolol:
Wie bei anderen topischen Ophthalmika wird Timolol vom Körperkreislauf aufgenommen. Dabei können ähnliche unerwünschte Wirkungen wie bei systemischen Betablockern auftreten. Die zusätzlich aufgeführten Nebenwirkungen beinhalten Reaktionen innerhalb der Klasse der ophthalmologischen Betablocker. Die Inzidenz unerwünschter systemischer Nebenwirkungen ist bei topischer ophthalmologischer Gabe geringer als bei systemischer Applikation. Zur Verminderung der systemischen Aufnahme siehe Abschnitt «Dosierung/Anwendung».
Immunsystem: Systemische allergische Reaktionen einschliesslich Angioödem, Urtikaria, Ausschlag lokal und am ganzen Körper, Pruritus, Anaphylaxie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypoglykämie.
Psychiatrische Störungen: Insomnie, Albträume, Gedächtnisverlust.
Nervensystem: zerebrale Ischämie, verstärkte klinische Zeichen und Symptome einer Myasthenia gravis.
Augen: okuläre Reizungen (z.B. Brennen, Stechen, Jucken, Augentränen, Augenrötung), Ablösung der Chorioidea nach Filtrationschirurgie (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»), verminderte Hornhautempfindlichkeit, Diplopie.
Herz: Brustkorbschmerzen, Palpitationen, Ödeme, atrioventrikulärer Block, Herzstillstand.
Gefässe: Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füsse.
Atmungsorgane: Bronchospasmen, insbesondere bei Patienten mit bronchospastischer Vorerkrankung, Atembeschwerden, Schnupfen.
Gastrointestinale Störungen: Geschmacksstörung, Übelkeit, Dyspepsie, Diarrhoe, trockener Mund, Bauchschmerz, Erbrechen.
Haut: Ausschlag (Psoriasiform oder Exazerbation einer Psoriasis).
Muskelskelettsystem: Myalgie.
Reproduktionssystem und Brust: Sexuelle Dysfunktion, Libido vermindert.
Allgemeine Störungen: Asthenie.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
Überdosierung
Wenn Travoprost-Mepha Plus überdosiert wird, sollte eine symptomatische Behandlung erfolgen. Timolol ist nicht leicht dialysierbar.
Im Falle einer versehentlichen Aufnahme durch Verschlucken sind die Symptome einer systemischen Beta-Blockade einschliesslich Bradykardie, niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz und Bronchospasmus zu erwarten.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code
S01ED51
Wirkungsmechanismus
Travoprost-Mepha Plus enthält 2 Wirksubstanzen: Travoprost und Timololmaleat. Diese beiden Komponenten senken den Augeninnendruck (IOD) durch komplementäre Wirkungsmechanismen.
Der Wirkstoff Travoprost, ein Prostaglandin-F2α-Analogon, ist ein selektiver Agonist mit hoher Affinität zum Prostaglandin-FP-Rezeptor und reduziert den Augeninnendruck durch die Erhöhung des Kammerwasserabflusses via das trabekuläre Maschenwerk und via den uveoskleralen Abfluss. Die Senkung des intraokulären Drucks setzt ungefähr zwei Stunden nach dem Eintropfen ein, die maximale Wirkung ist nach zwölf Stunden erreicht.
Die Drucksenkung einer einzelnen Applikation hält mindestens 24 Stunden an.
Timolol ist ein nichtselektiver Betablocker, welcher keine intrinsische sympathomimetische, direkt myokardial dämpfende oder membranstabilisierende Wirkung hat. Tonografische und fluorophotometrische Studien beim Menschen deuten darauf hin, dass die hauptsächliche Wirkung auf einer Reduktion der Kammerwasserproduktion und einer geringfügigen Erhöhung des Abflusses beruht.
Pharmakodynamik
Nicht zutreffend.
Klinische Wirksamkeit
-In einer kontrollierten klinischen 12-Monatsstudie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension und einem Basis-IOD von 25–27 mmHg, war der durchschnittliche IOD senkende Effekt von Travoprost-Timolol Augentropfen, bei einer 1mal täglich Dosierung morgens, 8 bis 10 mmHg. Eine statistisch signifikante bessere Reduktion des IOD am Morgen (9.00 Uhr – 24 Stunden nach der letzten Dosis) wurde beobachtet im Vergleich mit Latanoprost 50 μg/ml/Timolol 5 mg/ml. Die Messungen um 11.00 Uhr und um 16.00 Uhr zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied.
In einer kontrollierten klinischen 3-Monatsstudie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension und einem Ausgangsdruck von 27.2 bis 30.2 mmHg bewirkte die morgendliche Einmalgabe von Travoprost-Timolol Augentropfen eine Drucksenkung von 8.7 bis 11.5 mmHg. Sie war damit 1.0 bis 2.4 mmHg stärker als bei Travoprost 40 μg/ml bei abendlicher Einmalgabe und 1.9 bis 3.3 mmHg stärker als bei Timolol 5 mg/ml 2 mal täglich. Der mittlere morgendliche IOD (8.00 Uhr – 24 Stunden nach der letzten Gabe von Travoprost-Timolol Augentropfen) wurde durch Travoprost-Timolol Augentropfen statistisch signifikant stärker abgesenkt als durch Travoprost. Die Unterschiede um 10.00 Uhr und 16.00 Uhr waren statistisch nicht signifikant.
In zwei kontrollierten klinischen 3-Monatsstudien bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension und einem Ausgangsdruck von 23 bis 26 mmHg bewirkte die morgendliche Einmalgabe von Travoprost-Timolol Augentropfen eine Drucksenkung von 7 bis 9 mmHg. Die mittlere IOD-Senkung durch Travoprost-Timolol Augentropfen war geringer als durch die Kombinationstherapie von Travoprost 40 μg/ml 1 mal täglich abends und Timolol 5 mg/ml 1 mal täglich morgens. Die Unterschiede waren statistisch nicht signifikant.
In einer kontrollierten klinischen 6-Wochenstudie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension und einem Ausgangsdruck von 24 bis 26 mmHg bewirkte eine morgendliche Einmalgabe von Travoprost-Timolol Augentropfen (konserviert mit Polyquaternium-1) eine mittlere IOD-Senkung von 7.5 bis 8.2 mmHg, welche äquivalent zu der von Travoprost-Timolol Augentropfen (konserviert mit Benzalkoniumchlorid) war.
