Транксіліум капсули 5 мг 50 шт
Tranxilium Kaps 5 mg 50 Stk
-
2933.29 RUB
Дата доставки:
09.05. - 16.05.2025
При оплате криптовалютой:
Ваша прибыль 293.33 RUB / 3.58 USDT
- Наявність: В наявності
- Виробник: SANOFI-AVENTIS
- Модель: 559210
- ATC-код N05BA05
- EAN 7680338660720
Склад:
Опис
AMZV
Was ist Tranxilium und wann wird es angewendet?
Tranxilium ist ein Medikament aus der Gruppe der «Benzodiazepine». Es wirkt beruhigend auf das Nervensystem und mildert Angstgefühle, welche durch psychische oder körperliche Störungen bedingt sind. Die Ursachen der Angst können jedoch nicht beseitigt werden.
Der Arzt bzw. die Ärztin verordnet Ihnen Tranxilium bei Angst- und Spannungszuständen, welche allein oder gemeinsam mit anderen körperlichen und seelischen Erkrankungen auftreten können.
Was sollte dazu beachtet werden?
Versuchen Sie, während der Behandlung mit Tranxilium, die Ursachen Ihrer Angst und/oder Schlaflosigkeit zu erkennen und zu beheben, so dass Sie nach einiger Zeit - auf Anweisung Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin hin - mit der Einnahme aufhören können.
Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann eine Wiederholung der Behandlung, zu einem späteren Zeitpunkt, durchaus als sinnvoll erachten.
Wann darf Tranxilium nicht angewendet werden?
Patienten mit einer schweren Beeinträchtigung der Atmung, Kinder unter 9 Jahren sowie Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit auf Benzodiazepine oder andere Inhaltsstoffe sollten Tranxilium nicht einnehmen.
Personen, die an fortschreitendem Muskelschwund (Myasthenia gravis) leiden, dürfen Tranxilium nicht einnehmen.
Wann ist bei der Anwendung von Tranxilium Vorsicht geboten?
Schwere psychische Erkrankungen können mit Tranxilium allein nicht behandelt werden.
Sie müssen Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin unbedingt informieren, wenn Sie das Auftreten momentanen Atemstillstands während des Schlafes beobachten (Schlafapnoe-Syndrom genannt).
Die Einnahme von Tranxilium kann – wie alle Präparate, die Benzodiazepine enthalten – zu psychiatrischen und paradoxen Reaktionen führen. Dazu zählen unter anderem: Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, Sinnestäuschungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten und andere unerwünschte Wirkungen auf das Verhalten.
Die Behandlung ist beim Auftreten entsprechender Symptome auszusetzen. Die genannten Reaktionen treten bei Kindern und älteren Patienten häufiger auf.
Eine alleinige Anwendung von Benzodiazepinen bei depressiven Patienten oder zur Behandlung der ängstlichen Komponente der Depression wird nicht empfohlen.
Abhängigkeitsgefährdung:
Die Einnahme von Tranxilium kann - wie bei allen benzodiazepinhaltigen Medikamenten - zu einer Abhängigkeit führen. Diese kann vor allem bei einer ununterbrochenen Einnahme über längere Zeit (in gewissen Fällen bereits nach einigen Wochen) auftreten und hat nach abruptem Absetzen des Medikamentes Entzugssymptome zur Folge. Es können dann Unruhe, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen und Schweissausbrüche auftreten. Diese Erscheinungen klingen in der Regel nach zwei bis drei Wochen ab.
Um das Risiko der Entwicklung einer Abhängigkeit möglichst klein zu halten, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Nehmen Sie Tranxilium nur auf Anordnung Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin ein.
- Erhöhen Sie auf keinen Fall die vom Arzt bzw. Ärztin verschriebene Dosis.
- Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie ihr Medikament absetzen wollen.
- Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird periodisch darüber entscheiden, ob die Behandlung weitergeführt werden muss.
- Eine Einnahme über längere Zeit (in der Regel mehr als 4 Wochen) darf nur unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung erfolgen.
Beruhigungsmittel, Schlafmittel, starke Schmerzmittel und andere auf Gehirn und Nervensystem dämpfendwirkende Medikamente sowie muskelrelaxierende Substanzen können die Wirkung von Tranxilium verstärken und umgekehrt.
Unabhängig davon, ob Sie unter Depressionen leiden, kann die Einnahme von Benzodiazepinen und anderen Sedativa (Beruhigungsmitteln), darunter auch Tranxilium, das Suizidrisiko erhöhen.
Tranxilium kann die Reaktionsfähigkeit, die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Werkzeuge oder Maschinen zu bedienen, beeinträchtigen. Da diese Wirkung durch Alkohol verstärkt wird, sollten während der Behandlung mit Tranxilium keine alkoholischen Getränke eingenommen werden.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie
- an andere Krankheiten leiden,
- Allergien haben oder
- andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden.
Bei älteren Patienten treten leichter Nebenwirkungen wie Somnolenz, Schwindel und Muskelschwäche auf, wodurch es leichter zu Stürzen mit in dieser Population schweren Folgen kommt. Daher wird empfohlen, die Dosis zu verringern.
Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Natriumoxybat ist zu vermeiden, da sie möglicherweise das Risiko einer Atemdepression erhöht.
Die gleichzeitige Einnahme von Tranxilium und Opidoiden kann zu einer Sedierung oder zu Atemnot bis hin zu Koma und Tod führen. Es ist daher wichtig, dass Sie alle Anzeichen oder Symptome einer Atemnot oder Sedierung erkennen und sich dann in einem solchen Fall umgehend an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden.
Tranxilium Filmtabletten enthalten Laktose. Patienten mit der seltenen hereditären Galaktose-Intoleranz, einem Laktase-Mangel oder einer Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Medikament nicht einnehmen. Wenn Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden, kontaktieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen.
Darf Tranxilium während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?
Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie schwanger sind oder werden können.
Während einer Schwangerschaft soll Tranxilium grundsätzlich nicht eingenommen werden, ausser wenn Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin es trotzdem für absolut unerlässlich hält. Es gibt Hinweise, dass solche Medikamente zu Risiken für das Ungeborene führen könnten. Bei Anwendung bei der Entbindung kann die Einnahme des Medikamentes zu Störungen beim Neugeborenen führen.
Tranxilium tritt in die Muttermilch über und kann Ihren Säugling schläfrig und trinkfaul machen. Verzichten Sie deshalb während der Stillperiode auf die Einnahme von Tranxilium.
Wie verwenden Sie Tranxilium?
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt zwischen 5 und 30 mg täglich.
Der Arzt bzw. die Ärztin kann, falls nötig, eine höhere oder eine niedrigere Dosis (insbesondere bei Kindern und älteren Patienten) verschreiben.
Nehmen Sie die verordnete Anzahl Kapseln, Tabs oder Filmtabletten - je nach Anweisung - mehrmals über den Tag verteilt oder als Einzeldosis zwischen 18 und 20 Uhr unzerkaut mit einem Glas Wasser ein.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Welche Nebenwirkungen kann Tranxilium haben?
Folgende Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Tranxilium auftreten:
Sehr häufige unerwünschte Wirkungen: Schläfrigkeit (insbesondere bei älteren Menschen).
Häufige unerwünschte Wirkungen: geistige Verlangsamung, Müdigkeit, Schwindel.
Gelegentliche unerwünschte Wirkungen: allergische und Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Medikament, Reizbarkeit, Unruhe, Albträume. Solche Symptome erfordern eine sofortige Konsultation des Arztes bzw. der Ärztin.
Unerwünschte Wirkungen mit nicht bekannter Häufigkeit: Halluzinationen, Muskelschwäche, unsicherer Gang, Stürze, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, Blutdrucksenkung, Verlangsamung des Herzrhythmus und Atmungsstörungen.
Die Einnahme von Tranxilium kann, insbesondere in hohen Dosen, zu einer Abhängigkeit führen und bei einem plötzlichen Behandlungsabbruch Entzugssyndrome auslösen (siehe «Wann ist bei der Einnahme von Tranxilium Vorsicht geboten?»).
Nebenwirkungen, die bei allen Benzodiazepine enthaltenden Präparaten auftreten, wurden ebenfalls berichtet: emotionale Gefühllosigkeit, verringerte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Doppelbilder, gastrointestinale Störungen, Störungen der Libido, das Gedächtnis beeinträchtigende Wirkungen, die mit einem unangemessenen Verhalten in Zusammenhang gebracht werden können.
Psychiatrische und paradoxe Reaktionen: Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, Sinnestäuschungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten und andere unerwünschte Wirkungen auf das Verhalten.
Eine vor der Behandlung bestehende Depression kann durch die Behandlung mit Benzodiazepinen hervortreten.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.
Was ist ferner zu beachten?
Tranxilium muss ausserhalb der Reichweite von Kindern, in der verschlossenen Originalpackung (Schutz vor Feuchtigkeit!) und bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahrt werden.
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Sollten Sie Packungen besitzen, deren Haltbarkeit abgelaufen ist, so bringen Sie diese bitte in Ihre Apotheke zurück.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in Tranxilium enthalten?
Der Wirkstoff von Tranxilium ist Dikaliumclorazepat.
1 Kapsel Tranxilium 5 resp. 10 enthält 5 mg resp. 10 mg Dikaliumclorazepat, den Farbstoff Erythrosin (E 127) und Hilfsstoffe.
1 Kapsel Tranxilium 20 enthält 20 mg Dikaliumclorazepat, den Farbstoff Indigotin (E 132) und Hilfsstoffe.
1 Tabs enthält 20 mg Dikaliumclorazepat, den Farbstoff Indigotin (E 132), Laktose, Diethylphthalat und sonstige Hilfsstoffe.
Die Tabs können dank der drei Bruchrillen in vier Portionen zu je 5 mg Wirkstoff zerteilt werden.
1 Filmtablette enthält 50 mg Dikaliumclorazepat, den Farbstoff Erythrosin (E 127), Laktose, Diethylphthalat und sonstige Hilfsstoffe.
