





Талокса суспензія 600 мг/5 мл 230 мл
Taloxa Suspension 600 mg / 5ml Flasche 230 ml
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- Наявність: В наявності
- Виробник: MERCK SHARP & DOHME AG
- Модель: 1906665
- ATC-код N03AX10
- EAN 7680526790284
Склад:
Felbamat 600 mg
Die QT-verlängernden Substanzen wurden in Zusammenhang mit einem Risiko für Torsade de pointes gebracht; Entrectinib hat in den klinischen Studien zu einer Verlängerung der QT-Zeit geführt. Die proarrhythmischen Wirkungen von Entrectinib und den QT-verlängernden Substanzen könnten sich addieren oder potenzieren.
Erhöhtes Risiko für Torsade de pointes
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Entrectinib und QT-verlängernden Substanzen werden verstärkt Arrhythmien, insbesondere Torsade de pointes, befürchtet.
Die gleichzeitige Behandlung mit Entrectinib und den genannten QT-verlängernden Substanzen ist nicht empfohlen.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Phenytoin - FelbamatWahrscheinlich hemmt Felbamat den oxidativen Metabolismus von Phenytoin durch CYP2C9 oder CYP2C19. Die Plasmakonzentrationen können individuell unterschiedlich und in Abhängigkeit von den Dosierungen um 20 bis 60 % ansteigen. Dagegen scheint die Elimination von Felbamat durch Phenytoin beschleunigt zu werden.
Verstärkte Wirkungen von Phenytoin
Felbamat kann die Wirkungen von Phenytoin verstärken. Überdosierungssymptome wie Sehstörungen, Nystagmus, Ataxie, Schwindel und Tremor können auftreten. Die Plasmakonzentrationen von Felbamat können vermindert sein.
Zu Beginn der Behandlung mit Felbamat soll die Phenytoin-Dosierung um 20 bis 30 % reduziert werden. Wenn die Felbamat-Dosierung verändert wird, muss die Phenytoin-Dosierung in Abhängigkeit von den klinischen Symptomen, am besten aber unter Plasmakonzentrationskontrolle, jeweils mit angepasst werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Valproinsäure - FelbamatWahrscheinlich hemmt Felbamat die beta-Oxidation und damit den Metabolismus der Valproinsäure. Die Bioverfügbarkeit von Valproinsäure wurde durch Felbamat, 1,2 g täglich, um durchschnittlich 28 %, durch 2,4 g täglich um durchschnittlich 54 % erhöht.
Verstärkte Wirkungen der Valproinsäure
Felbamat kann die Wirkungen von Valproinsäure innerhalb von etwa 2 Tagen verstärken: Überdosierungssymptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Ataxie und Konfusion können auftreten. Ausserdem können die Plasmakonzentrationen von Felbamat in geringem Ausmass steigen.
Felbamat wird in Kombination mit anderen Antiepileptika, u. a. mit Valproinsäure angewandt. Zu Beginn der Felbamat-Behandlung wird die Valproinsäure-Dosis um 20-30 % reduziert und Felbamat in der Anfangsdosis für Kinder bzw. Erwachsene in 2-3 Einzelgaben gegeben. Die Felbamat-Dosis wird dann in Intervallen von etwa einer Woche auf höchstens die jeweilige Tagesmaximaldosis für Kinder bzw. Erwachsene erhöht (3-4 Einzelgaben). Bei Änderung der Felbamat-Dosis soll auch eine Anpassung der Valproinsäure-Dosierung erwogen werden. Dabei sollen nicht nur die Plasmakonzentrationen sondern auch Wirksamkeit und Verträglichkeit berücksichtigt werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
QT-Zeit verlängernde Substanzen - ProtozoenmittelDie kardiotoxischen Effekte der Arzneistoffe können sich additiv verstärken. Diese Effekte sind weitgehend dosisabhängig. Die Häufigkeit von Torsade de pointes bei Arzneimitteln mit nicht-kardialer Indikation wird mit 1:100 000 bis 1:1 000 000 angegeben.
Erhöhtes Risiko von ventrikulären Tachykardien (Torsade de pointes)
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneistoffen, die die QT-Zeit verlängern können, und einigen Protozoenmitteln (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Lumefantrin, Mefloquin, Pentamidin, Piperaquin), ist das Risiko von Herzrhythmusstörungen vom Typ Torsade de pointes erhöht. Symptomatische Schwindel- oder Ohnmachtsanfälle, Dyspnoe oder Tachykardie können auftreten. Meist enden Torsade de pointes spontan, selten können sie aber auch in Kammerflimmern und Herzstillstand mit potenziell letalem Ausgang übergehen.
Die gleichzeitige Behandlung mit mehreren QT-Zeit verlängernden Arzneistoffen soll möglichst vermieden werden. Ist die gleichzeitige Behandlung unumgänglich, soll sie unter sorgfältiger elektrokardiographischer und eventuell stationärer Überwachung sowie in niedrigst wirksamer Dosierung vorgenommen werden. Bei einer Verlängerung der herzfrequenzkorrigierten QTc-Zeit von mehr als 50-60 ms bzw. auf 460-500 ms (unterschiedliche Grenzwerte werden angegeben) sollen die gefährdenden Arzneimittel abgesetzt werden. Besonders bei prädisponierten Patienten (z. B. Diuretika-Therapie) wird empfohlen, den Elektrolytstatus und besonders das Serum-Kalium zu überwachen. Ausserdem sollen die Patienten über das Risiko der Herzrhythmusstörung informiert werden und bei Schwindel und Ohnmachtsanfällen sowie bei Durchfall oder Erbrechen (Elektrolytstörungen) umgehend einen Arzt aufsuchen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Vandetanib - QT-Zeit verlängernde SubstanzenDie kardiotoxischen Effekte der Arzneistoffe können sich additiv verstärken. Diese Effekte sind weitgehend dosisabhängig. Die Häufigkeit von Torsade de pointes bei Arzneimitteln mit nicht-kardialer Indikation wird mit 1:100 000 bis 1:1000 000 angegeben.
