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Натрия хлорид Глюкоза 1:1 500 мл Биксель
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Nacl Glucose 1:1 Bichsel 500 ml

  • 2311.92 RUB

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Cat. Y
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  • Наличие: Нет в наличии
  • Производитель: LAB DR. G. BICHSEL AG
  • Модель: 1197447
  • ATC-код B05BB02
  • EAN 7612929501679
Тип Inf Lös
Поколение B05BB02SPPN000000077SOLI
Происхождение SYNTHETIC

Описание

Wirkstoffe: Natriumchlorid, Glucose.

Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke.

Infusionslösungen zur Kohlenhydrat-, Elektrolyt- und Wasserzufuhr.

1000 ml enthalten:

NaCl 0,9%/Glucose 5%

1:11:2
Natriumchloridg4,53,0
%0,450,3
Glucose, wasserfreig2533,3
%2,53,3
Wasser für Injektionszwecke q.s. ad ​1000 ml ​
Elektrolyte:
Na+mmol/l7751
Cl-mmol/l7751
EnergiegehaltkJ/lca. 420ca. 560
kcal/lca. 100ca. 133
theor. Osmolarität mOsm/l293288
  • Als parenterale Kalorienzufuhr
  • zum Ausgleich geringer Natriumchloridverluste
  • bei Wasserverlust
  • bei Oligurie durch Exsikkose
  • bei hypertoner Dehydratation
  • als Trägerlösung für kompatible Arzneimittel.

Die Dosierung richtet sich nach dem klinischen Zustand, dem Alter und dem Gewicht des Patienten.

Die Infusionsgeschwindigkeit sollte so gewählt werden, dass eine Dosierung von 0,5 g Glucose/kg KG/Stunde nicht überschritten wird.

Übliche Dosierung

Erwachsene: 500-2500 ml pro Tag bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 1,5-3,5 ml/min.

Maximale Infusionsgeschwindigkeit: 250-500 ml/h (ca. 4-8 ml/min.).

Kleinkinder: 80-100 ml pro kg Körpergewicht/Tag bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 0,25-1 ml/min.

Hinweise

Das Infusionsbesteck sollte mindestens alle 24 Stunden gewechselt werden.

Um zusätzliche Arzneimittel während der Infusion beizufügen, muss der Durchflussregler geschlossen sein und auf eine gründliche Durchmischung geachtet werden.

Hyperglykämie, Hyperhydratation, Ödeme, hypotone Dehydratation, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Niereninsuffizienz, Hypokaliämie.

Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus.

Die Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz, der Säure-Basen-Haushalt und der Blutzucker sollten genau überwacht werden.

Natriumchloridhaltige Lösungen sind mit besonderer Vorsicht anzuwenden bei Patienten mit
Herzinsuffizienz, kardiopulmonären Krankheiten, Hypertonie, peripheren Ödemen, Hypoproteinämie, Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, bei Patienten, die mit Corticoiden oder mit ACTH behandelt werden, sowie Acidose.

Corticosteroide und ACTH können eine Natriumretention mit kardialer Dekompensation, Hypervolämie, Ödeme und/oder Hypernatriämie begünstigen.

Gewisse Medikamente (Schleifen-Diuretika, Thiazide) können die Glucosetoleranz vermindern.

Es liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren vor. Bei der Anwendung in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Nicht zutreffend.

Bei vorschriftsgemässer Anwendung von NaCl/Glucose-Infusionslösungen und bei Beachtung der Vorsichtsmassnahmen sind keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten (siehe auch «Überdosierung»).

Wie mit jeder längerfristigen Infusionstherapie, kann es zu Venenreizungen und Thrombophlebitis in der Nähe der Infusionsstelle kommen.

Symptome

Bei zu hoher Infusionsgeschwindigkeit oder bei zu grossem Flüssigkeitsvolumen können folgende Symptome einer Überdosierung auftreten: Hyperhydratation, Hypervolämie, kardiale Dekompensation, Ödeme, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Acidose.

Therapeutische Massnahmen

Bei Auftreten von Symptomen der Überdosierung ist die Infusion sofort zu unterbrechen, die physiologischen Parameter des Patienten sind zu bestimmen und therapeutische Massnahmen einzuleiten:

  • Hypervolämie, kardiale Dekompensation, Ödeme: Forcierte Diurese mittels eines passenden Diuretikums (z.B. Furosemid).
  • Hypokaliämie: Zufuhr von Kalium.
  • Hyperglykämie: Insulin-Gabe. Es besteht die Möglichkeit einer sekundären Hypoglykämie.

ATC-Code: B05BB02

NaCl/Glucose-Infusionslösungen sind steril und zur intravenösen Anwendung bestimmt. Sie dienen der parenteralen Flüssigkeits- und Kohlenhydratzufuhr, sowie der Hydratation.