Die Tabletten mit einer Bruchrille können in zwei Portionen zu je 25 mg Wirkstoff zerteilt werden.
Zulassungsnummer
33866, 48285, 45388 (Swissmedic).
Wo erhalten Sie Tranxilium? Welche Packungen sind erhältlich?
In Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.
Kapseln zu 5, 10 und 20 mg: Packungen zu 20 und 50 Kapseln.
Tabs zu 20 mg (mit 3 Bruchrillen): Packungen zu 20 und 50 Tabletten.
Filmtabletten (teilbar) zu 50 mg: Packung zu 30 Tabletten.
Zulassungsinhaberin
sanofi-aventis (schweiz) ag, 1214 Vernier/GE.
Diese Packungsbeilage wurde im Februar 2018 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
OEMéd
Qu'est-ce que le Tranxilium et quand doit-il être utilisé?
Tranxilium est un médicament du groupe des «benzodiazépines». Il a une action tranquillisante sur le système nerveux et amoindrit des sensations d'angoisse, dues à des troubles psychiques ou physiques. Ce médicament ne peut cependant éliminer les causes de l'angoisse.
Le médecin vous prescrit Tranxilium lors d'états d'angoisse et de tension, pouvant apparaître seuls ou associés à d'autres symptômes physiques et psychiques.
De quoi faut-il tenir compte en dehors du traitement?
Essayez pendant le traitement avec Tranxilium d'identifier et de remédier aux causes de vos angoisses et/ou de votre insomnie, de telle façon qu'après un certain temps, sur avis de votre médecin, vous puissiez arrêter la prise.
Votre médecin peut toutefois juger la reprise du traitement comme indiquée à une date ultérieure.
Quand Tranxilium ne doit-il pas être utilisé?
Les patients présentant une gêne respiratoire sévère, les enfants de moins de 9 ans ainsi que les patients présentant une hypersensibilité connue aux benzodiazépines ou aux autres composants ne devraient pas prendre Tranxilium.
Les personnes souffrant d'atrophie musculaire avancée (Myasthenia gravis) ne devraient pas utiliser Tranxilium.
Quelles sont les précautions à observer lors de l’ utilisation de Tranxilium?
Des troubles psychiques sévères ne peuvent être traités par Tranxilium seul.
Vous devez absolument informer votre médecin, si vous constatez la survenue d'arrêts momentanés de la respiration pendant le sommeil (appelés syndrome de l'apnée du sommeil).
La prise de Tranxilium peut - comme toutes les préparations contenant des benzodiazépines - conduire à des réactions psychiatriques et paradoxales telles que: agitation incessante, irritabilité, agressivité, illusions, colères, cauchemars, hallucinations, psychoses, comportement inapproprié et autres effets adverses sur le comportement.
Le traitement doit être interrompu dès l'apparition de ces symptômes. Ces réactions sont plus susceptibles de se déclencher chez les enfants et les personnes âgées.
Il n'est pas recommandé d'utiliser les benzodiazépines seules chez des patients dépressifs ou sur la composante anxieuse de la dépression.
Risque de dépendance
La prise de Tranxilium peut - comme toutes les préparations contenant des benzodiazépines - conduire à une dépendance. Celle-ci se manifeste surtout lors d'une prise ininterrompue pendant une période prolongée (dans certains cas déjà après quelques semaines) et entraîne, en cas d'interruption brusque de la prise du médicament, des symptômes de sevrage. De l'agitation, des angoisses, des insomnies, des troubles de la concentration, des maux de tête et des accès de transpiration peuvent se manifester. Ces signes disparaissent généralement après deux à trois semaines.
Afin de réduire le plus possible le risque de survenue d'une dépendance, veuillez-vous conformer aux recommandations suivantes:
- Ne prenez Tranxilium que sur ordonnance médicale.
- N'augmentez en aucun cas la dose prescrite par le médecin.
- Veuillez informer votre médecin si vous désirez arrêter votre médicament.
- Votre médecin décidera périodiquement si le traitement doit être continué.
- Une prise prolongée (en règle générale plus de 4 semaines) ne peut avoir lieu que sous étroite surveillance médicale.
Les tranquillisants, les somnifères, les analgésiques puissants et d'autres médicaments ayant une action calmante sur le cerveau et le système nerveux ainsi que les relaxants musculaires peuvent renforcer l'action de Tranxilium ou vice-versa.
Si vous êtes ou non dépressif, la prise de benzodiazépines et autres sédatifs, dont le Tranxilium, peut augmenter le risque suicidaire.
Tranxilium peut affecter les réactions, l'aptitude à la conduite et l'aptitude à utiliser des outils ou des machines. Cet effet étant renforcé par la prise d'alcool, vous devez éviter de consommer des boissons alcoolisées durant le traitement avec Tranxilium.
Veuillez informer votre médecin ou votre pharmacien si
- vous souffrez d'une autre maladie,
- vous êtes allergique ou
- vous prenez déjà d'autres médicaments en usage interne ou externe (même en automédication!)
Les personnes âgées sont plus sensibles aux effets indésirables tels que la somnolence, l'étourdissement, la faiblesse musculaire qui peuvent favoriser les chutes, avec des conséquences graves dans cette population. Une diminution de la dose est alors recommandée.
L'utilisation simultanée entre les benzodiazépines et l'oxybate de sodium doit être évitée car elle est susceptible d'augmenter le risque de dépression respiratoire.
La prise simultanée de Tranxilium et d'opioïdes peut provoquer une sédation, une détresse respiratoire, pouvant aller jusqu'au coma ou au décès. Il est important d'identifier tout signe et symptôme de détresse respiratoire et de sédation et d'alerter immédiatement votre médecin.
Les comprimés pelliculés Tranxilium contiennent du lactose. Les patients présentant une intolérance héréditaire rare au galactose, un déficit en lactase, ou une malabsorption du glucose et du galactose ne doivent donc pas prendre ce médicament. Si vous avez une intolérance à certains sucres, contactez votre médecin avant de commencer à prendre ce médicament.
Tranxilium peut-il être utilisé pendant la grossesse ou l'allaitement?
Veuillez informer votre médecin, si vous êtes enceinte ou susceptible de le devenir.
En principe Tranxilium ne doit pas être administré pendant la grossesse, sauf si votre médecin considère ce traitement comme étant absolument indispensable. Il existe des indices qui indiquent que de tels médicaments pourraient entraîner des risques pour le fœtus. L'administration du médicament pendant l'accouchement peut entraîner des troubles chez le nouveau-né.
Tranxilium passe dans le lait maternel et peut provoquer une somnolence chez votre bébé et lui faire perdre l'envie de têter. De ce fait, vous devez renoncer à prendre Tranxilium durant la période d'allaitement.
Comment utiliser Tranxilium?
La posologie habituelle pour adultes se situe entre 5 et 30 mg par jour. Le médecin peut, si nécessaire, prescrire une dose plus ou moins élevée (spécialement chez les enfants ou les personnes âgées).
Prenez le nombre prescrit de capsules, Tabs ou comprimés pelliculés - selon les instructions - en plusieurs prises par jour ou en dose unique entre 18 et 20 heures avec un verre d'eau, sans les croquer.
Ne changez pas de votre propre chef le dosage prescrit. Adressez-vous à votre médecin ou à votre pharmacien si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible ou au contraire trop forte.
Quels effets secondaires Tranxilium peut-il provoquer?
La prise de Tranxilium peut provoquer les effets secondaires suivants:
Effets indésirables très fréquents: somnolence (surtout chez les personnes âgées)
Effets indésirables fréquents: ralentissement des fonctions mentales, fatigue, vertiges.
Effets indésirables occasionnels: réaction allergique et d'hypersensibilité au médicament, irritabilité, état d'agitation, cauchemars. De tels symptômes nécessitent une consultation immédiate du médecin.
Effets indésirables de fréquence inconnue: hallucinations, faiblesse musculaire, démarche incertaine, chutes, troubles de la concentration et de la mémoire, troubles du langage, baisse de la tension artérielle, de ralentissement du rythme cardiaque et de troubles de la respiration.
La prise de Tranxilium, en particulier à des doses élevées, peut conduire à une dépendance et entraîner en cas d'interruption brusque du traitement des symptômes de sevrage (voir «Quelles sont les mesures de précautions à observer lors de la prise de Tranxilium?»).
Des effets secondaires - communs à toutes les préparations contenant des benzodiazépines - ont également été rapportées: insensibilité émotionnelle, baisse de la vigilance, maux de tête, troubles de la coordination, vision double, troubles gastro-intestinaux, troubles de la libido, effets amnésiants pouvant être associés à un comportement inapproprié.
Réactions psychiatriques et paradoxales: agitation incessante, irritabilité, agressivité, illusion, colères, cauchemars, hallucinations, psychoses, comportement inapproprié et autres effets adverses sur le comportement.
Une dépression préexistante au traitement peut être révélée pendant le traitement par les benzodiazépines.
Si vous remarquez d'autres effets secondaires, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien.
A quoi faut-il encore faire attention?
Tenir Tranxilium hors de la portée des enfants, dans son emballage d'origine (à cause de la prise d'humidité!) et à température ambiante (15-25 °C).
Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur le récipient.
Si vous avez des emballages dont la date de péremption est échue, veuillez les rendre à votre pharmacien.
Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin ou votre pharmacien, qui disposent d'une information détaillée destinée aux professionnels.
Que contient Tranxilium?
Le principe actif de Tranxilium est le clorazépate dipotassique.
1 capsule Tranxilium 5 resp. 10 contient 5 mg resp. 10 mg de clorazépate dipotassique, le colorant érythrosine (E 127) et des excipients.
1 capsule Tranxilium 20 contient 20 mg de clorazépate dipotassique, le colorant indigotine (E 132) et des excipients.
1 Tabs contient 20 mg de clorazépate dipotassique, le colorant indigotine (E 132), du lactose, du phtalate de diéthyle et d'autres excipients.