Erhöhtes Risiko von ventrikulären Tachykardien (Torsade de pointes)
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Vandetanib und weiteren Arzneistoffen, die die QT-Zeit verlängern können, ist das Risiko von Herzrhythmusstörungen vom Typ Torsade de pointes erhöht. Symptomatische Schwindel- oder Ohnmachtsanfälle können auftreten. Meist enden Torsade de pointes spontan; selten können sie aber auch in Kammerflimmern und Herzstillstand mit potenziell letalem Ausgang übergehen.
Die gleichzeitige Behandlung mit Vandetanib und weiteren QT-Zeit verlängernden Arzneistoffen soll möglichst vermieden werden. Ist die gleichzeitige Behandlung unumgänglich, soll sie unter sorgfältiger elektrokardiographischer und eventuell stationärer Überwachung sowie in niedrigst wirksamer Dosierung vorgenommen werden. Bei einer Verlängerung der herzfrequenzkorrigierten QTc-Zeit von mehr als 50-60 ms bzw. auf 460-500 ms (unterschiedliche Grenzwerte werden angegeben) sollen die gefährdenden Arzneimittel abgesetzt werden. Besonders bei prädisponierten Patienten (z. B. Diuretika-Therapie) wird empfohlen, den Elektrolytstatus und besonders das Serum-Kalium zu überwachen. Ausserdem sollen die Patienten über das Risiko der Herzrhythmusstörung informiert werden und bei Schwindel und Ohnmachtsanfällen sowie bei Durchfall oder Erbrechen (Elektrolytstörungen) umgehend einen Arzt aufsuchen. Levofloxacin: Die Interaktion kann auch bei inhalativer Anwendung auftreten, da gelegentlich Plasmakonzentrationen wie nach peroraler Gabe vorkommen können.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Kontrazeptiva, hormonale - FelbamatFelbamat kann in geringem Ausmass die Cytochrom-P-450-abhängigen, arzneistoffabbauenden Enzyme induzieren. Felbamat reduzierte bei Frauen, die mit einem niedrig dosierten oralen Kombinations-Kontrazeptivum behandelt wurden, die Bioverfügbarkeit von Gestoden im Schnitt um 42 % und von Ethinylestradiol um etwa 13 %. Derzeit ist unklar, ob dies von klinischer Bedeutung ist.
Verminderte kontrazeptive Wirksamkeit möglich
Die Behandlung mit dem Antiepileptikum Felbamat kann möglicherweise die kontrazeptive Wirksamkeit hormonaler Kontrazeptiva beeinträchtigen.
Bei Behandlung mit Felbamat soll eine möglicherweise verminderte Wirksamkeit von hormonalen Kontrazeptiva bedacht werden. Frauen, die ganz sicher gehen möchten, können während der Behandlung sowie 28 Tage nach dem Absetzen lokal wirksame kontrazeptive Massnahmen (z. B. Intrauterinpessare) oder zusätzliche Barriere-Methoden erwägen.
Vorsichtshalber überwachen
Lesinurad - Enzyminhibitoren (CYP2C9)Der oxidative Metabolismus von Lesinurad wird hauptsächlich durch CYP2C9 katalysiert. CYP2C9-Hemmer können daher die Plasmakonzentrationen von Lesinurad erhöhen.
Verstärkte Wirkungen von Lesinurad möglich
Bei gleichzeitiger Behandlung mit CYP2C9-Hemmern (Amiodaron, Felbamat, Fluconazol, Ketoconazol, Miconazol, Voriconazol) werden erhöhte Plasmakonzentrationen von Lesinurad erwartet.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit CYP2C9-Hemmern soll sorgfältig auf unerwünschte Wirkungen von Lesinurad geachtet werden.
Vorsichtshalber überwachen
Pitolisant - QT-Zeit verlängernde SubstanzenDie kardiotoxischen Effekte der Arzneistoffe können sich additiv verstärken. Diese Effekte sind weitgehend dosisabhängig. Die Häufigkeit von Torsade de pointes bei Arzneimitteln mit nicht-kardialer Indikation wird mit 1:100 000 bis 1:1000 000 angegeben.
Erhöhtes Risiko von ventrikulären Tachykardien (Torsade de pointes)
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Pitolisant und weiteren Arzneistoffen, die die QT-Zeit verlängern können, ist das Risiko von Herzrhythmusstörungen vom Typ Torsade de pointes erhöht. Symptomatische Schwindel- oder Ohnmachtsanfälle können auftreten. Meist enden Torsade de pointes spontan; selten können sie aber auch in Kammerflimmern und Herzstillstand mit potenziell letalem Ausgang übergehen.
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Behandlung mit Pitolisant und Arzneistoffen, die bekanntermassen Verlängerungen des QT-Intervalls hervorrufen können.
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