Die Einschlusskriterien waren für alle Studien gleich ausser hinsichtlich des IOD und der Reaktion auf vorhergehende IOD-senkende Therapien. Die klinische Entwicklung von Travoprost-Timolol Augentropfen umfasste Patienten mit und ohne vorausgehende Therapie. Ungenügende Ansprechbarkeit auf eine Monotherapie war kein Einschlusskriterium.
Studiendaten deuten darauf hin, dass die abendliche Verabreichung bezüglich der mittleren IOD-Senkung möglicherweise Vorteile bietet. Bei der Empfehlung für eine Morgen- oder Abendgabe sollte die Zweckmässigkeit für den Patienten sowie die erwartete Compliance berücksichtigt werden.
Pharmakokinetik
Absorption
Travoprost und Timolol werden durch die Kornea absorbiert. Travoprost ist ein Prodrug, welches einer schnellen Esterhydrolyse zur freien Säure in der Hornhaut unterliegt. Nach einer 1mal täglichen Dosierung von Travoprost-Timolol Augentropfen konserviert mit Polyquaternium-1 während 5 Tagen in gesunden Probanden (N= 22) war die freie Säure von Travoprost in der Mehrheit der Plasmaproben der Probanden (94,4%) nicht quantifizierbar und generell nach 1 Stunde nach Dosierung nicht mehr nachweisbar. Wenn messbar (≥0,01 ng/ml, Quantifizierungslimite des Tests) lagen die Konzentrationen zwischen 0.01 und 0.03 ng/ml. Das durchschnittliche Timolol steady-state Cmax betrug 1.34 ng/ml und Tmax war 0.69 Stunden nach der 1mal täglichen Dosierung von Travoprost-Timolol Augentropfen erreicht.
Distribution
Die freie Säure von Travoprost kann im Kammerwasser bei Tieren während den ersten Stunden und im Plasma beim Menschen nur nach der ersten Stunde nach okulärer Applikation von Travoprost-Timolol Augentropfen gemessen werden. Timolol kann nach okulärer Applikation im menschlichen Kammerwasser gemessen werden und nach okulärer Applikation von Travoprost-Timolol Augentropfen im Plasma während bis zu 12 Stunden nach Applikation.
Metabolismus
Travoprost und die aktive freie Säure werden hauptsächlich systemisch metabolisiert, ähnlich wie endogenes Prostaglandin F2α: Reduktion der 13–14 Doppelbindung, Oxidation der 15-Hydroxyl-Gruppe und β-oxidative Abspaltung an der oberen Seitenkette.
Timolol wird über 2 Wege hauptsächlich durch CYP2D6 metabolisiert. Ein Weg führt zu einer Ethanolamin-Seitenkette am Thiadiazolring und der andere Weg ergibt eine ethanolische Seitenkette am Morpholinstickstoff und eine zweite, ähnliche Seitenkette mit einem Stickstoff der benachbarten Carbonylgruppe. Es wurde festgestellt, dass CYP2C19 nur einen geringeren Einfluss auf den Timolol Metabolismus hat.
Elimination
Die freie Säure von Travoprost und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Weniger als 2% der okulären Dosis von Travoprost wurden im Urin als freie Säure gefunden. Timolol und seine Metaboliten werden primär durch die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 20% einer Timololdosis werden im Urin unverändert ausgeschieden der Rest wird metabolisiert im Urin ausgeschieden. Die Plasmahalbwertszeit von Timolol beträgt 4 Stunden nach okulärer Applikation von Travoprost-Timolol-Augentropfen während die Plasmahalbwertszeit von Travoprost aufgrund seiner geringen Konzentration und des raschen Verschwindens nicht ermittelt werden konnte.
Pharmagenomik
Es wurden höhere Plasmakonzentrationen von Timolol bei CYP2D6-Langsammetabolisierer gefunden verglichen mit Schnellmetabolisierer. Nach der Zugabe von ophthalmischem Timolol erhielt man ähnliche Ergebnisse.
Präklinische Daten
Bei Kaninchen, welche topisch 3 mal täglich mit Travoprost-Timolol Augentropfen (konserviert mit Benzalkoniumchlorid oder mit Polyquaternium-1) behandelt wurden, wurden keine okulären oder systemischen Nebenwirkungen beobachtet. Bei Affen, welche 2 mal täglich Travoprost-Timolol Augentropfen (konserviert mit Benzalkoniumchlorid) erhielten, führte es zu vermehrten Fissuren der Lider, und eine Erhöhung der Irispigmentation konnte beobachtet werden, ähnlich derjenigen nach okulärer Applikation eines Prostanoids.
Travoprost-Timolol Augentropfen konserviert mit Polyquaternium-1, im Vergleich mit Augentropfen konserviert mit Benzalkoniumchlorid, induzierte auf humanen Cornealzellen und nach topischer okulärer Applikation in Kaninchen eine minimale okuläre Oberflächentoxizität.
Das okuläre wie auch das systemische Sicherheitsprofil der einzelnen Komponenten ist gut untersucht. Sicherheitspharmakologie, Genotoxizität und Karzinogenitätsstudien mit jeder einzelnen Komponente wiesen kein spezielles Risiko für den Menschen nach.
Reproduktionstoxische Studien mit systemisch appliziertem Travoprost wurden an Ratten, Mäusen und Kaninchen durchgeführt. Die Befunde stehen im Einklang mit der agonistischen Aktivität an FP-Rezeptoren des Uterus und umfassen frühe Embryoletalität, Verlust nach Einnistung und Foetotoxizität. Während der Organogenese bei trächtigen Ratten führte die systemische Gabe von Travoprost, die der 200fachen klinischen Dosierung entsprach, zu einem erhöhten Auftreten von Missbildungen. Im Fruchtwasser und im fötalen Gewebe von trächtigen Ratten, denen 3H-Travoprost gegeben wurde, fanden sich nur geringe Mengen an Radioaktivität. Toxizitätsstudien zur embryofetalen Entwicklung bei Mäusen zeigten einen Anstieg der mittleren Anzahl früher Resorptionen und eine Abnahme der gesamten und mittleren Anzahl lebensfähiger Feten pro trächtigem Weibchen nach subkutaner Verabreichung von 1 μg/kg/Tag. Der NOEL-Wert für embryo-fetale Toxizität betrug 0.3 μg/kg/Tag. Reproduktions- und Entwicklungsstudien bei Ratten und Mäusen zeigten deutliche Auswirkungen auf den Verlust der Föten (180 pg/ml bzw. 30 pg/ml Plasmakonzentration) bei Belastungen, die dem 1.2 bis 6fachen der klinischen Exposition (bis 25 pg/ml) entsprechen.