Les Tabs peuvent être divisés en 4 portions de 5 mg de principe actif grâce aux 3 barres de sécabilité.
1 comprimé pelliculé contient 50 mg de clorazépate dipotassique, le colorant érythrosine (E 127), du lactose, du phtalate de diéthyle et d'autres excipients.
Grâce à une barre de sécabilité, les comprimés peuvent être divisés en deux portions à 25 mg.
Numéro d’autorisation
33866, 48285, 45388 (Swissmedic).
Où obtenez-vous Tranxilium? Quels sont les emballages à disposition sur le marché?
En pharmacie, sur ordonnance médicale.
Capsules à 5, 10 et 20 mg: emballages à 20 et 50 capsules.
Tabs à 20 mg (avec 3 barres de sécabilité): emballages à 20 et 50 comprimés.
Comprimés pelliculés (sécables) à 50 mg: emballage à 30 comprimés.
Titulaire de l’autorisation
sanofi-aventis (suisse) sa, 1214 Vernier/GE.
Cette notice d'emballage a été vérifiée pour la dernière fois en février 2018 par l'autorité de contrôle des médicaments (Swissmedic).
OOMed
Che cos’è Tranxilium e quando si usa?
Tranxilium è un medicamento appartenente alla classe delle «benzodiazepine». Ha un'azione tranquillante sul sistema nervoso ed attenua gli stati d'ansia causati da disturbi psichici o fisici. Tuttavia, non è in grado di eliminare le cause dell'ansia.
Il medico le prescrive Tranxilium nei casi d'ansia e di tensione, che possono comparire singolarmente o associate ad altri sintomi fisici o psichici.
Di che cosa occorre inoltre tener conto durante il trattamento?
Durante la cura con Tranxilium cerchi di riconoscere ed eliminare le cause dell'ansia e/o dell'insonnia in modo che dopo un certo periodo di tempo, con il consenso del medico, possa interrompere l'assunzione.
Il suo medico può senz'altro ritenere opportuna una ripetizione della cura in un secondo tempo.
Quando non si può assumere Tranxilium?
Quando i pazienti soffrono di gravi disturbi respiratori.
I bambini al di sotto dei 9 anni, come pure i pazienti con ipersensibilità nota nei confronti delle benzodiazepine o agli altri costituenti non dovrebbero assumere Tranxilium.
Le persone che soffrono di atrofia muscolare in fase avanzata (miastenia grave) non dovrebbero far uso di Tranxilium.
Quando è richiesta prudenza nella somministrazione di Tranxilium?
Disturbi psichici di grave entità non possono essere curati unicamente con Tranxilium.
Deve assolutamente informare il medico se constata che, durante il sonno, compaiono interruzioni momentanee della respirazione (cosiddetta sindrome da apnea del sonno). L'uso di Tranxilium può, come tutti i preparati contenenti benzodiazepine, condurre a reazioni psichiatriche e paradosse, quali: agitazione incessante, irritabilità, aggressività, delusioni, collera, incubi, allucinazioni, psicosi, comportamento inappropriato e altri effetti comportamentali negativi.
Il trattamento deve essere interrotto al manifestarsi di questi sintomi. Tali reazioni si verificano più facilmente nei bambini e nelle persone anziane.
Si sconsiglia di utilizzare unicamente le benzodiazepine nei pazienti depressi o che presentano la componente ansiosa della depressione.
Pericolo di dipendenza
L'assunzione di Tranxilium può, come tutti i preparati contenenti benzodiazepine, condurre a uno stato di dipendenza. Questo stato di dipendenza si manifesta soprattutto nel caso di una somministrazione ininterrotta per un tempo prolungato (in alcuni casi già dopo qualche settimana); se l'assunzione del medicamento viene interrotta bruscamente provoca i sintomi dell'astinenza: agitazione, ansia, insonnia, difficoltà di concentrazione, mal di testa, sudorazione. Tali sintomi scompaiono, di norma, dopo due - tre settimane.
Per ridurre al minimo il rischio di sviluppare una dipendenza, le consigliamo di rispettare le seguenti indicazioni:
- assuma Tranxilium soltanto dietro prescrizione medica
- non aumenti in nessun caso la dose prescritta dal medico
- informi il suo medico se vuole interrompere l'assunzione del medicamento
- il suo medico esaminerà periodicamente se è necessario continuare il trattamento
- la somministrazione per un periodo di tempo prolungato (di norma più di quattro settimane) è possibile solo sotto stretta sorveglianza medica
Tranquillanti, sonniferi, analgesici potenti e altri medicamenti con azione calmante sul cervello e sul sistema nervoso, come pure i farmaci che rilassano i muscoli, possono aumentare o viceversa ridurre l'azione di Tranxilium.
L'assunzione di benzodiazepine e di altri sedativi, tra cui Tranxilium, può aumentare il rischio suicidario indipendentemente dalla presenza di una condizione depressiva.
Tranxilium può ridurre la capacità di reazione, la capacità di condurre un veicolo e la capacità di utilizzare attrezzi o macchine. Dato che questo effetto è potenziato dall'alcol, durante la terapia con Tranxilium eviti di consumare bevande alcoliche.
Informi il suo medico o il suo farmacista se:
- soffre di altre malattie,
- soffre di allergie o
- assume o applica altri medicamenti (anche se acquistati di sua iniziativa!).
Le persone anziane sono più soggette agli effetti indesiderati, quali sonnolenza, stordimento, debolezza muscolare, che possono favorire le cadute con conseguenze gravi in questa popolazione. In tal caso, si raccomanda una diminuzione della dose.
Deve essere evitato l'utilizzo concomitante di benzodiazepine e sodio oxibato perché può aumentare il rischio di depressione respiratoria.
L'assunzione simultanea di Tranxilium e di oppioidi può causare sedazione, distress respiratorio, fino al coma o al decesso. È dunque importante identificare ogni segnale e sintomo di distress respiratorio e di sedazione e, in un caso del genere, consultare immediatamente il medico.
Le compresse di Tranxilium rivestite con film contengono lattosio. I pazienti affetti da una rara intolleranza ereditaria al galattosio, una carenza di lattasi o un malassorbimento di glucosio e galattosio non devono quindi assumere tale medicamento. Se ha un'intolleranza ad alcuni zuccheri, contatti il suo medico prima di assumere questo medicamento.
Si può assumere Tranxilium durante la gravidanza o l’allattamento?
Informi il suo medico se è incinta o c'è la possibilità di una gravidanza.
Per principio Tranxilium non deve essere somministrato durante la gravidanza, a meno che il suo medico consideri questa terapia assolutamente indispensabile. Esistono indizi che fanno ritenere che medicamenti di questo tipo potrebbero comportare dei rischi per il feto. La somministrazione del farmaco durante il parto può provocare dei disturbi al neonato.
Tranxilium passa nel latte materno e può agire sul bambino causandogli sonnolenza e pigrizia nel poppare. Di conseguenza occorre rinunciare all'assunzione di Tranxilium durante l'allattamento.
Come usare Tranxilium?
La posologia normale per adulti varia tra 5 e 30 mg al giorno. Il medico può prescrivere, se necessario, una dose maggiore o minore (in modo particolare nei bambini e nelle persone anziane).
Prenda il numero prescritto di capsule, Tabs o compresse rivestite con film secondo prescrizione, suddivise in più dosi al giorno oppure come dose unica alla sera tra le ore 18.00 e le ore 20.00, con un bicchiere d'acqua senza masticarle.
Non modifichi di sua iniziativa la posologia prescritta. Se ritiene che l'azione del medicamento sia troppo debole o troppo forte, ne parli al suo medico o al suo farmacista.
Quali effetti collaterali può avere Tranxilium?
L'assunzione di Tranxilium può provocare i seguenti effetti collaterali:
Effetti indesiderati molto frequenti: sonnolenza (soprattutto negli anziani).
Effetti indesiderati frequenti: rallentamento delle funzioni mentali, affaticamento, vertigini.
Effetti indesiderati occasionali: reazione allergica e ipersensibilità al medicamento,
irritabilità, stato d'agitazione, incubi, . In presenza di tali sintomi consulti immediatamente il suo medico.
Effetti indesiderati dalla frequenza sconosciuta: allucinazioni, debolezza muscolare, incertezza nel camminare, cadute, disturbi della concentrazione e della memoria, disturbi del linguaggio,
diminuzione della pressione arteriosa, rallentamento del ritmo cardiaco e disturbi della respirazione.
L'assunzione di Tranxilium, soprattutto se a dosi elevate, può determinare una farmacodipendenza e, in caso di brusca interruzione della terapia, causare sintomi di astinenza (si veda «Quando è richiesta prudenza nella somministrazione di Tranxilium?»).
Sono stati riferiti anche effetti collaterali comuni a tutti i preparati contenenti benzodiazepine: insensibilità emotiva, vigilanza ridotta, mal di testa, disturbi della coordinazione, diplopia, disturbi gastrointestinali, disturbi della libido, amnesia che possono essere associati a un comportamento inappropriato.
Reazioni psichiatriche e paradosse: agitazione incessante, irritabilità, aggressività, illusione, collera, incubi, allucinazioni, psicosi, comportamento inappropriato e altri effetti comportamentali negativi.
Una depressione preesistente al trattamento può manifestarsi durante la cura con benzodiazepine.
Se osserva effetti collaterali qui non descritti, informi il suo medico o il suo farmacista.
Di che altro occorre tener conto?
Tranxilium deve essere conservato fuori dalla portata dei bambini, nella confezione originale (protezione contro l'umidità!) e a temperatura ambiente (15-25 °C).
Il medicamento non dev'essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sulla confezione.
Trascorso questo termine, Tranxilium non deve più essere somministrato, ma riportato in farmacia.
Il medico o il farmacista, che sono in possesso di documentazione professionale, possono darle ulteriori informazioni.
Cosa contiene Tranxilium?
Il principio attivo di Tranxilium è il clorazepato dipotassico.
