АПТЕКА ЦЮРИХ • Быстрая международная авиа доставка товаров для здоровья из Швейцарии! • Бесплатная доставка * • Застрахованные отправления с трек-номером для отслеживания! • По вопросам сразу обращайтесь, мы всегда рады вам помочь!
АПТЕКА ЦЮРИХ
Авторизация
Фенилэфрин Синтетика 0,1мг/мл флакон 50мл
Фенилэфрин Синтетика 0,1мг/мл флакон 50мл

Фенилэфрин Синтетика 0,1мг/мл флакон 50мл

PHENYLEPHRIN Sintetica 5 mg/50ml

  • 6253.67 RUB

Нет в наличии
Cat. Y
Safe payments
  • Наличие: Нет в наличии
  • Модель: 7785085
  • ATC-код C01CA06
  • EAN 7680660100048

Описание

Wirkstoffe

Phenylephrini hydrochloridum.

Hilfsstoffe

Natrii chloridum, Acidum hydrochloridum, Aqua ad iniectabilia.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, Injektionslösung/i.v.-Infusionslösung

Dieses Arzneimittel enthält 17,7 mg Natrium pro Ampulle (5 ml) resp. 35,4 mg Natrium pro Ampulle (10 ml) resp. 177 mg Natrium pro Durchstechflasche (50 ml).

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, s.c.-/i.m.-Injektionslösung/Konzentrat zur Herstellung einer i.v.-Infusionslösung

Dieses Arzneimittel enthält 2,4 mg Natrium pro Ampulle (1 ml).

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, Injektionslösung/i.v.-Infusionslösung

1 ml enthält 0,1 mg Phenylephrini hydrochloridum;

1 Ampulle zu 5 ml enthält 0,5 mg Phenylephrini hydrochloridum;

1 Ampulle zu 10 ml enthält 1 mg Phenylephrini hydrochloridum;

1 Durchstechflasche zu 50 ml enthält 5 mg Phenylephrini hydrochloridum.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, s.c.-/i.m.-Injektionslösung/Konzentrat zur Herstellung einer i.v.-Infusionslösung

1 ml enthält 10 mg Phenylephrini hydrochloridum;

1 Ampulle zu 1 ml enthält 10 mg Phenylephrini hydrochloridum.

Phenylephrin Sintetica ist angezeigt:

Zur Behandlung der (medikamentös induzierten) Hypotonie, zur Notfallbehandlung von Schockzuständen durch Kreislaufkollaps (auch iatrogenen Ursprungs).

Zur Prophylaxe der Hypotonie und zur Behandlung der Hypotonie während einer Allgemeinanästhesie oder einer Spinal- oder Periduralanästhesie (einschliesslich im Rahmen einer Sectio caesarea).

Als Zusatz zu einem Anästhetikum zur Verlängerung und Verstärkung der Anästhesie.

Zur Vasokonstriktion bei lokaler oder regionaler Anästhesie.

Bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie.

Phenylephrin Sintetica darf nur von geschulten Ärzten mit ausreichender Erfahrung verabreicht werden.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml wird generell subkutan, intramuskulär oder in einer verdünnten Lösung als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht.

Im Rahmen einer Sectio caesarea darf die Verabreichung ausschliesslich intravenös erfolgen.

Phenylephrin Sintetica ist auch in Form einer bereits verdünnten (gebrauchsfertigen) Lösung für die kontinuierliche intravenöse Infusion oder Bolusinjektion erhältlich (Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml).

Bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und bei entsprechender Indikation in Notfällen wird Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml intravenös verabreicht. Die Dosis muss an die Blutdruckreaktion angepasst werden.

Leichte oder mittelgradige Hypotonie

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml Injektionslösung/Infusionslösung (gebrauchsfertig)

Langsame intravenöse Injektion oder intravenöse Infusion:

Berechnung der Dosis

Benötigte Dosis

Anwendung von Phenylephrin Sintetica 0,01 % (0,1 mg/ml)

50 µg

0,5 ml

75 µg

0,75 ml

100 µg

1 ml

Langsame intravenöse Bolusinjektion:

Die übliche Dosis beträgt 50 µg (0,5 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml), die bis zum Erreichen der gewünschten Wirkung wiederholt gegeben werden kann. Im Fall einer schweren Hypotonie können höhere Dosen angewendet werden, wobei eine Bolusdosis von 100 µg (1 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) nicht überschritten werden darf.

Kontinuierliche Infusion:

Die Initialdosis beträgt 25 bis 50 µg pro Minute bis zu 180 µg pro Minute. Die Dosen können erhöht oder vermindert werden, um den systolischen arteriellen Druck nahe dem Normalwert zu halten. Dosen zwischen 25 und 100 µg pro Minute (0,25 ml – 1,0 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml pro Minute) wurden als wirksam beurteilt.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml Injektionslösung

Berechnung der Dosis

Benötigte Dosis

Anwendung von Phenylephrin Sintetica 1 % (10 mg/ml)

10 mg

1 ml

5 mg

0,5 ml

1 mg

0,1 ml

Subkutane oder intramuskuläre Anwendung

Die übliche Dosis beträgt 2 mg bis 5 mg (0,2 ml – 0,5 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml). Es können Dosen von 1 mg bis 10 mg (0,1 ml – 1 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) angewendet werden. Die Initialdosis darf 5 mg (0,5 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) nicht überschreiten.

Eine intramuskuläre Dosis von 5 mg (0,5 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) induziert gewöhnlich einen Blutdruckanstieg über eine bis zwei Stunden.

Eine intravenöse Dosis von 0,5 mg induziert gewöhnlich einen Blutdruckanstieg über etwa 15 Minuten.

Im Rahmen einer Sectio caesarea darf Phenylephrin Sintetica ausschliesslich intravenös verabreicht werden.

Starke Hypotonie und Schock einschliesslich medikamentös induzierter Hypotonie

Vor Verabreichung von Vasopressoren muss eine bestehende Volumendepletion stets möglichst vollständig korrigiert werden. Wenn als Notfallmassnahme der intraaortale Druck aufrechterhalten werden muss, um eine Ischämie der zerebralen oder koronaren Arterien zu vermeiden, kann Phenylephrin Sintetica vor und gleichzeitig mit dem Volumenersatz verabreicht werden.

Eine Überdosierung und Idiosynkrasie nach Verabreichung bestimmter Arzneimittel, insbesondere adrenerge Blocker und Ganglionblocker, Rauwolfia- und Veratrum-Alkaloide und Phenothiazin-Tranquilizer, können zu Hypotonie und gelegentlich zu schwerem Schock führen. Patienten, die vor einer Operation ein Phenothiazin-Derivat erhalten, sind für solche Reaktionen besonders anfällig. Bei der Behandlung derartiger Reaktionen ist Phenylephrin Sintetica eine geeignete zusätzliche Behandlung zur Wiederherstellung des Blutdrucks.

Bei Patienten mit anhaltender oder unbehandelter schwerer Hypotonie bzw. Schock sind höhere Initial- und Erhaltungsdosen von Phenylephrin Sintetica erforderlich. Eine intensive Behandlung kann auch im Fall von Hypotonie notwendig sein, die durch wirkungsvolle periphere adrenerge Blocker, Chlorpromazin oder Ablation eines Phäochromozytoms ausgelöst wurde.

Kontinuierliche Infusion:

Zugabe von 10 mg des Arzneimittels (1 ml Lösung von Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) zu 500 ml Dextrose- oder Natriumchlorid-Infusionslösung (ergibt eine 1:50.000-Lösung). Um den Blutdruck rasch zu erhöhen, ist die Infusion mit ungefähr 100 μg bis 180 μg pro Minute zu beginnen (entspricht 100 bis 180 Tropfen pro Minute auf Basis von 20 Tropfen pro Milliliter). Wenn der Blutdruck stabil ist (auf einem für den Patienten niedrigen normalen Niveau), reicht üblicherweise eine Infusionsrate von 40 bis 60 μg pro Minute aus (entspricht 40 bis 60 Tropfen pro Minute auf Basis von 20 Tropfen pro Milliliter). Sollte die Tropfengrösse des Infusionssystems nicht 20 Tropfen pro Milliliter betragen, ist die Dosis entsprechend anzupassen.