Die subkutane Verabreichung von Travoprost in Dosierungen von ≥0.12 μg/kg/Tag in peri- und postnatalen Entwicklungsstudien bei Ratten führte zu einer Erhöhung der postnatalen Mortalität und einer Reduktion der neonatalen Körpergewichtszunahme. In einer zweiten Studie mit reduzierten Dosen wurden bei Dosierungen von bis zu 0.1 μg/kg/Tag (ca. das Doppelte der empfohlenen klinischen ophthalmischen Dosis) keine Auswirkungen auf den Fetus oder auf die postnatale Entwicklung beobachtet.
Es sind keine Daten zum Effekt von Travoprost-Timolol Augentropfen auf die humane Fertilität vorhanden. Fertilitätsstudien in Ratten mit subkutan induziertem Travoprost zeigten eine signifikante Reduktion von lebensfähigen Föten und eine Erhöhung von Postimplantationsverlusten sowie Resorptionsrate bei 10 µg/kg/Tag (250-Faches der empfohlenen, okular-induzierten Maximaldosis beim Menschen von 0.04 µg/kg/Tag auf einer µg/kg Basis). Der NOEL-Wert betrug 3 µg/kg/Tag (75-Faches der empfohlenen, okular-induzierten Maximaldosis beim Menschen).
Studien zur Teratogenität von Timolol bei Mäusen, Ratten und Kaninchen in oralen Dosen von bis zu 50 mg/kg/Tag (ein 7.000-Faches der systemischen Exposition nach der empfohlenen ophthalmischen Maximaldosis bei Menschen) ergaben keine Hinweise auf fetale Fehlbildungen. Obwohl bei Ratten bei dieser Dosis eine verzögerte fetale Ossifikation beobachtet wurde, traten keine unerwünschten Ereignisse in Bezug auf die postnatale Entwicklung der Nachkommen auf. Dosen von 1000 mg/kg/Tag (ein 142.000-Faches der systemischen Exposition nach der empfohlenen ophthalmischen Maximaldosis bei Menschen) waren bei Mäusen maternotoxisch und führten zu einer erhöhten Anzahl fetaler Resorptionen. Auch bei Kaninchen wurde bei Dosierungen, die 14.000-mal über der systemischen Exposition nach der empfohlenen ophthalmischen Maximaldosis bei Menschen lagen, eine erhöhte Anzahl fetaler Resorptionen beobachtet; in diesem Fall jedoch ohne erkennbare maternale Toxizität. Fertilitätsstudien in Ratten mit Timolol zeigten keinen Einfluss auf die Fertilität bis zum 21.000-Fachen der systemischen Exposition nach der empfohlenen, okular-induzierten Maximaldosis beim Menschen.
Sonstige Hinweise
Hinweise zum Gebrauch
Der Patient sollte die umhüllende Schutzfolie unmittelbar vor dem erstmaligen Gebrauch entfernen.
Haltbarkeit
Die Flasche nach Gebrauch gut verschliessen.
Vor dem ersten Gebrauch die Flasche im geschlossenen Beutel aufbewahren. Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Nach Anbruch innert 4 Wochen aufbrauchen.
Besondere Lagerungshinweise
In der Originalverpackung und nicht über 30°C lagern. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Zulassungsnummer
66730 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Mepha Pharma AG, Basel.
Stand der Information
April 2018
Interne Versionsnummer: 2.1
Composition
Principes actifs
Travoprostum, Timololi maleas.
Excipients
Benzalkonii chloridum, Macrogolglyceroli hydroxystearas, Trometamolum, Disodii edetas, Acidum boricum, Mannitolum, Natrii hydroxidum, Aqua purificata.
Forme pharmaceutique et quantité de principe actif par unité
1 ml de collyre contient:
Travoprostum 0.04 mg, Timololum 5.00 mg ut timololi maleas.
Indications/Possibilités d’emploi
Abaissement de la tension intraoculaire chez les patients adultes souffrant d'une hypertension intraoculaire ou d'un glaucome à angle ouvert et ne répondant pas suffisamment aux bêtabloquants topiques ou aux analogues des prostaglandines.
Posologie/Mode d’emploi
Emploi chez l'adulte, y compris les patients âgés:
Instiller 1 goutte de collyre de Travoprost-Mepha Plus une fois par jour dans le cul de sac conjonctival de l'œil ou des yeux touchés (matin ou soir). Les gouttes oculaires de Travoprost-Mepha Plus devraient être appliquées toujours à la même heure du jour.
Il est recommandé d'oblitérer le canal lacrymal pendant 2 minutes ou de fermer doucement les paupières après l'instillation des gouttes. Cela peut minimiser l'absorption systémique des principes actifs administrés dans les yeux et donc le risque d'effets indésirables systémiques et peut augmenter l'efficacité locale.
Si plusieurs médicaments ophtalmiques topiques doivent être administrés dans le cadre d'un traitement, leurs applications doivent être espacées d'au moins 5 minutes (cf. aussi «Interactions»).
En cas d'oubli d'une dose, on appliquera la dose suivante selon le schéma habituel. Cette dose ne dépassera pas 1 goutte dans le cul de sac conjonctival de l'œil ou des yeux touchés.
En cas de passage d'un autre antiglaucomateux topique à Travoprost-Mepha Plus, on instillera le collyre Travoprost-Mepha Plus le lendemain de la dernière application de la préparation précédente.
Emploi chez l'enfant et l'adolescent
L'efficacité et la sécurité d'emploi des gouttes oculaires à base de travoprost/timolol n'ont pas été testées chez les patients de moins de 18 ans et on ne peut donc pas recommander leur utilisation dans ce groupe de population tant qu'on ne disposera pas de données correspondantes.
Emploi en cas d'insuffisance hépatique ou rénale
Le collyre de travoprost/timolol n'a pas été testé chez des patients avec insuffisance hépatique ou rénale.
Les gouttes oculaires de travoprost ont été testées chez des patients avec insuffisance hépatique légère à sévère et chez des patients avec insuffisance rénale légère à sévère (clairance de la créatinine 14 ml/min). Aucune adaptation des doses n'est nécessaire chez ces patients.