1 capsula Tranxilium 5 resp. 10 contiene 5 mg resp. 10 mg di clorazepato dipotassico, il colorante eritrosina (E 127) ed eccipienti.
1 capsula Tranxilium 20 contiene 20 mg di clorazepato dipotassico, il colorante indigotina (E 132), ed eccipienti.
1 Tabs contiene 20 mg di clorazepato dipotassico, il colorante indigotina (E 132), lattosio, ftalato di dietile e altri eccipienti.
Le Tabs possono essere divise, grazie alle 3 infossature, in 4 porzioni contenenti ognuna 5 mg di principio attivo.
1 compressa rivestita con film contiene 50 mg di clorazepato dipotassico, il colorante eritrosina (E 127), lattosio, ftalato di dietile e altri eccipienti.
Le compresse con l'infossatura possono essere divise in 2 porzioni contenenti ognuna 25 mg di principio attivo.
Numero dell’omologazione
33866, 48285, 45388 (Swissmedic).
Dov’è ottenibile Tranxilium? Quali confezioni sono disponibili?
In farmacia, dietro presentazione della prescrizione medica.
Capsule da 5, 10 e 20 mg: confezioni da 20 e 50 capsule.
Tabs da 20 mg (con 3 infossature): confezioni da 20 e 50 compresse.
Compresse rivestite con film (divisibili) da 50 mg: confezione da 30 compresse.
Titolare dell’omologazione
sanofi-aventis (svizzera) sa, 1214 Vernier/GE.
Questo foglietto illustrativo è stato controllato l'ultima volta nel febbraio 2018 dall'autorità competente in materia di medicamenti (Swissmedic).
AMZV
Zusammensetzung
Wirkstoff: dikalii clorazepas.
Hilfsstoffe:
Kapseln:
- Tranxilium 5: Kalii carbonas, Talcum, Farbstoff: Erythrosin (E127), Titanii dioxidum, Gelatina.
- Tranxilium 10: Kalii carbonas, Talcum, Farbstoff: Erythrosin (E127), Titanii dioxidum, Gelatina.
- Tranxilium 20: Kalii carbonas, Talcum, Indigotin (E132), Titanii dioxidum, Gelatina.
Filmtabletten:
- Tranxilium Tabs: Indigotin (E132), Lactosum anhydricum, Magnesii stearas, Talcum, Kalii carbonas, Kalium-Copolymethacrylat, Ricini oleum hydrogenatum, Cellulosum microcristallinum, granuliertes kationisches Polymethacrylat, Diethylis phtalas, Titanii dioxidum.
- Tranxilium 50: Erythrosin (E127), Lactosum anhydricum, Magnesii stearas, Talcum, Kalii carbonas, Kalii chloridum, Magnesii oxidum leve, Kalium-Copolymethacrylat, Ricini oleum hydrogenatum, granuliertes kationisches Polymethacrylat, Diethylis phtalas, Titanii dioxidum.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Kapseln zu 5, 10, 20 mg Dikalii clorazepas.
Filmtabletten zu 20, 50 mg Dikalii clorazepas.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Angstzustände und dadurch verursachte Unruhe, Spannungen, Erregung, neurovegetative und psychosomatische Störungen und Beschwerden.
Dosierung/Anwendung
Therapiedauer
Wegen der Gefahr einer Medikamentenabhängigkeit sollten Benzodiazepine nur zeitlich beschränkt verabreicht werden: bei akuten Störungen während einigen Tagen, bei chronischen Störungen in der Regel während 2-4 Wochen.
Danach ist zu klären, ob eine weitere Behandlung angezeigt ist (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Übliche Tagesdosis
Die übliche Dosierung liegt beim Erwachsenen zwischen 5-30 mg pro Tag. Die Behandlung ist mit der kleinstmöglichen Dosierung anzufangen. Die Dosierung darf stufenweise erhöht werden, wenn das klinische Bild es erfordert.
Die tägliche Gesamtdosis kann wie folgt verabreicht werden, wobei Dosierung und Dauer individuell anzupassen sind:
- auf mehrere Gaben über den Tag verteilt (Tranxilium 5 mg und 10 mg)
- oder (nur beim Erwachsenen) als Einzeldosis (im Allgemeinen Tranxilium 20 mg) in Form einer Kapsel oder eines Tabs zwischen 18 und 20 Uhr. Diese Art der Einnahme verbessert die Schlafqualität und führt dank der langen Halbwertszeit des wirksamen Metaboliten tagsüber zu einer entspannenden Wirkung.
Tranxilium 50 erlaubt auch schwere Angstzustände mit den notwendig hohen Dosen anzugehen. Die Tagesdosis liegt dann zwischen 25-100 mg, d.h. ½ bis 2 Tabletten Tranxilium 50 täglich.
Beim Spitalpatienten kann diese Dosis bei klarer Indikationsstellung verdoppelt werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder über 9 Jahre: Der Gebrauch von Tranxilium muss auf Ausnahmefälle beschränkt bleiben. Die Verwendung von Benzodiazepinen zur Behandlung ängstlicher Beschwerden des Kindes bezieht sich zwar auf weitgehend empirische Kenntnisse. Die nachstehende Dosierung ist als relative Richtdosis zu betrachten. Die Dosis beträgt etwa 0,5 mg/kg/Tag (d.h. 1-3 Kapseln Tranxilium 5 mg täglich), verteilt auf mehrere Gaben (siehe «Kontraindikationen»).
Ältere Patienten und niereninsuffiziente Patienten: Es wird empfohlen, die Dosierung zu verringern. Beispielsweise kann die Hälfte der üblicherweise verwendeten Dosis ausreichend sein.
Beim Absetzen von Tranxilium nach einer Langzeittherapie und hohen Dosen soll wegen der Gefahr einer Entzugssymptomatik die Dosis schrittweise reduziert werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Leberinsuffizienz: Die kleinste wirksame Dosis ist zu verwenden.
Kontraindikationen
- Bekannte Benzodiazepin-Allergie oder Überempfindlichkeit gegen andere Inhaltsstoffe
- Schwere dekompensierte Atmungsinsuffizienz
- Schlaf-Apnoe-Syndrom
- Schwere Myasthenie
- Kinder unter 9 Jahren
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
- Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Natriumoxybat ist zu vermeiden, da sie möglicherweise das Risiko einer Atemdepression erhöht.
- Harnretention und Engwinkelglaukom.
- Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz. Bei Patienten mit Ateminsuffizienz muss der dämpfende Effekt der Benzodiazepine berücksichtigt werden (eine Verschlechterung der Hypoxie kann Angst und innere Unruhe auslösen, welche die Aufnahme des Patienten in eine Intensivpflegeabteilung rechtfertigen).
- Kinder und ältere Patienten: Bei Verabreichung eines Benzodiazepins an Kinder und ältere Patienten ist Vorsicht geboten wegen des Risikos unerwünschter Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem, welches häufiger als bei anderen Patienten besteht (siehe «Spezielle Dosierungsanweisungen»): Bei älteren Patienten treten leichter Nebenwirkungen wie Somnolenz, Schwindel und Muskelschwäche auf, wodurch es leichter zu Stürzen mit in dieser Population schweren Folgen kommt. Daher wird empfohlen, die Dosis zu verringern.
- Leberinsuffizienz: Durch Verabreichung eines Benzodiazepins bei Leberinsuffizienz kann eine hepatische Enzephalopathie ausgelöst werden. Clorazepat darf daher in diesem Zusammenhang nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Die kleinste wirksame Dosis ist zu verwenden.
- Niereninsuffizienz und ältere Patienten: Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein (siehe «Spezielle Dosierungsanweisungen»).
- Suizidrisiko und Depression: Mehrere epidemiologische Untersuchungen haben sowohl bei depressiven als auch bei nicht depressiven Patienten, die mit Benzodiazepinen und anderen Hypnotika, insbesondere Clorazepat, behandelt wurden, einen Anstieg der Suizidrate und der Suizidversuchsrate gezeigt. Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht nachgewiesen.
- Depressive Zustände: Eine alleinige Anwendung bei depressiven Patienten oder zur Behandlung der ängstlichen Komponente der Depression wird nicht empfohlen.
- Von Alkoholgenuss während der Behandlung muss ausdrücklich abgeraten werden.
- Die Kombination mehrerer Benzodiazepine ist zwecklos und kann unabhängig von der Indikation das Risiko einer Abhängigkeit erhöhen.
- Bei Behandlungsabbruch kann es zum Entzugssyndrom kommen. Der Patient sollte darauf vorbereitet werden, und die Behandlung sollte allmählich über mehrere Wochen mit abnehmender Dosierung abgesetzt werden, insbesondere nach längerer Einnahme oder wenn es Grund zu der Annahme einer Abhängigkeit gibt.
- Eine anterograde Amnesie kann besonders bei Einnahme der Arzneimittel vor dem Schlafengehen und kurzdauerndem Schlaf auftreten (z.B. vorzeitiges Erwachen durch eine äussere Störung).
- Psychiatrische und paradoxe Reaktionen: Die Einnahme von Benzodiazepinen kann zu Reaktionen wie Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, Sinnestäuschungen, Wutanfällen, Alpträumen, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenem Verhalten und anderen unerwünschten Wirkungen auf das Verhalten führen. Die Behandlung ist beim Auftreten entsprechender Symptome auszusetzen. Die genannten Reaktionen treten bei Kindern und älteren Patienten häufiger auf.
- Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen, insbesondere Chlorazepat, und Opioiden kann zu einer Sedierung, einer Atemdepression, zu einem Koma oder zum Tod führen. Aufgrund dieser Risiken sind Benzodiazepine und Opioide nur solchen Patienten gleichzeitig zu verschreiben, für die alternative Therapien nicht geeignet sind.
Bei gleichzeitiger Verschreibung von Chlorazepat und Opioiden sind die geringstmöglichen noch wirksamen Dosierungen zu verwenden, und die Behandlungsdauer ist so kurz wie möglich zu wählen. Ferner sind die Patienten engmaschig zu überwachen, damit jedes Anzeichen oder Symptom einer Atemdepression oder Sedierung erkannt wird.
