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- Наявність: В наявності
- Виробник: VIIV HEALTHCARE GMBH
- Модель: 3023898
- ATC-код J05AR02
- EAN 7680569770021
Склад:
Lamivudin 300 mg
Sowohl Lamivudin als auch Emtricitabin sind Cytidin-Analoga, so dass bei Kombination dieser Anti-HIV-Virustatika keine verbesserte Wirksamkeit erwartet wird.
Ungünstige Kombination: Keine verstärkte Wirksamkeit gegen HIV
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Emtricitabin und Lamivudin wird keine verstärkte Anti-HIV-Wirkung erwartet.
Lamivudin und Emtricitabin sollen möglichst nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Die Kombinationsbehandlung von HIV-Infektion und AIDS soll sich an den jeweils aktuellen Therapie-Empfehlungen orientieren.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Cladribin - LamivudinLamivudin hemmt in vitro die intrazelluläre Phosphorylierung von Cladribin zum aktiven Metaboliten 2-Chlor-2'-Desoxy-beta-D-Adenosinmonophosphat. Eine klinische Beobachtung bei einem Leukämie-Patienten stützt den Verdacht auf eine verminderte Wirksamkeit von Cladribin.
Verminderte Wirksamkeit von Cladribin
Die gleichzeitige Behandlung mit Lamivudin kann möglicherweise die Wirksamkeit von Cladribin beeinträchtigen.
Die gleichzeitige Behandlung mit Lamivudin und Cladribin wird nicht empfohlen.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Antiretrovirale HIV-Arzneimittel - OrlistatVermutlich hemmt Orlistat die Absorption der antiretroviralen HIV-Arzneimittel und was zu verminderter Wirksamkeit führen kann. Über mehrere Fälle von erhöhter Virämie wurden nach der Einführung von Orlistat bei zuvor gut kontrollierten Patienten berichtet; nach dem Absetzen von Orlistat nahm die Virämie wieder ab oder war sogar nicht mehr nachweisbar.
Verminderte Wirksamkeit der antiretroviraler HIV-Arzneimittel möglich
Die gleichzeitige Behandlung mit Orlistat kann die Wirksamkeit antiretroviraler HIV-Arzneimittel beeinträchtigen.
Orlistat sollte nicht an Patienten mit antiretroviralen HIV-Arzneimitteln verabreicht werden. Nach Angaben des Herstellers von Orlistat erfordert die gleichzeitige Verabreichung von Orlistat und antiretroviralen Arzneimitteln besondere Vorsicht. Es liegen keine Empfehlungen zu einem Einnahmeabstand vor.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Lamivudin - ZuckeralkoholeIn grösseren Mengen sind Zuckeralkohole osmotisch wirkende Laxantien und verringern möglicherweise die Absorption von Lamivudin im Dünndarm. Eine Dosis von 3,2 g Sorbitol verringerte die Bioverfügbarkeit einer Einmaldosis von Lamivudin (300 mg) im Schnitt um 14 %. Höhere Dosen von Sorbitol (10,2 g, 13,4 g) verringerten der Bioverfügbarkeit von Lamivudin noch stärker (-32 %, -36 %). Die angegebenen Dosen entsprechen der Menge von Sorbitol als Hilfsstoff in anderen antiretroviralen Medikamenten, die mit Lamivudin-haltigen Arzneimitteln kombiniert werden können.
Verminderte antiretrovirale Wirksamkeit von Lamivudin
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Lamivudin und peroral verabreichten Arzneimitteln, die Zuckeralkohole (Lactitol, Maltitol, Mannitol, Sorbitol, Xylitol) enthalten, kann die antiretrovirale Wirksamkeit von Lamivudin eingeschränkt sein.