Mode d'utilisation
Retirer la feuille de protection du flacon immédiatement avant la première utilisation.
Pour éviter la contamination de l'embout compte-gouttes et de la solution, il faut faire attention de ne pas toucher les paupières, les surfaces voisines ou d'autres surfaces avec l'embout compte-gouttes du flacon.
Contre-indications
Hypersensibilité au travoprost, au timolol ou à l'un des excipients de la préparation. Hypersensibilité à d'autres bêtabloquants. Travoprost-Mepha Plus est contre-indiqué chez les patients avec des affections réactives des voies respiratoires y compris asthme ou antécédents d'asthme, hyperréactivité des bronches, broncho-pneumopathie chroniques obstructive sévère, bradycardie sinusale, maladie du sinus, bloc auriculo-ventriculaire du second ou du troisième degré non contrôlé par un pacemaker, insuffisance cardiaque confirmée, choc cardiogénique.
Rhinite allergique sévère; dystrophies de la cornée.
Mises en garde et précautions
Effets systémiques
Comme d'autres médicaments ophtalmiques à usage local, le travoprost et le timolol passent dans la circulation générale. Du fait de la présence d'un composant bêta-adrénergique, le timolol, des effets cardiovasculaires, pulmonaires, et d'autres effets indésirables identiques à ceux rencontrés avec les agents bloquants bêta-adrénergiques administrés par voie systémique peuvent se produire. Pour réduire l'absorption systémique, voir «Posologie/Mode d'emploi».
Troubles cardiaques
Chez les patients atteints de maladies cardiovasculaires (par exemple, maladie coronarienne, angor de Prinzmetal et insuffisance cardiaque) et d'hypotension, le traitement par bêtabloquants doit être soigneusement évalué et un traitement avec d'autres substances actives doit être considéré. Chez ces patients une surveillance doit être effectuée afin de rechercher des signes d'aggravation de ces pathologies ou des effets indésirables.
En raison des effets négatifs sur le temps de conduction, les bêtabloquants ne devront être prescrits qu'avec prudence aux patients atteints d'un bloc cardiaque du premier degré.
Troubles vasculaires
Les patients atteints de troubles circulatoires périphériques sévères (c'est à dire des formes sévères de la maladie ou du syndrome de Raynaud) doivent être traités avec prudence.
Troubles respiratoires
Chez les patients asthmatiques, des manifestations respiratoires pouvant aller jusqu'au décès par bronchospasme ont été rapportées après administration de certains bêtabloquants ophtalmiques.
Travoprost-Mepha Plus doit être administré avec prudence chez les patients souffrant de bronchopneumopathie chronique obstructive (BPCO) légère à modérée et seulement si le bénéfice potentiel semble supérieur au risque potentiel.
Hypoglycémie/diabète sucré
Les bêtabloquants doivent être administrés avec prudence chez les patients sujets à des hypoglycémies spontanées ou chez les patients présentant un diabète instable dans la mesure où les bêtabloquants sont susceptibles de masquer les signes et symptômes d'une hypoglycémie aiguë.
Hyperthyroïdie
Les bêtabloquants peuvent masquer les signes d'une thyrotoxicose.
Maladies cornéennes
Les bêtabloquants ophtalmiques peuvent entrainer une sécheresse oculaire. Les patients souffrant de maladies cornéennes doivent être traités avec prudence.
Faiblesse musculaire
Les bêtabloquants peuvent renforcer les symptômes de la myasthénie grave (par ex. diplopie, ptose, faiblesse musculaire).
Décollement choroïdien
En thérapie avec des principes actifs inhibant la production d'humeur aqueuse (par ex. timolol, acétazolamide), des décollements de la choroïde ont été constatés après des opérations de filtration.
Anesthésie chirurgicale
Les bétabloquants utilisés en ophtalmologie peuvent bloquer les effets des agents bêta-agonistes systémiques tels que l'adrénaline. L'anesthésiste doit être informé lorsque le patient reçoit du timolol.
Contact cutané
Les prostaglandines et les analogues de prostaglandines sont des substances biologiquement actives pouvant être absorbées par la peau. Les femmes enceintes ou souhaitant le devenir devront prendre des précautions appropriées afin d'éviter une exposition directe au contenu du flacon. En cas de contact accidentel avec le contenu du flacon, laver immédiatement et soigneusement la zone concernée.
Réactions anaphylactiques
Les patients traités par des bêtabloquants et ayant des antécédents d'atopie ou de réactions anaphylactiques graves à différents allergènes peuvent être plus réactifs à des administrations répétées de tels allergènes et ne pas répondre aux doses d'adrénaline habituellement utilisées pour traiter les réactions anaphylactiques.
Traitement concomitant
Timolol peut interagir avec d'autres médicaments (voir aussi «Interactions»). L'utilisation concomitante de deux prostaglandines topiques n'est pas recommandée.
L'effet sur la pression intraoculaire ou les effets connus du blocage bêta systémique peuvent être majorés en cas d'administration de timolol à des patients recevant déjà un bêtabloquant systémique. La réaction de ces patients doit être surveillée étroitement. L'utilisation concomitante de deux bêtabloquants topiques n'est pas recommandée (voir «Interactions»).
Effets oculaires
Le travoprost peut modifier progressivement la couleur des yeux en augmentant le nombre de mélanosomes (granules pigmentaires) dans les mélanocytes. Avant l'instauration du traitement, les patients doivent être informés du risque de changement permanent de la couleur de l'œil. Un traitement unilatéral peut avoir pour conséquence une hétérochromie définitive. Les effets à long terme sur les mélanocytes et leurs conséquences ne sont actuellement pas connus. La modification de couleur de l'iris évolue lentement et peut passer inaperçue pendant des mois, voire des années. Le changement de la couleur des yeux a surtout été observé chez des patients ayant l'iris bicolore, c'est à dire bleu marron, gris marron, jaune marron et vert marron; cependant il a également été observé chez des patients ayant des yeux marron. Généralement, pour l'œil concerné, la pigmentation brune entourant la pupille s'étend de façon concentrique vers la périphérie, mais l'iris peut devenir, en partie ou en totalité, brun plus foncé. Après l'arrêt du traitement, aucune augmentation ultérieure de la pigmentation brune de l'iris n'a été observée.