Wenn keine rasche pressorische Antwort zu erzielen ist, wird der Infusion schrittweise mehr Phenylephrin Sintetica (10 mg oder mehr) hinzugefügt. Die Flussrate ist anzupassen, bis der gewünschte Blutdruck erreicht ist (in einigen Fällen kann ein wirkungsvollerer Vasopressor erforderlich sein, etwa Noradrenalin-Bitartrat). Eine Hypertonie ist zu vermeiden. Der Blutdruck muss engmaschig überprüft werden. Kopfschmerzen und/oder eine Bradykardie können auf eine Hypertonie hinweisen. Arrhythmien sind selten.

Spinalanästhesie – Hypotonie

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml

Subkutane/intramuskuläre Anwendung

Für die Prophylaxe und Behandlung einer Hypotonie während einer Spinalanästhesie wird eine routinemässige parenterale Gabe von Phenylephrin Sintetica empfohlen. Die Anwendung erfolgt vorzugsweise subkutan oder intramuskulär drei oder vier Minuten vor Injektion des Spinalanästhetikums. Die benötigte Gesamtdosis beträgt üblicherweise 3 mg (0,3 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) für ein hohes und 2 mg (0,2 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) für ein niedrigeres Narkoseniveau.

Im Rahmen einer Sectio caesarea darf Phenylephrin Sintetica ausschliesslich intravenös verabreicht werden.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml

Intravenöse Anwendung

In Notfällen, bei hypotensiven Episoden während einer Spinalanästhesie, kann Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml intravenös mit einer Initialdosis von 0,2 mg (2 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) verabreicht werden.

Alle darauf folgenden Dosen sollten die vorherige Dosis nicht um mehr als 0,1 mg bis 0,2 mg (1 ml bis 2 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) überschreiten, und jede Dosis sollte unter 0,5 mg (5 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) liegen.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml

Verlängerung der Spinalanästhesie

Die zusätzliche Gabe von 2 mg bis 5 mg (0,2 ml bis 0,5 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) zur Narkoselösung verlängert die Dauer der motorischen Blockade um bis zu rund 50 %, ohne dass die Inzidenz von Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen oder Blutdruckstörungen zunimmt.

Vasokonstriktor für die Regionalanästhesie

Es wird etwa das 10-Fache der Konzentration, die bei Gabe von Adrenalin als Vasokonstriktor verwendet wird, empfohlen. Die optimale Konzentration beträgt 1:20.000 (hergestellt durch Zugabe von 1 mg (0,1 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) zu 20 ml der Lokalnarkoselösung). Bei Anwendung von 2 mg (0,2 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) oder mehr kann mit einer pressorischen Antwort gerechnet werden.

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml

Schnelle intravenöse Injektion

Eine schnelle intravenöse Injektion (über 20 bis 30 Sekunden) wird empfohlen. Die Initialdosis darf 0,5 mg (5 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) nicht übersteigen, und die darauf folgenden Dosen, die sich nach der anfänglichen Blutdruckreaktion richten, dürfen die vorhergehende Dosis um nicht mehr als 0,1 bis 0,2 mg überschreiten und keinesfalls höher als 1 mg (10 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) liegen.

Kinder und Jugendliche:

Die Anwendung und Anwendungssicherheit von Phenylephrin wurden bei Kindern und Jugendlichen bisher nicht untersucht. Daher wird eine Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen.

Phenylephrin Sintetica darf nicht bei Patienten mit schwerer Hypertonie, ventrikulärer Tachykardie, Engwinkelglaukom oder mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung angewendet werden.

Der Blutdruck muss während der Behandlung überwacht werden.

Phenylephrin Sintetica ist vorsichtig anzuwenden bei Patienten mit:

•Diabetes

•arterieller Hypertonie

•Aneurysma

•unkontrollierter Hyperthyreose

•Erkrankung des Myokards

•koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzerkrankung

•Bradykardie

•partiellem Herzblock

•Tachykardie

•Arrhythmie

•Angina pectoris (Phenylephrin kann bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und anamnestisch bekannter Angina pectoris eine Angina pectoris auslösen oder verschlimmern)

•nicht-schwerer peripherer vaskulärer Insuffizienz

•schwerer Atherosklerose

Phenylephrin Sintetica kann zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führen. Deshalb sollte das Arzneimittel bei Patienten mit Atherosklerose, älteren Menschen und Patienten mit eingeschränkter zerebraler oder koronarer Durchblutung mit äusserster Vorsicht angewendet werden.

Bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz oder kardiogenem Schock kann Phenylephrin Sintetica infolge der induzierten Vasokonstriktion (Zunahme der Nachlast) eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz verursachen.

Bei Patienten mit reduziertem Herzzeitvolumen oder peripherer arterieller Erkrankung sollten die Vitalfunktionen engmaschig überwacht werden, und wenn der systolische Blutdruck die Untergrenze erreicht, sollte dies als Kriterium für eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Phenylephrin Sintetica betrachtet werden.

Die Injektion von Phenylephrin muss mit besonderer Sorgfalt erfolgen, um eine Extravasation zu vermeiden, da diese zu Gewebenekrosen führen kann.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz können niedrigere Dosen erforderlich sein.

Bei Patienten mit Leberzirrhose können höhere Dosen nötig sein.

Aufgrund des Risikos einer mit seiner indirekten sympathomimetischen Wirkung verbundenen Vasokonstriktion und/oder hypertensiven Krise wird von der gleichzeitigen Anwendung von Phenylephrin Sintetica und der folgenden Arzneimittel abgeraten:

•dopaminerge (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pergolid) oder vasokonstriktive Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, Ergotamin oder Methysergid, Methylergometrin)

•in Kombination mit Linezolid

Zu berücksichtigen bei Patienten, die eine streng salzarme Diät einhalten müssen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin Sintetica und oxytocinartigen Arzneimitteln (Oxytocin, HHL-Extrakte, Mutterkornalkaloide usw.) wird die Wirkung von Sympathomimetika verstärkt.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Ampulle zu 5 ml, d.h. es ist nahezu „natriumfrei".

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml enthält 35,4 mg Natrium pro Ampulle zu 10 ml, entsprechend 1,8 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml enthält 177 mg Natrium pro Durchstechflasche zu 50 ml, entsprechend 8,9 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Ampulle (1 ml), d.h. es ist nahezu „natriumfrei".

Oxytocin, MAO-Inhibitoren und trizyklische Antidepressiva verstärken die Wirkung von Phenylephrin Sintetica.

Vasopressoren, insbesondere Metaraminol, können während einer Halothan-Narkose schwere kardiale Arrhythmien hervorrufen und dürfen daher nur mit äusserster Vorsicht angewendet werden.

Schwangerschaft

Es liegen keine tierexperimentellen Studien zu den Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die embryonale und fötale Entwicklung und/oder die postnatale Entwicklung vor. Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.

Phenylephrin Sintetica darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, die Behandlung ist unbedingt erforderlich.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Phenylephrin in die Muttermilch übergeht. Phenylephrin Sintetica darf daher nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Es wurde keine entsprechende Studie durchgeführt. Während der Anwendung von Phenylephrin wurde gelegentlich über unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit und Kopfschmerzen berichtet. Hiervon betroffene Patienten dürfen weder ein Fahrzeug steuern noch Maschinen bedienen.

Sehr häufig (≥1/10), häufig (< 1/10, ≥1/100), gelegentlich (< 1/100, ≥1/1.000), selten (< 1/1.000, ≥1/10.000), sehr selten (< 1/10.000).

Die meisten unerwünschten Wirkungen von Phenylephrin sind dosisabhängig und Folge des erwarteten pharmakodynamischen Profils.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen sind Bradykardie, hypertensive Episoden, Übelkeit und Erbrechen. Eine Hypertonie tritt häufiger unter höheren Dosen auf.

Es kann zu folgenden unerwünschten Wirkungen kommen:

Erkrankungen des Immunsystems

Überempfindlichkeit.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Störung des Glucosestoffwechsels.

Psychiatrische Erkrankungen

Euphorie, Agitiertheit, Angst, psychotische Zustände, geistige Verwirrtheit.

Erkrankungen des Nervensystems

Gelegentlich: Kopfschmerzen, Kribbelgefühl, Schweregefühl im Kopf, Nervosität, Insomnie, Parästhesie, Zittern.

Augenerkrankungen

Mydriasis, Verschlimmerung eines vorbestehenden Engwinkelglaukoms.

Herzerkrankungen

Gelegentlich: Reflexbradykardie, Arrhythmie, Tachykardie, Herzstillstand, anginöse Schmerzen, Palpitationen, Myokardischämie.