Die gleichzeitige Behandlung mit Lamivudin und Zuckeralkohol-haltigen Arzneimitteln soll vermieden werden. Ist eine gleichzeitige Behandlung nötig, wird empfohlen, die HIV-1-Viruslast des Patienten häufiger zu kontrollieren, insbesondere bei dauerhafter gleichzeitiger Einnahme.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Reverse-Transkriptase-Hemmer - TrimethoprimWahrscheinlich hemmt Trimethoprim die tubuläre Sekretion und vermindert damit die Clearance von Lamivudin und Stavudin. Die gleichzeitige Behandlung mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol 160 mg/800 mg (Cotrimoxazol) erhöhte die Lamivudin-Plasmakonzentrationen durch den Trimethoprim-Bestandteil um ca. 40 %; Sulfamethoxazol verursachte keine Wechselwirkung.
Verstärkte Wirkungen der Reverse-Transkriptase-Hemmer möglich
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Trimethoprim bzw. Cotrimoxazol können erhöhte Plasmakonzentrationen der Reverse-Transkriptase-Hemmer Lamivudin und Stavudin vorkommen. Vornehmlich bei eingeschränkter Nierenfunktion sind verstärkte Wirkungen der Reverse-Transkriptase-Hemmer zu erwarten.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Trimethoprim bzw. Cotrimoxazol und Lamivudin oder Stavudin sollen die Patienten sorgfältig im Hinblick auf unerwünschte Wirkungen überwacht werden. Gegebenenfalls ist eine Dosisreduktion zu erwägen. Bei Lamivudin scheint eine Dosisreduktion nur erforderlich zu sein, wenn ausserdem eine Niereninsuffizienz vorliegt. Hohe Trimethoprim- bzw. Cotrimoxazol-Dosen (z. B. zur Behandlung der Toxoplasmose) sollen möglichst vermieden werden. Didanosin und Zidovudin haben in klinischen Studien, Nevirapin in vitro keine pharmakokinetische Wechselwirkung mit Trimethoprim gezeigt.
Vorsichtshalber überwachen
Abacavir 600 mg
Von einer additiven Wirkung auf das Knochenmark ist auszugehen. Eine retrospektive Studie in Finnland zeigte, dass ca. 40 % aller Patienten, die unter Clozapin eine Agranulozytose entwickelten, weitere Arzneistoffe erhielten, die Agranulozytosen auslösen können. Stoffe mit dieser Nebenwirkung sind nur schwer zu benennen, da meist nur Fallberichte vorliegen. Es handelt sich um sehr viele Stoffe aus sehr unterschiedlichen Stoffgruppen.
Erhöhung des Risikos und/oder der Schwere von Granulozytopenien/Agranulozytosen
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Clozapin und weiteren Arzneistoffen, die Agranulozytosen hervorrufen können, ist eine erhöhte Inzidenz und Schwere von Granulozytopenien und Agranulozytosen zu befürchten. Eine Agranulozytose tritt meist zu Beginn der Behandlung mit Clozapin auf, kann aber auch zu jedem späteren Zeitpunkt ausgelöst werden (siehe Kommentar).
Den Produktinformationen von Clozapin zufolge darf eine Therapie mit diesem Neuroleptikum nicht eingeleitet werden, wenn der Patient bereits mit einem Arzneistoff behandelt wird, von dem bekannt ist, dass er ein erhebliches Potenzial hat eine Agranulozytose hervorzurufen (Kontraindikation). Agranulozytosen sind eine schwere, aber seltene Nebenwirkung vieler lebenswichtiger Arzneistoffe. Daher können Fälle eintreten, in denen die gleichzeitige Behandlung mit Clozapin und einem dieser Arzneistoffe unumgänglich wird. In einem solchen Fall muss das Blutbild besonders engmaschig überwacht werden. Bei alleiniger Therapie mit Clozapin sind die Leukozyten und neutrophilen Granulozyten während der ersten 18 Wochen wöchentlich und danach während der gesamten Behandlung mindestens alle 4 Wochen zu kontrollieren. Auch bei lokaler Anwendung von Chloramphenicol am Auge wurden hämatotoxische Effekte beobachtet, so dass auch diese Darreichungsformen kontraindiziert sind.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Antiretrovirale HIV-Arzneimittel - OrlistatVermutlich hemmt Orlistat die Absorption der antiretroviralen HIV-Arzneimittel und was zu verminderter Wirksamkeit führen kann. Über mehrere Fälle von erhöhter Virämie wurden nach der Einführung von Orlistat bei zuvor gut kontrollierten Patienten berichtet; nach dem Absetzen von Orlistat nahm die Virämie wieder ab oder war sogar nicht mehr nachweisbar.