Au cours des essais cliniques contrôlés, un assombrissement de la peau périorbitaire et/ou palpébrale associé à l'utilisation du travoprost a été rapporté.
Des changements de la région périorbitale et de la paupière, y compris un sillon avant plus creusé, ont été rapportés lors de l'utilisation de travoprost.
Le travoprost peut modifier progressivement les cils des yeux traités. Au cours des essais cliniques ces changements, représentés par une augmentation de la longueur, de l'épaisseur, de la pigmentation et/ou du nombre de cils, ont été observés chez la moitié des patients environ. Le mécanisme des modifications des cils et ses conséquences à long terme sont actuellement inconnus.
Lors des études chez le singe, le travoprost a entraîné une légère augmentation de la fente palpébrale. Cependant, cet effet n'a pas été observé au cours des essais cliniques et est considéré comme étant spécifique à l'espèce.
Il n'y a aucune donnée concernant l'utilisation de travoprost/timolol en cas de maladies oculaires inflammatoires, dans les glaucomes néovasculaires, à angle étroit ou à angle fermé ou congénitaux
Un traitement par le travoprost peut augmenter le risque de développement d'une uvéite. Les patients présentant des facteurs les prédisposant à une uvéite doivent faire preuve de prudence.
L'expérience est encore limitée en ce qui concerne les atteintes oculaires d'origine thyroïdienne, le glaucome à angle ouvert des patients pseudophaques et les glaucomes pigmentaires ou pseudoexfoliatifs.
Des œdèmes maculaires ont été rapportés lors du traitement avec des analogues de la prostaglandine-F2α.
Il est recommandé d'utiliser Travoprost-Mepha Plus avec précaution chez des patients aphaques, pseudophaques présentant une rupture de la capsule postérieure ou chez des patients présentant des facteurs de risques connus d'œdème maculaire cystoïde.
Travoprost-Mepha Plus collyre contient de l'huile de ricin hydrogénée PEG-40 (macrogolglycérol hydroxystéarate) qui peut causer des réactions cutanées.
Travoprost-Mepha Plus contient l'agent conservateur chlorure de benzalkonium, qui peut entraîner des irritations oculaires et peut teindre les lentilles de contact souples.
Il est connu que le chlorure de benzalkonium, qui est couramment utilisé comme conservateur dans les produits ophtalmiques, peut entraîner une kératite ponctuée et/ou une kératite ulcérative toxique. Ainsi, une surveillance des patients présentant un syndrome de kérato-conjonctivite sèche ou des lésions préexistantes de la cornée est indiquée en cas d'une utilisation fréquente ou à long terme de Travoprost-Mepha Plus.
Les patients présentant une intolérance au chlorure de benzalkonium doivent utiliser un collyre de travoprost/timolol contenant un autre agent conservateur.
Informations pour les porteurs de lentilles
Les patients doivent enlever leurs lentilles de contact avant d'instiller les gouttes de Travoprost-Mepha Plus et attendre 15 minutes avant de les remettre en place.
Interactions
Les interactions de l'association travoprost/timolol avec d'autres médicaments n'ont pas été examinées spécifiquement.
Un effet additif, entrainant une hypotension et/ou une bradycardie, peut être observé lors de l'administration simultanée de solution ophtalmique de bêtabloquants et d'inhibiteurs des canaux calciques, d'agents bloquants bêta-adrénergiques, d'antiarythmiques (notamment l'amiodarone), de glycosides digitaliques, de parasympathomimétiques, de guanéthidine administrés par voie orale.
La poussée hypertensive réactionnelle survenant lors de l'arrêt soudain de la clonidine peut être majorée en cas d'administration de bêtabloquants.
Une potentialisation de l'effet bêtabloquant systémique (par exemple: diminution du rythme cardiaque, dépression) a été rapportée lors de l'association de traitements inhibiteurs du CYP2D6 (par exemple: quinidine, fluoxétine, et paroxétine) et de timolol.
Des mydriases ont été occasionnellement rapportées lorsque les bêtabloquants ophtalmiques et l'adrénaline (épinéphrine) ont été utilisés de façon concomitante.
Les bêtabloquants peuvent majorer l'effet hypoglycémiant des médicaments antidiabétiques. Les bêtabloquants peuvent masquer les signes et les symptômes de l'hypoglycémie (voir «Mises en garde et précautions»).
Les bêtabloquants peuvent réduire la réponse aux doses d'adrénaline pour traiter les réactions anaphylactiques. La prudence est de mise pour les patients ayant des antécédents d'atopie ou de réactions anaphylactiques (voir «Mises en garde et précautions»)
Grossesse/Allaitement
Femmes susceptibles d'être enceintes
Travoprost-Mepha Plus ne doit pas être utilisé chez la femme susceptible d'être enceinte à moins qu'une contraception adéquate ne soit mise en place (voir «Données précliniques»).
Grossesse
Le travoprost a des effets pharmacologiques nocifs sur la grossesse et/ou le fœtus/nouveau-né.
Il n'existe pas de données suffisantes concernant l'utilisation du timolol chez la femme enceinte. Travoprost-Mepha Plus ne doit pas être utilisé pendant la grossesse sauf en cas de nécessité absolue.
Les études épidémiologiques n'ont pas révélé d'effet malformatif mais ont montré un risque de retard de croissance intra-utérin lorsque les bêtabloquants sont administrés par la voie orale. De plus, les signes et les symptômes d'un effet bêtabloquant (par exemple: bradycardie, hypotension, détresse respiratoire et hypoglycémie) ont été observés chez le nouveau-né lorsque les bêtabloquants ont été administrés jusqu'à l'accouchement. Si Travoprost-Mepha Plus est administré jusqu'à l'accouchement, le nouveau-né doit être surveillé attentivement pendant les premiers jours de sa vie.
Il est recommandé aux femmes enceintes ou qui souhaitent tomber enceintes de prendre des mesures préventives adéquates pour éviter le contact direct avec le contenu du flacon. En cas de contact accidentel avec le contenu du flacon, la zone touchée doit être immédiatement et soigneusement nettoyée (voir «Mises en garde et précautions»)
Allaitement
Il n'existe pas de données concernant l'excrétion dans le lait maternel humain du travoprost contenu dans un collyre. Des études chez l'animal ont mis en évidence une excrétion du travoprost et de ses métabolites dans le lait maternel. Les bêtabloquants sont excrétés dans le lait maternel. Cependant, aux doses thérapeutiques de timolol contenues dans les collyres, il est peu probable que la quantité passant dans le lait maternel suffise à produire les symptômes cliniques des bêtabloquants chez le nourrisson.