Gefässerkrankungen

Zerebrale Hämorrhagie, Hypertonie, Hypotonie mit Schwindelgefühl, Ohnmacht, Flush, kalte Haut, Blässe.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Dyspnoe, Lungenödem.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Gelegentlich: Übelkeit, Hypersalivation, Erbrechen.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Diaphorese, Gänsehaut, Schweissabsonderung, Erblassen der Haut.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Miktionsstörungen, Harnverhalt.

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Nekrose an der Injektionsstelle bei Extravasation.

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.

Anzeichen und Symptome

Im Fall einer Überdosierung, vor allem bei direkter i.v.-Gabe, können ventrikuläre Extrasystolen und sogar kleine Krisen einer ventrikulären Tachykardie auftreten.

Behandlung

Im Fall eines übermässigen Anstiegs des Blutdrucks kann dieser mit einem alpha-adrenergen Blocker, z.B. Phentolamin, sofort gesenkt werden.

ATC-Code

C01CA06

Wirkungsmechanismus

Die durch Phenylephrin ausgelöste Vasokonstriktion hält nach intravenöser Injektion 20 Minuten und nach subkutaner Injektion bis zu 50 Minuten an. Phenylephrin verlangsamt die Herzfrequenz und erhöht das systolische Volumen, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

Phenylephrin ist ein Agonist der postsynaptischen alpha-adrenergen Rezeptoren mit begrenzter Wirkung auf die Beta-Rezeptoren des Herzens. In therapeutischen Dosen bewirkt es keine oder nur eine geringe Stimulation des Rückenmarks oder Gehirns. Bei wiederholten Injektionen können vergleichbare Wirkungen erzielt werden.

Pharmakodynamik

Phenylephrin wirkt in erster Linie auf das kardiovaskuläre System. Die parenterale Anwendung induziert beim Menschen und anderen Spezies einen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Mit der pressorischen Antwort auf Phenylephrin geht eine deutliche Reflexbradykardie einher, die mit Atropin gehemmt werden kann; nach Gabe von Atropin führen hohe Dosen des Arzneimittels nur zu einem begrenzten Anstieg der Herzfrequenz. Beim Menschen ist das Herzminutenvolumen leicht reduziert und der periphere Widerstand erheblich erhöht. Die Zirkulationszeit ist leicht verlängert und der Venendruck leicht erhöht; eine ausgeprägte Konstriktion der Venen liegt nicht vor. Die meisten Gefässbetten sind verengt; die Durchblutung von Nieren, Splanchnikus, Haut und Extremitäten ist verringert, die koronare Durchblutung erhöht. Die pulmonalen Gefässe sind verengt und der pulmonalarterielle Druck steigt an.

Klinische Wirksamkeit

Keine verfügbaren Daten

Absorption

Nach oraler Absorption beträgt die Bioverfügbarkeit 38 %.

Distribution

Die Halbwertszeit der Distribution beträgt 5 Minuten und das Distributionsvolumen liegt bei über 40 Litern. Nach i.v.-Gabe ist das Distributionsvolumen im zentralen Kompartiment vergleichbar mit dem extrazellulären Volumen (etwa 40 Liter), während das Distributionsvolumen im Fliessgleichgewicht bei 340 Litern liegt.

Metabolismus

Phenylephrin wird zu M-Hydroxymandelsäure und phenolischen Konjugaten metabolisiert. Der Abbau zu phenolischen Konjugaten ist bei oraler Gabe verstärkt und bei intravenöser Anwendung reduziert. Die Metabolisierung erfolgt in der Leber und in der Darmwand.

Elimination

Nach i.v.-Anwendung beläuft sich die Eliminationshalbwertszeit auf 2 bis 3 Stunden, die renale Ausscheidung liegt bei 80 bis 86 %, wobei 16 % des Wirkstoffs unverändert im Urin ausgeschieden werden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2 bis 3 Stunden.

Kinetik spezieller Patientengruppen

Keine verfügbaren Daten

Es liegen keine tierexperimentellen Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität von Phenylephrin vor.

Präklinische Daten aus Studien an Ratten und Mäusen deuten nicht auf ein kanzerogenes oder genotoxisches Potential hin.

Inkompatibilitäten

Phenylephrin Sintetica ist inkompatibel mit alkalischen Lösungen, Salzen von Eisen und anderen Metallen, Phenytoin-Natrium und Oxidantien.

Haltbarkeit

Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Haltbarkeit nach Anbruch

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, Injektionslösung/i.v.-Infusionslösung:

Die Zubereitung enthält kein Konservierungsmittel. Aus mikrobiologischen Gründen ist die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Anbruch zu verwenden.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer i.v.-Infusionslösung:

Nach der Verdünnung darf die Zubereitung von Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, Konzentrat zur Herstellung einer i.v.-Infusionslösung nicht aufbewahrt werden. Aus mikrobiologischen Gründen sollte die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Verdünnung/Rekonstitution verwendet werden. Falls dies nicht möglich ist, liegen Aufbrauchsfristen und Lagerbedingungen in der Verantwortung des Anwenders und sollten normalerweise nicht länger als 24 Std. bei 2–8 °C betragen, ausser wenn die Verdünnung unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen erfolgte.

Restmengen sind zu entsorgen.

Besondere Lagerungshinweise

In der Originalverpackung, vor Licht geschützt und bei Raumtemperatur (15–25 °C) aufbewahren.

Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

66010 (Swissmedic)

Sintetica SA, CH-6850 Mendrisio.

November 2020

Principi attivi

Phenylephrini hydrochloridum.

Sostanze ausiliarie

Natrii chloridum, acidum hydrochloridum, aqua ad iniectabilia.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, soluzione iniettabile, soluzione per infusione e.v.

Questo medicamento contiene 17,7 mg di sodio per fiala (5 ml) o 35,4 mg di sodio per fiala (10 ml) o 177 mg di sodio per flaconcino (50 ml).

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, soluzione iniettabile s.c./i.m./soluzione da diluire per infusione e.v.

Questo medicamento contiene 2,4 mg di sodio per fiala (1 ml).

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, soluzione iniettabile/soluzione per infusione e.v.

1 ml contiene 0,1 mg di phenylephrini hydrochloridum;

1 fiala da 5 ml contiene 0,5 mg di phenylephrini hydrochloridum.

1 fiala da 10 ml contiene 1 mg di phenylephrini hydrochloridum.

1 flaconcino da 50 ml contiene 5 mg di phenylephrini hydrochloridum

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, soluzione iniettabile s.c./i.m./soluzione da diluire per infusione e.v.

1 ml contiene 10 mg di phenylephrini hydrochloridum;

1 fiala da 1 ml contiene 10 mg di phenylephrini hydrochloridum.

Phenylephrin Sintetica è indicato:

Per il trattamento dell'ipotensione (farmacologica), per il trattamento d'emergenza degli stati di shock da collasso circolatorio (anche di origine iatrogena).

Trattamento dell'ipotensione preventivo e trattamento dell'ipotensione durante l'anestesia generale e l'anestesia spinale o epidurale (compreso parto cesareo).

Come coadiuvante di un anestetico per prolungare e potenziare l'anestesia.

Per la vasocostrizione durante l'anestesia locale o regionale.

In caso di tachicardia sopraventricolare parossistica.

Phenylephrin Sintetica deve essere somministrato solo da medici con adeguata formazione ed esperienza.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml viene solitamente somministrato per via sottocutanea, intramuscolare o in soluzione diluita come infusione endovenosa continua

In caso di parto cesareo, la somministrazione deve avvenire solo per via endovenosa

Phenylephrin Sintetica è disponibile anche nella forma farmaceutica di soluzione pre-diluita (pronta all'uso) da somministrare per infusione endovenosa continua o iniezione in bolo (Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml).

Per i pazienti con tachicardia parossistica sopraventricolare e se indicato in caso di emergenza, somministrare Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml per via endovenosa. La dose deve essere adattata alla risposta della pressione sanguigna.

Ipotensione lieve o moderata

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, soluzione iniettabile/soluzione per infusione (pronta all'uso)

Iniezione endovenosa lenta o infusione endovenosa:

Calcolo della dose

Dose necessaria

Uso di Phenylephrin Sintetica 0,01%
(0,1 mg/ml)

50 µg

0,5 ml

75 µg

0,75 ml

100 µg

1 ml

Iniezione endovenosa lenta in bolo:

La dose abituale è di 50 µg (0,5 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml), che può essere ripetuta fino a raggiungere l'effetto desiderato. In caso di ipotensione grave, le dosi possono essere aumentate senza superare la dose di 100 µg (1 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) in un bolo.