Verminderte Wirksamkeit der antiretroviraler HIV-Arzneimittel möglich
Die gleichzeitige Behandlung mit Orlistat kann die Wirksamkeit antiretroviraler HIV-Arzneimittel beeinträchtigen.
Orlistat sollte nicht an Patienten mit antiretroviralen HIV-Arzneimitteln verabreicht werden. Nach Angaben des Herstellers von Orlistat erfordert die gleichzeitige Verabreichung von Orlistat und antiretroviralen Arzneimitteln besondere Vorsicht. Es liegen keine Empfehlungen zu einem Einnahmeabstand vor.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Methadon, Levomethadon - AbacavirFür die Interaktion wird eine Induktion des oxidativen Metabolismus (CYP3A4, CYP2D6, CYP2B6, CYP2C19) von Methadon verantwortlich gemacht: Zweimal täglich 600 mg Abacavir erhöhten die mittlere systemische Clearance von Methadon im Schnitt um 22 %.
Verminderte Wirksamkeit von (Levo-)Methadon nicht auszuschliessen
Möglicherweise kann Abacavir die Wirksamkeit von Methadon bzw. Levomethadon beeinträchtigen: Bei Patienten, die eine Substitutionsbehandlung erhalten, könnten Entzugssymptome (z. B. Rhinorrhoe, Tränenfluss, Gähnen, Übelkeit, Erbrechen) auftreten.
Patienten, die gleichzeitig mit Abacavir behandelt werden, sollen auf Entzugssymptome überwacht werden, da in Einzelfällen eine Dosisanpassung von Methadon bzw. Levomethadon nötig werden kann.
Vorsichtshalber überwachen
Ribavirin - AbacavirEs wird eine intrazelluläre Wechselwirkung vermutet, da Abacavir und Ribavirin in der Zelle über den gleichen Phosphorylierungsweg aktiviert werden. Allerdings gibt es sowohl In-vitro-Experimente, die eine verminderte antivirale Wirksamkeit von Ribavirin bei gleichzeitiger Gabe von Abacavir zeigten, als auch Experimente die keinen Unterschied zeigten. In einer Studie an Patienten zeigte sich ein um ca. 4,9-fach erhöhtes Risiko für ein Nicht-Ansprechen der Therapie mit Ribavirin bei gleichzeitiger Anwendung von Abacavir. Bei einer weiteren Studie betrug das langhaltende virologische Ansprechen auf Ribavirin bei gleichzeitiger Anwendung von Abacavir nur 20 % im Vergleich zu 52 % bei gleichzeitiger Therapie mit Tenofovir, wenn Ribavirin in Dosen <= 13,2 mg/kg/Tag verwendet wurde. Bei höheren Dosen war das virologische Ansprechen nicht unterschiedlich. Allerdings zeigten auch 4 weitere Studien keinen Unterschied im Ansprechen auf eine Ribavirin-Therapie bei gleichzeitiger Anwendung von Abacavir.
Verminderte antivirale Wirksamkeit von Ribavirin
Die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin, insbesondere in niedrigen Dosen, und Abacavir kann die antivirale Wirksamkeit von Ribavirin verringern. Dadurch wird vor allem ein länger anhaltendes Ansprechen (sustained viral response - SVR) auf die Therapie des Hepatitis-C-Virus vermindert.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin und Abacavir ist Vorsicht geboten und auf ein Ansprechen der Therapie mit Ribavirin zu achten. Gegebenenfalls soll die Dosis von Ribavirin angepasst werden. Die British HIV Association empfiehlt bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin und Abacavir eine Dosis von >= 1000 mg oder >= 13,2 mg/kg Körpergewicht pro Tag.
Vorsichtshalber überwachen
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