L'utilisation du Travoprost-Mepha Plus n'est pas recommandée pendant l'allaitement.
Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
Comme avec d'autres collyres la survenue d'une vision trouble et d'autres troubles visuels peut passagèrement limiter l'aptitude à se mouvoir dans la circulation routière et l'utilisation de machines. Lorsqu'ils souffrent d'une vision floue après l'instillation des gouttes, les patients ne devront pas conduire de véhicule, ni utiliser des machines, jusqu'à la disparition du trouble de la vision.
Effets indésirables
Les effets indésirables énumérés dans le tableau suivant ont été observés durant les essais cliniques. Ils sont présentés par classe de systèmes d'organes et listés ci-après de la façon suivante: «très fréquent» (≥1/10), «fréquent» (≥1/100, <1/10), «occasionnel» (≥1/1'000, <1/100), «rare» (≥1/10'000, <1/1'000), «très rare» (<1/10'000) ou fréquence indéterminée (ne peut être estimée sur la base des données disponibles
Collyres à base de travoprost/timolol (avec agent de conservation chlorure de benzalkonium)
1702 patients/personnes ont reçu le produit dans le cadre de 17 essais cliniques pour le développement de collyres de travoprost/timolol (avec agent de conservation chlorure de benzalkonium). Les effets indésirables énumérés dans le tableau suivant ont été observés durant les essais cliniques.
Affections du système immunitaire:
Occasionnels: hypersensibilité.
Affections du système nerveux:
Occasionnels: vertiges, céphalées.
Affections oculaires:
Très fréquent: hyperhémie oculaire.
Fréquents: kératite ponctuée, vision floue, sécheresse oculaire. Douleurs oculaires, démangeaisons, sensation de corps étranger, irritations oculaires
Occasionnels: kératite, iritis, conjonctivite, inflammation de la section avant de l'œil, blépharite, photophobie, réduction de l'acuité visuelle, asthénopie, saignements conjonctivaux, gonflement de l'œil, augmentation du flux lacrymal, érythème de la paupière, croissance des cils.
Rares: érosion cornéenne, trichiasis, distiachiasis.
Affections cardiaques:
Occasionnels: bradycardie.
Affections vasculaires:
Fréquents: hypertension artérielle, hypotension artérielle
Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales:
Occasionnels: dyspnée, bronchospasme, toux.
Rares: dysphonie, irritation de la gorge.
Affections de la peau et du tissu sous-cutané:
Occasionnels: dermatite de contact, hypertrichose, hyperpigmentation (périorbitaire ou sur la paupière).
Rares: urticaire.
D'autres effets secondaires sont apparus après l'introduction sur le marché. Leur fréquence ne peut pas être déterminée à partir des données actuelles.
Affections psychiatriques: dépression.
Affections oculaires: œdème maculaire, ptosis, sillon palpébral approfondi, hyperpigmentation de l'iris.
Affections cardiaques: douleurs thoraciques, palpitations.
Affections vasculaires: œdème périphérique.
Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales: asthme.
Affections de la peau et du tissu sous-cutané: éruption cutanée, alopécie.
Affections gastro-intestinales: dysgueusie.
Effets indésirables supplémentaires qui ont été observés avec l'un des composants et peuvent éventuellement survenir avec des collyres de travoprost/timolol:
Travoprost:
Affections oculaires: uvéite, affections conjonctivales, follicules conjonctivaux, cataracte, œdème périorbitaire, hypoesthésie de l'œil.
Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales: douleurs oropharyngées.
Affections gastro-intestinales: bouche sèche, constipation.
Timolol
Comme pour d'autres médicaments à usage ophtalmique administrés par voie locale, ce médicament peut passer dans la circulation générale. Cela peut entrainer des effets indésirables semblables à ceux des bêtabloquants pris par voie systémique. Les effets indésirables supplémentaires liés à la classe des bêtabloquants ophtalmiques sont listés ci-dessous. L'incidence des effets indésirables systémiques après une administration topique ophtalmique est inférieure à celle d'une administration systémique. Afin de réduire l'absorption systémique, voir «Posologie/Mode d'emploi»
Affections du système immunitaire: Réactions allergiques systémiques incluant angiœdème, urticaire, rash localisé et généralisé, prurit, anaphylaxie.
Troubles du métabolisme et de la nutrition: Hypoglycémie.
Affections psychiatriques: Insomnie, cauchemars, pertes de mémoire.
Affections du système nerveux: Ischémie cérébrale, majoration des signes et symptômes de myasthénie gravis.
Affections oculaires: Irritation oculaire (par exemple, brûlure, picotements, démangeaisons, larmoiement, rougeur), décollement de la choroïde après une chirurgie filtrante (voir «Mises en garde et précautions»), diminution de la sensibilité cornéenne, diplopie.
Affections cardiaques: Douleur thoracique, palpitations, œdèmes, bloc auriculo-ventriculaire, arrêt cardiaque.
Affections vasculaires: Syndrome de Raynaud, mains et pieds froids.
Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales: Bronchospasme (principalement chez les patients ayant une maladie bronchospastique préexistante), troubles respiratoires, rhinite.
Affections gastro-intestinales: Dysgueusie, nausée, dyspepsie, diarrhée, bouche sèche, douleurs abdominales, vomissements.
Affections de la peau et du tissu sous-cutané: Éruption psoriasiforme ou exacerbation d'un psoriasis.
Affections musculo-squelettiques et du tissu conjonctif: Myalgies.
Affections des organes de reproduction et du sein: Troubles sexuels, diminution de la libido.
Troubles généraux et anomalies au site d'administration: Asthénie.
L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.
Surdosage
Un traitement symptomatique est indiqué en cas de surdosage de Travoprost-Mepha Plus. Le timolol n'est pas facilement dialysable.
Une ingestion accidentelle peut entraîner les symptômes d'un blocage bêta systémique, y compris bradycardie, hypotension artérielle, insuffisance cardiaque et bronchospasme.
Propriétés/Effets
Code ATC
S01ED51
Mécanisme d'action
Travoprost-Mepha Plus contient deux principes actifs: le travoprost et le maléate de timolol. Ces deux composants abaissent la tension intraoculaire (TIO) par des mécanismes d'action complémentaires.