Infusione continua:

La dose iniziale varia da 25 a 50 µg/min fino a 180 µg/min. Le dosi possono essere aumentate o diminuite per mantenere la pressione arteriosa sistolica vicino ai valori normali. Sono state considerate efficaci dosi comprese tra 25 e 100 μg/min (0,25-1,0 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml al minuto).

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, soluzione iniettabile

Calcolo della dose

Dose necessaria

Uso di Phenylephrin Sintetica 1%
(10 mg/ml)

10 mg

1 ml

5 mg

0,5 ml

1 mg

0,1 ml

Via sottocutanea o intramuscolare

La dose abituale è di 2-5 mg (0,2-0,5 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml). Può variare da 1 mg a 10 mg (0,1-1 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml). La dose iniziale non deve superare i 5 mg (0,5 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml).

Una dose intramuscolare da 5 mg (0,5 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) aumenta normalmente la pressione sanguigna durante una o due ore.

Una dose endovenosa da 0,5 mg normalmente aumenta la pressione sanguigna per circa 15 minuti.

In caso di parto cesareo, Phenylephrin Sintetica deve essere somministrato solo per via endovenosa.

Ipotensione significativa e shock, inclusa l'ipotensione indotta da medicamenti

Prima della somministrazione di vasopressori, si dovrebbe sempre correggere la riduzione volemica nella misura del possibile. Quando la pressione intra-aortica deve essere mantenuta in caso di emergenza per evitare ischemie cerebrali o coronariche, Phenylephrin Sintetica può essere somministrato prima e durante il riempimento volemico.

Il sovradosaggio e l'idiosincrasia dopo la somministrazione di alcuni medicamenti, in particolare gli inibitori adrenergici e gangliari, gli alcaloidi della rauwolfia e del veratrum e i tranquillanti fenotiazinici possono provocare ipotensione e occasionalmente grave shock. I pazienti che ricevono un derivato della fenotiazina prima di un intervento chirurgico sono particolarmente sensibili a presentare questo tipo di reazioni. Nel trattamento di questo tipo di reazioni, Phenylephrin Sintetica è un trattamento complementare adatto per il ripristino della pressione sanguigna.

Nei pazienti con ipotensione grave o shock prolungato o non trattato, sono necessarie dosi iniziali e di mantenimento più elevate di Phenylephrin Sintetica. Il trattamento intensivo può essere richiesto anche in caso di ipotensione innescata da potenti inibitori adrenergici periferici, dalla clorpromazina o dall'ablazione di un feocromocitoma.

Infusione continua:

Si aggiungono 10 mg del medicamento (1 ml di soluzione di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) a 500 ml di soluzione di destrosio o di cloruro di sodio per infusione (per ottenere una soluzione 1:50'000). Per aumentare rapidamente la pressione sanguigna, l'infusione dovrebbe iniziare a circa 100-180 μg al minuto (cioè contando 20 gocce per millilitro, 100-180 gocce al minuto). Quando la pressione sanguigna è stabile (a un livello basso normale per il paziente), è di solito sufficiente una velocità di somministrazione di 40-60 μg/minuto (cioè contando 20 gocce per millilitro, 40-60 gocce al minuto). Se la quantità di gocce prodotte dal sistema di infusione non è di 20 gocce per millilitro, aggiustare la dose di conseguenza.

In assenza di una rapida risposta pressoria, introdurre gradualmente più Phenylephrin Sintetica nell'infusione (10 mg o più). La portata deve essere regolata fino al raggiungimento della pressione sanguigna desiderata (in alcuni casi può essere necessario un vasopressore più potente, come il bitartrato di norepinefrina). Evitare l'ipertensione. La pressione sanguigna deve essere controllata frequentemente. Cefalea e/o bradicardia possono indicare ipertensione. Le aritmie sono rare.

Anestesia spinale - ipotensione

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml

Via sottocutanea/intramuscolare

Per la profilassi e il trattamento dell'ipotensione durante un'anestesia spinale, si raccomanda l'uso parenterale di routine di Phenylephrin Sintetica. La somministrazione avviene preferibilmente per via sottocutanea o intramuscolare tre o quattro minuti prima dell'iniezione dell'anestetico spinale. La dose totale richiesta è abitualmente 3 mg (0,3 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) per un alto livello di narcosi e 2 mg (0,2 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) per un livello di narcosi inferiore.

In caso di parto cesareo, Phenylephrin Sintetica deve essere somministrato solo per via endovenosa.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml

Via endovenosa

In caso di emergenza, nel corso di episodi ipotensivi durante un'anestesia spinale, Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml può essere somministrato per via endovenosa a una dose iniziale di 0,2 mg (2 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml).

Nessuna delle dosi successive deve essere superiore alla dose precedente di oltre 0,1-0,2 mg (da 1 ml a 2 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) e ciascuna dose deve essere inferiore a 0,5 mg (5 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml)

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml

Prolungamento dell'anestesia spinale

La somministrazione supplementare di 2-5 mg (0,2-0,5 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) in aggiunta alla soluzione anestetica prolunga la durata del blocco motorio fino a circa il 50% al massimo, senza aumentare l'incidenza di complicazioni come nausea, vomito o disturbi della pressione arteriosa.

Vasocostrittore per anestesia regionale

Si raccomanda di utilizzare concentrazioni circa 10 volte superiori a quelle dell'epinefrina utilizzata per la vasocostrizione. La concentrazione ottimale è 1:20'000 (ottenuta aggiungendo 1 mg (0,1 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) a 20 ml di soluzione anestetica locale). In caso di somministrazione di 2 mg (0,2 ml di Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) o più, ci si può aspettare una certa risposta della pressione.

Tachicardia sopraventricolare parossistica

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml

Iniezione endovenosa rapida

Si raccomanda un'iniezione endovenosa rapida (da 20 a 30 secondi). La dose iniziale non deve superare 0,5 mg (5 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) e le dosi successive, che dipendono dalla risposta iniziale della pressione sanguigna, non devono essere superiori di oltre 0,1-0,2 mg alla dose precedente e non devono mai essere superiori a 1 mg (10 ml di Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml).

Bambini e adolescenti

L'uso e la sicurezza della fenilefrina nei bambini e negli adolescenti non sono stati finora studiati. Per questo motivo, l'uso nei bambini e negli adolescenti non è consigliato.

Phenylephrin Sintetica non deve essere utilizzato in pazienti con grave ipertensione, tachicardia ventricolare, glaucoma ad angolo chiuso o ipersensibilità al principio attivo o a una qualsiasi delle sostanze ausiliarie a seconda della composizione.

La pressione sanguigna deve essere monitorata durante il trattamento.

Phenylephrin Sintetica deve essere somministrato con cautela nei pazienti affetti da:

•diabete

•ipertensione arteriosa

•aneurisma

•ipertiroidismo non controllato

•patologia miocardica

•patologie coronariche e cardiopatie croniche

•bradicardia

•blocco cardiaco parziale

•tachicardia

•aritmia

•angina pectoris, (la fenilefrina può precipitare o aggravare l'angina pectoris in pazienti con coronaropatia e anamnesi di angina pectoris)

•insufficienza vascolare periferica non grave

•arteriosclerosi grave

Phenylephrin Sintetica può indurre una diminuzione della gittata cardiaca. Pertanto, deve essere somministrato con estrema cautela nei pazienti con aterosclerosi, negli anziani e nei pazienti con disfunzioni della circolazione cerebrale o coronarica.

Nei pazienti con insufficienza cardiaca acuta o shock cardiogeno, Phenylephrin Sintetica può aggravare l'insufficienza cardiaca a causa della vasocostrizione indotta (aumento del post-carico).

I pazienti affetti da patologie come la diminuzione della gittata cardiaca o una patologia arteriosa periferica dovrebbero essere sottoposti a un frequente monitoraggio delle funzioni vitali del corpo e il limite inferiore della pressione sanguigna sistolica dovrebbe essere considerato un criterio per la riduzione della dose o l'interruzione di Phenylephrin Sintetica.

Particolare attenzione deve essere prestata all'iniezione di fenilefrina per evitare lo stravaso, in quanto ciò potrebbe causare necrosi tissutale.