Abhängigkeit: Die Einnahme von Benzodiazepinen kann zu einer Abhängigkeit führen. Dieses Risiko ist erhöht bei längerer Einnahme, hoher Dosierung und bei prädisponierten Patienten. Die Entzugssymptomatik tritt vor allem nach abruptem Absetzen auf und beschränkt sich in leichteren Fällen auf Tremor, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen, Angst, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche. Es können aber auch Symptome wie Schwitzen, Muskel- und Bauchkrämpfe, Wahrnehmungsstörungen sowie in seltenen Fällen Delirien und zerebrale Krampfanfälle auftreten.
Das Einsetzen von Entzugserscheinungen schwankt je nach Wirkungsdauer der Substanz zwischen ein paar Stunden und einer Woche oder mehr nach Absetzen der Therapie.
Um das Risiko einer Abhängigkeit auf ein Minimum zu reduzieren, sollten Benzodiazepine nur nach sorgfältiger Prüfung der Indikation verschrieben und über möglichst kurze Dauer (als Hypnotikum zum Beispiel in der Regel nicht länger als 4 Wochen) eingenommen werden.
Ob eine Weiterführung der Behandlung notwendig ist, muss periodisch überprüft werden. Eine längere Behandlung ist nur bei bestimmten Patienten (zum Beispiel Panikzustände) indiziert und der Nutzen im Vergleich zu Risiken weniger klar.
Zur Vermeidung von Entzugserscheinungen empfiehlt sich in jedem Falle ein ausschleichendes Absetzen, indem die Dosis stufenweise reduziert wird. Bei Auftreten von Entzugserscheinungen ist eine engmaschige ärztliche Überwachung und Unterstützung des Patienten erforderlich.
Tranxilium Filmtabletten enthalten Lactose. Patienten mit einer hereditären Galaktose-Intoleranz, einem Lapp-Lactase-Mangel oder einer Glucose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Medikament nicht einnehmen.
Interaktionen
- Additive Wirkung (Synergie) mit neuromuskulären Inhibitoren (Curarimimetika, Myorelaxanzien)
- Erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Entzugssyndroms bei Kombination von Benzodiazepinen, die als Anxiolytika oder Hypnotika verschrieben werden.
Abzuraten ist von der Kombination mit:
- Alkohol: Von alhoholhaltigen Getränken und alkoholhaltigen Medikamenten während der Behandlung und während der Tage nach der letzten Verabreichung ist abzuraten, da der sedierende Effekt der Benzodiazepine durch Alkohol verstärkt wird.
Kombinationen, bei denen besondere Vorsichtsmassnahmen erforderlich sind:
- das Zentralnervensystem hemmende Medikamente: Morphinderivate einschliesslich Buprenorphin (Analgetika und Antitussiva), Barbiturate, Antidepressiva, sedierende Antihistaminika, andere Tranquilizer als Benzodiazepine, Neuroleptika, Clonidin und verwandte Substanzen. Die zentrale Dämpfung wird verstärkt mit erhöhtem Risiko einer Atemdepression bis hin zum Atemstillstand.
- Cisaprid: vorübergehende Verstärkung der sedierenden Wirkung der Benzodiazepine durch eine Erhöhung ihrer Resorptionsgeschwindigkeit.
- CYP 3A4-Inhibitoren: Diese Medikamente können die Verstoffwechselung des wirksamen Metaboliten von Clorazepat (N-Desmethyldiazepam) verringern. Bei gleichzeitiger Behandlung mit einem mässig starken oder starken CYP 3A4-Inhibitor und Clorazepat sind die Patienten zu überwachen.
- Cimetidin und Disulfiram: mögliche Potenzierung der Tranxilium-Wirkungen. Von der gleichzeitigen Gabe wird abgeraten.
- Clozapin: erhöhtes Risiko von Kollaps mit Atem- und/oder Herz-Stillstand.
- Omeprazol und andere Inhibitoren des CYP 2C19: diese Produkte können den Metabolismus von Nordiazepam (N-Desmethyldiazepam, aktiver Metabolit) hemmen, was sich als Erhöhung der Serumspiegel dieses Produktes auswirkt.
- Benzodiazepine und Opioide: die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden erhöht aufgrund der zusätzlichen dämpfenden Wirkungen auf das zentrale Nervensystem das Risiko für Sedierung, Atemnot, Koma und Tod. Daher ist bei Patienten, die gleichzeitig Benzodiazepine und Opioide einnehmen, die Dosis und die Behandlungsdauer zu beschränken.
Schwangerschaft/Stillzeit
Von einer Anwendung von Tranxilium während der Schwangerschaft wird abgeraten.
Clorazepat ist plazentagängig.
Die bei Kohortenstudien gesammelten Daten ergaben keinen Hinweis auf Fehlbildungen nach einer Exposition gegenüber Benzodiazepinen wie Clorazepat während des ersten Trimenons der Schwangerschaft. In einigen Fallstudien wurde jedoch ein erhöhtes Auftreten von Lippen- und Gaumenspalten beobachtet.
Nach Anwendung von Benzodiazepinen im zweiten und/oder dritten Trimenon wurde von einer Abnahme der fetalen Bewegungen und von Schwankungen des fetalen Herzrhythmus berichtet.
Die Verwendung von Tranxilium in hoher Dosierung während des letzten Drittels der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen muskuläre Hypotonie, Hyperthermie, Trinkschwäche und Atemnot verursachen.
Kinder, deren Mütter in der Endphase der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum Benzodiazepine einnahmen, können eine physische Abhängigkeit entwickeln. Es besteht die Gefahr, dass sie unter postnatalen Entzugserscheinungen leiden. Hauptsymptome sind übermässige Erregbarkeit, Tremor, Krämpfe und Hypertonie. Daher wird postnatal eine angemessene Überwachung des Neugeborenen empfohlen.
Wird Tranxilium einer Frau im gebärfähigen Alter verordnet, ist sie darüber aufzuklären, dass sie im Falle einer geplanten Schwangerschaft oder bei einem Verdacht, schwanger zu sein, ihren Arzt kontaktieren muss, um die Behandlung zu unterbrechen.
Stillzeit
Da N-Desmethyldiazepam in die Muttermilch übergeht, wird von der Verwendung von Tranxilium während der Stillzeit abgeraten. Hauptsymptome beim Kind, die bei einer Verabreichung von Clorazepat während der Stillzeit auftreten können, sind: Hypoaktivität, Gewichtsabnahme, Anorexie, Atemdepression und Apnoe.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Wachsamkeit, Reaktionsvermögen: Benzodiazepine können die Vigilanzschwelle stören.
Besondere Vorsicht ist geboten im Strassenverkehr und bei der Bedienung von Maschinen, da durch die Einnahme des Arzneimittels Somnolenz, Amnesie, Konzentrationsstörungen und Muskelstörungen verursacht werden können.
Wegen der langen Halbwertszeit von Desmethyldiazepam muss eine durch Tranxilium verursachte Sedierung besonders bei Patienten berücksichtigt werden, bei denen ambulante Untersuchungen oder Eingriffe vorgenommen werden.
Bei Suchtgefährdeten, insbesondere bei schon bestehender Medikamenten-, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit sind eine sorgfältige Indikationsstellung und eine besondere Überwachung notwendig.
Unerwünschte Wirkungen
Die unerwünschten Wirkungen von Tranxilium hängen von der Dosis und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab.
Bei der Bewertung der unerwünschten Wirkungen werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100 bis <1/10), gelegentlich (≥1/1000 bis <1/100), selten (≥1/10'000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10'000), unbekannt (auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Erkrankungen des Immunsystems
Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen.
Psychiatrische Erkrankungen
Häufig: Bradyphrenie.
Gelegentlich: Bei bestimmten Patienten (v.a. bei Kindern und älteren Menschen) kommt es zu paradoxen Reaktionen wie Reizbarkeit, Erregung, Oneirismus.
Vereinzelte Fälle: Aggressivität, Halluzinationen; beim Absetzen der Behandlung kann ein Rebound-Effekt auftreten, der sich als Verschlimmerung der Angst äussert, wegen der die Behandlung begonnen wurde.
Eine längerfristige Anwendung kann insbesondere bei hoher Dosierung eine physische Abhängigkeit hervorrufen. In diesen Fällen führt das Absetzen zum Entzugssyndrom (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Diese Wirkung kann schneller mit Benzodiazepinen mit kurzer Halbwertszeit, als mit Benzodiazepinen mit langer Halbwertszeit (mehrere Tage) erscheinen.
Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Sehr häufig: Somnolenz (insbesondere bei älteren Menschen).
Häufig: Schwindel
Gelegentlich: muskuläre Hypotonie und Ataxie, insbesondere bei älteren Menschen
Vereinzelte Fälle: kognitive Störungen wie Gedächtnisstörungen (anterograde Amnesie [siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»]), Aufmerksamkeitsstörungen und Sprachstörungen
Herzerkrankungen
Hypotonie, Bradykardie.
Erkrankungen der Atemwege
Atemdepression.
Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich: makulopapulöses oder pruriginöses Exanthem.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Häufig: Asthenie.
Vereinzelte Fälle: Phlebitiden, Stürze.
Unerwünschte Wirkungen der gesamten Klasse der Benzodiazepine:
Emotionale Gefühllosigkeit, verringerte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen, Ataxie, Diplopie, gastrointestinale Störungen, Störungen der Libido, das Gedächtnis beeinträchtigende Wirkungen, die mit einem unangemessenen Verhalten in Zusammenhang gebracht werden können.
Psychiatrische und paradoxe Reaktionen: Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, Sinnestäuschungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten und andere unerwünschte Wirkungen auf das Verhalten.
Eine vor der Behandlung bestehende Depression kann durch die Behandlung mit Benzodiazepinen hervortreten.
Es kann zu einer psychischen Abhängigkeit kommen.
Missbräuchliche Anwendungen von Benzodiazepinen wurden berichtet.