Le travoprost, un analogue de la prostaglandine-F2α, est un agoniste sélectif avec une forte affinité pour le récepteur de la prostaglandine FP, qui abaisse la tension intraoculaire en augmentant le drainage à travers le réseau trabéculaire de l'humeur aqueuse de la chambre antérieure via l'écoulement uvéoscléral. L'abaissement de la tension intraoculaire apparait environ deux heures après l'instillation des gouttes, l'effet maximal étant atteint après quelques douze heures.
L'abaissement de la tension intraoculaire par une seule application persiste pendant au moins 24 heures.
Le timolol est un bêtabloquant non sélectif sans activité sympathicomimétique intrinsèque, sans inhibition myocardique directe et sans effet de stabilisation membranaire. Des études tonographiques et fluorophotométriques chez l'homme ont montré que le principal effet repose sur une réduction de la production d'humeur aqueuse, associée à une petite augmentation du drainage.
Pharmacodynamique
Sans objet.
Efficacité clinique
Dans une étude clinique contrôlée sur 12 mois chez des patients avec glaucome à angle ouvert ou hypertension intraoculaire et une TIO basale de 25–27 mmHg, l'abaissement moyen de la TIO par un collyre de travoprost/timolol à la suite d'une application par jour le matin était de 8 à 10 mmHg. Une réduction statistiquement significativement meilleure de la TIO matinale (9.00 heures – 24 heures après la dernière dose) a été trouvée versus latanoprost 50 µg/ml/timolol 5 mg/ml. Les mesures à 11.00 heures et à 16.00 n'étaient pas significativement différentes.
Dans une étude clinique contrôlée sur 3 mois chez des patients avec glaucome à angle ouvert ou hypertension intraoculaire et une tension initiale de 27.2 à 30.2 mmHg, l'administration d'une dose unique matinale de collyre de travoprost/timolol a entraîné un abaissement de la TIO de 8.7 à 11.5 mmHg. L'effet hypotenseur était ainsi supérieur de 1.0 à 2.4 par rapport au travoprost 40 μg/ml avec une dose vespérale unique et de 1.9 à 3.3 mmHg par rapport au timolol 5 mg/ml 2 fois par jour. La TIO matinale moyenne (8.00 heures – 24 heures après la dernière dose de collyre de travoprost/timolol) a été abaissée significativement davantage par un collyre de travoprost/timolol que par le travoprost. Les différences mesurées à 10.00 heures et à 16.00 heures n'étaient pas statistiquement significatives.
Dans deux essais cliniques contrôlés sur 3 mois chez des patients avec glaucome à angle ouvert ou hypertension intraoculaire et une TIO initiale de 23 à 26 mmHg, une administration unique le matin d'un collyre de travoprost/timolol a entraîné un abaissement de 7 à 9 mmHg de la tension. L'abaissement moyen de la TIO par un collyre de travoprost/timolol était plus faible que sous un traitement combiné de travoprost 40 μg/ml 1 fois par jour le soir et de timolol 5 mg/ml 1 fois par jour le matin. Les différences n'étaient pas statistiquement significatives.
Dans une étude clinique contrôlée sur 6 semaines réalisée chez des patients atteints de glaucome à angle ouvert ou d'hypertension oculaire et présentant une PIO initiale de 24 à 26 mmHg, la baisse moyenne de la PIO sous collyre de travoprost/timolol (conservé avec du polyquaternium-1) (1 goutte par jour, le matin) était de 7.5 à 8.2 mmHg et équivalente à celle obtenue sous collyre de travoprost/timolol (conservé avec du chlorure de benzalkonium).
Les critères d'inclusions étaient les mêmes dans toutes les études, sauf en ce qui concerne la TIO et la réponse à des traitements antérieurs visant à diminuer la TIO. Le développement clinique de collyre de travoprost/timolol a été effectué auprès de patients avec ou sans traitement préalable. Une réponse insuffisante à une monothérapie ne constituait pas un critère d'inclusion.
Les données des études indiquent que l'administration le soir présente peut-être des avantages en termes d'abaissement moyen de la TIO. On tiendra compte de l'adéquation pour le patient et des éventuels problèmes de compliance lorsqu'on envisage un traitement comprenant des administrations matin et soir.
Pharmacocinétique
Absorption
Le travoprost et le timolol sont absorbés à travers la cornée. Le travoprost est une prodrogue qui subit une hydrolyse rapide par les estérases de la cornée avec transformation en acide. Après une administration quotidienne de collyre de travoprost/timolol conservé avec du polyquaternium-1 chez des volontaires sains (N=22) pendant 5 jours, l'acide libre travoprost n'était pas quantifiable dans les échantillons de plasma pour la majorité des sujets (94.4%) et n'était généralement pas détectable après une heure après l'instillation. Lorsqu'elles étaient quantifiables (≥0.01 ng/ml, limite de quantification du test), les concentrations se situaient entre 0.01 et 0.03 ng/ml. La Cmax moyenne du timolol à l'état stationnaire était 1.34 ng/ml et la Tmax était atteinte 0.69 heure après une administration journalière unique de collyre de travoprost/timolol.
Distribution
L'acide libre de travoprost est mesurable chez l'animal pendant les premières heures et dans le plasma humain durant la première heure après l'application de collyre de travoprost/timolol dans l'œil. Après une application oculaire chez l'homme, le timolol est mesurable durant 12 heures dans l'humeur aqueuse et durant 12 heures dans le plasma après application oculaire d'un collyre de travoprost/timolol.
Métabolisme
Le travoprost et son acide libre actif sont principalement métabolisés au niveau systémique, comme la prostaglandine F2α endogène: réduction de liaison double 13-14, oxydation du groupe 15-hydroxyl et scission β-oxydative de la chaîne latérale supérieure.
Le timolol est principalement métabolisé par le CYP2D6 et il suit deux voies métaboliques. L'une d'entre elles conduit à une chaîne latérale éthanolamine sur le cycle thiazidiazole et l'autre entraîne la formation d'une chaîne latérale éthanolamine sur l'azote de la morpholine et d'une seconde chaîne latérale semblable avec un groupe carbonyl adjacent à l'azote. Il a été constaté que le CYP2C19 n'a qu'une faible influence sur le métabolisme du timolol.