Dosi inferiori possono essere necessarie nei pazienti con insufficienza renale.

Dosi più elevate possono essere necessarie nei pazienti con cirrosi epatica.

La somministrazione concomitante di Phenylephrin Sintetica con i seguenti medicamenti non è raccomandata a causa del rischio di vasocostrizione e/o crisi ipertensiva associata al suo effetto simpatomimetico indiretto:

•alcaloidi dopaminergici della segale cornuta (bromocriptina, cabergolina, lisuride, pergolide) o vasocostrittori (diidroergotamina, ergotamina o metisergide, metilergometrina)

•in combinazione con linezolid

Da considerare nei pazienti che seguono una rigorosa dieta iposodica.

Quando Phenylephrin Sintetica viene somministrato in concomitanza con medicamenti ossitocinici (ossitocina, estratti neuroipofisari, alcaloidi della segale cornuta, ecc.), l'effetto dei simpatomimetici viene potenziato.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml contiene meno di 1 mmol (23 mg) di sodio per fiala da 5 ml, cioè essenzialmente «senza sodio».

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, contiene 35,4 mg di sodio per fiala da 10 ml, che equivale all'1,8% dell'assunzione massima giornaliera raccomandata dall'OMS di 2 g di sodio per adulto.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, contiene 177 mg di sodio per flaconcino da 50 ml, che equivale all'8,9% dell'assunzione massima giornaliera raccomandata dall'OMS di 2 g di sodio per adulto.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml contiene meno di 1 mmol (23 mg) di sodio per fiala (1 ml), cioè essenzialmente «senza sodio».

L'ossitocina, gli inibitori delle MAO e gli antidepressivi triciclici potenziano l'effetto di Phenylephrin Sintetica.

I vasopressori, in particolare il metaraminolo, possono causare gravi aritmie cardiache durante l'anestesia alotanica e devono quindi essere usati con estrema cautela.

Gravidanza

Non sono disponibili sufficienti studi sugli animali a proposito degli effetti sulla gravidanza, sullo sviluppo embrionale, sullo sviluppo del feto e/o sullo sviluppo postnatale. I rischi potenziali per l'uomo non sono noti.

Phenylephrin Sintetica non deve essere utilizzato durante la gravidanza, a meno che ciò non sia assolutamente necessario.

Allattamento

Non è noto se Phenylephrin passa nel latte materno. Phenylephrin Sintetica non deve quindi essere utilizzato durante l'allattamento.

Non sono stati effettuati studi in merito. Durante l'uso di Phenylephrin sono stati segnalati occasionalmente effetti indesiderati come nausea e cefalea. Se un paziente è interessato da questi effetti, non deve condurre veicoli o utilizzare macchine.

«Molto comune» (≥1/10), «comune» (<1/10, ≥1/100), «non comune» (<1/100, ≥1/1000), «raro» (<1/1000, ≥1/10'000), «molto raro» (<1/10'000).

La maggior parte degli effetti indesiderati della fenilefrina sono dose-dipendenti e di conseguenza del profilo farmacodinamico atteso.

Gli effetti indesiderati più comuni sono bradicardia, episodi di ipertensione, nausea e vomito. L'ipertensione è più comune con dosi elevate.

Possono verificarsi i seguenti effetti collaterali:

Disturbi del sistema immunitario

Ipersensibilità.

Disturbi del metabolismo e della nutrizione

Metabolismo del glucosio anormale.

Disturbi psichiatrici

Euforia, agitazione, ansia, stati psicotici, confusione mentale.

Patologie del sistema nervoso

Non comuni: cefalea, formicolio, pesantezza alla testa, nervosismo, insonnia, parestesia, tremori.

Patologie dell'occhio

Midriasi, aggravamento di un glaucoma ad angolo chiuso preesistente.

Patologie cardiache

Non comuni: bradicardia riflessa, aritmia, tachicardia, arresto cardiaco, dolore anginoso, palpitazioni, ischemia miocardica.

Patologie vascolari

Emorragia cerebrale, ipertensione, ipotensione con sensazione di vertigini, svenimenti, vampate di calore, pelle fredda, pallore.

Patologie respiratorie, toraciche e mediastiniche

Dispnea, edema polmonare.

Patologie gastrointestinali

Non comuni: nausea, ipersalivazione e vomito.

Patologie della cute e del tessuto sottocutaneo

Diaforesi, orripilazione, secrezione di sudore, pelle pallida.

Patologie renali e urinarie

Difficoltà di minzione, ritenzione urinaria.

Patologie sistemiche e condizioni relative alla sede di somministrazione

Stravaso necrotico nel sito di iniezione.

La notifica di effetti collaterali sospetti dopo l'omologazione del medicamento è molto importante. Consente una sorveglianza continua del rapporto rischio-benefico del medicamento. Chi esercita una professione sanitaria è invitato a segnalare qualsiasi nuovo o grave effetto collaterale sospetto attraverso il portale online ElViS (Electronic Vigilance System). Maggiori informazioni sul sito www.swissmedic.ch.

Segni e sintomi

In caso di sovradosaggio, principalmente per somministrazione diretta per via endovenosa, si possono osservare extrasistole ventricolari e anche piccoli attacchi di tachicardia ventricolare.

Trattamento

In caso di aumento eccessivo della pressione sanguigna, essa può essere immediatamente ridotta da un inibitore alfa-adrenergico, come ad esempio la fentolamina.

Codice ATC

C01CA06

Meccanismo d'azione

La vasocostrizione causata dalla fenilefrina dura 20 minuti dopo l'iniezione endovenosa e fino a 50 minuti dopo l'iniezione sottocutanea. La fenilefrina rallenta la frequenza cardiaca e aumenta il volume sistolico senza influenzare la frequenza cardiaca.

La fenilefrina è un agonista dei recettori alfa-adrenergici post-sinaptici con un effetto limitato sui recettori beta del cuore. A dosi terapeutiche, non provoca la stimolazione del midollo spinale o del cervello, oppure la stimolazione è moderata. Iniezioni ripetute possono consentire di ottenere effetti analoghi.

Farmacodinamica

La fenilefrina agisce principalmente sul sistema cardiovascolare. La somministrazione parenterale produce nell'uomo e in altre specie un aumento della pressione sanguigna sistolica e diastolica. La risposta pressoria alla fenilefrina è accompagnata da una marcata bradicardia riflessa che può essere inibita dall'atropina; dopo la somministrazione di atropina, dosi elevate del medicamento aumentano la frequenza cardiaca solo in misura limitata. Nell'uomo, il volume/minuto del cuore è leggermente ridotto e le resistenze periferiche sono notevolmente aumentate. Il tempo di circolazione è leggermente prolungato e la pressione venosa è leggermente aumentata; non c'è una marcata costrizione venosa. La maggior parte dei letti vascolari sono ristretti; la perfusione renale, splancnica, cutanea e delle estremità è ridotta; la circolazione coronarica è aumentata. I vasi polmonari si restringono e la pressione arteriosa polmonare aumenta.

Efficacia clinica

Nessun dato disponibile.

Assorbimento

In caso di assorbimento orale, la biodisponibilità è del 38%.

Distribuzione

L'emivita di distribuzione è di 5 minuti e il volume di distribuzione è superiore a 40 litri. Dopo la somministrazione per via endovenosa, il volume di distribuzione del comparto centrale è paragonabile al volume extracellulare (circa 40 litri), mentre il volume di distribuzione allo stato stazionario è di 340 litri.

Metabolismo

La fenilefrina viene metabolizzata in acido m-idrossimandelico e coniugati fenolici. La degradazione in coniugati fenolici è aumentata in caso di somministrazione orale e ridotta in caso di somministrazione per via endovenosa. La metabolizzazione avviene nel fegato e nella parete intestinale.

Eliminazione

In caso di somministrazione per via endovenosa, l'emivita di eliminazione è di 2-3 ore, l'escrezione renale è dell'80-86% e il 16% del principio attivo viene escreto immodificato nelle urine. L'emivita di eliminazione è di 2-3 ore.

Cinetica di gruppi di pazienti speciali

Nessun dato disponibile.

Non sono disponibili sufficienti studi sugli animali a proposito della tossicità della fenilefrina per la riproduzione e lo sviluppo.

I dati sperimentali ottenuti con ratti e topi non indicano alcun potenziale cancerogeno o genotossico.

Incompatibilità

Phenylephrin Sintetica non è compatibile con soluzioni alcaline, sali di ferro e altri metalli, fenitoina sodica e agenti ossidanti.