Überdosierung
Die Symptome einer Überdosierung zeigen sich im Wesentlichen an tiefem Schlaf, der je nach verabreichter Dosis bis zum Koma gehen kann.
Die Prognose ist in der Regel günstig, falls keine Kombination mit anderen Psychopharmaka stattfand und der Patient behandelt wird.
Bei Überdosierung und gleichzeitiger Gabe anderer zentralnervös dämpfender Mittel ist das Risiko einer Atemdepression bis hin zum Atemstillstand hoch.
Zu überwachen sind in einer spezialisierten Abteilung hauptsächlich die Atem- und Herzfunktion. Die Entwicklung ist in der Regel günstig.
Die Verabreichung von Flumazenil kann für die Diagnose und/oder Behandlung einer absichtlichen oder versehentlichen Überdosierung von Benzodiazepinen nützlich sein.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: N05BA05
Wirkungsmechanismus:
Die Wirksubstanz von Tranxilium ist Dikaliumclorazepat, ein lang wirksames Benzodiazepinderivat. Im üblichen Dosierungsbereich (5-30 mg/Tag) überwiegt die anxiolytische Wirkung mit Verringerung der ängstlichen Spannung und der Affektlabilität.
Wie alle Benzodiazepine hat Tranxilium auch eine muskelrelaxierende und krampflösende Komponente sowie eine amnestische Wirkung.
Mit höheren Dosierungen kann auch eine Sedierung erzielt werden, deren Ausmass von der Dosis abhängt.
Diese Wirkungen hängen mit einer spezifischen agonistischen Wirkung auf einen zentralen Rezeptor zusammen, der Teil des Komplexes der «makromolekularen GABA-OMEGA-Rezeptoren» ist (auch BZD1 und BZD2 genannt), wodurch die Öffnung des «Chlor»-Kanals verändert wird.
Diese Eigenschaften wurden experimentell erarbeitet und dann in klinischen Versuchen bestätigt.
Bei Tier und Mensch kann eine Arzneimittelabhängigkeit beobachtet werden.
Als Monotherapie eignet sich Tranxilium nicht zur Behandlung von Psychosen oder Depressionen.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach oraler Einnahme wird Dikaliumclorazepat, unabhängig vom pH des Mageninhaltes, fast vollständig in den aktiven Metaboliten N-Desmethyldiazepam umgewandelt (präsystemischer First-Pass-Metabolismus); dieser wird schnell resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen werden ca. 1 Stunde nach der Einnahme erreicht.
Distribution
Über 95% des Dikaliumclorazepats und seines Hauptmetaboliten N-Desmethyldiazepam sind an Plasmaeiweisse gebunden. Das Verteilvolumen von N-Desmethyldiazepam beträgt 90 L.
Metabolismus
Die Wirkung des Dikaliumclorazepats beruht auf der Entstehung seines aktiven Metaboliten N-Desmethyldiazepam.
Der Metabolismus des N-Desmethyldiazepam erfolgt vor allem durch die Isoformen CYP 3A4 und CYP 2C19.
Ein anderer Metabolit (Oxazepam) bildet sich auch.
Elimination
Sowohl nach einmaliger wie auch nach wiederholter oraler Einnahme beträgt die Eliminationshalbwertszeit von Dikaliumclorazepat nur einige Minuten. Im Gegensatz dazu bewegt sich die Halbwertszeit von N-Desmethyldiazepam zwischen 30 und 150 Stunden.
Die Ausscheidung von Dikaliumclorazepat und seiner Metaboliten (N-Desmethyldiazepam, Oxazepam, Parahydroxynordiazepam) geschieht grösstenteils glukuroniert durch die Nieren, ein kleiner Teil erscheint im Stuhl.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Niereninsuffizienz
Es sind keine Studien zu Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz verfügbar. Bei niereninsuffizienten Patienten in Dialysebehandlung ist die Proteinbindung von N-Desmethyldiazepam vermindert und die Zunahme der freien Fraktion mit einer Verringerung der entsprechenden Clearance verbunden.
Leberinsuffizienz
Spezifische Studien über die Kinetik von Clorazepat bei Leberinsuffizienz liegen nicht vor. Es gibt Hinweise, dass sich die Serumkonzentrationen von N-Desmethyldiazepam bei einer leichteren Leberschädigung nicht signifikant ändern. Bezüglich hepatischer Enzephalopathie siehe unter «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Präklinische Daten
Akute/chronische/subchronische Toxizität
Benzodiazepine sind als gering toxisch einzuschätzen.
Untersuchungen zur subchronischen und chronischen Toxizität wurden an verschiedenen Tierarten (Ratte, Kaninchen, Hund, Rhesusaffe) durchgeführt. Am Hund traten nach hohen Dosen hepatotoxische Effekte (Anstieg von Lebergewicht, alkalischer Phosphatase, Serumcholesterin und SGPT) auf. Da bei keiner anderen Tierart hepatogene Effekte beobachtet wurden, kann von einer besonderen Speziesempfindlichkeit ausgegangen werden. Ein geringer Abfall der Leukozytenzahlen trat bei weiblichen Rhesusaffen nach hohen Dosen auf. Alle anderen Untersuchungsbefunde wichen nicht von der Norm ab.
Mutagenes und karzinogenes Potenzial
Dikaliumclorazepat wurde nicht bezüglich mutagener Wirkungen geprüft. Für Benzodiazepine liegen bisher keine relevanten Anhaltspunkte für eine Induktion von Gen- oder Chromosomenmutationen vor. Langzeituntersuchungen auf ein Tumor-erzeugendes Potenzial von Dikaliumclorazepat liegen nicht vor.
Reproduktionstoxizität
Tierexperimentelle Studien ergaben offenbar keinen Hinweis für ein teratogenes Potenzial von Dikaliumclorazepat. Das Missbildungsrisiko bei Einnahme therapeutischer Dosen von Benzodiazepinen in der Frühschwangerschaft scheint gering zu sein, obwohl einige epidemiologische Studien Anhaltspunkte für ein erhöhtes Risiko des Auftretens von Gaumenspalten ergaben und einige Fallberichte über Fehlbildungen und geistige Retardierung pränatal exponierter Kinder nach Überdosierung und Vergiftung vorliegen.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit:
Nach dem auf dem Behälter mit «Exp» bezeichneten Datum nicht mehr verwenden.
Besondere Lagerungshinweise:
Tranxilium soll zwischen 15 und 25 °C und ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Zulassungsnummer
33866, 48285, 45388 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
sanofi-aventis (schweiz) ag, 1214 Vernier/GE.
Stand der Information
Februar 2018.
OEMéd
Composition
Principe actif: dikalii clorazepas.
Excipients:
Capsules:
- Tranxilium 5: kalii carbonas, talcum, colorant: érythrosine (E127), titanii dioxidum, gelatina.
- Tranxilium 10: kalii carbonas, talcum, colorant: érythrosine (E127), titanii dioxidum, gelatina.
- Tranxilium 20: kalii carbonas, talcum, indigotine (E132), titanii dioxidum, gelatina.
Comprimés pelliculés:
- Tranxilium Tabs: indigotine (E132), anhydrous lactosum, magnesii stearas, talcum, kalii carbonas, copolyméthacrylate de potassium, ricini oleum hydrogenatum, cellulosum microcristallinum, polyméthacrylate cationique granulé, diethylis phtalas, titanii dioxidum.
- Tranxilium 50: érythrosine (E127), anhydrous lactosum, magnesii stearas, talcum, kalii carbonas, kalii chloridum, magnesii oxidum leve, copolyméthacrylate de potassium, ricini oleum hydrogenatum, polyméthacrylate cationique granulé, diethylis phtalas, titanii dioxidum.
Forme galénique et quantité de principe actif par unité
Capsules à 5, 10, 20 mg Dikalii clorazepas.
Comprimés pelliculés à 20, 50 mg Dikalii clorazepas.
Indications/Possibilités d’emploi
Etats d'anxiété et ses manifestations sous forme de nervosité, tensions, agitations, troubles et affections neurovégétatifs et psychosomatiques.
Posologie/Mode d’emploi
Durée du traitement
A cause du risque de dépendance, les benzodiazépines ne devraient être administrées que pendant une durée limitée: quelques jours dans le cas de troubles aigus, 2 à 4 semaines en général lors de troubles chroniques.
Il faut ensuite déterminer si la poursuite du traitement reste indiquée (voir «Mises en garde et précautions»).
Dose journalière usuelle
La posologie usuelle est de 5-30 mg/jour chez l'adulte. Il convient de débuter le traitement avec les doses les plus faibles. Ces doses peuvent être augmentées de manière progressive en fonction de la nécessité clinique.
La dose journalière totale peut être administrée de la manière suivante, en adaptant individuellement la posologie et la fréquence d'administration:
- en prises fractionnées, réparties dans la journée (Tranxilium 5 mg et 10 mg)
- ou (uniquement chez l'adulte) en dose unique (généralement Tranxilium 20 mg) sous forme d'une capsule ou d'un Tabs entre 18 et 20 heures. Ce mode d'administration améliore la qualité du sommeil et permet, grâce à la longue demi-vie du métabolite actif, un effet tranquillisant pendant la journée.
Tranxilium 50 permet l'utilisation de doses élevées dans l'approche du traitement des états anxieux sévères. La dose journalière est alors comprise entre 25-100 mg, soit ½ à 2 comprimés de Tranxilium 50 par jour.
Cette posologie peut être doublée chez les personnes hospitalisées, lorsque le traitement est clairement justifié.
Instructions spéciales pour le dosage
Enfants de plus de 9 ans: l'utilisation de Tranxilium doit rester exceptionnelle. L'administration de benzodiazépines dans le traitement des troubles anxieux de l'enfant repose en effet sur des connaissances largement empiriques. Les doses mentionnées ci-après sont à considérer à titre indicatif. La posologie est de l'ordre de 0,5 mg/kg/jour (soit 1-3 capsules de Tranxilium 5 mg par jour), répartis en plusieurs prises (voir «Contre-indications»).