Élimination
La forme d'acide libre du travoprost et ses métabolites sont principalement excrétés par voie rénale. Moins de 2% de la dose oculaire de travoprost sont retrouvés dans l'urine sous forme d'acide libre. Le timolol et ses métabolites sont essentiellement excrétés par voie rénale. Environ 20% d'une dose de timolol sont éliminés dans l'urine sous forme inchangée, le reste étant métabolisé puis aussi excrété dans l'urine. La demi-vie plasmatique du timolol est de 4 heures après application oculaire d'un collyre de travoprost/timolol, tandis que la demi-vie plasmatique du travoprost n'a pas pu être déterminée en raison de sa faible concentration et de sa disparition rapide.
Pharmacogénomique
En comparaison avec des métaboliseurs rapides, des concentrations plasmatiques plus élevées de timolol ont été trouvées chez des métaboliseurs lents du CYP2D6. Après l'addition de timolol ophtalmique, des résultats similaires ont été obtenus.
Données précliniques
Chez des lapins traités par 3 applications topiques par jour de collyre de travoprost/timolol (conservé avec du chlorure de benzalkonium ou avec du polyquaternium-1), on n'a pas observé d'effets indésirables oculaires ni systémiques. On a constaté, chez des singes ayant reçu un collyre de travoprost/timolol (conservé avec du chlorure de benzalkonium) 2 fois par jour, une incidence accrue de fissures palpébrales et une augmentation de la pigmentation de l'iris, comme après application oculaire d'un prostanoïde.
Un collyre de travoprost/timolol conservé avec le polyquaternium-1 a entrainé une toxicité minimale pour la surface oculaire par rapport aux collyres conservés avec du chlorure de benzalkonium, lors de l'application sur les cellules cornéennes humaines ou après administration locale oculaire chez le lapin.
Le profil de sécurité aussi bien oculaire que systémique des différents composants a été bien étudié. Les études sur la sécurité pharmacologique, sur la génotoxicité et sur la carcinogénicité avec les différents composants n'ont pas pu mettre en évidence un risque particulier chez l'homme.
Les études de toxicité sur la reproduction avec du travoprost administré par voie systémique ont été réalisées chez le rat, la souris et le lapin. Les résultats sont conformes avec l'activité agoniste sur les récepteurs FP de l'utérus et indiquent une létalité embryonnaire précoce, une inhibition de la nidation et une toxicité fœtale. Pendant l'organogenèse, l'administration systémique aux rattes portantes de travoprost à des doses correspondant à 200 fois la dose clinique a entraîné une augmentation de l'incidence des malformations. Les quantités de radioactivité mises en évidence dans le liquide amniotique et les tissus fœtaux des rattes portantes après l'administration de travoprost 3H étaient faibles. Les études de toxicité portant sur le développement embryo-fœtal chez la souris ont montré une augmentation du nombre moyen de résorptions précoces et une diminution du nombre total et moyen de fœtus viables par femelle gestante après administration sous-cutanée de 1 µg/kg/jour. Le NOEL pour la toxicité embryo-fœtale s'est élevé à 0.3 µg/kg/jour. Les études de reproduction et de développement fœtal chez le rat et la souris ont trouvé des effets significatifs sur la perte de fœtus (concentration plasmatique de 180 pg/ml et 30 pg/ml) pour des expositions correspondant à 1.2 à 6 fois l'exposition clinique (jusqu'à 25 pg/ml).
L'administration sous-cutanée de travoprost à des doses supérieures ou égales à 0.12 μg/kg/jour lors d'études du développement périnatales et postnatales chez le rat a conduit à une augmentation de la mortalité postnatale et à une diminution de la prise de poids corporel néonatale. Lors d'une deuxième étude avec des doses réduites, aucun effet sur le fœtus ou sur le développement postnatal n'a été observé pour des dosages allant jusqu'à 0.1 µg/kg/jour (environ le double de la dose ophtalmique clinique recommandée).
Il n'existe aucune donnée quant à l'effet d'un collyre de travoprost/timolol sur la fertilité humaine. Des études de fertilité chez le rat avec du travoprost administré par voie sous-cutanée ont montré une réduction significative des fœtus viables et une augmentation des pertes post-greffe ainsi que du taux de résorption avec 10 µg/kg/jour (250 fois la dose maximale induite oculairement de 0.04 µg/kg/jour sur une base en µg/kg recommandée chez l'homme). Le NOEL s'est élevé à 3 µg/kg/jour (75 fois la dose maximale administrée par voie oculaire recommandée chez l'homme).
Les études de tératogénicité du timolol réalisées sur la souris, le rat et le lapin en doses orales allant jusqu'à 50 mg/kg/jour (7000 fois la valeur d'exposition systémique selon la dose maximale ophtalmique recommandée chez l'homme) n'ont fourni aucun indice de malformations fœtales. Bien qu'une ossification fœtale retardée ait été observée avec cette dose chez le rat, aucun évènement indésirable en ce qui concerne le développement postnatal des descendants n'est survenu. Des doses de 1000 mg/kg/jour (142.000 fois la valeur d'exposition systémique selon la dose maximale ophtalmique recommandée chez l'homme) ont été maternotoxiques chez la souris et ont conduit à un nombre plus important de résorptions fœtales. Un nombre plus important de résorptions fœtales a également été observé chez le lapin pour des dosages 14.000 fois supérieurs à la valeur d'exposition systémique selon la dose ophtalmique maximale recommandée chez l'homme; toutefois sans toxicité maternelle visible dans ce cas. Les études de fertilité avec timolol chez le rat n'ont montré aucune influence sur la fertilité jusqu'à une dose de 21.000 fois la valeur d'exposition systémique selon la dose maximale induite oculairement chez l'homme.
Remarques particulières
Remarques concernant la manipulation
Le patient retirera la feuille de protection du flacon immédiatement avant la première utilisation.
Stabilité
Bien fermer le flacon après utilisation.
Conserver le flacon dans le sachet fermé avant la première utilisation. Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.
Stabilité après ouverture
Ne pas utiliser plus de 4 semaines après l'ouverture.
Remarques particulières concernant le stockage
Conserver dans l'emballage d'origine. Ne pas conserver au dessus de 30°C. Conserver hors de la portée des enfants.
Numéro d’autorisation
66730 (Swissmedic).
Titulaire de l’autorisation
Mepha Pharma AG, Basel.
Mise à jour de l’information
Avril 2018.
Numéro de version interne: 2.1
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