Stabilità

Il medicamento non deve essere utilizzato oltre la data indicata con «EXP» sul contenitore.

Stabilità dopo apertura

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml, soluzione iniettabile/soluzione per infusione e.v.:

Questo preparato non contiene conservanti. Per ragioni microbiologiche, il preparato pronto all'uso deve essere utilizzato immediatamente dopo l'apertura.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, soluzione da diluire per infusione e.v.:

Dopo la diluizione, il preparato Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, soluzione da diluire per perfusione e.v.  non deve essere conservato. Per ragioni microbiologiche, il preparato pronto all'uso dovrebbe essere utilizzato immediatamente dopo la diluizione/ricostituzione. Qualora ciò non sia possibile, i tempi e le condizioni di conservazione prima dell'uso sono di responsabilità dell'utilizzatore e generalmente non devono superare le 24 ore ad una temperatura di 2–8°C, a meno che la diluizione non sia avvenuta in condizioni asettiche controllate e validate.

Scartare qualsiasi residuo di soluzione.

Precauzioni particolari per la conservazione

Conservare nella confezione originale, al riparo dalla luce e a temperatura ambiente (15-25°C). Tenere fuori dalla portata dei bambini.

66010 (Swissmedic).

Sintetica SA, CH-6850 Mendrisio.

Novembre 2020

Principes actifs

Phenylephrini hydrochloridum.

Excipients

Natrii chloridum, Acidum hydrochloridum, Aqua ad iniectabilia.

Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml, solution injectable, solution pour perfusion i.v.

Ce medicament contient 17.7 mg de sodium par ampoule (5 ml) resp. 35.4 mg de sodium par ampoule (10 ml) resp. 177 mg de sodium par flacon (50 ml).

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, solution injectable s.c./i.m./solution à diluer pour perfusion i.v.

Ce médicament contient 2.4 mg de sodium par ampoule (1 ml).

Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml, solution injectable/solution pour perfusion i.v.

1 ml contient 0.1 mg de Phenylephrini hydrochloridum;

1 ampoule de 5 ml contient 0.5 mg de Phenylephrini hydrochloridum.

1 ampoule de 10 ml contient 1 mg de Phenylephrini hydrochloridum.

1 flacon de 50 ml contient 5 mg de Phenylephrini hydrochloridum

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, solution injectable s.c./i.m./solution à diluer pour perfusion i.v.

1 ml contient 10 mg de Phenylephrini hydrochloridum;

1 ampoule de 1 ml contient 10 mg de Phenylephrini hydrochloridum.

Phenylephrin Sintetica est indiqué:

Pour le traitement de l'hypotension (médicamenteuse), pour le traitement d'urgence des états de chocs par collapsus circulatoire (également d'origine iatrogène).

Traitement de l'hypotension préventif et traitement de l'hypotension au cours de l'anesthésie générale et de l'anesthésie rachidienne ou péridurale (y compris sectio caesarea)

Comme adjuvant à un anesthésique pour allonger et renforcer l'anesthésie.

Pour la vasoconstriction lors d'une anesthésie locale ou régionale.

En cas de tachycardie supraventriculaire paroxystique.

Phenylephrin Sintetica doit être administré uniquement par des médecins ayant une formation et une expérience adéquate.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml est généralement administré par voie sous-cutanée, par voie intramusculaire, ou dans une solution diluée en perfusion intraveineuse continue.

En cas de sectio caesarea l'administration doit être effectuée uniquement par voie intraveineuse

Phenylephrin Sintetica est disponible aussi dans la forme galénique de solution déjà diluée (prête à l'emploi) pour l'administration en perfusion intraveineuse continue ou injection en bolus (Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml).

Pour les patients présentant une tachycardie supraventriculaire paroxystique et si indiqué en cas d'urgence, administrer Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml en intraveineuse. La dose doit être adaptée à la réponse pressive sanguine.

Hypotension légère ou modérée

Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml, solution injectable/solution pour perfusion (prête à l'emploi)

Injection intraveineuse lente ou perfusion intraveineuse:

Calcul de la dose

Dose nécessaire

Utilisation de Phenylephrin Sintetica 0,01%
(0.1 mg/ml)

50 µg

0,5 ml

75 µg

0,75 ml

100 µg

1 ml

Injection intraveineuse lente en bolus:

La dose habituelle est de 50 µg (0,5 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml), qui peut être répétée jusqu'à l'effet désiré est atteint. En cas d'hypotension sévère, les doses peuvent être augmentées sans dépasser la dose de 100 µg (1 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) dans un bolus.

Perfusion continue:

La dose initiale est de 25 à 50 µg/min, jusqu'à 180 µg/min. Les doses peuvent être augmentées ou diminuées pour maintenir la pression artérielle systolique près de la valeur normale. Des doses comprises entre 25 et 100 µg/min (0,25 ml – 1,0 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml par minute) ont été jugées efficaces.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, solution injectable

Calcul de la dose

Dose nécessaire

Utilisation de Phenylephrin Sintetica 1%
(10 mg/ml)

10 mg

1 ml

5 mg

0,5 ml

1 mg

0,1 ml

Voie sous-cutanée ou intramusculaire

La dose habituelle est de 2 mg à 5 mg (0,2 ml – 0,5 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml). Elle peut aller de 1 mg à 10 mg (0,1 ml – 1 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml). La dose initiale ne doit pas dépasser 5 mg (0,5 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml).

Une dose intramusculaire de 5 mg (0,5 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) augmente normalement la pression sanguine pendant une à deux heures.

Une dose intraveineuse de 0,5 mg augmente normalement la pression sanguine pendant environ 15 minutes.

En cas de sectio caesarea Phenylephrin Sintetica doit être administrée uniquement par voie intraveineuse.

Hypotension importante et choc, hypotension médicamenteuse comprise

Avant administration de vasopresseurs, une déplétion volémique doit toujours être corrigée dans la mesure du possible. Lorsque la pression intra-aortique doit être maintenue en cas d'urgence pour éviter une ischémie des artères cérébrales ou coronariennes, Phenylephrin Sintetica peut être administré avant et pendant le remplissage volémique.

Un surdosage et une idiosyncrasie après administration de certains médicaments, en particulier les inhibiteurs adrénergiques et ganglionnaires, les alcaloïdes de rauwolfia et du veratrum et les tranquillisants à base de phénothiazine peuvent entraîner une hypotension et, occasionnellement, un choc grave. Les patients recevant un dérivé de phénothiazine avant une opération sont particulièrement susceptibles de présenter ce type de réactions. Dans le traitement de ce type de réactions, Phenylephrin Sintetica est un traitement d'appoint adapté pour le rétablissement de la pression sanguine.

Chez les patients souffrant d'hypotension sévère ou d'un choc prolongés ou non traités, des doses initiales et des doses d'entretien plus élevées de Phenylephrin Sintetica sont nécessaires. Un traitement intensif peut aussi être nécessaire en cas d'hypotension déclenchée par inhibiteurs adrénergiques périphériques puissants, par la chlorpromazine ou par ablation d'un phéochromocytome.

Perfusion continue:

On ajoute 10 mg du médicament (1 ml de solution à Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) à 500 ml de solution de dextrose ou de chlorure de sodium pour perfusion (pour obtenir une solution à 1:50'000). Afin de faire monter rapidement la pression sanguine, la perfusion doit commencer à environ 100 à 180 μg par minute (soit, en comptant 20 gouttes par millilitre, 100 à 180 gouttes par minute). Lorsque la pression sanguine est stable (à un niveau bas normal pour le patient), un taux d'administration de 40 à 60 μg/minute suffit généralement (soit, en comptant 20 gouttes par millilitre, 40 à 60 gouttes par minute). Si la taille des gouttes produites par le système de perfusion n'est pas de 20 gouttes par millilitre, adapter la dose en conséquence.

En l'absence d'obtention d'une réponse pressive rapide, introduire progressivement plus de Phenylephrin Sintetica dans la perfusion (10 mg ou plus). Le débit doit être adapté jusqu'à obtention de la pression sanguine ciblée (dans quelques cas, un vasopresseur plus puissant peut être nécessaire, comme le bitartrate de norépinéphrine). Éviter toute hypertension. La pression sanguine doit être vérifiée fréquemment. Des céphalées et/ou une bradycardie peuvent signaler une hypertension. Les arythmies sont rares.