Die Lösungen sind bezüglich NaCl hypoton. Daraus resultiert nach Verbrauch der Glucose osmotisch freies Wasser. Zwischen den Konzentrationen von Na+ und Cl- besteht kein physiologisches Verhältnis, so dass die Lösungen leicht ansäuernd wirken.

NaCl

Natrium und Chlorid werden vorwiegend im Extrazellulärraum gefunden. Der Tagesumsatz beträgt 100-180 mmol. Die Elimination erfolgt über die Nieren. Die Regulation der Natriumausscheidung und -rückresorption wird durch die Mineralocorticoide gesteuert.

Glucose

Glucose wird über den Zitronensäurezyklus abgebaut und kann pro Mol Glucose bis zu 48 Mol Adenosin-Triphosphat ergeben (Brennwert ca. 4 kcal/g, Oxidationswasser 0,6 ml/g).

Es liegen keine Daten vor.

Inkompatibilitäten

Die Zugabe von Arzneimitteln zu Infusionslösungen kann zu Inkompatibilitätsreaktionen führen.

Während manche Reaktionen sofort auffallen, muss jedoch auch mit subtileren physikalischen, chemischen oder pharmakologischen Unverträglichkeiten gerechnet werden.

Beim Mischen mit anderen Arzneimitteln ist zu beachten, dass der pH-Wert der Lösungen im sauren Bereich liegt, was zu Ausfällungen in der Mischung führen kann.

Die Zugabe von medikamentösen Zusätzen muss auf aseptischem Weg erfolgen. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass eine vollständige Mischung des Zusatzes mit der Lösung gewährleistet ist.

Eine Lagerung solcher Lösungen muss vermieden werden.

Auf die Kompatibilität muss auch geachtet werden, wenn mehrere Infusionen durch das gleiche Infusionsbesteck wie die NaCl/Glucose-Infusionslösung verabreicht werden.

NaCl/Glucose-Infusionslösungen sollen nicht gleichzeitig, vor oder nach Verabreichung von Blut oder Blutkomponenten durch das gleiche Infusionsbesteck infundiert werden, da die Gefahr einer Pseudoagglutination besteht.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Besondere Lagerungshinweise

Nicht über 25 °C aufbewahren; nicht einfrieren. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Hinweise für die Handhabung

Nur klare Lösungen ohne sichtbare Partikel und intakte Behälter verwenden. Restmengen verwerfen.

29801 (Swissmedic).

Grosse Apotheke Dr. G. Bichsel AG, 3800 Interlaken.

Mai 2003.

Principe actif: Chlorure de sodium, glucose.

Excipient: Eau pour préparations injectables.

Solution pour perfusion de glucose, électrolytes et eau.

1000 ml contiennent:

NaCl 0,9%/Glucose 5%

 

1:1

1:2

Chlorure de sodium

g

4,5

3,0

%

0,45

0,3

Glucosum anhydricum

g

25

33,3

%

2,5

3,3

Eau pour préparations injectables q.s. ad 1000 ml

Electrolytes

Na+

mmol/l

77

51

Cl-

mmol/l

77

51

Valeur énergétique

kJ/l

ca. 420

ca. 560

kcal/l

ca. 100

ca. 133

Osmolarité théorique

mOsm/l

293

288

  • Apport parentéral de calories
  • compensation de pertes minimes de NaCl
  • en cas de déshydratation
  • en cas d'oligurie due à une déshydratation
  • en cas de déshydratation hypertonique
  • comme solution vectrice pour l'injection de médicaments compatibles.

La posologie est fonction de l'état clinique, de l'âge et du poids corporel du patient.

La vitesse de perfusion doit être sélectionnée en sorte à ne pas dépasser une posologie de 0,5 g de glucose/kg de poids corporel/heure.

Posologie habituelle

Adultes: 500-2500 ml par jour avec une vitesse de perfusion comprise entre 1,5 et 3,5 ml/min.

Vitesse maximale de perfusion: 250-500 ml/h (env. 4-8 ml/min.).

Petits enfants: 80-100 ml par kg/jour avec une vitesse de perfusion de 0,25–1 ml/min.

Remarque

Le sachet à perfuser devrait être renouvelé au moins toutes les 24 heures.

Pour ajouter des médicaments au cours de la perfusion, le régulateur de débit doit être fermé et il faut veiller à un mélange soigneux.

Hyperglycémie, hyperhydratation, oedèmes, déshydratation hypotonique, insuffisance cardiaque décompensée, insuffisance rénale sévère, hypokaliémie.

La prudence est recommandée lors du traitement de patients diabétiques.

Il est indispensable de contrôler régulièrement le bilan hydro-électrolytique, l'équilibre acido-basique et la glycémie.

