Monotherapie und Zusatztherapie von fokalen Anfällen bei Epilepsie ab 18 J., wenn die orale Verabreichung vorübergehend unmöglich ist.
Dosierung
I.v. Inf. über 15–60 Min., unverdünnt oder nach Verdünnung z.B. in NaCl 0,9%, Glucose 5%, Ringer-Laktat, weitere «FI». Monotherapie: >18 J.: initial 2×tgl. 50 mg und nach 1 Wo. auf 2×tgl. 100 mg erhöhen oder initial 2×tgl. 100 mg, alternativ: Aufsättigungsdosis von 1×200 mg, nach ca. 12 h fortsetzen mit 2×tgl. 100 mg; Tagesdosis evtl. wöchentlich um 2×50 mg erhöhen bis max. 2×tgl. 300 mg. Zusatztherapie: >18 J.: initial 2×tgl. 50 mg und nach 1 Wo. auf 2×tgl. 100 mg erhöhen, alternativ: Aufsättigungsdosis von 1×200 mg, nach ca. 12 h fortsetzen mit 2×tgl. 100 mg; Tagesdosis evtl. wöchentlich um 2×50 mg erhöhen bis max. 2×tgl. 200 mg.
Kontraindikation
AV-Block II und III. Schwangerschaft «FI», Stillzeit. 814669 / 05.07.2023