Anesthésie spinale – hypotension

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml

Voie sous-cutanée/intramusculaire

Pour la prophylaxie et le traitement d'une hypotension au cours d'une anesthésie spinale, l'utilisation parentérale de routine de Phenylephrin Sintetica est recommandée. L'administration a lieu de préférence par voie sous-cutanée ou intra-musculaire trois ou quatre minutes avant injection de l'anesthésique spinal. La dose totale nécessaire est habituellement de 3 mg (0,3 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) pour un niveau de narcose élevé et de 2 mg (0,2 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) pour un niveau de narcose plus bas.

En cas de sectio caesarea Phenylephrin Sintetica doit être administrée uniquement par voie intraveineuse.

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml

Voie intraveineuse

En cas d'urgence, en cours d'épisodes d'hypotension pendant une anesthésie spinale, Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml peut être administré par voie intraveineuse à une dose initiale de 0,2 mg (2 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml).

Aucune des doses suivantes ne devra être supérieure de plus de 0,1 mg à 0,2 mg (1 ml à 2 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) à la dose précédente et chaque dose devra être inférieure à 0,5 mg (5 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml)

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml

Prolongation de l'anesthésie spinale

L'administration supplémentaire de 2 mg à 5 mg (0,2 ml-0,5 ml de Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) en plus de la solution de narcose prolonge la durée du bloc moteur d'environ 50% maximum sans augmenter l'incidence des complications telles que les nausées, les vomissements ou les troubles de la pression sanguine.

Vasoconstricteur pour l'anesthésie régionale

Il est recommandé d'utiliser des concentrations environ 10 fois supérieures aux concentrations d'épinéphrine utilisées pour la vasoconstriction. La concentration optimale est de 1:20'000 (obtenue en ajoutant 1 mg (0,1 ml de Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) à 20 ml de solution de narcose locale). En cas d'administration de 2 mg (0,2 ml Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml) ou plus, on peut s'attendre à quelques réponses pressives.

Tachycardie supraventriculaire paroxystique

Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml

Injection intraveineuse rapide

Une injection intraveineuse rapide (en 20 à 30 secondes) est recommandée. La dose initiale ne doit pas dépasser 0,5 mg (5 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml) et les doses suivantes, qui dépendent de la réaction initiale de la pression sanguine, ne doivent pas être supérieures de plus de 0,1 à 0,2 mg à la dose précédente et ne jamais être supérieures à 1 mg (10 ml Phenylephrin Sintetica 0,1 mg/ml).

Enfants et adolescents:

L'utilisation et la sécurité d'emploi de phényléphrine chez les enfants et les adolescents n'ont pas été étudiées à ce jour. Pour cette raison, l'utilisation chez les enfants et les adolescents n'est pas recommandée.

Phenylephrin Sintetica ne doit pas être utilisé chez les patients présentant une hypertension grave, une tachycardie ventriculaire, un glaucome à angle fermé ou une hypersensibilité au principe actif ou à l'un des excipients selon la composition.

La pression sanguine doit être surveillée pendant le traitement.

Phenylephrin Sintetica doit être administré avec prudence chez les patients atteints de:

•diabète

•hypertension artérielle

•anévrisme

•hyperthyroïdie incontrôlée

•pathologie myocardique

•maladie coronarienne et maladie cardiaque chronique

•bradycardie

•bloc cardiaque partiel

•tachycardie

•arythmie

•angine de poitrine, (phényléphrine peut précipiter ou aggraver l'angine de poitrine chez les patients souffrant d'une maladie coronarienne et d'une histoire d' angine de poitrine)

•insuffisance vasculaire périphérique non sévère

•artériosclérose grave

Phenylephrin Sintetica peut induire une diminution du débit cardiaque. Par conséquent, il doit être administré avec une extrême prudence chez les patients souffrant d'athérosclérose, chez les sujets âgés et chez les patients avec dysfonction de la circulation cérébrale ou coronarienne.

Chez les patients atteints d'insuffisance cardiaque aigue ou de choc cardiogénique, Phenylephrin Sintetica peut aggraver l'insuffisance cardiaque à la suite de la vasoconstriction induite (augmentation de la postcharge).

Les patients ayant des pathologies telles que le débit cardiaque diminué ou une maladie artérielle périphérique devraient avoir une surveillance fréquente des fonctions vitales du corps et le limite inférieure de la pression artérielle systolique devrait être considérée comme un critère de réduction de la dose ou de l'interruption de Phenylephrin Sintetica.

Une attention particulière devrait être accordée à l'injection de phényléphrine afin d'éviter l'extravasation, car cela pourrait provoquer la nécrose des tissus.

Des doses inférieures peuvent être nécessaires chez les patients présentant une insuffisance rénale.

Des doses supérieures peuvent être nécessaires chez les patients atteints de cirrhose du foie.

L'administration concomitante de Phenylephrin Sintetica et de médicaments suivants est déconseillée en raison du risque de vasoconstriction et/ou d'une crise hypertensive associée à son effet sympathomimétique indirect:

•alcaloïdes de l'ergot de seigle dopaminergiques (bromocriptine, cabergoline, lisuride, pergolide) ou vasoconstricteurs (dihydroergotamine, ergotamine ou méthysergide, méthylergométrine)

•en association avec le linézolide

A prendre en compte chez les patients suivant un régime hyposodé strict.

En cas d'administration concomitante de Phenylephrin Sintetica et de médicaments ocytociques (oxytocine, extraits neurohypophysaires, alcaloïdes de l'ergot de seigle, etc.), l'effet des sympathomimétiques est renforcé.

Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml. contient moins de 1 mmol (23 mg) de sodium par ampoule à 5 ml, c.-à-d. qu'il est essentiellement « sans sodium ».

Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml, contient 35.4 mg de sodium par ampoule à 10 ml, ce qui équivaut à 1.8 % de l'apport alimentaire quotidien maximal recommandé par l'OMS de 2 g de sodium par adulte.

Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml, contient 177 mg de sodium par flacon à 50 ml, ce qui équivaut à 8.9 % de l'apport alimentaire quotidien maximal recommandé par l'OMS de 2 g de sodium par adulte.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/mlcontient moins de 1 mmol (23 mg) de sodium par ampoule (1 ml), c.-à-d. qu'il est essentiellement « sans sodium ».

L'oxytocine, les inhibiteurs de la MAO et les antidépresseurs tricycliques renforcent l'effet de Phenylephrin Sintetica.

Les vasopresseurs, en particulier le métaraminol, peuvent provoquer des arythmies cardiaques graves pendant une narcose par l'halothane et ne doivent donc être utilisés qu'avec la plus grande prudence.

Grossesse

Aucune étude expérimentale réalisée sur l'animal n'est disponible concernant l'effet sur la grossesse, le développement embryonnaire, le développement du foetus et/ou le développement post-natal. Le risque potentiel pour l'être humain n'est pas connu.

Phenylephrin Sintetica ne doit pas être utilisé pendant la grossesse, sauf dans le cas où le traitement est absolument nécessaire.

Allaitement

On ne sait pas si Phenylephrin passe dans le lait maternel. Phenylephrin Sintetica ne doit donc pas être utilisé pendant l'allaitement.

Aucune étude pertinente n'a été réalisée. Au cours de l'utilisation de Phenylephrin des effets indésirables, tels que nausée et céphalées, ont été rapportés occasionnellement. Si un patient est concerné par ces effets, il ne doit conduire aucun véhicule ni utiliser de machines.

«Très fréquent» (≥1/10), «fréquent» (<1/10, ≥1/100), «occasionnel» (<1/100, ≥1/1000), «rare» (<1/1000, ≥1/10'000), «très rare» (<1/10'000).

La plupart des effets indésirables de phényléphrine sont dose-dépendantes et en consequence du profil pharmacodynamique attendu.

Les effets indésirables les plus fréquents sont la bradycardie, des épisodes d'hypertension, nausées et vomissement. L'hypertension est plus fréquente avec des doses élevées.

Les effets secondaires suivants peuvent survenir:

Affections du système immunitaire

Hypersensibilité.

Troubles du métabolisme et de la nutrition

Métabolisme du glucose anormal.

Affections psychiatriques

Euphorie, agitation, anxiété, états psychotiques, confusion mentale.

Affections du système nerveux

Occasionnels: Céphalées, picotements, lourdeurs dans la tête, nervosité, insomnie, paresthésie, tremblement.