Les solutions contenant du chlorure de sodium sont à utiliser avec une prudence particulière chez des patients atteints d'insuffisance cardiaque, de maladies cardio-pulmonaires d'hypertension artérielle, d'oedèmes périphériques, d'hypoprotéinémie, d'insuffisance rénale, de cirrhose du foie, les patients traités par des corticostéroïdes ou de l'ACTH, ainsi que lors d'acidose.

Les corticoïstéroides et l'ACTH peuvent favoriser une rétention du sodium avec décompensation cardiaque, hypervolémie, oedèmes et/ou hypernatrémie.

Certains médicaments (diurétiques de l'anse, thiazides) peuvent diminuer la tolérance au glucose.

On ne dispose d'aucune étude contrôlée chez la femme enceinte. Par principe, lors de l'utilisation durant la grossesse, la prudence est de rigueur.

Non pertinent.

Si les solutions pour perfusion de Chlorure de sodium + glucose Bichsel 1:1, resp. 1:2 sont utilisées conformément aux recommandations et précautions, il ne faut s'attendre à aucun effet indésirable (voire aussi chapitre «Surdosage»).

Comme dans tout traitement de longue durée par perfusion, des irritations des veines et des thrombophlébites peuvent survenir à proximité du point d'injection.

Symptômes

En cas de perfusion trop rapide ou de trop grand volume de perfusion, les symptômes de surdosage suivants peuvent survenir: hyperhydratation, hypervolémie, décompensation cardiaque, oedèmes, hypokaliémie, hyperglycémie, acidose.

Mesures thérapeutiques

Dès l'apparition de symptômes de surdosage, interrompre immédiatement la perfusion, contrôler les signes vitaux du patient et prendre les mesures thérapeutiques appropriées:

  • Hypervolémie, décompensation cardiaque, oedèmes: diurèse forcée au moyen d'un diurétique approprié (p. ex.: furosémide);
  • Hypokaliémie: apport potassique;
  • Hyperglycémie: administration d'insuline avec un risque d'hypoglycémie hypoglycémie secondaire.

Code ATC: B05BB02

Les solutions pour perfusion de Chlorure de sodium + glucose sont des solutions stériles et destinées à l'application intraveineuse. Elles sont utilisées pour apporter du liquide, des glucides ou pour la réhydratation.

En ce qui concerne le NaCl, les solutions sont hypotoniques. Après l'utilisation du glucose, il en résulte la formation d'eau osmotiquement libre. Les rapports des concentrations entre le Na+ et le Cl- n'était pas physiologiques, la solution de perfusion peut avoir un effet légèrement acidifiant.

NaCl

Le sodium et le chlore sont principalement présents au niveau extracellulaire. Métabolisme quotidien: 100-180 mmol. L'élimination a lieu essentiellement par voie rénale. Après filtration glomérulaire, le sodium est réabsorbé ou éliminé au niveau des tubules rénaux, sous contrôle des minéralocorticoïdes.

Glucose

Le glucose est métabolisé par l'intermédiaire du cycle de l'acide citrique et produit jusqu'à 48 mol d'adénosine-triphosphate par mol de glucose (valeur calorique 4 kcal/g, eau obtenue par oxydation 0,6 ml/g).

Aucune donnée disponible.

Incompatibilités

L'adjonction de médicaments aux solutions de perfusion peut provoquer des réactions d'incompatibilité. Alors que certaines réactions sont immédiatement évidentes, d'autres réactions d'incompatibilité physiques, chimiques ou pharmacologiques sont moins visibles et doivent aussi être envisagées.

Au cours du mélange avec d'autres médicaments, il faut noter que le pH des solutions se situe dans la zone acide, ce qui peut entraîner la précipitation du mélange. L'adjonction de médicaments doit se faire dans des conditions d'asepsie rigoureuse. On veillera dans tous les cas à ce que le mélange médicament-solution soit complet.

Les mélanges ainsi préparés ne devraient pas être stockés.

Il convient de vérifier également la compatibilité en cas d'administration de plusieurs perfusions par la même tubulure de perfusion que celle utilisée pour les solutions de chlorure de sodium + glucose.

Les solutions pour perfusion de Chlorure de sodium + glucose ne devraient pas être perfusées en même temps, avant ou après la transfusion de sang ou de fractions du sang par la même tubulure en raison du risque d'apparition de pseudoagglutination.

Conservation

Le médicament ne doit pas être utilisé au-delà de la date figurant après la mention «EXP» sur l’emballage.

Remarques concernant le stockage

Conserver à température inférieure à 25 °C; ne pas congeler. Conserver hors de portée des enfants.

Remarques concernant la manipulation

N'utiliser que des solutions limpides, sans particules visibles et des récipients intacts. Après utilisation, éliminer les restes de perfusions.

29801 (Swissmedic).

Grosse Apotheke Dr. G. Bichsel AG, 3800 Interlaken.

Mai 2003.

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