Personnes âgées et insuffisants rénaux: il est recommandé de diminuer la posologie. La moitié de la dose habituellement utilisée peut par exemple être suffisante.
A l'arrêt du Tranxilium, après un traitement prolongé à doses élevées, il est recommandé de réduire progressivement la posologie, afin d'éviter l'apparition d'un syndrome de sevrage (voir «Mises en garde et précautions»).
Insuffisance hépatique: il convient d'administrer la posologie minimale efficace.
Contre-indications
- Allergie connue aux benzodiazépines ou un des excipients
- Insuffisance respiratoire sévère décompensée
- Syndrome des apnées du sommeil
- Myasthénie grave
- Enfants de moins de 9 ans
Mises en garde et précautions
- L'utilisation simultanée entre les benzodiazépines et l'oxybate de sodium doit être évitée car elle est susceptible d'augmenter le risque de dépression respiratoire.
- Rétention urinaire et glaucome à angle fermé.
- Insuffisance cardiaque, insuffisance respiratoire. Chez l'insuffisant respiratoire, il convient de prendre en compte l'effet dépresseur des benzodiazépines (l'aggravation de l'hypoxie peut entraîner une anxiété qui justifie une prise en charge du patient en unité de soins intensifs).
- Enfants et personnes âgées: il convient d'être prudent en cas d'administration d'une benzodiazépine chez les enfants et les personnes âgées en raison du risque d'effets indésirables au niveau du système nerveux central plus fréquent que chez les autres patients (voir «Instructions spéciales pour le dosage»). En effet, les personnes âgées sont plus sensibles aux effets indésirables tels que la somnolence, l'étourdissement, la faiblesse musculaire qui peuvent favoriser les chutes, avec des conséquences graves dans cette population. Une diminution de la dose est alors recommandée.
- Insuffisance hépatique: l'administration d'une benzodiazépine en cas d'insuffisance hépatique peut entraîner la survenue d'une encéphalopathie hépatique. L'utilisation du clorazépate dans ce contexte devra par conséquent rester prudente. Il convient d'administrer la posologie minimale efficace.
- Insuffisance rénale et sujet âgé: il peut s'avérer nécessaire d'adapter la posologie (voir «Instructions spéciales pour le dosage»).
- Risque suicidaire et dépression: plusieurs études épidémiologiques démontrent une hausse de l'incidence de suicides et de tentatives de suicide chez les patients souffrant ou non de dépression, traités par des benzodiazépines et d'autres hypnotiques, notamment le clorazépate. Une relation causale n'a pas été établie.
- Etats dépressifs: Il n'est pas recommandé d'utiliser les benzodiazépines seules chez des patients dépressifs ou sur la composante anxieuse de la dépression.
- L'absorption d'alcool est formellement déconseillée pendant la durée du traitement.
- L'association de plusieurs benzodiazépines est inutile et susceptible, quelle qu'en soit l'indication, d'accroître le risque de dépendance.
- L'arrêt du traitement peut entraîner un phénomène de sevrage. Il convient d'en avertir le patient et de prévoir un arrêt progressif avec décroissance posologique sur plusieurs semaines, en particulier après une utilisation prolongée ou lorsque l'on a des raisons de suspecter l'existence d'une dépendance.
- Une amnésie antérograde peut survenir plus particulièrement lors de l'emploi du médicament au coucher et lorsque le sommeil est de courte durée (par ex. réveil précoce par un événement extérieur).
- Réactions psychiatriques et paradoxales: la prise de benzodiazépines peut entraîner des réactions telles qu'une agitation incessante, irritabilité, agressivité, illusions, colères, cauchemars, hallucinations, psychoses, comportement inapproprié et autres effets adverses sur le comportement. Le traitement doit être interrompu dès l'apparition de ces symptômes. Ces réactions sont plus susceptibles de se déclencher chez les enfants et les personnes âgées.
- L'utilisation concomitante de benzodiazépines, notamment le clorazépate, et d'opioïdes peut engendrer sédation, détresse respiratoire, coma et décès. En raison de ces risques, limiter la prescription simultanée de benzodiazépines et d'opioïdes aux patients pour lesquels les alternatives thérapeutiques sont inadéquates.
En cas de prescription concomitante de clorazépate et d'opioïdes, prescrire les posologies efficaces les plus faibles pour une durée minimale d'utilisation et suivre étroitement les patients afin d'identifier tout signe et symptôme de détresse respiratoire et de sédation.
Dépendance: la prise de benzodiazépines peut mener à une dépendance. Ce risque augmente lors de prise prolongée, de doses élevées ou chez des patients prédisposés. Les symptômes de sevrage surviennent surtout après une interruption brutale et se limitent, dans le cas les plus bénins, à des tremblements, de l'agitation, des troubles de sommeil, des angoisses, des maux de tête et des troubles de la concentration. Toutefois, d'autres symptômes tels que sudation, crampes musculaires et abdominales, troubles de la perception, et dans de rares cas, délires et crises d'épilepsie peuvent se manifester.
Selon la durée d'action de la substance, les symptômes de sevrage apparaissent de quelques heures à une semaine ou plus après interruption de la thérapie.
Afin de diminuer au maximum le risque de dépendance, les benzodiazépines ne devraient être prescrites qu'après examen approfondi de l'indication et être prises pour une période aussi brève que possible (comme hypnotique par exemple, en règle générale, pas au-delà de 4 semaines).
La nécessité de continuer le traitement doit être périodiquement réexaminée. Un traitement prolongé n'est indiqué que chez certains patients (par exemple lors d'états de panique), et son bénéfice, en comparaison des risques, est moins évident.
Afin d'éviter des symptômes de sevrage, un arrêt progressif, pendant lequel les doses seront réduites graduellement, est conseillé. Lors d'apparition de symptômes de sevrage, une surveillance médicale très étroite et la prise en charge du patient sont indispensables.
Les comprimés pelliculés Tranxilium contiennent du lactose. Les patients présentant une intolérance héréditaire au galactose, un déficit en lactase de Lapp ou une malabsorption du glucose et du galactose ne doivent pas prendre ce médicament.
Interactions
- Action additive (synergie) avec les dépresseurs neuromusculaires (curarisants, myorelaxants).
- Majoration du risque d'apparition d'un syndrome de sevrage par l'association de benzodiazépines prescrites comme anxiolytiques ou comme hypnotiques.
Associations déconseillées:
- Alcool: L'absorption de boissons alcoolisées et de médicaments contenant de l'alcool est déconseillée pendant le traitement et dans les jours qui suivent la dernière administration, en raison de la majoration par l'alcool de l'effet sédatif des benzodiazépines.
Associations nécessitant des précautions d'emploi:
- Dépresseurs du système nerveux central: les dérivés morphiniques y inclus buprénorphine (analgésiques et antitussifs), barbituriques, antidépresseurs, antihistaminiques sédatifs, tranquillisants autres que benzodiazépines, neuroleptiques, clonidine et apparentés. Majoration de la dépression centrale, avec un risque accru de dépression respiratoire, voire d'arrêt respiratoire.
- Cisapride: majoration transitoire de l'effet sédatif des benzodiazépines par augmentation de leur vitesse d'absorption.
- Inhibiteurs du CYP 3A4: ces produits pourraient réduire le métabolisme du métabolite actif du clorazépate (le N-desméthyldiazépam). En cas d'administration concomitante d'un inhibiteur modéré ou puissant du CYP 3A4 et de clorazépate, les patients doivent être surveillés.
- Cimétidine et disulfirame: potentialisation possible des effets du Tranxilium. L'administration concomitante est déconseillée.
- Clozapine: risque accru de collapsus avec arrêt respiratoire et/ou cardiaque.
- Oméprazole et autres inhibiteurs du CYP 2C19: ces produits peuvent provoquer une inhibition du métabolisme du nordiazépam (N-desméthyldiazépam, métabolite actif) se traduisant par une augmentation des taux plasmatiques de ce produit.
- Benzodiazépines et opioïdes: l'utilisation concomitante de benzodiazépines et d'opioïdes augmente le risque de sédation, de détresse respiratoire, de coma et de décès en raison de l'effet dépresseur additif sur le système nerveux central. Limiter le dosage et la durée d'utilisation chez les patients prenant simultanément des benzodiazépines et des opioïdes.
Grossesse/Allaitement
L'utilisation du Tranxilium pendant la grossesse n'est pas recommandée.
Le clorazépate traverse le placenta.
Les données recueillies à partir des études de cohorte n'ont mis en évidence aucune malformation après l'exposition aux benzodiazépines, comme le clorazépate, au cours du premier trimestre de grossesse. Cependant dans certaines études de cas, une augmentation de l'incidence des fentes labiales et palatines a été observée.
Des cas de diminutions du mouvement fœtal et de la variabilité du rythme cardiaque fœtal ont été décrits après l'administration de benzodiazépines au cours du deuxième et/ou du troisième trimestre de grossesse.
L'utilisation du Tranxilium à forte dose au cours du dernier trimestre de grossesse est susceptible d'entraîner chez le nouveau-né une hypotonie, une hyperthermie, des difficultés à s'alimenter et une détresse respiratoire chez le nouveau-né.
Les enfants nés de mères ayant pris de façon chronique des benzodiazépines pendant la fin de grossesse, peuvent développer une dépendance physique. Ils risquent de souffrir de syndrome de sevrage pendant la période post-natale. Les principaux symptômes sont: hyperexcitabilité voire convulsions, tremblements et hypertonie. Une surveillance appropriée du nouveau-né pendant la période postnatale est recommandée.
Si Tranxilium est prescrit à une femme en âge de procréer, elle doit être avertie de la nécessité de contacter son médecin pour interrompre le traitement en cas de grossesse planifiée ou si elle pense être enceinte.