Affections oculaires

Mydriase, aggravation du glaucome à angle fermé préexistant.

Affections cardiaques

Occasionnels: Bradycardie réflexe, arythmie, tachycardie, arrêt cardiaque, douleur angineuse, palpitations, ischémie myocardique.

Affections vasculaires

Hémorragie cérébrale, hypertension, hypotension avec une sensation vertigineuse, évanouissements, bouffée congestive, froideur de la peau, pâleur.

Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales

Dyspnée, œdème pulmonaire.

Affections gastro-intestinales

Occasionnels: Nausées, hypersalivation, et vomissement.

Affections de la peau et du tissu sous-cutané

Diaphorèse, horripilation, sécrétion de sueur, pâlissement de la peau.

Affections du rein et des voies urinaires

Difficulté à la miction, rétention urinaire.

Troubles généraux et anomalies au site d'administration

Extravasation nécrose au site d'injection.

L'annonce d'effets secondaires présumés après l'autorisation est d'une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d'effet secondaire nouveau ou grave via le portail d'annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.

Signes et symptômes

En cas de surdosage, principalement par administration IV directe, des extrasystoles ventriculaires et même de petites crises de tachycardie ventriculaire peuvent être observées.

Traitement

En cas d'augmentation excessive de la pression sanguine, celle-ci peut être immédiatement réduite par un inhibiteur alpha-adrénergique, par exemple phentolamine.

Code ATC

C01CA06

Mécanisme d'action

La vasoconstriction provoquée par phényléphrine dure 20 minutes après injection intraveineuse et jusqu'à 50 minutes après injection sous-cutanée. La phényléphrine ralentit la fréquence cardiaque et accroît le volume systolique sans influencer la fréquence cardiaque.

La phényléphrine est un agoniste des récepteurs alpha-adrénergiques post-synaptiques ayant un effet limité sur les récepteurs bêta du cœur. À des doses thérapeutiques, il n'entraîne pas de stimulation de la moelle épinière ni du cerveau, ou bien une stimulation modérée. Des injections répétées peuvent permettre l'obtention d'effets comparables.

Pharmacodynamique

La phényléphrine agit principalement sur le système cardio-vasculaire. L'administration parentérale produit chez l'homme et dans d'autres espèces une augmentation de la pression sanguine systolique et diastolique. La réponse pressive à la phényléphrine s'accompagne d'une bradycardie réflexe marquée qui peut être inhibée par l'atropine; après administration d'atropine, des doses élevées du médicament n'augmentent que de manière limitée la fréquence cardiaque. Chez l'homme, le volume-minute du cœur est légèrement réduit et les résistances périphériques sont considérablement augmentées. Le temps de circulation est légèrement prolongé et la pression veineuse légèrement accrue; il n'y a pas de constriction veineuse marquée. La plupart des lits vasculaires sont rétrécis; l'irrigation rénale, splanchnique, cutanée et des extrémités est réduite; la circulation coronarienne est augmentée. Les vaisseaux pulmonaires sont rétrécis et la pression artérielle pulmonaire augmente.

Efficacité clinique

Aucune donée disponible.

Absorption

En cas d'absorption orale, la biodisponibilité est de 38%.

Distribution

La demi-vie de distribution est de 5 minutes et le volume de distribution est supérieur à 40 litres. Après administration i.v., le volume de distribution du compartiment central est comparable au volume extracellulaire (env. 40 litres), alors que le volume de distribution à l'état d'équilibre est de 340 litres.

Métabolisme

La phényléphrine est métabolisée en acide m-hydroxymandélique et en conjugués phénoliques. La dégradation en conjugués phénoliques est accrue en cas d'administration orale et réduite en cas d'administration intraveineuse. La métabolisation a lieu au niveau du foie et de la paroi intestinale.

Élimination

En cas d'administration i.v., la demi-vie d'élimination est de 2 à 3 heures, l'excrétion rénale est de 80 à 86%, et 16% de la substance active sont excrétés dans l'urine sous forme inchangée. La demi-vie d'élimination est de 2 à 3 heures.

Cinétique pour certains groupes de patients

Aucune donnée disponible.

Aucune étude expérimentale réalisée sur l'animal n'est disponible concernant la toxicité de la phényléphrine pour la reproduction et le développement

Les données expérimentales obtenues avec des rats et des souris n'indiquent aucun potentiel carcinogène ni génotoxique.

Incompatibilités

Phenylephrin Sintetica est incompatible avec les solutions alcalines, les sels de fer et d'autres métaux, la phénytoïne sodique et les agents oxydants.

Stabilité

Ne pas utiliser au-delà de la date figurant aprés la mention «EXP» sur l'emballage.

Stabilité après ouverture

Phenylephrin Sintetica 0.1 mg/ml, solution injectable/solution pour perfusion i.v. :

La préparation ne contient pas de conservateur. Pour des raisons microbiologiques, la préparation prête à l'emploi doit être utilisée immédiatement après ouverture.

Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, solution à diluer pour perfusion i.v.:

Une fois diluée, la préparation Phenylephrin Sintetica 10 mg/ml, solution à diluer pour perfusion i.v.  ne doit pas être conservée. Pour des raisons microbiologiques, la préparation prête à l'emploi devrait être utilisée immédiatement après la dilution/reconstitution. Si cela n'est pas possible, le délai d'utilisation et les conditions de stockage relèvent de la responsabilité de l'utilisateur mais, de manière générale, l'entreposage ne devrait pas dépasser 24 heures à une température comprise entre 2 et 8 °C, sauf si la dilution se déroule dans des conditions aseptiques contrôlées et validées.

Jeter les restes de solution.

Remarques particulières concernant le stockage

Conserver dans l'emballage d'origine, protégé de la lumière et à température ambiante (15-25°C). Tenir hors de portée des enfants.

66010 (Swissmedic).

Sintetica SA, CH-6850 Mendrisio.

Novembre 2020

Отзывов (0)

онлайн-консультация

Бесплатная консультация опытного специалиста

Опишите симптомы или нужный препарат – мы поможем подобрать его дозировку или аналог, оформим заказ с доставкой на дом или просто проконсультируем.
Нас 14 специалистов и 0 ботов. Мы всегда будем с вами на связи и сможем связаться в любое время.

Bewertungen

Ten Soldier 42 Rezensionen

Super freundliche Angeschtelte.Sehr gute Bedienung u.hilfsbereit. Einfach die Beste Apotheke d.ganzen Stadt St.Gallen.

David Lauber 41 Rezensionen

Toller Service und sehr freundliche Angestellte! Leider etwas klein, aber ansonsten nicht zu bemängeln!

Géraldine Schmid 7 Rezensionen

Gute Leute und Ort .Sollten mehr so gute Apotheken existieren.Super!!!!!

Bootsschule L. 91 Rezensionen

Kompetente Beratung, äusserst freundlich Bedienung, übersichtliche Apotheke, nur zum Weiterempfehlen

Michael Kobler 156 Rezensionen

Trotz sehr viel Arbeit mit Corona, ausserordentlich flexibel und freundlich!

Reto kuratli 3 Rezensionen

Super kompetent und angenehme, freundliche Bedienung

Marcel Baumgartner 35 Rezensionen

Hier wird der Kunde sehr freundlich und mit viel Fachwissen beraten und bedient. Komme gerne wieder was bei euch kaufen.

Branka Simic-Zorc 1 Rezensionen

Kompetent, freundlich und wirklich service-orientiert!

D. R. 26 Rezensionen

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Apotheke hat einen sehr heimeligen Charme. Hier geht man immer gerne hin.

Daniela Blescher 21 Rezensionen

Mir wurde diese Apotheke wärmstens empfohlen. Die Apothekerin ist sehr kompetent und extrem freundlich. Als Kunde wird man mit jeglichem Anliegen/ Sorge ernst genommen und fühlt sich wohl und in guten Händen. Kann sie nur weiter empfehlen!!!

Thomas Müller 4 Rezensionen

Sehr freundliche und kompetente Apothekerin.

Peter Müller-A. N. 20 Rezensionen

freundliche Bedienung viel Auswahl.!!

Urs Berger 416 Rezensionen

sympathisches, hilfsbereites personal

Skyfly _ 11 Rezensionen

TOP
(Übersetzt von Google)
OBEN

David Fleitas 3 Rezensionen

Gute Aufmerksamkeit und Service.

Prime Care AG:

АПТЕКА ЦЮРИХ
Zurich
Switzerland
Free
expert advice