Ксіфаксан плівкова таблетка 550 мг 56 шт
Xifaxan 550 mg 56 filmtablets
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Rifaximin 550 mg .Rifaximin 550 mg
Vermutlich wird Rifamycin bzw. Rifaximin durch die Aktivkohle adsorbiert und verliert dadurch seine Wirksamkeit.
Verminderte Wirksamkeit von Rifamycin bzw. Rifaximin möglich
Die gleichzeitige Einnahme mit Aktivkohle kann möglicherweise die Wirksamkeit von Rifamycin bzw. Rifaximin beeinträchtigen.
Rifamycin bzw. Rifaximin soll frühestens 2 Stunden nach Einnahme von Aktivkohle eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Vitamin-K-Antagonisten - Rifamycin, RifaximinDie Mechanismen sind nicht bekannt. Eine verminderte blutgerinnungshemmende Wirkung könnte auf einer Induktion metabolisierender Enzyme durch Rifamycin bzw. Rifaximin beruhen; allerdings wird Rifamycin bzw. Rifaximin nur in sehr geringem Ausmass absorbiert. Bei einer Patientin mit stabiler INR-Einstellung unter Warfarin fiel die INR wenige Tage nach Beginn einer Rifaximin-Behandlung (400 mg dreimal täglich) von 2-3,5 auf 1,2 und stieg trotz 50-prozentiger Erhöhung der Warfarin-Dosis nicht an. Nach Absetzen von Rifaximin stieg die INR und fiel nach erneuter Rifaximin-Gabe wieder ab.
Verstärkte oder verminderte blutgerinnungshemmende Wirkungen nicht auszuschliessen
Bei Patienten unter Vitamin-K-Antagonisten wurden bei gleichzeitiger Behandlung mit Rifamycin bzw. Rifaximin sowohl erhöhte als auch verminderte INR-Werte festgestellt.
Wenn die gleichzeitige Behandlung mit einem Vitamin-K-Antagonisten nötig ist, sollen die Blutgerinnungsparameter (INR) zu Beginn und bei Absetzen der Behandlung mit Rifamycin bzw. Rifaximin engmaschig überwacht werden. Unter Umständen muss die Dosis des Vitamin-K-Antagonisten angepasst werden.
Vorsichtshalber überwachen
Rifamycin, Rifaximin - P-Glycoprotein-Inhibitoren, starkeBei gesunden Probanden führte die gleichzeitige Gabe von Ciclosporin (600 mg) mit einmalig Rifaximin (550 mg) durchschnittlich zu einem 83-fachen bzw. 124-fachen Anstieg der Cmax- und AUC-Werte von Rifaximin. In-vitro-Daten zufolge ist Rifamycin auch ein Substrat des P-Glycoproteins. Allerdings werden Rifamycin und Rifaximin nur in sehr geringem Ausmass absorbiert.
Verstärkte Wirkungen von Rifamycin bzw. Rifaximin nicht auszuschliessen
Bei gleichzeitiger Behandlung mit starken P-Glycoprotein-Inhibitoren sind verstärkte Wirkungen der Antibiotika Rifamycin bzw. Rifaximin nicht auszuschliessen.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Rifamycin bzw. Rifaximin und starken P-Glycoprotein-Inhibitoren ist Vorsicht geboten.
Vorsichtshalber überwachen
Substrate (CYP3A4) - Rifamycin, RifaximinLaut in-vitro Studien hemmt Rifamycin bzw. Rifaximin CYP3A4; allerdings wird Rifamycin bzw. Rifaximin nur in sehr geringem Ausmass absorbiert (weniger als 1 %). In einer Probandenstudie hatte die gleichzeitige Anwendung von Rifaximin mit Midazolam, einem sensiblen CYP3A4-Substrat, keinen Einfluss auf die AUC bzw. Plasmakonzentration von Midazolam.
Verstärkte Wirkungen der CYP3A4-Substrate nicht auszuschliessen
Die substanzspezifischen Wirkungen von CYP3A4-Substraten können möglicherweise durch Rifamycin bzw. Rifaximin verstärkt werden.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Rifamycin bzw. Rifaximin wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen.
Vorsichtshalber überwachen
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