Allaitement
Le N-desméthyldiazépam passant dans le lait, Tranxilium est déconseillé pendant la période d'allaitement. Les principaux symptômes pouvant survenir chez l'enfant en cas d'administration du clorazépate pendant l'allaitement sont: hypoactivité, perte de poids, anorexie, dépression respiratoire, apnée.
Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
Vigilance, capacité de réaction: les benzodiazépines peuvent perturber le seuil de la vigilance.
L'attention sera attirée notamment chez les conducteurs de véhicule ou les utilisateurs de machine sur les risques de somnolence, d'amnésie, de troubles de la concentration et de troubles musculaires liés à l'emploi de ce médicament.
En raison de la longue demi-vie du desméthyldiazépam, la sédation entraînée par Tranxilium devra être particulièrement prise en compte pour la sortie des patients faisant l'objet d'explorations ou d'interventions à titre ambulatoire.
Une surveillance particulière ainsi qu'une justification précise du traitement sont nécessaires lors d'un risque de dépendance, particulièrement s'il existe déjà des dépendances vis-à-vis de drogues, de médicaments ou d'alcool.
Effets indésirables
Les effets indésirables dus au Tranxilium sont en rapport avec la dose et la sensibilité individuelle du patient.
Les fréquences sont définies comme suit: très fréquent (≥1/10), fréquent (≥1/100 à <1/10), occasionnels (≥1/1000 à <1/100), rare (≥1/10'000 à <1/1000), très rare (<1/10'000), inconnu (ne pouvant pas être estimée sur la base des données disponibles).
Affections du système immunitaire
Occasionnels: Réactions d'hypersensibilité.
Affections psychiatriques
Fréquents: bradypsychie.
Occasionnels: chez certains sujets, (en particulier les enfants et les gens âgés) on peut observer des réactions paradoxales: irritabilité, excitation, syndrome de confusion onirique.
Cas isolés: agressivité, hallucinations, un syndrome de rebond peut se manifester, à l'arrêt du traitement, sous forme d'une exacerbation de l'anxiété qui avait motivé le traitement. L'usage prolongé, en particulier à posologie élevée, peut mener à un état physique de dépendance. L'arrêt du traitement conduit alors à un syndrome de sevrage (voir «Mises en garde et précautions»). Cet effet peut survenir plus rapidement avec des benzodiazépines d'une courte demi-vie qu'avec les benzodiazépines d'une longue demi-vie (plusieurs jours).
Affections du système nerveux central
Très fréquents: somnolence (en particulier chez le sujet âgé).
Fréquents: vertiges.
Occasionnels: hypotonie musculaire et ataxie, en particulier chez les personnes âgées.
Cas isolés: désordres cognitifs tels que troubles de la mémoire (amnésie antérograde (voir «Mises en garde et précautions»)), troubles de l'attention et troubles du langage.
Affections cardiaques
Hypotension, bradycardie.
Affections respiratoires
Dépression respiratoire.
Affections de la peau et du tissu sous-cutané
Occasionnels: éruptions cutanées de type maculopapuleux et prurigineuses.
Troubles généraux et anomalies au site d'administration.
Fréquents: asthénie.
Cas isolés: phlébites, chutes.
Effets indésirables communs à toute la classe des benzodiazépines:
Insensibilité émotionnelle, baisse de la vigilance, maux de tête, ataxie, diplopie, troubles gastro-intestinaux, troubles de la libido, effets amnésiants pouvant être associés à un comportement inapproprié.
Réactions psychiatriques et paradoxales: agitation incessante, irritabilité, agressivité, illusions, colères, cauchemars, hallucinations, psychoses, comportement inapproprié et autres effets adverses sur le comportement.
Une dépression préexistante au traitement peut être révélée pendant le traitement par les benzodiazépines.
Une dépendance psychique peut survenir.
Des abus d'utilisation des benzodiazépines ont été rapportés.
Surdosage
Les signes d'un surdosage se manifestent principalement par un sommeil profond pouvant aller jusqu'au coma, selon la quantité administrée.
Le pronostic est en général bénin, en l'absence toutefois d'association à d'autres psychotropes et à condition que le sujet soit traité.
En cas de surdosage simultané avec d'autres dépresseurs du système nerveux central, le risque de dépression respiratoire, voire d'arrêt respiratoire est élevé.
La surveillance portera principalement sur les fonctions respiratoires et cardiovasculaires en milieu spécialisé. L'évolution est en général favorable.
L'administration de flumazénil peut être utile pour le diagnostic et/ou le traitement d'un surdosage intentionnel ou accidentel en benzodiazépines.
Propriétés/Effets
Code ATC: N05BA05
Mécanisme d'action:
Le principe actif est le clorazépate dipotassique, un dérivé des benzodiazépines à action prolongée. Aux doses usuelles (5-30 mg/jour) le clorazépate dipotassique présente une action anxiolytique avec réduction de la tension anxieuse et de l'instabilité émotionnelle.
Comme pour toutes les benzodiazépines, le clorazépate dipotassique possède également une activité myorelaxante et anticonvulsivante ainsi qu'un effet amnésiant.
A doses plus élevées, on peut observer une sédation d'importance variable selon la posologie.
Ces effets sont liés à une action agoniste spécifique sur un récepteur central faisant partie du complexe «récepteurs macromoléculaires GABA-OMEGA» (également appelés BZD1 et BZD2) modulant l'ouverture du canal «chlore».
Ces propriétés reposant sur des bases expérimentales ont été confirmées par les essais cliniques.
Une pharmacodépendance peut être observée chez l'animal et chez l'homme.
Tranxilium utilisé en monothérapie ne convient pas au traitement des psychoses ou des dépressions.
Pharmacocinétique
Absorption
Après administration orale, indépendamment du pH gastrique, le clorazépate dipotassique est presque totalement converti (effet de premier passage présystémique) en N-desméthyldiazépam, principal métabolite actif; celui-ci est alors rapidement absorbé. Les concentrations plasmatiques maximales sont atteintes environ 1 heure après l'administration.
Distribution
La fixation protéique du clorazépate dipotassique et de son métabolite principal, le N-desméthyldiazépam, est supérieure à 95%. Le volume de distribution du N-desméthyldiazépam est de 90 L.
Métabolisme
L'activité du clorazépate dipotassique repose sur la formation de son métabolite actif, le N-desméthyldiazépam.
Le métabolisme du N-desméthyldiazepam se fait principalement par les isoformes CYP 3A4 et CYP 2C19.
Un autre métabolite actif (l'oxazépam) se forme aussi.
Elimination
La demi-vie d'élimination du clorazépate dipotassique est de quelques minutes et ce, aussi bien après administration orale unique que répétée. A l'opposé, la demi-vie du N-desméthyldiazépam varie entre 30 et 150 heures.
L'élimination du clorazépate dipotassique et de ses métabolites (N-desméthyldiazépam, oxazépam, parahydroxynordiazépam) se fait principalement dans les urines sous forme glucuronoconjuguée et partiellement dans les selles.
Cinétique pour certains groupes de patients
Insuffisance rénale
Des études en cas d'insuffisance rénale légère, moyennement grave et grave ne sont pas disponibles. Chez l'insuffisant rénal soumis à dialyse, la liaison aux protéines du N-desméthyldiazépam est diminuée et l'augmentation de la fraction libre est associée à une diminution de la clairance correspondante.
Insuffisance hépatique
On ne dispose pas d'études spécifiques sur la cinétique du clorazépate chez l'insuffisant hépatique. Il existe des données indiquant que les concentrations sériques du N-desméthyldiazépam ne varient pas de manière significative en cas d'atteinte hépatique faible. Concernant le risque d'encéphalopathie hépatique, voir rubrique «Mises en garde et précautions».
Données précliniques
Toxicité aigüe/chronique/subchronique
Les benzodiazépines ont une faible toxicité aiguë.
Des études de toxicité subchronique et chronique ont été menées sur différentes espèces animales (rat, lapin, chien, singe rhésus). Après administration à haute dose chez le chien, des effets hépatotoxiques sont survenus (augmentation de la masse hépatique, de la phosphatase alcaline, du cholestérol sérique et des ALAT). Etant donné qu'aucun effet hépatogénique n'a été observé dans d'autres espèces animales, ceci a été considéré comme une sensibilité spécifique à cette espèce. Après administration de hautes doses chez la femelle rhésus, une légère baisse du taux de leucocytes est survenue. Tous les autres paramètres se situaient dans les limites de la normale.
Mutagénicité et carcinogénicité
Il n'y a pas de tests de mutagénicité avec le clorazépate dipotassique. A ce jour, il n'y a pas d'évidence suggérant que les benzodiazépines puissent induire des mutations géniques ou chromosomiques. Il n'y a pas d'étude de carcinogénicité à long-terme disponible pour le clorazépate dipotassique.
Toxicité en rapport avec la reproduction
Les études chez l'animal n'ont montré aucune évidence de potentiel tératogénique du clorazépate dipotassique. Le taux de malformations associé à la prise de benzodiazépines à doses thérapeutiques en début de grossesse est faible. Quelques études épidémiologiques ont cependant suggéré un risque augmenté de fente palatine et il y a eu quelques cas rapportés d'anomalies et de retard mental chez les enfants exposé avant la naissance suite à un surdosage ou une intoxication.
Remarques particulières
Stabilité:
Ne pas utiliser au-delà de la date indiquée sur l'emballage avec la mention «Exp».
Remarques concernant le stockage:
Tranxilium doit être conservé entre 15 et 25 °C et tenu hors de la portée des enfants.
Numéro d’autorisation
33866, 48285, 45388 (Swissmedic).
Titulaire de l’autorisation
sanofi-aventis (suisse) sa, 1214 Vernier/GE.
Mise à jour de l’information
Février 2018.
Відгуки (0)

Безкоштовна консультація досвідченого спеціаліста
Опишіть симптоми або потрібний продукт - ми допоможемо підібрати його дозування або аналог, оформити замовлення з доставкою додому або просто проконсультуємо.
Нас 14 спеціалістів і 0 ботів. Ми завжди будемо з вами на зв'язку і зможемо зв'язатися в будь-який час.